"Lubber" schrieb:
Weil sich mundane so nicht verbessern sondern verschlechtern.
Sind wir gerade bei, mein Metagaming ist gruener als deins?
Ein Char mit Cyberware verbessert seinen Spieltechnischen 'Punch' , ein Char verbessert ebenso seinen Punch durch eine Initiation.
Ausser der begrenzten Weiterentwicklung durch Skill/Attributsverbesserungen sind das die beiden Optionen die die jeweilige Gruppe hat (mal abgesehen davon das der Mage auch noch Cyberware nutzen kann)
Hoffe nun ist das Thema 'besser werden' klarer. Es geht ums Gesamtkonzept und nicht um das 'geistige Gleichgewicht' des Chars.
"Lubber" schrieb:
Man hätte ein zusätzliches Wertungssystem neben Essenz einbringen müssen, das sieht bei mir stark nach Hintergrundänderung aus. Sorry aber was Du schreibst ist in sich unlogisch.
Wertugssysteme wie ...
Weil Magier spooky sind und Mundane das Spueren haben Magier +1 auf alle Sozialen Proben gegenueber Mundanen, Initiation steigert dieses Unbehagen, dieser Modifikator steigt um Initiatengrad/2.
Wirklich kompliziert, geb ich zu. (Jetzt mal davon unbenommen das man es auch am Magierating festmachen kann, +1 fuer jeden Punkt ueber 6 )
"Lubber" schrieb:
Cult und Cool ist kein ausgleichender Maßstab für Essenzverlust.
Darum fuehlen sich nicht irgendwelche Leute total von kranken Dingen angezogen und fahren darauf ab.
Vielleicht gibt es zu der Zeit einfach Leute die die Auswirkungen der Cyberware und die Entmenschlichung abgefahren finden und davon Angezogen werden.
Ich sage ja nicht das Essenzverlust nicht etwas ausmacht, ich sagen nur die Individuelle Reaktion kann sehr unterschiedlich sein.
"Lubber" schrieb:
Nochmal Essenzverlust entspricht nicht Magiepunktgewinn.
Hat niemand gesagt. (afair)
Was Nekekami nur angeregt hat ist eine Gleichstellung des Magiers mit dem Vercyberten.
Wie stark man dann so etwas betreiben will ist eine andere Frage.