Beiträge von Morgana Blank

    Hoi ich bins nochmal, ich hatte vor Shadow bereits beim SL nachgefragt, ob ich mitspielen dürfte (nachdem ich gesehen habe in welchem Post ich versehentlich was geschrieben habe) und Shadow, der SL und ich haben uns geeinigt, dass ich statt Shadow mitspielen darf.


    Meine Farbe ist die hier

    Jede Wahrnehmung ist subjektiv, nicht nur die im Astralraum, es hängt von der eigenen Kultur ab, was man z.B. im Feuer sieht, man könnte davon ausgehen, dass manche Urvölker im Feuer lebende Dämonen gesehen haben und damit meine ich explizit Wahrgenommen nicht hineininterpretiert, denn wenn die eigene Wahrnehmung aufgrund deiner Kultur/Tradition in etwas Gesichter zu finden oder in allen Dingen Verstand und Göttlichkeit zu sehen, so wirst du genau das auch in allem finden, was du siehst, obwohl er dasselbe Bild vor sich hat, würde er etwas anderes Wahrnehmen, als jener der neben ihm sitzt, wenn dieser ein anderes Weltbild besitzt. Z.B. würde ich im Feuer nur den erklärbaren chemischen Effekt sehen und so weiter und so fort. Das in SR die Magie real ist stet außer Frage, dennoch ist auch in der Realität jede Art von Wahrnehmung subjektiv, daher kann das kein Gegenargument sein, dagegen das jeder etwas anderes sieht.


    Und des weiteren, da ist Cajun mir zuvorgekommen stimmt es ganz einfach, dass bestimmte Traditionen bestimmte Zauber lernen können ergibt oft wenig Sinn. Und auch, dass es einen gemeinsamen Arcanaskill hat, sehe ich nur als ein notwendiges übel um die Gamebalance nicht allzusehr zu stören und es einfacher zu machen, damit man nicht für jede Tradition völlig eigene Regeln braucht, was meiner Meinung nach allerdings durch aus nötig wäre um der Tradition die Wichtigkeit zu geben, die sie innerhalb der Bücher hat

    Ich muss ehrlich gesagt in gewissen Punkten beiden Streitlinien Recht geben:


    Auf der einen Seite hat Korwin völlig Recht: Eine Magische Tradition zeigt die Weltsicht des Magiers an. Besser: die Weltwahrnehmung und die hängt auch in der Realität psychologisch mit der Wahrnehmung zusammen. Als Beispiel: Gibt es nach der Griechischen Mythologie (und ich rede hier nicht von dem Abklatsch den ein modernes Medienbild erzeugt) kein Gewissen und keine Schuld: Warum ist das so? Weil die Griechen zu diesem Zeitpunkt davon ausgingen, dass jedes Gefühl, jedes Ereignis allgemein alles einen Gottesbezug hatte. Ein gutes Beispiel ist dabei eine Szene aus der Ilias: Ein Griechischer Held tötet einen trojanischen und schändet danach ausgiebig und derb dessen Leichnam (Die Beschreibung im Altgriechischen Text ist fast schon lächerlich brutal und wird in den meisten Übersetzungen gekürzt), nun trifft er aber nach der Schlacht den Vater des trojanischen Helden, doch weder schwört der Vater ihm Rache, noch beginnen sie einander zubekämpfen, sondern sie beweinen den Tod des Trojaners und der Vater trötstet den Griechen, als dieser vor Kummer, dass ihn die Götter dazu brachten dies zu tun, beginnt zu weinen.


    Was will ich damit sagen? Ich will damit aufzeigen, dass fremde Weltsichten durchaus auf jeden anderen unlogisch wirken können.


    Doch es gibt noch eine tiefere Ebene:


    Nach dieser ist nicht nur der Geist und Moral von Zeit und Kultur abhängig, sondern auch die Wahrnehmung selber, einfaches Grundbeispiel, dass ich historisch weiter erläutern werde: Jeder kennt das, dass als Klischeehaftes Beispiel jede Frau erkennt, dass sich eine andere Frau die Haare geschnitten hat, während es keinem Mann auffällt. Ja das Beispiel wirkt leicht sexistisch und klischeehaft, aber ich beziehe diese Wahrnehmung nicht daher, dass es zwei verschiedene Geschlechter sind und deswegen anders sehen, sondern weil sie in leicht anderen Kulturen aufgewachsen sind, der Mann in einer "männlichen" Kultur, die Frau in einer "weiblichen". Ich denke und hoffe jeder hier versteht das und keiner hält mich jetzt für einen Sexisten.


    Ich beziehe dieses Beispiel nun auf einen größeren Rahmen und stelle die Frage: Was wenn es kein so maginaler Unterschied, wie leicht unterschiedlicher Erziehung, sondern zwischen den Wahrnehmungen und Eindrücken über 1000 Jahre liegen.


    Ich persönlich bin Anhänger, der kulturhistorischen These, dass vor 1000 Jahren in der Wahrnehmung der Menschen des Mittelalters, Dämonen tatsächlich existiert haben und das das nicht nur Schauermärchen waren, die der Priester von oben herab erzählt hat, sondern das die Menschen so erzogen wurden alles, aber auch alles in einem solchen Licht zu sehen und daher natürlich überall Dämonen gefunden haben. Auch haben die Menschen anders gesehen als heute: Wie beschreibt ihr eine Pflanze? Ich würde sie als grün, Stängel von dem Blätter in der und der Form abgehen usw. beschreiben. In Mittelalterlichen Büchern jedoch wird eher so beschrieben: Eine Pflanze besitzt einen 3. Grad des Wassers und steht daher auf der Erde, da der natürliche Platz des Wassers über der Erde, jedoch unter der Luft ist... darauf folgen tuen noch weitere Beschreibungen, wie die Pflanze sich anfühlt, in einem Sprachgebrauch, den heute keiner mehr versteht, aber es zeigt folgendes: Auch die Balance der Sinne war im Mittelalter, in dieser anderen Kultur, in dieser anderen Tradition! anders.


    Daher ist es auch nur logisch, dass A und B verschiedene Sachen: Sehen, Spüren oder kurzgesagt wahrnehmen, ein Psioniker wird keine Geisterwahrnehmen, sondern nur Konstrukte seines eigenen Willens, während der Schamane daneben nur geknechtete und ausgebeutete Geister sieht. Und keiner von Beiden muss dabei unbedingt Recht haben, oder sie haben sogar gleichzeitig recht.


    Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass das Weltbild von einer Tradition zu anderen so extrem unterschiedlich ist, dass ein Übergang mir unmöglich erscheint.


    (Ich hab mal versucht das ganze Kulturhistorisch oder eher Kulturfutorisch zu deuten, ich hoffe ihr seid beim lesen nicht eingeschlafen ;) )

    “Unerfahren bist du ganz sicher, sonst würdest du nicht so große Töne spucken. Im Schlamm getauft, im Pistolenfeuer geschmiedet und durch Magie oder Cyberware veredelt, das ist ein wahrer Runner. Du bist nichts, ein Möchtegern, der nichts getan hat, der nichts verdient hat, von seinem Besitz von seiner Macht.


    Ein weiterer Schritt in der Evolution sagst du? Du bist anmaßend, dir einzubilden ein Industrieprodukt wie du könnte sich wirklich im großen und ganzen wiederfinden und einordnen, deine angestammte Rolle spielen, oder wirst du nach mehr streben, als es dir zusteht, was nichts ist und dann an deinem scheitern zerbrechen?


    Du benötigst eine Lektion in Demut“


    Morgana Blank

    "Lachhaft du hälst dich für was besseres? Nur weil du einen Segen erhalten hast, der anderen Metamenschen vorenthalten bleibt? Du hast wohl keine Ahnung wie das leben im tiefsten Drek ist oder? Du hast keine Ahnung wie es ist jede Sekunde seines Lebens zu fürchten, den Hass der ganzen Welt auf sich zu spüren, obwohl du nie eine Wahl gehabt hast oder? Du hast nie Schmerz empfunden, der deine Seele fast zereißt ODER? Du warst nie in den Fängen EINES..."


    Morgana Blank


    "Da Morgana das in einem Wutrausch geschrieben hat, habe ich die letzten paar Zeilen obtszöner Beleidigungen gestrichen, da ich mir sicher bin, dass wenn sie wieder zu sich kommt es ziemlich bereuen würde diese Details veröffentlicht zu haben, die noch gefolgt wären"


    WhoAmI


    (Oder OT gesagt, ich arbeite an Selbstzensur, Kitty weiß aber was gemeint ist mit in den Fängen eines, nicht wahr?)

    Ein Kumpel hat in einem anderen Forum folgendes Konzept für einen Rigger/TM gepostet, ich bin damit unzufrieden und habe bereits einige Kritikpunkte daran geäußert und ich wollte euch fragen, was ihr davon haltet.


    "Hab mir gerade die Frage gestellt, inwieweit diese Kombination Sinn macht oder eben ob überhaupt. Ein erstes und sehr augenscheinliches Problem wäre da die Implantierung von Headware durch die Riggerkonsole, was sich ja ziemlich nachteilig auf die Resonanzfähigkeit des Charakters auswirkt. Außerdem wäre der Charakter zwangsläufig, da er viele hohe Attribute benötigt und auch viele unterschiedliche Fertigkeiten (womöglich schlicht zu hohe und zu viele), in keiner Fertigkeit so richtig gut. Karma für (bastele oft und gerne nach dem Point-Buy System) Ressourcen, also Kohle, die ein Rigger dringend benötigt, bliebe also auch nicht viel übrig.
    Irgendwie ein Jack of all Trades und doch ne Art Fachidiot :).
    Das Konzept wäre im besten Falle autarker, wass die Abwehr feindlicher Decker angeht, in der Lage in der Matrix Informationen und Orientierung für den Run zu suchen und überdies hinaus auch mehr am Spielgeschehen beteiligt, als der Decker, der ja oft auf sein Extrakapitel wartet. Außerdem wäre der SC nicht sogleich als Technomancer zu erkennen, da er ja mit dem Riggen seine Profession hätte.
    Definitiv müßte man eine Gewichtung in eine Richtung setzen, um es überhaupt erst realisierbar zu machen. Persönlich würde ich den Rigger im Konzept unterstreichen und die Technomancer-Seite des Charakters als Support für das Riggen sehen.
    Das würde auch in Bezug auf die Ausarbeitung einer plausiblen Hintergrundgeschichte Sinn machen.
    Ein Rigger, der keine Riesenflotte an Drohnen und Fahrzeugen will, sondern ein paar wenige besitzt, mit denen er tiefer und intensiver verbunden ist, als der gewöhnliche Rigger. Durch diese Verbundenheit haben sich die Matrixfähigkeiten des Technomancers entwickelt, quasi durch die Erkenntnis der “Seele“ seiner Maschinen.
    So in der Art etwa. Metall- oder Elektroschamane könnte man ihn vielleicht auch nennen :).
    Das Handling dieses Konzepts ist bestimmt nicht einfach, weder für den Spieler, noch für den Spielleiter, aber ich finde es klingt ziemlich spannend."

    "Warum hab ich das Gefühl, dass der Kerl nicht ganz koscher ist?"


    Morgana Blank


    "Naja vielleicht, weil er beim Stuffer Shack isst?"


    WHIs Girl 3


    "Badum ts"


    WhoAmI

    Hi, seit einigen Tag hab ich das Problem, dass mir ein falscher Avatar angezeigt wird, in meinen Posts und wenn ich direkt nachschaue auf meinem Profil ist alles normal, aber am oberen Rand wird mir ständig nur der Avatar von Riot Rage angezeigt, was jetzt kein schlechter Avatar ist, mich jedoch nervt, gibt es dafür einen speziellen Grund?

    Ich wohne in nem kleinen Sarg in den Barrens von irgendnem Sprawl, welcher geht euch nen Dreck an. Ich fresse Pampe aus dem Soyautomat und trinke Wasser, dass ich selber vorher Sterilisieren muss, weil der Sarghotelvertrieb irgendwas ins Wasser tut. Chummers hab ich keine im Wetspace, das Tageslicht hab ich auch schon seit Wochen nicht gesehen, ich hab ja alles bei mir, wenn ich feiern will lad ich mir einfach ein BTL“


    WHIs Girl 3

    "Nach dem Aufstieg kommt der Fall irgendwann überall"


    Morgana Blank


    "Kann es sein, dass du hier gerade nur dein neues Album promotest?"


    WHIs Girl 3


    "Wieso dass denn?"


    Morgana Blank


    "Du postest gerade doch eine Zeile aus einem deiner neuen Lieder"


    WHIs Girl 3


    "Show, alles nur Show, wir tun alle nur so, lehnt euchc zurück genießt die Show"


    Morgana Blank


    "Da schon wieder"


    Whis Girl 3