Beiträge von fexes

    Im Moment bin ich noch dabei eine kleine geschlossene Webseite fertig zu stellen. Kämpfe noch mit den letzten Einstellungen. Die wollen wir nutzen, damit jeder seine Auszeit dokumentieren kann und vielleicht zwischen den Spielrunden noch etwas Beinarbeit betreiben kann. Das Ganze wird dann vom Spielleiter gegengelesen und entsprechend ausgewertet. So ist gewährleistet, dass wir trotz der wenigen online-Runden (in der Regel einmal die Woche, wenn alles klappt) mit unsere Characterentwicklung voran kommen und nicht unnütz viel Spielzeit mit Fluff verbringen müssen.


    Ansonsten finde ich, dass das mit Skype ganz gut hinhaut. Sicher fällt man sich mal ins Wort, aber bisher ist das immer schnell gelöst gewesen. Das Schwierigste ist denke ich eine Balance zu finden, bei der sich jeder Spieler gleich gut einbringen kann. Alles in allem ist die Stimmung bei uns gut und ich freu mich auf die nächste Runde heut abend.

    Letztenendes steht der Spaß an der Sache im Vordergrund. Ich investiere da gerne Zeit in ein Wiki, sofern ich eben solche zur Verfügung habe. Ich habe mich da für die Shadowhelix entschieden, weil der Aufbau und das Konzept am ehesten zusagt. Das heißt nicht, dass es nicht auch Punkte gäbe, die ich mir anders vorstellen würde, die ich aber so akzeptiere, solange die Mehrheit der Wikiautoren dort das gerne so hätte. Und das ist eben der Grund, warum ich mich nicht für EIN einziges Wiki aussprechen würde, da dieses u.U. nur den kleinsten gemeinsamen Nenner hätte und es mehr Sachen gäbe, die mir nicht passen und mir damit vielleicht die Lust vergeht mich weiter am Wiki zu beteiligen. So kann ich immerhin zwischen zwei Wikis wählen, bei welchem ich mich heimischer fühle.

    Ich prüfe quasi täglich den aktuellen Stand beider Wikis und sehe daher, dass eben nicht jeder Autor, und damit nicht jeder Inhalt in beiden Wikis landet. Das gilt in der Shadowhelix u.a. für Lokis Weltkartenprojekt, mein eigenes Kartenprojekt, meine Übersetzungsen aus englischen Quellen (die erst durch andere User den Weg ins Shadowiki gefunden haben) oder meine zweitweise recht aktiven Versuche die Infos zu fremdsprachigen Quellenbücher zu vervollständigen. Insbesondere bei letzterem zeigen sich zwei völlig verschiedene Ansätze beider Wikis.


    Auch wenn Wikipedia mein erster Anlaufpunkt zur allgmeinen Informationssuche ist, mache ich mir für viele Themen gerne die Mühe die dortigen Informationen durch andere Quellen zu verifizieren. Gleiches gilt für andere Themen wie Shadowrun, Star Trek oder neuerdings auch Star Wars. Ich bin froh, dass es zu jedem mehrere Wikis gibt.

    Ich persönlich finde es eigentlich ganz in Ordnung, dass es zwei unabhängig betriebene Wikis gibt. Sicher ließen sich in einem einzigen Wiki Kräfte bündeln. Ich sehe aber auch Vorteile aus dieser "Konkurrenz"situation. Irgendwie gibt es immer einen Anspruch dem anderen Wiki in Sachen Artikelzahl, -länge, und -qualität nicht nachzustehen und damit das jeweilige Wiki stetig weiter voran zu treiben. So ist es auch möglich, trotz vieler Gemeinsamkeiten, verschiedene Konzepte zu fahren. Ich finde es z.B. besser, dass in der Shadowhelix keine Spielwerte eingestellt werden sollen, habe aber absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn das in einem anderen Wiki erlaubt oder sogar erwünscht ist (wenn ich nach solchen suche besuche ich auch gerne das andere Wiki). Unterschiedliche Wege können auch auf technischer und gestalterischer Seite realisiert werden. Letztendlich bedeutet es Vielfalt und jedem steht es frei zu wählen, welches Wiki seinen persönlichen Vorlieben und Ansprüchen am nächsten kommt.

    Um es mal der Übersicht halber noch mal aufzulisten:


    Dawn of the Artifacts 1 - Dusk (erschienen)
    Dawn of the Artifacts 2 - Midnight (erschienen)
    Dawn of the Artifacts 3 - Darkest Hour (so weit ich weiß war der gerade in Vorbereitung, als der ganze CGL-Hickhack hochkochte)
    Dawn of the Artifacts 4 - New Dawn


    Weiß nicht mehr, wie der aktuelle Stand ist. Nach dem ganzen Freelancer-Schwund meine ich so etwas vernommen zu haben, dass es mit Teil 4 schwierig aussehen könnte. Ist mir jetzt zu müßig das nochmal zu recherchieren, vielleicht weiß ja jemand was genaueres.


    Die Amerikaner haben jedenfalls in ihren E-Book Ausgaben Spielleiter und Spieler-PDF im ersten Teil getrennt. Außerdem gab es sowohl für Teil 1, als auch Teil 2 separate Karten-PDF. Sind aber, soweit ich weiß, alles Bestandteil der kostenpflichtigen E-Books und kein gratis-Download.

    "Medizinmann" schrieb:

    könnte aber auch die Lautmahlung des Geräusches sein wenn man umgebracht wird :


    "Peng" ---->"Geeiäk"


    HougH!
    Medizinmann



    Klingt für mich aber weniger wie das Geräusch, dass die Waffe macht, was vielmehr das, das der gegeekte von sich gibt, wenn er sein Leben aushaucht.

    Omae - japanisch, unhöfliche Anrede "du"
    Chummer - von engl. chum "Kumpel"
    Drekhead, Drek - dreck, seltener auch drek umgangssprachlich "Müll" oder "Dreck"


    Die sind definitiv keine Erfindungen der Autoren. Zu geeken hatte ich vor in paar Jahren mal was gefunden, weiß aber leider nicht mehr wo ichs hab...

    Wenn die ganze Sache nicht übertrieben wird halte ich diese Option für interessant. Insbesondere, wenn die anderen Spieler nicht wissen, dass der Char so eine Störung hat und erst nach und nach auf den Trichter kommen, dass mir dem was nicht stimmt.