Beiträge von Enfalion

    Die Kampfregeln sind im großen und ganzen geblieben wie in SR4. Und da war Nah und Fernampf auch schon nicht möglich wegen EInfacher und Komplexer Handlung.


    "Medizinmann" schrieb:

    2) in SR5 ist nur noch ein Angriff in eine Inidurchgang möglich :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


    Wie meinst du das? War in SR4 doch auch schon so. Und in SR3 glaub ich auch (ist schon lange her seit SR3). Man kann immer noch nur 1x Freie Handlung | 2x Einfache / 1x Komplexe Handlung machen pro Inidurchgang. Dann werden 10 von der Ini abgezogen und der neue Inidurchgang beginnt. Hat keiner mehr Inipunkte nach dem abzug ist die Kampfrunde beendet und es geht wieder los mit Iniwürfeln usw... Imo finde ihc diese Lösung besser als noch zu SR4 im den Angegeben Inidurchgängen!

    Also Theoretisch hat Sin A eine Lizenz für z.B. Kleinkaliber Pistolen und auf dieser Lizenz sind dann Waffe A mit der SR.Nr. 53416546586463546 regestriert.


    Wenn dann der Runner Sin A verbrennen muss und auf Sin B wechselt dann hat er ein problem denn die Lizenz ist ja an Sin A gekoppelt ...und genau wie heute kann man nicht einfach den Waffenschein eines anderen nutzen. Allerdings könnte man eine Verkaufsaktion vorteuschen damit Sin A die Waffe mit der SR.Nr. 53416546586463546 an Sin B verkauft hat (solange diese nicht mit einer Straftat im zusammenhang steht).

    Also die RFID CHips enthalten nur kleinste Daten ... Markennamen, kleine ID´s, AR Tags usw... nichts was außerhalb des Fluffs wichtig ist. Außer bei Schlüssel und zugangskarten z.B.
    Über RFID´s bekommste wenn du nen Laden betrittst angebote die dir zugeschnitten sind wie: Ah da sie unsere Nike AIR 8000 gekauft haben, haben wir nur heute für SIE ein SUPER Sonderangebot!!! Sie bekommen 15% Rabatt wenn sie jetzt gleich die neuen, besseren NIKE OVER 9000 kaufen! Klicken sie nur hier auf den Buton. - Oder Laden sie sich noch heute das neue Update für ihr Sony Emporor runter jetzt mit Intigriertem AR Wetter nur für SIE!!!


    Das sind Spielereien die die Welt lebendiger machen. Aber die Komunikation zwischen deiner Ar- Brille, Smartgun usw... erfolgt über ne Master-Slaveverbindung mit dem Kommlink. Enweder per WiFi, Kabel, Troden oder oder oder
    Es ist wie mit nen Bluetoothheadset ... ohne verbindung zum Smartphone ist es nutzlos.
    Natürlich können sich die WiFi verbindungen zwischen AR-Brille und Kommlink hacken lassen oder zwischen Smartgun und Kommi, aber daher nutzen viele ja Kabel oder Troden. und wenn dein Chummer sehr Paranoid ist und trozdem WiFi will dann nimmt er Alternative WiFi Frequenzen um seine Smartgun mit dem Kommlink und die AR brille zu verbinden und Master-Slaved sein Hauptkommlink mit einem 2. das dann in die Matrix geht.
    Matrix -> 2.Kommlink -Master-Slaveverbindung-> 1. Hauptkommlink -Alternative Frequenz-> AR-Brille und Smartgun.
    Dann müssten ein Hacker erst das 2. Kommlink hacken um dann an das Stärkere Hauptkommlink zu kommen um dann die Alternativen Frequenzen aufzulösen ...


    Ich hoffe das hat den Unterschied zu RFID und WiFi beleuchtet.
    Nicht das ein RFID nicht in die Matrix funken kann. Aber nicht direkt der RFID braucht ein lesegerät das seine Daten liest / interpretiert und mit der Matrix abgleicht um dann die gewünschten Informationen abzurufen. Das Funktioniert heute schon so in Klamotten, Reifen und einigen Verpackungen. In Klamotten meißt als Diebstalsicherung ... gehste forne durch die Sicherheit wird der RFID gelesen und alarmgeshclagen wenn der beim bezahlen nicht ausm System genommen wurde. Firestone z.B. hat RFID´s in reifen um zu sehen wo sich ihre reifen überall befinden. die Werden z.B. an den LKW-Mautstationen gelesen (zumindest in USA | weiß nicht ob auch bei uns).

    Ich hab mal versucht mit dem Punktesystem aus SR4a einen SR5 char zu bauen ... aber alleine bei den Attributspunkten haben die beiden Systeme einen SEHR großen unterschied in der Charstärke. Die SR5 chars die mit dem Priosystem gebaut werden sind im einiges Stärker als die SR4a Chars. Und vorallem wenn du nen Mage baust ist das SR5 System übel...


    Aktuell bastel ich auch noch dran würde aber sagen so 500-600 BP müssen es schon sein und dann 300 für Attribute nur um chancengleichheit herzustellen.


    Ich werde noch ein wehnig Feilen und wenn ich ein zufriedenstellendes System habe kann ich es hier Posten

    So gesehen hast du recht. Aber du kannst auch noch die 400% mehr zahlen was 12 extrawürfel bringt und dann bei deinem Beispiel schon mal (gehen wir von Verhandeln 6 (+2 für Schwarzmarkt) aus) 28 Würfel sind ... 8O


    Uns ich werde in meiner Gruppe als GM das (wie einiges in SR 5 :? ) Hausregeln.
    Ich werde auf die Intervallprobe aus SR4A zurückgreifen. Im Klartext: Probe auf Verhandlung + Charisma (Sozial) / Verfügbarkeit zu Intervall


    Preis des Gegenstands | Intervall
    bis 100Y | 12STd
    101Y bis 1000Y | 1 Tag
    1001Y bis 10000Y | 2 Tage
    10001Y+ | 1 Woche


    Du schaust also was kostet der Gegenstand X =intervall der Suche , wie viel will dein Chummer Zahlen = Bonuswürfel und dann darf er mit allem was er hat (in deinem Beispiel also 28w6) so lange würfeln bis er die Erfolge (oder Patzer) zusammen hat.
    Dann weißt du wie lange dein Chummer sucht und dann nimmste die Tabelle auf 420 SR5 GRW um die Lieferzeit zubestimmen.


    Anders sehe ich so nach den Regeln auch keine Möglichkeit um an große sachen zu kommen ... vielleicht Gruppen Proben aber wer will sich sein Fettes Sniper schon mit 3-4 anderen Runnern teilen müssen :wink:

    Quellbuch SOX Seite 67 und 68 behandeln die Auswirkung von Strahlung und auf Seite 68 ist eine kleine Liste mit Krankheiten drinne. Ich würde/habe dazu noch SURGE hinein genommen. Im Endeffekt kannst du dir da was passendes aussuchen oder auswürfeln.

    @Darkcyde
    Es geht auch nicht immer. In einigen Einrichtungen hatten wir jemanden der mit uns rumgelaufen ist und aufgepasst hat, aber in 95% der fälle nicht. Und als Ausweise hatten wir kleine Pappschilder die sich jeder 8 Jährige mit Paint zusammenbauen kann. Es ist erschreckend wie unsichtbar man wird wenn man Blauman an hat. Übrigens habe ich auch so in vielen Filialen einer der Größten Bank Deutschlands gearbeitet. Einfach gesagt ich komme von der Firma Blablub hab meinen Billigausweiß ohne Bild vorgezeigt und schon wurden mir alle Türen geöffnet sogar zu den Tresoren ... -.-

    Ich bin gelernter Glas- und Gebäudereiniger und es ist eigentlich unverschämt einfach selbst in gesicherte Bereiche zu kommen. War schon im Backup Serverraum der T-Com, Siliciumchipherstellung bei Phillips, Krankenhäuser, Ingenieur Büro für Flugzeugsicherheitssysteme mit Blaupausen das A380, und vieles mehr.
    Es achtet und beachtet dich auch keiner wenn man durch Büros läuft.


    Ich denke mal das wird 2070 auch nicht anders sein. Ein RFID Ausweiß einer Reinigungsfirma und du kommst fast überall rein.

    Danke @Darkcyde das war mein GEdanke dahinter. Und wenn ich ein Rigger mit Sprengdrohnen bin dann werde ich auch über den Apadter den Auslöser bedienen können und ihr gegebenenfalls auch deaktivieren können falls doch mal Kinder das Ding in die Finger bekommen. Aber zur aufklärung oder als Getarnte Bomben sind die Super. Ich meine wenn die Runner Lagerhalle XY durchforsten dann werden die eine Bust-A-Move die da rum liegt nicht wahrnehmen als bedrohung oder meist nicht mal sehen.


    Ich sollte dazu sagen das der Char zu erst als NPC geplant ist und dann als SC eingeführt werden soll. (Meiner :twisted: )


    Und eben um die dinger durch schächte oder kleine Spalte zu bekommen ist nicht schwer.

    Das war nicht negativ von mir aufgefasst wohl nur schlecht rüber gebracht worden. Klar kann ich verstehen wenn Spieler einen umfangreichen Bogen haben wollen um alles zu notieren. Aber ich sehe das so und habe die erfahrung gemacht das wenn die Spieler zu viele Zettel haben dann kommen einige damit shcon durcheinander. Ich hab mir die Karaklasbögen angeschaut und viele coole Sachen gefunden die bestimmt in meinen SR 5 Bogen fließen werden. Aber z.B. alle Fertigkeiten aufzulisten halte ich zu übertrieben. Oder die Spieler Charakter!? wievie SC sollen denn auf einen bogen?


    Cool finde ich die allgemeinen Proben auf S.1. Und auch im nachhinein muss ich sagen die Kästen für die Glietmaßen sind sehr gut und nützlich aber ich finde einige sachen einfach to much. 34 Slots für Cyberware!? ein durchschnittlicher Char ist mit 5-8 Implantaten ausgebrannt.
    Der Hackerbogen ist sehr nice und übersichtlich. Genau wie der Conn bogen

    Ich mag meinen Bogen. Und da sind auch mehrere Blätter drinne warum man ausgerechnet für jeden adept und jedes Cybergliedmaß einen eigenen Bogen braich weiß ich nicht aber. Jedem wie er es mag

    Wir werden auch abwarten bis SR 5 Komplett draußen ist und dann schauen. Denke aber das es in meiner Grp auch auf ein Crossover hinauslaufen wird.


    Ich persöhnlich finde die Preise in SR 5 ganz ok. Cyberdecks fand ich schon damal cool und besser genau wie die Trennung von Decker und Rigger. Das Magiesystem muss noch unter die Lupe genommen werden. Limits und Genauigkeit wird über nommen und bei den Kampfregeln werden wir wohl bei SR4A regeln bleiben. Ich finde die SUper einfach, schnell, Dynamishc und unkompliziert.

    @ Medizinmann
    Danke das haben wir und wünsche ich dir auch :)
    Aber wir finden es spannender und lustiger sich hoch zuarbeiten um zurück schauen zu können was die Chars geschafft haben^^


    Aber wir sind dann ja LowPower und LowTech.
    Aber ich verbiete meinen Spielern und ihren Chars ja nicht sich was Ingame zu kaufen einzubauen usw... und ich muss sagen das aus erfahrungen herraus es schwerer ist einen Erwachten char damit zu erschaffen als einen "Sam".
    In unserer Grp befinden sich z.Z 10 Low Chars und davon sind 2 Mage.
    Wir spielen halt eher bessere Ganger die davon träumen "Große , Böse Runner" zu werden. Was dazu führt das meine Spieler viel vorsichtiger vorgehen als mit "normalen" Chars.
    Die aktuellen Chars haben es aktuell soweit geschafft sich gute Ausrüstung zu besorgen und können vom Nowhow jetzt mit Runnern mithalten. Allerdings verzeihen die zugegeben "kleinen" Pools kaum Fehler.
    Was mein Grp aber nicht davon abgehalten hat ein Einsatzteam von Hansec (8 Mann mit Professionalitätsstufe von 5-6) aufzumischen. Wenn auch nur knapp aber sie ham.


    Ich persöhnlich denke man sollte sowas immer den Spielfluss der Grp anpassen und sich mit seiner Grp hinsetzen und das besprechen.


    Für uns ist das ein schöne und stimmige Art des Spielens!!! Ich sage niemanden das er es auch so machen soll aber die Ausgangsfrage war ja was man zu einen Low Char system sagt, und dazu habe ich nur meines/unseres gepostet.
    Wir erschaffen halt mit GP und nicht mit Karma. Rassen Kosten bleiben aber dafür giebt es wehniger Nyen/GP.


    Ich kann nur sagen wer Skeptisch ist sollte es einfach mal Spaßes halber mit der Regelung versuchen und wird sich wunder wie gut man trozdem noch klar kommt.


    Mit müden,freundlichen Grüßen
    Enfalion

    Also ich spiele mit meiner Grp selber LowTech.


    Wir haben folgende Regulierungen:
    250 GP für die Erschaffung
    Nur 100 GP für Attribute
    1000Yen pro 1 GP
    Keine Ausrüstung über einer Verfügbarkeit von 6 und nichts Verbotenes


    Und meiner Chummer kommen SEHR gut damit klar.