Beiträge von Rabensang

    LeChuq schrieb:



    A (1ID): 25m + 2m = 27m
    B (2ID): 25m/2 + 2m/2 +25m/2 = 26m
    C (4ID): 25m/4 + 2m/4 + 25m/4 + 25m/4 = 25,5m


    Wenn das mal kein Blödsinn ist.


    Stimmt, du schreibst Blödsinn. Deine Rechnung ist nämlich falsch und beweist, dass du wieder nicht verstanden hast, was ich geschrieben hab.


    A: Logisch, 1 ID, 1 Probe mit +2m. 27m Laufweite ist korrekt.
    B: Du rechnest anders geschrieben (25m +2m)/2 + 25m. Das heißt, dein Charakter sprintet einen ID und läuft einen ID. Richtig wäre (und genauso hab ich das beschrieben) folgende Rechnung: (25m +2m)/2 + (25m + 2m)/2 = 27m
    C: Gleiches Spielchen, du rechnest wieder nur 1x sprinten und 2x laufen.


    LeChuq schrieb:

    Es kostet eine Einfache Handlung zu sprinten. Wer 3 ID hat, hat 6 einfache Handlungen. Wo steht bitte, dass man nicht alle 6 für den Sprint verwenden darf? Von diesen bis zu 6 Proben erhöht jeder Erfolg die Bewegungsweite um 2m/KR und nicht 2m/(KR*ID)


    Mein Gott, lies doch einfach mal, was ich schreibe. Es steht eindeutig in den Regeln, dass pro Erfolg die Laufen-Bewegungsweite um 2 erhöht wird und nicht der Charakter pro Erfolg 2m weiter läuft. Und nein, das ist nicht das selbe. Wenn die Laufen-Bewegungsweite geteilt wird (was du ja tust), dann muss auch der Bonus aus den Erfolgen geteilt werden, da sie sich explizit auf die zu teilende Laufen-Bewegungsweite bezieht (was du nicht tust)!
    Wieso sollte man für jede mögliche Handlung neu würfeln? Du hast zwar theoretisch Recht, dass man jeden ID neu würfeln könnte, dadurch wirst du aber nicht schneller. Hier sind die Regeln in meinen Augen tatsächlich etwas uneindeutig, aber hier benutzt man dann den gesunden Menschen verstand. Ich interpretier das ganze so:


    Für 1 ID: Du benutzt eine einfache Handlung, um vom Laufen ins Sprinten zu kommen, dann sprintest du die ganze KR und hast noch 1 einfache Handlung übrig, du musst nicht beide aufwenden, sonst würdest du zum Sprinten ja eine komplexe Handlung machen. Das ist noch eindeutig.
    Für 2 oder mehr ID: im 1. ID fängst du an zu sprinten und benutzt 1 einfache Handlung. In der 2. einfachen Handlung musst du nochmal 1 einfache Handlung aufwenden, um die Geschwindigkeit zu halten. Das ist so nicht explizit erklärt, ist ne offene Regel, es wäre für mich aber logisch, da man beim sprinten nicht zu so viel in der Lage ist wie beim Laufen.


    So jetzt mein Zugeständnis: Es wäre meines Erachtens tatsächlich möglich, in jedem Inidurchgang eine neue Sprintenprobe abzulegen, ABER dadurch erhälts du keine weiteren kumulativen Erfolge (was die unlogische Konsequenz hätte, dass du schneller würdest, je länger du rennst) sondern deine Sprintgeschwindigkeit wird neu berechnet, also wieder Laufen-Bewegungsweite + (2m pro Erfolg)/Anzahl der ID. Dadurch könntest du mit mehr Erfolgen schneller werden, aber mit weniger Erfolgen langsamer. Das würde die Bewegungsrate dynamischer machen und mit der Realität mitgehen, wo die Geschwindigkeit eines Läufers/Sprinters durchaus verschieden ist. Da das aber in einer ziemlichen Würfelorgie und Rechnerei ausartet, wäre es einfacher, nur 1x zu würfeln und die Sprintgeschwindigkeit für die komplette KR gleich zu lassen. Aber du bekommst definitiv nicht bei jeder Probe +2m pro Erfolg auf deine aktuelle Geschwindigkeit.



    An deiner Stelle würde ich mir mal darüber Gedanken machen, dass jetzt mehrer Personen unabhängig voneinander, die grad erst angefangen haben sowie seit Jahren spielen, die gleiche Erklärung der Regeln haben und du der einzige hier mit deiner Interpretation bist. Wie wahrscheinlich ist es also, dass du der einzige bist, der die Regeln deiner Meinung nach richtig interpretiert und alle anderen falsch liegen und ihnen ihr Fehler noch nicht aufgefallen bist, bis du kamst? Denk mal drüber nach.

    [Polemik]Oh mein Gott, du willst es aber auch nicht verstehen, oder? Alles was du zitierst, entspricht genau dem, was ich gesagt habe. Willste nochmal über deinen Fehler nachdenken? Ach, ich zeig dir einfach, wo du dich geirrt hast. [/Polemik] So, ab hier jetzt im Ernst. Im übrigen benutz ich mal die deutsche Version, da gibt es keine Übersetzungsprobleme, steht aber genau das gleiche drin.


    Zitat


    If a character mixed his modes of movement during a Combat Turn and it becomes important to know exactly how far the charactermoved in a particular pass, simply divide his Movement Rate by the number of passes in that turn.


    Als erstes, weil du immer auf dem und rumreitest: wenn die Bewegungsweite im Kampf keine Rolle spielt, ist
    das ganze Thema hier nicht nötig. Wenn er sich nur taktisch im Kapf
    bewegt, regeltechnisch also auf der Stelle stehen bleibt, braucht man
    auch keine Bewegungsreichweite berechnen...


    Shadowrun 4 Grundregelwerk S. 177 schrieb:

    Diese Bewegungsweite gibt die Distanz an, die ein Charkter pro Kampfrunde (nicht pro INI-Durchgang) im jeweiligen Modus zurücklegen kann.


    Dieser Absatz steht ganz am Anfang des Abschnittes Bewegung noch vor den Regeln, er gilt also für jegliche Art der aufgeführten Bewegungen, also auch fürs Sprinten.


    Zitat

    Sprinten


    Ein Charakter kann versuchen, seine Laufen-Bewegungsrate mit einer Einfachen Handlung zu erhöhen (statt nur eine Freie Handlung für das Laufen zu verwenden). Dazu legt er eine Probe auf Laufen + Stärke ab. Jeder Erfolg addiert 2 Meter zu seiner Laufenbewegungsweite.


    So, hier steht eindeutig, dass man pro Erfolg nicht +2 m laufen kann, sondern, dass die Laufen-Bewegungsrate sich um 2 m erhöht. Und oben steht ja eindeutig, dass Bewegungsraten immer pro Kampfrunde gerechnet werden, niemals pro Ini-Durchgang. Dementsprechend muss konsequenterweise (wie du es ja selbst richtig angegeben hast) nicht nur die Gehen- und Laufen-Bewegungsweite durch die Anzahl der Ini-Durchgänge geteilt werden, sondern auch die erhöhte Laufen-Bewegungsrate, sprich Sprinten-Bewegungsrate. Wenn Laufen und Gehen geteilt werden, Sprinten aber nicht, wäre dass nicht nur eine ganz andere Vorgehensweise, sondern ist nichtmal irgendwo als Ausname von der Regel beschrieben.


    Beispiel:


    Ein Mensch hat 4 Ini-Durchgänge. Er geht 2x, dann läuft er einmal, am Ende sprintet er mit 2 Erfolgen. Das hieße: 2 x 10m / 4 (5m) Gehen + 25m / 4 (6,25 m) laufen + 25m + 2 x 2m / 4 (7,25m) Sprinten = 18,5m. Nach deiner Rechnung kämen wir auf 21,5.


    Wenn gleicher Mensch jetzt 3x Sprinten und 1x laufen würde, hatten wir 3 x 7,25m + 6,25m = 28m. Nach deiner Meinung wäre jetzt aber pro Ini-Durchgang der Bonus von 2 m/Erfolg = +4 m drauf kommen. Du kämst also auf eine Bewegungsreichweite von 37m (!). Das wäre der Weltrekord von Usain Bolt (ca. 44 km/h), und zwar mit läppischen 2 Erfolgen im Sprinten, wo noch nichtmal Implantate im Spiel sind. Soll ein hochgerüsteter Sprinter mit 8 Erfolgen dann ein Auto einholen können? Absurd.


    So, und jetzt sollte dir das Paradoxon deines Gedankenganges auffallen: Wenn gleicher Mensch jetzt die komplette KR mit seinen 4 Ini-Durchgängen sprinten würde, würde er seinen Bewegungsmodus nicht ändern, bräuchte die Reichweite also nicht durch die Anzahl der Ini-Durchgänge teilen, das heißt eine Probe Sprinten mit 2 Erfolgen = 25m + 4m = 29m. Die komplette Runde sprinten würde dich also ganze 8m weniger weit bringen, als wenn du einen Ini-Durchgang dazwischen laufen würdest. Das ist ja offensichtlicher Unsinn.


    Rein von der Logik muss der Bonus fürs Sprinten ebenfalls in Abhängigkeit von den Ini-Durchgängen geteilt werden, weil du sonst rein durch die Erhöhung der Zahl der Ini-Durchgänge schneller werden würdest, ohne, dass du dein Fähigkeiten im Sprinten verbessern würdest. Außerdem, wenn ich dich in der Hinsicht missverstanden hab und du die +2m/Erfolg nicht pro Ini-Durchgang sondern nur einmal pro KR anrechnest (was die einzig mögliche Alternative wäre, wenn du die nicht teilen willst), dann würde sich automatisch die Effektivität eines Erfolges mit jedem zusätzlichen Inidurchgang und mit jedem zusätzlichen Durchgang Sprinten verringern. Auf die Reichweite in jedem einzelnen Ini-Durchgang hieße: 1 ID = +2m pro Erfolg, 2 ID = +1m pro Erfolg, 3 ID = 0,67m pro Erfolg etc. Ist das einleuchtend?


    q. e. d. Ich hoffe, das reicht jetzt wirklich, deutlicher kann man es nicht mehr erklären.

    Redest du jetzt von SR4 oder 5? Wenn 4, weiß ich nicht, was du mit den 2m/Erfolg willst. Wenn man sprintet, erhöht sich die Bewegungsweite jedenfalls um 2m/Erfolg für die KAMPFRUNDE, die Sprintenprobe bezieht sich also auf die KR und nicht auf den ID. Wenn ich die Sprintreichweite pro ID ermittle, muss ich die Sprintgeschwindigkeit natürlich durch die ID teilen. Deswegen ist es total logisch und richtig, dass beim Sprint in 1 von 2 ID die Wegstrecke nur um 1m/Erfolg erhöht wird. Wenn er nämlich 2m/Erfolg zurück legen könnte, würde er bei einem Sprint in beiden ID insgesamt 4m/Erfolg zurück legen und damit auf zauberhafte Weise seine maximale Sprintgeschwindigkeit erhöht haben. Und das ist natürlich völliger Unsinn. Und deswegen würde ein Charakter mit 3 IDs pro ID natürlich auch nur (20+2*2)/3 zurücklegen.


    Wenn es um 5 geht, kann ich das nicht beurteilen, würde aber davon ausgehen, dass es genauso bzw. ähnlich ist.


    PS: Ich hab zwar die SR% Regeln nicht, hab aber grad eine pdf mit den Schnellstartregeln von SR5 gefunden. Da heißt es:


    "BEWEGUNG
    Es gibt zwei Arten von Bewegung: Gehen und Laufen. Charaktere können sich während jedes Initiativedurchgangs mit einer der beiden Geschwindigkeiten bewegen oder stehen bleiben. Um zu gehen oder zu laufen, muss ein Charakter das in Schritt 3.A seiner Handlungsphase ansagen. Das Gehen verbraucht
    keine Handlung, aber das Laufen erfordert eine Freie Handlung. Sobald eine Bewegungsart angesagt wurde, bewegt sich der Charakter bis zu seiner nächsten Handlungsphase in dieser Art. In diesen Schnellstartregeln bewegen sich Charaktere beim Gehen bis zu 10 Meter weit, beim Laufen bis zu 25 Meter weit. Diese Bewegungsraten gelten pro Kampfrunde, nicht pro Initiativedurchgang.

    Sprinten
    Charaktere können versuchen, schneller zu laufen, indem sie eine Einfache Handlung aufwenden (statt bloß einer Freien Handlung für normales Laufen) und eine
    Erfolgsprobe auf Laufen + Stärke [Körperlich] ablegen. Jeder Erfolg erhöht die Distanz, die sie in dieser Kampfrunde zurücklegen können, um 2 Meter."


    Da ich nicht davon ausgehe, dass die vollständigen Regeln großartig anders sind, wäre damit eigentlich jede der offenen Fragen beantwortet und gezeigt, dass Medizinmann und Co im Recht sind.

    Du missverstehst da wohl grundlegend was. Die Zeit, die beide zum agieren haben, ist genau die gleiche. Selbst wenn beide gleich schnell sind, der mit 1 ID kann in 1 KR 20 m laufen und nur das. Der mit den 2 ID kann auch 20 m in der KR laufen, nur kann er eben auf halber Strecke z.B. anhalten und was anderes machen. Pro ID kann er sich halt so weit bewegen, wie er sich maximal pro KR bewegen kann geteilt durch die Anzahl der ID.


    Bevor A also mit seinem 1 ID seine Handlung vollendet hat, hat B schon die Handlung seines 1. ID fertig und wird mit seinem 2. von 2 ID zeitgleich mit der einen Handlung von A fertig.

    Wieso ist der mit 2 ID benachteiligt? Er kann in der 2. ID noch handeln, nochmal schießen, bewegung ändern, in Deckung gehen etc. Das der Malus aus der Bewegung für die ganze Runde gilt, ist natürlich Unsinn, das hat aber glaub ich niemand bestritten und bei SR 4 ist es ja auch nicht so.

    Das Problem ist einfach das Paradox, dass du Aktionen hintereinander abspielst, die real simultan ablaufen. Und wenn es so ist, dass die 2 mit nur 1 ID auf einmal nix mehr machen können, wenn der mit den 2 ID im 2. Durchgang in den Kampf der beiden mit 1 ID eingreift, dann gibt es nach SR 4 ja immernoch die Möglichkeit, die Handlung aus der nächsten KR vorzuziehen. Irgendwo muss es ja nen Nachteil haben nur 1 ID im gegensatz zu mehreren zu haben.

    Ich weiß jetzt nichts zu den Regeln, aber rein vom Verständnis der Initiativdurchgänge hab ich das immer so verstanden, dass das alles immernoch in der gleichen Kampfrunde, also auch innerhalb der gleichen Zeit stattfindet, nur Charaktere mit mehreren ID halt schneller agieren können, um mehr tun zu können. Ist es wirklich so, dass die Bewegungsrate pro ID gemeint ist und nicht pro KR? Sprich wenn du dich im 1. ID 10 m bewegst und im 2. nochmal 10 m, dann gehst du nicht in jedem ID, sondern läufst insgesamt in der KR mit 20 m. Andersrum würde das nämlich bedeuten, dass du dich um so schneller bewegen könntest, je mehr ID du hast und das ist ja logisch Unsinn.


    Aber ich lass da mal die Regel-Experten ran.

    Ich hab da leider nix über die Suchfunktion gefunden, deshalb hier mal meine Frage. Mein Kumpel überlegt, sich auf Grund des geringen Preises das SR 5-Regelwerk zuzulegen, so dass wir mit unserer Runde von SR4 auf 5 umsteigen. Wir sind jetzt noch nicht soooo vertraut mit allen Regeln geschweige denn Hintergründen, dass wir jetzt vollkommen umdenken müssten, aber ich für meinen Teil bin mir jetzt nicht so sicher, ob wir wirklich umsteigen sollten oder ob wir nicht lieber erstmal die 4er Regeln durchsteigen sollten. Könnt ihr mir da vielleicht paar Infos drüber geben bzw. sagen, was ihr da drüber denkt?

    Das mit dem Aufnehmen ist dann natürlich mit einigem Aufwand verbunden, um die dann auch nachzuarbeiten, dass es wie eine Durchsage in ner Mall oder so klingt. Da brauch man dann wieder ien gutes Micro und Software. Wenn aber wer mal nen coolen Spott findet, immer her damit. Auf die schnelle hab ich beim selber suchen bisher nichts so gutes gefunden.

    Ja, so hab ich mir das vorgestellt. ^^ Danke! Geräusche für Einzelaktionen der Helden (wie das mit dem Gullideckel rüberschieben) sind allerdings eher ungeeignet, da die ja dann separat eingespielt werden müssten. Das geht zwar, ist aber ein großer Mehraufwand, ich ziele eher darauf ab, eine Atmosphäre laufen zu lassen, solange die Spieler sich in der Umgebung befinden.
    Es kann gerne noch mehr Anregung gegeben werden, auch detailierter. Für DSA habe ich z.B. für ne nächtliche Stadt auch ab und an Quieken von Ratten oder Katzenkeile drin als kleine Details. ^^
    Momentan sind die vorschläge noch recht in der Realzeit. Wie könte man denen noch etwas mehr den Charakter von Zukunft und SR geben? Grad das Stichwort Drohne lässt mich grad nicht los, womit könnte man die Geräusche von Drohnen gut darstellen? Werbung in den Städten ist ne geile Idee. Nur ist es echt schwierig, passende Werbesprüche zu finden, die dann auch auf Deutsch sind (Englisch stört für mein Empfinden etwas mehr, da wir ja auf Deutsch spielen. Oder könnte alles durcheinander einen Eindruck von Multi-Kulti vermitteln?). Schwierig sind auch solche Sachen wie Lautsprecherdurchsagen zu realisieren (z.B. Selbstzerstörungssequenz), da Soundfiles für sowas meist englisch sind... Jemand Ideen dazu?


    Szadek : Naja, die F-Tasten sind für meine Zwecke untauglich. Da ich den Spockplayer verwende, sind die aber auch gar nicht notwendig. Bei dem kann ich beliebig viele Atmosphären zusammenstellen und jeder eine beliebige Taste zuweisen. Und so spiele ich dann nicht nur einen einzelnen Soundfile ab, sondern eine komplette zusammenstellung verschiedenster Geräusche. Zusätzlich kann ich Ereignisse abspielen, die zusätzlich zu jeder grad laufenden Atmosphäre abgespielt werden. Das kann z.B. ein Alarm sein, eine Durchsage oder eine Explosion. Damit kann ich dann story-relevante Ereignisse mit Sound untermalen. Ich freu mich schon auf die Gesichter der Spieler, wenn nacj einer vermurksten Infiltrationsprobe auch OT der Alarm losgeht. ^^

    Argh, wenn man beim tippen nicht aufpasst und es nichtmal bemerkt. XD


    Schade, dass das bei euch nicht funktioniert, meine Mitspieler finden das super. Aber jeder hat ja seine Vorlieben.


    Danke, dass sich jetzt doch noch einige gemeldet haben. :) Aber eh das jetzt in die falsche Richtung abdriftet: Danke für Musikideen, werd mir das mal anschauen. Aber ich möcht an dieser Stelle explizit Geräusche thematisieren.
    Wenn ihr selbst sowas auch nicht verwenden wollt, dann habt ihr vielleicht ein paar Ideen, um mich kreativ zu unterstützen und meine Sounds nicht zu austauschabr jetztzeitig klingen. -habt ihr Ideen, was man in spezielle Hintergrundgeräusche so einbauen kann? Und für welche Settings man Hintergrundgeräusche nutzen könnte? Ich dachte da jetzt an sowas wie Hafengelände (wie ja im Beispiel gezeigt), Labor, Fabrik, Innenstadt, Club, Barrens oder Kanalisation. Womit könnte man diese Orte geräuschmäßig charakterisieren? Und habt ihr vielleicht noch andere Settings, in denen Runner häufig am werkeln sind aus der Spielerfahrung?

    Zumal man ja nicht immer sämtliche Ausrüstung mitschleppt und vieles im Fahrzeug oder der Wohnung bleibt. Warum sollte man schließlich bei einer Observierung seine 10 Granaten, Sturmgewehr und schwere Panzerung mitschleppen, es sei denn, man will auffallen? Oder wenn man in eine Unterwasser-Anlage eindringen soll, nimmt man auch nicht unbedingt sein Luftaufklärungsdrohnen oder Sturmkanone mit, mit letzterer zerlegst du am Ende noch die Außenhülle und darfst dann erstmal deine neuen Kiemen ausprobieren, sofern vorhanden. ;) Da jedes Mal das Gewicht zusammenzurechnen, wäre müßig. Da reicht es meißt, sich vorzustellen, wo man was unter bringt und wie schwer die einzelnen Dinge so Pi mal Fensterkreuz sind und dann abzuschätzen, ob man das alles wegbekommt oder seinen großen Troll-Chummer fragt oder das einfach zu Hause lässt.

    Nur nochmal zur Klarstellung: ich brauch keine allgemeinen Bezugsquellen für Sounds, sondern ich suche einfach Anregungen zur Zusammenstellung von SR-ambientigen Hintergrundgeräuschen und Sounds. Das mit den Quellen von Sounds meinte ich in Bezug darauf, wenn ihr vielleicht irgendwelche konkreten Sounds kennt, die gut zu SR oder bestimmten Ambienten passen.

    Hi Leute. Ich hab ja schonmal erwähnt, dass ich für unsere DSA-Runden Soundeffekte für den Hintergrund benutze, das ganze möchte ich jetzt auch für SR realisieren so nach und nach. Doch dazu brauch ich erstmal verschiedene Sounds, die ich zu Hintergrundstimmungen zusammenbauen kann. Und man glaubt gar nicht, wie schwer es ist, so kleine Dinge wie das Surren einer Neonreklame zu finden, und zwar so, wie man es sich vorstellt und es auch gut klingt. Ganz besonders auch Sounds für eine nahe Zukunft. Wenn ich mir Aufnahmen von Innenstadtverkehr anhöre, klingt das oft so gar nicht danach, wie ich mir nen Megaplex vorstelle...


    Jetzt meine Fragen an euch:


    1. Kennt ihr vielleicht gute Geräusche, die man in solchen Hintergrundgeräuschen verarbeiten kann (am besten gleich mit Link, wenn ihr habt)? Es können ruhig auch kleine Details sein, die kann ich dann zufallsverteilt als Details im Hintergrund einspielen lassen.


    2. Was für verschiedene Ambiente fallen euch für SR ein, die man längerfristig im Hintergrund spielen kann (also z.B. nicht die Geräusche in einem Auto, wenn man nur von A nach B fahren will, eher sowas wie Innenstadt, Barrens etc.)? Und was für Sounds sollten da so drin sein? Weil ich mich wie gesagt nicht so super mit dem Hintergrund auskenne und nicht weiß, was man so in nem AAA-Konzern-Wohngebiet hören kann, was anders als ein "normaler" Stadtteil ist. Und ihr habt auch mehr Erfahrung darin, wo es so einen Runner durchaus mal hin verschlägt. Wieviele es werden, ist dabei unwichtig, je mehr, desto mehr Auswahl hab ich. ;)


    Ich fände es total super, wenn ihr mir dabei helfen könntet, ich kann euch da auch gern mal was vorspielen oder sogar Atmosphären mit euch teilen.


    Hier mal ein Beispiel, wie das so klingen kann, hab mir da schonmal nen Sound für eine Industriehafen-Atmosphäre gebastelt: https://www.youtube.com/watch?v=rZlmOc8pxsU&feature=youtu.be