Beiträge von the guardian

    Ich höre schon wieder die Stimmen...

    Magiebevorzugung...alles andere unspielbar...etc


    Ich freue mich, dass etwas draußen ist.

    Erlaubt es mir doch meine Meinung über das System weiter zu evaluieren und irgendwann einen Entscheidung für oder gegen SR6 zu fassen.

    Andere Personas können die verwandelten Icons als das erkennen, was sie sind. Dazu muss diese Persona

    aber zumindest einen Verdacht haben, der es rechtfertigt, die dazugehörige Matrixwahrnehmungsprobe (S. 239) abzulegen.

    Die Regeln fordern einen Verdacht:

    Das ist sonst nirgends der Fall.

    Deswegen weiß auch ein guter Hacker auch wann er den Trick einsetzen kann und wann nicht.


    Ein Promiauftritt wo zig Journalisten mit ihren lizensierten Cams rumlaufen, da schmuggel ich eine getarnte Predator rein.

    Eine Nullzone von MCT? Sieht schlecht aus mit der Tarnung.


    Ich spreche hier jetzt natürlich nur von der Matrix Komponente. Es ist natürlich davon auszugehen, dass die Security beim Promiauftritt noch andere Scanner (MAD, Chem Sniffer, Wahrnehmungszauber) am Start hat.

    Aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich versuche es deutlicher zu formulieren:

    Das Patrouillien-IC legt in bestimmten Intervallen Matrixwahrnehmungen gegen LOG+Schleicher ab.

    Bei Erfolg wird der Decker entdeckt.


    Wie haltet ihr das bei einem Decker mit verwandeltem/verändertem Icon? Unverändert??


    Das kommt darauf an. So wie du es geschrieben hast sieht es aus als wäre der Hacker auf Schleichfahrt. Das IC testet also schlägt sofern es erfolgreich ist Alarm. Denn im Endeffekt ist es dem IC recht egal ob jetzt der Hacker oder der verwandelte Coffeemaker gegen das Protokoll verstoßen hat und auf Schleichfahrt war.


    Was passiert, wenn das IC einen 'sichtbaren' Coffeemaker kontrolliert.

    Sofern der Coffey nicht legitimiert ist (sprich) eine Marke hat wird das IC Alarm schlagen.


    Wenn Coffey eine Markr hat, aber eine illegale Handlung begangen hat, wird das IC Alarm schlagen. usw.


    Ich glaube ich werde mal eine Programm Routine für das IC schreiben um zu sehen wie es (bei mir) arbeiten würde.

    In einer früheren Version (SR4?) hat es glaube ich sowas schon gegeben.

    So wie ich es sehe und auch immer gespielt habe, kann ich mit der Handlung selbst, das Icon selbst aber nicht den Typ des Icons verändern.

    Damit könne die Cromeboys, IT Girls und alle Stylebewussten User ihre Ikons nach Lust und Laune gestalten. Gibt ja jetzt schon einen Markt für unnütze BlinkBlinkGadgets die niemand wirklich brauch.

    Aber eine Waffe bleibt eine Waffe.


    Mit dem Programm (das immerhin nur auf einem Cyberdeck/Konsole) laufen kann habe ich aber die Möglichkeit die Metadaten hinter dem Icon zu ändern.

    Eine Waffe ist dann ein Rasierapparat. Zumindest in der Matrix.

    Generell würde ich davon ausgehen, dass 'gesperrte' Produkte wie Waffen, Cyberware etc (also alles was eine Lizenz braucht und/oder verboten ist) in ihrer Ikonographie nicht einfach verändert werden können.

    Ich glaube es stand sogar irgendwo, dass man Waffen nicht auf Schleichfahrt setzten kann.


    Mit einem guten Waffenhändler, Bastler oder Decker kann man das natürlich umgehen. Trotzdem hab ich so das Gefühl, dass mit diesem Thema viel zu freizügig umgegangen wird.

    Der Regen und Wind hatte nicht nachgelassen. War aber auch nicht stärker geworden. Ein typisches Seattle Sauwetter also. Zum Glück war um diese Jahreszeit der Saure Regen nicht so aggressiv wie im anderen Monaten.


    Die Anlage vertraute hauptsächlich auf ihre Abgeschiedenheit. Die wenigen Zutrittspunkte konnten leicht und kosteneffizient überwacht werden und so war es auch nicht weiter verwunderlich, dass es sonst nicht allzuviel Sicherheit gab.


    Die Patrouille war schnell entdeckt. 2 Mann ein Wachhund, mäßig bewaffnet. Was hier in der Gegend E-Schlagstock und MP bedeutete.

    An kritischen Stellen wurde mit Kamera überwacht. Ansonsten war nichts zu entdecken.


    Natürlich musste man davon ausgehen, dass an den Zutrittspunkten und der Überwachingszentrale vor Ort weitere Wachen stationiert waren die bei Ärger schnell zur Stelle waren.


    Aber Ärger hatten die Runner ja auch nicht vor zu machen.


    Auf der Astalen Ebene sah es auch nicht viel 'anders' aus. Ein einsamer Watcher war dazu abgestellt worden die Anlage zu bewachen.

    In einigen Metern Höhe zog er seine Kreise.

    Er folgte scheinbar keinem vorgegebenen Weg, sondern wanderte ziellos durch die Gegend.

    Wenn der Wind etwas nachließ oder in die ricjtihe Richtung blies konnte leisen Gesang von dem Wesen vernehmen.