Beiträge von Amazeroth

    "Irvine" schrieb:

    Alternativ bin ich so tief in der Wildnis das ich keine Verbindung zur Matrix herstellen kann. Dann treffe ich auf ein kleines, eigenständiges Netzwerk. Auch dieses Netzwerk hat keine Verbindung nach draußen.
    Frage zwei: Ich habe als Technomancer jetzt natürlich wieder ein Netzwerk dessen AR/VR ich empfange, fühl ich mich jetzt wieder "zu hause" oder brauch ich konkreten zugang zur "belebten" Matrix um mich wirklich wohl zu fühlen?


    Ich könnte diese Frage nicht mit Sicherheit beantworten. Das hieße ja, es würde ausreichen sein eigenes Kommlink mit ein paar externen Geräten (Waffe, eine Microdrohne, usw.) dabei zu haben und schon fühlt man sich als Technomancer immer "wohl". Denn das wäre ja schon ein kleines, eigenständiges Netzwerk. Dann gäbe es ja nie Probleme mit Static und Dead Zones, da man ja immer sein eigenes Netzwerk dabei hat.


    Deshalb tendiere ich eher dazu, dass man einen wirklichen Kontakt zu DER Matrix benötigt, um sich wohl zu fühlen und nicht nur lediglich ein Netzwerk. Mit Sicherheit kann ich aber auch das nicht sagen.

    Ja, soweit hast du schon Recht, stimmt.
    Ich meinte jetzt aber zum Beispiel in meinem konkreten Beispiel. Von einem Gerichtsgebäude werden in der Nacht ein paar Gefangene per Transport zum Gefängnis gebracht. Mein Team und ich sollen den Transport abfangen.


    Nun wollte ich eine Kamera in der Nähe hacken, um Sicht auf den Eingang des Gebäudes zu haben, wo der Transporter halten wird. Ich war aber mehrere Kilometer weit weg, in meinem Auto.
    Die Frage, die sich mir dann stellt: Wie komme ich nun zu so einer Kamera? Wie finde ich die?
    Und meine bisherige Antwort war: Ich muss mir erstmal die Adressdaten irgendeines Knoten verschaffen, der dort in der Nähe ist, vielleicht sogar das Gerichtsgebäude selber. In diesen muss ich mich dann reinhacken und von diesem Knoten aus kann ich dann einen Scan durchführen, um die Umgebung nach Kameras abzusuchen, in die ich mich dann weiter hacken kann.


    Ist das soweit richtig? Oder kann ich irgendwie direkt und ohne Umweg über andere Knoten nach Kameras in der Nähe des Gerichtsgebäudes suchen? Wenn ja, wie funktioniert das?

    Also ich finde nirgendwo die Stelle, wo steht, dass man ein mundanes TacNet Programm braucht. Da steht nur

    Zitat

    tacsofts require connections to sensors, databases, and/or other auxiliary data, a technomancer can only use complex forms based on that software if he has a connection to such sensors, databases, or auxiliary components.


    Das heißt ja nur, dass man eben genügend Sensoren, Datenbanken oder Hilfskomponenten braucht, wie die normalen Hacker auch mit ihrer Tacsoft. Die Tacsoft selber threaden oder lernen wir aber wie eine normale CF.
    Oder übersehe ich etwas?

    Uh, steht das im TacNet Kapitel im Unwired, dass man das "nur" adaptiert? Dann müsste ich wohl auch da noch mal genauer lesen.


    Und das mit den Drohnen habe ich mich gerade auf einer langweiligen Bahnfahrt gefragt: Kann ich wirklich Drohnen als "Teammitglieder" im TacNet nutzen? Habe nämlich im letzten Run günstig eine erstanden, das wäre dann ja sehr praktisch :)

    Also frei umherstreifen innerhalb einer Knotenmetapher zum Beispiel, meinte ich.
    Ok, danke für die Antwort, wobei ich mir eine etwas ausführlichere gewünscht hätte, die auf meine gesamte Frage eingeht. Aber den Rest kann ich mir dann schon ungefähr denken. Dann ist wohl doch etwas mundane Arbeit als Technomancer nötig, um sich Zugang zu bestimmten Teilen zu verschaffen :)

    Noch eine Frage, wenn ich schon dabei bin: Kann ich mich in VR auch frei durch die Matrix in z.B. Seattle bewegen? Also nicht nur in die Matrix einsteigen, dann sofort die Adresse eines Knotens eingeben und sich dort einwählen, sondern einfach frei durch die virtuelle Landschaft (gibt es das außerhalb aller Knoten?) streifen und nicht aktiv suchen. Oder kann ich mich nur über Knoten fortbewegen?


    Wenn ich mich nur über Knoten fortbewegen kann, was ja irgendwie sinnvoll wäre, vom technischen Aspekt, dann müsste ich also schon einen Knoten in der Nähe des Gerichtsgebäudes (um mein Beispiel von vorher aufzugreifen) kennen, mit Adresse, um mich in ihn einzuwählen/hacken? Von dort aus orte ich dann wietere Knoten in der Nähe. Das hieße ich muss zumindest einmal am Ort des Geschehens gewesen sein, um mir eine Adresse eines Knoten zu besorgen, bzw. ich könnte sie mir natürlich auch durch Data Seach über die Matrix suchen oder von Kontakten/Teammitgliedern durchgeben lassen.


    Ich könnte also nicht einfach von meinem Auto aus frei durch die VR-Landschaft streifen, in Richtung des Gerichtsgebäudes und dort dann einfach mal auf allgemeine Knotensuche gehen? So ein Bild hab ich irgendwie noch im Kopf, dass tausende Leute im VR einfach überall umherstreifen. Aber das ist nur innerhalb von großen Knoten/Nexi möglich, ja?


    Habe ich das so richtig verstanden? Frei umher streifen kann man nur innerhalb von Knoten?

    "Chaki" schrieb:

    Exakt das musst du tun. Alternativ suchst du eine public node die du dafür auch nutzen kannst.


    Oke, dann ist das ja kein Problem und so macht das ganze dann auch Sinn, danke dir.

    "apple" schrieb:


    Ich habe mein GRW nicht hier, aber Datensuche ist eigentlich eher für die Softwaresuche für Daten zuständig. Ganz spontan würde ich auf elektronische Kriegsführung tippen.


    Soweit ich das aus dem GRW entnehme, könnte man Data Search + Scan für diesen Fall nehmen.

    "GRW S.220" schrieb:


    In some cases, Data Search actions may be handled using other programs. If you wanted to pick out a particular person’s PAN in a crowded club, for example, you’d roll Data Search + Scan program.


    Jetzt könnte man statt eines PANs doch auch eine Überwachungskamera damit suchen, oder?



    "apple" schrieb:

    AFAIK Nein. Matrixwahrnehmugn zählt nur, wenn Du quasi die Dateien auf einem Computer untersuchst.


    Ich befürchte, da muss ich widersprechen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Matrixwahrnehmung ist auch genau für solch einen Fall gedacht, Knoten auf ihre Art zu untersuchen.

    "GRW S.217" schrieb:


    If you wish to specifically examine an arrow, dot, or other Matrix object — users, programs, IC, nodes, files, etc. — [...] Make a Matrix Perception test using your Computer + Analyze program



    Ich hätte aber auch noch eine Frage zu dem Ganzen:
    Es wurde ja gesagt, dass man die Signalreichweite seines Kommlinks nutzt, um einen Scan nach weiteren (und vielleicht versteckten) Knoten ausführt.


    Angenommen ich bin auf einem Run und möchte über VR schauen, ob es am Gerichtsgebäude Überwachungskameras gibt, mit denen ich den Innenhof beobachten kann. Nun sitze ich aber 5 KM weit weg, in meinem Auto und klinke mich von da aus in die Matrix ein. Jetzt kann ich ja in Nullkommanix per VR zum Gerichtsgebäude springen.
    Wie kann ich denn nun die Umgebung um das Gerichtsgebäude nach weiteren Knoten durchsuchen, um an Kameras zu kommen?
    Welche Reichweite benutze ich da? Ich sitze ja kilometerweit weg, also die Reichweite meines Kommlinks wohl kaum.
    Muss ich mich dann in einen Knoten reinhacken, der in der Nähe des Gerichtsgebäudes ist (oder in das Gerichtsgebäude selber) und seine Reichweite für einen Scan nach weiteren Knoten nutzen?


    Habe ich mein Problem verständlich ausgedrückt?

    Gut, danke dir für die Antwort. Über die dissonanten TM habe ich mir noch nichts durchgelesen, daran lag es wohl, dass ich von den Viren nichts wusste.


    Also ist es mir möglich in einem Run ein Tacnet Program zu threaden und mit den entsprechenden Sensoren zu nutzen? Das wäre ja fantastisch :)

    Kann ich auch erweiterte Programme wie "Corrupt", "Disarm" und "Disinfect" als CF threaden? Also wirklich jedes Programm? Oder gibt es Ausnahmen? Was ist mit Programmkombos, wie z.B. Anti-Viren Programme?


    Wie setze ich als TM Viren ein? Einfach als Programmoption, beim Threaden?
    Wie setze ich als TM Trojaner ein? Threade ich die?
    Wie setze ich als TM Würmer ein? Da habe ich keine Idee.
    Wie setze ich als TM Bugs ein? Auch als Option beim Threaden?


    Oder kann ich das alles gar nicht mit den TM-Fähigkeiten einsetzen, sondern nur über den normalen Weg mit Programmen und Agents, wie normale Hacker auch?
    Habe schon recht viel im Unwired gelesen, aber diese Fragen stellen sich mir immer noch.

    Wenn wir schon mal dabei sind und der Thread offen ist: Welche Accessoires nutzt du denn so? :)
    Bzw. welche Accessoires nutzt ihr denn so?


    Und wo schon "slaven" erwähnt wurde. Kann ich theoretisch ein paar Geräte an einen Commlink slaven und diesem Commlink (den Master) wiederrum an ein weiteres Commlink oder meinen Biological Node (als TM) slaven?

    Nein, das würde diesen Nachteil auf gar keinen Fall negieren, meiner Meinung nach und das ist auch gar nicht meine Absicht, bzw. diese Frage hat sich mir nie gestellt.
    Ich wollte nur Zugriff auf die Matrix, egal, wo ich bin.

    Oh je, dann hab ich das bisher ganz falsch verstanden. Ich dachte bisher, dass das Zusatzgeräte wären, die in das Commlink eingebaut werden. Aber das sind ja alles eigenständige Wireless-Geräte, die man slaven kann.


    Danke dir, Angier, für diese sehr erfreuliche Einsicht :)
    Das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten.

    Ist es für einen Technomancer möglich einen Satelliten Uplink herzustellen, um z.B. in einer Dead Zone auf die Matrix zuzugreifen? Als Hacker muss man sich ja dieses Accessoire für sein Commlink extra kaufen.


    Kann mir da jemand helfen? Finde keine passende Textstelle.