Hallo euch allen.
OmG das wird ja ein superlanger post wenn ich auf alles eingehe. Ich versuch mich mal auf Bonzai zu beschränken, immerhin ist das hier seine Bühne.
Hallo zusammen.
Oha, da scheint es ja doch etwas mehr Diskussionsbedarf zu geben. 😉
Davon ab, mein „Mage-Problem“ spielt jetzt einen verchromten Söldner.
These 1: Das ist so nicht ganz korrekt. Hintergrundstrahlung ist ja etwas, auf das sich die Mages einstellen können. Falls der Mage in den Barrens wohnt (oder an einem ähnlichen Ort), dann ist ihm das Gewaltverbrechen HGS-mäßig herzlich egal. Die „relative“ HGS ändert sich nicht. So zumindest meine Meinung.
Was die „große“ Explosion angeht. Klar, aber das ist auch etwas, was man vorher herausfinden kann. Einmal vorbeigefahren, gemerkt und den Zauberspeicher entsprechend aufgeladen. Ende.
Dazu auch noch folgende Idee: Der Adept tötet einen Gegner mit der Todeskralle, wendet sich danach einem anderen Gegner zu. Kollege Sam geeked einen dritten. Der Adept springt in Deckung, da sich seine Todeskralle in ein Kissen verwandelt hat, aufgrund der um 2 gestiegenen HGS…Kann man machen, muss man aber nicht. Falls man das so handhabt, bin ich allerdings auch dafür, dass alle SINs auf dem Weg zu Bäcker auffliegen. 😉
These 6: Klar, kann haben. „Kann haben“ bedeutet aber nicht, hat. Die Betonung lag auf „Foki werden immer zerstört…“
Zum Thema Geld/Reagenzien: Da wurde ja schon einiges gesagt, aber klar ist auch, dass APDS für den Startspieler auch nicht billig ist. Aber auch hier kann ein „harter SL“ mal überlegen: Wenn ich da Leute habe, die ein oder zwei Skills so hoch haben, dass sie locker legal Geld verdienen könnten (oder Autos klauen und verticken), warum sollten sie dann für weniger Geld rennen?
Zum Thema Magie entdecken: Deine Einstellung sagt ja vieles. „Das ist leider so und ich sehe es problematisch das ich ständig mit Spielern konfrontiert bin denen ich den Kopf zurechtrücken muss weil sie vorher bei zu laschen Runführern waren welche die Regel entweder nicht kannten oder nicht anwenden ohne das als Hausregel zu kennzeichnen“. Ich bin mir nicht sicher wer das war, aber wir hatten hier mal jemanden, der sagte: „nur weil wir beide SR spielen, spielen wir noch nicht dasselbe Spiel.“ Ich bin mir daher nicht sicher, ob mir deine Wertung anderer SLs gefällt.
Also: Die verbotenen Künste sind neu (relativ). Sich auf dieses Regelwerk zu beziehen, wenn man auch über die Vergangenheit schreibt, erscheint mir doch etwas weit hergeholt.
Dazu gilt aber auch noch, dass die Interpretation fragwürdig ist. Jeder Depp erkennt Magie, da er irgendetwas (!) spürt, besonders da er keine Wissensfertigkeit besitzt um die Sinneseindrücke entsprechend zu verknüpfen. Ähm, nein. Aber das hat Medizinmann
ja in seinem letzten Post hinreichend dargestellt.
Hinzu kommt folgendes: Wenn man keinerlei zeitliche/örtliche Beschränkung der Wahrnehmung zulässt, dann wünsche ich viel Spaß mit der Tatsache, dass jeder permanent ausflippt, da er Magie spürt. Beispielsweise ein Konzerngelände, auf dem mindestens ein Sicherheitsmagier mal im Astralraum durchgeflogen ist und auch ab und an mal ein Geist seine Bahnen zieht. Entweder hat das Sicherheitspersonal gelernt, dass das „Magiegefühl“ an bestimmten Orten (d.h. mindestens an den Orten, die vom Geist abgesucht werden) anspringt und machen nichts, weil der Konzernmage/Geist die Ursache ist/war (oder da schon immer das Gefühl angesprungen war) oder es gibt regelmäßig Fehlalarm.
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These 1: Man kann sich eine Vetrautheit mit Gebieten erarbeiten (Grimoire S.30). Dann ist man gegen jede Hintergrundstrahlung in dem Gebiet immun, so lange diese sich nicht ändert. Man gewinnt dadurch nichts gegen Hintergrundstrahlung in anderen Gebieten. Eine Immunität gegen Gewaltverbrechenstrahlung kann man sich nicht erarbeiten.
Ich verstehe nicht genau was du mit "SINs auf dem Weg zum Bäcker" meinst? Das alle illegalen SINs schnell gehackt werden können? Wer mit seinem Commlink nicht auf Schleichfahrt unterwegs ist, ist selber schuld.
These 6: Und was stimmt daran nicht? Wird ein Fokus entzaubert wird er immer zerstört. Und ja, das Karma ist dann weg. Warum sollte ein feindlicher Magier entzaubern gegen einen Fokus anwenden wenn er ihn nicht zerstören will? Es gibt ja nicht mal eine Option dazu es dann nicht zu tun wenn man erstmal begonnen hat. Ich hab auf diese Weise schon mal einen Waffenfokus zerstört und mit Inquisitoren schon einige Fetische. Du wolltest wissen ob das wer macht. Ja, ich.
Geld: Wollten wir hier nicht mehr ansprechen. Also mach ich kurz, bei mir werden auch Autos geklaut.
https://www.reddit.com/r/Shado…cqbs3/sr_5_stealing_cars/
Legales Geldverdienen gibt es Regeln zu. Wie, warum, und warum nicht.
Interessant, dass du dich selbst nicht als harte SL siehst. Wenn du keine solche bist, warum stellst du Startspielern dann Gegner entgegen für die man APDS Munition oder Reagenzien geförderte Zauber benötigt? Und falls man das in deinen Startabenteuern nicht braucht, warum empfiehlst du es dann? Wir spielen wirklich sehr unterschiedliche Shadowruns.
Magie wahrnehmen:
Ich beziehe mich auf das GRW. Ich betrachte die Regeltexte aus dem VK nur als Fluff. Die Regeln aus dem GRW sind eindeutig. Es werden keine Ausnahmen oder Einschränkungen aufgeführt. Die Fluffs aus dem VK unterstützen das. Hab ich aber auch so schon geäußert.
Wenn sich Medizinmann Ausnahmen aus älteren Editionen heranzieht ist das sein und auch jedes anderen gutes Recht. Ich tue das nicht. Wenn mich das in den Augen einiger zu einem Dick-GM macht der seine Spieler fickt, was ich im übrigen nur per Regeln mache, dann berechtigt mich dieser verbale Angriff dazu andere als lasche Runführer zu bezeichnen. Deinen bisherigen Aussagen folgend, implizier mal das du Medizinmann zustimmst und zitiere daher dich: "Ich bin mir daher nicht sicher, ob mir deine Wertung anderer SLs gefällt."
Du wolltest wissen wie das so gehandhabt wird. Du hast hier deine Diskussion mit einem Spieler, der sich hier nicht verteidigen kann, ausgebreitet, um Unterstützung für deine Sicht der Dinge zu bekommen. Ich zeige dir auf das es auch andere GM's gibt die nicht deine Sicht teilen. Du greifst mich dafür an. Ich zitiere mal dich: Deine Einstellung sagt ja alles.
Ja, die Regeln besagen das Deppen mit passenden Wissenfertigkeiten einen Bonus für die Probe erhalten. Diesen Satz hätte man weglassen können wenn Deppen ohne passende Wissenfertigkeiten die Probe nicht anwenden dürfen. Was ist daran fragwürdig?
Man könnte mich zurechtstutzen indem man die Regeln mal ließt und schreibt: Du irrst dich, es gibt Einschränkungen bei den Proben (zeitliche, örtliche und Probenerschwerende die nicht in dem Kapitel genannt werden).
Was krieg ich stattdessen zu lesen? Übertreibungen.
Also …
A) Astrale Projektion von Magiern wird weder in dem Regelabschnitt erwähnt noch . … ach weißt du was. Lass die Regel weg. Das ist mir zu Blöd darauf herumzuhacken wenn du die Regel nicht mal genau ließt. Du hast nach der Regel gefragt wolltest wissen wie andere das sehen, dafür hab ich mich eingeloggt. Jetzt weißt du das es eine harte und eine weiche Handhabe der Regel da draußen gibt.
Zusammenfassend also, da dir ja nur wenige bisher direkt auf die Thesen geantwortet haben:
These 1: Ja, ich benutze Hintergrundstrahlung viel und ausgiebig und oft auch zum Nachteil der Spieler.
These 2: Ja, meine NPC's schießen "immer" als erstes auf den Magier. Was im Notfall heißt auf den der keine Waffe in der Hand hat und mit dem Knochenstab mit Federn dran wedelt. Versteckte Fetische sind bei mir eher selten. Kein gar nicht, aber selten. Wobei bisher die meisten eh ihre Fetische nicht nach dem Merkmal "wie gut kann ich sie verstecken" gewählt haben.
These 3: Ganz klares Ja meinerseits. Wundert mich das Medizinmann das anders sieht.
These 4: Auch ganz klares Ja. Sollte der Magier "optimiert" sein und den stylischen totemfetisch als Bauchnabelpiercing oder besser noch Platinherzkatheter tragen wird selbiger gerne mal von einem Inquisitor gegrillt. Sofern derjenige das erkennt und der Magier so dumm ist ihn als Feind zu haben.
These 5: Nein. Wobei ich mich Frage warum so was gesagt wurde wenn der Spieler doch den Zauberspeicher Trick kennt.
These 6: Es gibt keine expliziten Regeln für das Zerstören von Cyberware, oder? Vielleicht mag mich wer erhellen. Nichtsdestotrotz, ist der Magier immerhin so weit benachteiligt das man ihm Karma zerstören kann (über Umweg des Foki). Was immerhin bei keinem anderen Charakter geht.
These 7: Kommt drauf an. Anscheinend stimmt ja jeder der Aussage zu das Magier viel mehr Karma benötigen. Das mit dem Geld sehe ich nicht so. Also würd ich schon sagen das Magier Karmatechnisch anderen Unterlegen und finanztechnisch, bei sparsamen Verbrauch von Ingredienzien, anderen Überlegen sind.
These 8: Ich weiß nicht genau wo das Problem war. Aber es ist ja offensichtlich das bei mir die heimlichen Magier (z.B. Chaos und Schwarzmagier) etwas schwerer haben. Dafür werden ihre Lizenzen nicht so oft überprüft.
Ich hoffe das ich dir damit aufzeigen konnte das auf einen Erwachten in meinen drei Spielgruppen, zumindest in den von dir genannten Punkten, eine Herausforderung wartet.
Ich stimme der Aussage "Magier sind nicht spielbar" nicht zu. Aber mal ehrlich. Wer will einen Magier spielen und sagt so was?
So weit von mir.