Beiträge von Calenor

    "Mimikry" schrieb:


    Sorry, war kein Errata, wie ich gerade sehe, sondern nur eine FAQ http://www.shadowrun4.com/resources/sr3faq.shtml. Dafür zählt nicht mal mehr der Ammo Type. Also eine Waffe mit Powerniveu 19+, um den Geist verletzen zu können.


    Edit: Das mit dem Ammo Type hinzugefügt


    Ich habs glaub ich mit den Augen,.. unter welchen Abschnitt ist diese FAQl?


    Nicht das das FAQ trotzdem stinken wuerde. (Panzerungsumgehung, Kameras werden von jeden Imp In gearrt weil sie ja nicht Subject sind,...Natural MAx, naja wenn ihrs weglassen wollt, lasst es doch einfach weg,..)

    "Ares" schrieb:

    Hmm...
    Ich hatte da kürzlich den Fall, dass sich ein SC in den Barrens mit seinem Wagen hinstellte um was zu observieren. Da sich das hinzog, machte er ein Nickerchen.
    Ich hatte ihn extra gefragt, ob er "noch etwas machen wollte" (bevor er sich aufs Ohr haut). Er sagt, dass nicht - worauf ich dann anahm, dass er weder den Wagen zentralverriegelt noch die Diebstahlsicherung aktiviert hatte.


    Demzufolge: Wahrnehmungsprobe, Aufwachen - ein Ghul steht in der Tür. Überraschungsprobe, Kampf...


    Ist so etwas zu "krümelkackerisch?"


    Ein ueberraschter Ganger, der beim Diebstahl feststellt das jemand im Auto sitzt, gerne!
    Aber nen Ghul auf der Suche nach Dosenfutter? Oder wars nen Ghul Adept mit verbesserten Geruchssinnn das er bemerkt hat das jemand im Auto sitzt?
    (Und nicht vergessen, afair sind SR-Autoscheiben per default verdunkelt/Verspiegelt/ uns ja fuer Ghule egal)


    --------------------------------------------------------


    Grundfrage: Wenn man die Runner bei einen ploetzlichen(panikartigen) Aufbruch mal was vergessen laesst is imho im Rahmen, alles weitere is BS, und die Ueberfallszene waere ein guter Punkt zu bemerken das man zuhause den Hamster angelassen hat, oder alternativ das das Licht im Kuehlschrank noch brennt und man dringend nach Hause muss(wenn man subtil sein will) oder alternative den SL auslacht und dann geht, oder sich aus dem Run rausschiesst und das Spektakel vom Zuschauerrang weiter betrachtet.

    Kannst du das Errata mal bitte verlinken.


    -----------------------------------------------------------


    Ohne das Errata:
    Realistischer Spielerork:
    Skill: StGw(Ares Alpha) 5/8)
    HLG
    Kampfpool: 8
    Smartgun
    Innerhalb von 50 Metern


    Erwartungswert: 14 Erfolge


    Saugt dem Erdgeist erstmal nur Kampfpool, aber 'entschaerft' ihn erstmal.
    Und SR spielt ja meist in Staedten und geister des Menschen haben afair nicht +4 sondern +1 Konsti.


    Aber ja 9er Geister sind stressig, Nahkampfreichweite, gute Willenskraft und ein gutes Charisma helfen da.

    "Credstick" schrieb:


    - Levitate auf 3 ist i.O. - bedenke aber, daß der Zauber eine Gewichtsbeschränkung hat, die von dessen Kraftstufe (IMHO) abhängt


    KS = Maximalerfolge
    MiWu steigt pro 100 Kg um 1



    "Credstick" schrieb:


    - Die Kraftstufe bei der Invisibility und der Heimlichkeit ist der direkte MW-Aufschlag, den wahrnehmende Charaktere auf ihre Wahrnehmungsprobe bekommen. Schaffen sie die Probe trotzdem, ist die Illusion durchschaut. Insofern ist hier eine hohe Kraftstufe schon notwendig.


    RAW sagen afair das man eine Spruchwiderstandsprobe macht und wenn die nicht gelingt seht man die Person nicht.
    Aber ich lasse mir gerne das Gegenteil zeigen.
    (Deine Darstelltung ist fuer RuPo und Verscheleierung richtig)





    -------------------------------------------------------


    Nun zum Char selber:
    Powerchars ohne Heimlichkeit find ich immer spannend. :)


    Die Zauber passen wenig zum Totem, aber das sind so Details.


    Levitation 3 = 18M die Kampfrunde.


    Nein es gibt kein 'astrales' Stealth


    Zauber auf KS 1 wirken gegen Menschen, solange sie den Spruchwiderstand nicht schaffen, aber bei Kameras/Drohnen muss die Doppelte Ks den Objektwiderstand erreichen.



    P.S. Imho ist das ein Wertekonstrukt und kein durchdachter Char , aber as ist nur meine Meinung. :)

    Moin


    Am 20.02.-22.02. ist in Buergerhaus Eidelstedt der Adventurecon


    http://sdnv.de/wiki/index.php/AdventureConvention



    Imho eine gute Gelegenheit neue Spieler zu Treffen und vielleicht Anschluss an Runden zu bekommen.


    Aus verlaesslicher Quelle weiss ich das diverse Leute aus meinen Runden da wohl auftauchen werden, also eine gewisse SR Saettigung sollte auf jeden Fall bestehen.


    Cya
    Calenor
    (Vielleicht schon auf der Adventurecon :))

    Imho sind die realtiv 'nackten' Waffen Ingram Warrior / SCK Modell 100 sehr Kosten/nutzen effektiv, man kann sie gut aufrusten und man hat kein lustiges Leuchtschild ueber dem Kopf wie bei den schweineteuren Urban Modellen.


    Erfahrungsgemaess sind Salvenwaffen gut in SC Haenden, Vollautomatische in NSC Haenden.


    OT:


    "Credstick" schrieb:

    RAW hin oder her, aber 99.5% aller Spieler werden da einem mit "Logik" kommen: "Wenn ich schon auf den Kopf ziele, warum soll da die Panzerung seiner Panzerjacke zählen? Das Opfer zieht sie sich ja nicht übern Kopf, oder? :wink:" . Und wenn man als SL in dem Moment mit "So stehts in den Regeln" kommt, kannst Du Dir sicher sein, daß es daraufhin lange Gesichter gibt resp. die Leute einen bitten, eine entsprechende Hausregel einzuführen, daß am Kopf eben nur Kopf-Panzerung (Helm/Cyberschädel-Panzerung) gilt - womit wir dann bei dem Teil aus dem GRW sind, wo sinngemäß steht: "Fühlt Euch frei, Regeln, die Euch nicht gefallen, entsprechend zu ändern. Wir unterhalten keine Rollenspielpolizei, die überall kontrolliert, ob man Shadowrun RAW spielt..."


    Und welche Panzerungswerte haben Helme bei dir?
    . o O(Im Regelthread mit Hausregeln zu argumentieren ist subba.:))

    "Spanier" schrieb:

    Die meisten meiner Charaktere haben die 35 BP in beide Richtungen vol ausgenutzt. Macht das ganze mMn stimmungsvoller, d. h. die Charaktere bekommen damit von Anfang an so was wie Individualität.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    :wtf:



    "Blackbot" schrieb:

    Danke für den konstruktiven Beitrag, Rotbart.



    Der Beitrag (von RvD) trifft doch ins Schwarze.


    Waren Pre-Kompendium-Chars keine Individuen?
    Kann man Chars bei Systemen ohne G&H nicht unterschiedlich spielen?


    Jm2C


    Calenor

    "Tildus" schrieb:

    Na dann trage ich mal was zum Thema bei: der freundliche Vampir Jetblack erscheint zum ersten mal im Abenteuer "On Stage before" (FASA, 1992)
    von Altmeister Nigel D. Findley :cry: :wink:



    Man sollte erwaehnen das er da in einen Bunker sitzt und nix von seinen 'Fame' ausnutzt.
    Und da hat er eine Gang als 'Herde' um mal das 'boese' WOD Wort zu nehmen.
    Als NSC mit ener interssanten Resource durchaus gut passend. Aber er hat eben nach ewigen Leben gestrebt und dann festgestellt das Vampir sein doch net so ideal als Rockstar ist,



    ---------------------------------------------------


    @UV: In deiner Welt funktioneren sachen irgendwie fluffig Positv (Vampir Selbshilfegruppen und Charity) aber ich glaub mir is das zu,... bunt. :)

    Ich muss es nicht ausprobieren um zuwissen das ein Zentaure bei Runs zu massiven Problemen fuehrt, und wenns nur der Pferdeanhaenger is, den man an den Fluchtwagen dranhaengen muss.
    Und wenn ich mir in einen normalen Seattler Setting die Naga beim Legwork vorstelle, dann weiss ich auch nicht ob ich lachen oder weinen soll. :)


    Gehen tut alles, wenn man die Kampange darauf zuschneidet. Auch THORkelnde Chars.
    Mein Problem bei den meisten 'neuen' Charoptionen ist einfach das man zu sehr schneidern muss und Buecher wie das RC Spielern 'optionale' Regeln an die Hand geben und je nach Runde mehr oder weniger nach diesen 'optionalen' Rassen gedibbert wird. Von Cons mal ganz zu schweigen, da bekommt man so oder so die lustigsten Charkonzepte vorgelegt. Aber Erfahrungsgemaess gibt es in fast jeder Runde den Spieler der dann auf sowas abfaehrt und dem schon DAS Konzept eingefallen ist, funktioniert zwar null im Stile der Gruppe ist aber soooooo cool/powerig/'interessant' oder einfach nur eine rollenspielerische Herausforderung.


    Und ja ich fand auch schon Wakiambi(Tir-Klappsensen-Albino-Ki-Wakiambi anyone), Dryaden und ein paar andere 'alte' Optionen mehr als schwierig, aber das macht es nicht besser. Aendert nix daran das gerne jeder in 'seiner' SR-Erdbeerwelt spielen kann was er will, aber mir is einfach vieles zu bunt. (Und ja ich bin da gerne Engstirnig.)

    "gunware" schrieb:


    Selbstverständlich wurden sie nach Regeln erstellt - aber halt nach Regeln, die ich selbst angepasst habe. Wenn wir dann von SR3.01D auf SR4 gehen würden, kann ich dann die offiziellen nehmen. Und das ist es, was ich sinnvoll finde. Ein Arbeitsschritt weniger für mich - und weniger Arbeit für mich, :angel: ja, das ist immer sinnvoll.


    Irgendwie find ich da Werte festlegen einfacher und sinniger. Aber das is nur meine Meinung.


    :)

    Gunware, du hast 17 Jahre geleitet ohne Baukosten fuer deine 'Nonstandart'-NSC, warum ist es jetzt 'sinnvoll' Regeln dafuer zu haben. Und ist dann die Folgekonsequenz dann auch Erschaffungsregeln fuer Grossdrachen und Avatare zu entwickeln, weil sie koennten in deiner Runde als NSC wichtig sein? :)


    P.s: Glueckwunsch fuer die kontinuierliche Runde.



    ------------------------------------------------------------------------------------------


    @UV:


    Wohin versetzt denn deine Runde ihren Fokus, so das es keine Runner mit intensiven Hintergrund sind, sondern wirklich Leute die vielleicht MAL mit den Schatten zu tun haben?


    Grade deine Aufzaehlung find ich jetzt nicht so ungewohnlich das da nicht diverse 'Runner'hintergrunde darauf basieren koennten.


    Und werden dann noch Runs innerhalb der Runde durchgezogen, wenn ja wie wuerdest du einen Centaur oder eine Naga einbauen (es sei denn sie sind nur immer Astral dabei/substiuieren alles ueber Zauber). Was steuert der Centaur fuers Team bei?



    P.S. auf meine Frage bezueglich Geld und Unsterblichkeit haett ich gern von dir noch ne Antwort, bin da durchaus Neugierig warum bei dir in deiner Spielwelt Unsterblichkeit Geld 'macht'.

    "Lubber" schrieb:


    Weil er nunmal nicht reicht bzw. keine "kleiner Kunstgriff" ist.


    Gut das Meinungen wie.... sind. ;)



    "Lubber" schrieb:

    <°((((- < der stinkt bestimmt auch, wohl bekomms. :mrgreen:


    ^^ Passt schon, Verleihnix.


    "Lubber" schrieb:


    PS: Bist Du neu hier oder ein Twink? :D


    Ja und Jain

    "Lubber" schrieb:

    Klar, nur weil Du Regeln dazufügen willst heißt das nicht, dass dies eine valide Diskussionsgrundlage darstellt.



    Der Fragende war nicht ich, aber das macht ja erstmal nix. Zeigt aber wie genau du liest. :)


    "Lubber" schrieb:


    Neue Regeln aufstellen ist nebenbei betrachtet sehr einfach, exakt das zeigte mein Beispiel auf Dein ebenso polemischen Vorschlag neue Mindeswurfmodifikatoren zu implementieren.


    Immernoch MEIN Regelvorschlag, aber nicht meine Frage, macht aber immernoch nix. Meinte Intention hast du nicht verstanden, das macht aber nichts, da du offensochtlich die Posts sowieso nur ueberfliegst.


    "Lubber" schrieb:


    Ich sage Essenzverlust und Magiepunktegewinn sind nicht vergleichbar.


    Wie gesagt, nie behauptet, auch wenn von dir unterstellt, es ging um einen theoretischen Mechanismus Magier genauso (albern) zu beschneiden, wie es mit Cyberdosen geschieht.


    "Lubber" schrieb:


    Entweder man ändert das Spielkonzept elementar oder nicht. Da es hier nicht um elementare Spieländerungen geht muss ich Dir leider mitteilen das die Überlegung auf der Basis von Essenz nicht funktioniert und nicht übertragbar ist. Du kannst zwar sagen ich schreibe mir neue Regeln dazu, dann sage ich aber, das mich das nicht interessiert, weil das kann jeder.


    Warum muss man ein Spielkonzept elementar aendern wenn ein kleiner Kunstgriff reicht?
    Die 'Basis' Essenz,... die war eigentlich schon bei Nekekamis Post verlassen, aber das macht ja nix. :)
    Und 'das kann jeder', darum 'interessiert es nicht' , tja nur weil jeder Atmen kann heisst das nicht das Atmen nicht wichtig waere, aber da du ignorant sein willst, seis. :)


    Ps. Dein Fisch stinkt :P

    "Lubber" schrieb:

    Weil sich mundane so nicht verbessern sondern verschlechtern.


    Sind wir gerade bei, mein Metagaming ist gruener als deins?


    Ein Char mit Cyberware verbessert seinen Spieltechnischen 'Punch' , ein Char verbessert ebenso seinen Punch durch eine Initiation.
    Ausser der begrenzten Weiterentwicklung durch Skill/Attributsverbesserungen sind das die beiden Optionen die die jeweilige Gruppe hat (mal abgesehen davon das der Mage auch noch Cyberware nutzen kann)


    Hoffe nun ist das Thema 'besser werden' klarer. Es geht ums Gesamtkonzept und nicht um das 'geistige Gleichgewicht' des Chars.


    "Lubber" schrieb:

    Man hätte ein zusätzliches Wertungssystem neben Essenz einbringen müssen, das sieht bei mir stark nach Hintergrundänderung aus. Sorry aber was Du schreibst ist in sich unlogisch.


    Wertugssysteme wie ...
    Weil Magier spooky sind und Mundane das Spueren haben Magier +1 auf alle Sozialen Proben gegenueber Mundanen, Initiation steigert dieses Unbehagen, dieser Modifikator steigt um Initiatengrad/2.


    Wirklich kompliziert, geb ich zu. (Jetzt mal davon unbenommen das man es auch am Magierating festmachen kann, +1 fuer jeden Punkt ueber 6 )


    :)




    "Lubber" schrieb:

    Cult und Cool ist kein ausgleichender Maßstab für Essenzverlust.


    Darum fuehlen sich nicht irgendwelche Leute total von kranken Dingen angezogen und fahren darauf ab. :)
    Vielleicht gibt es zu der Zeit einfach Leute die die Auswirkungen der Cyberware und die Entmenschlichung abgefahren finden und davon Angezogen werden.
    Ich sage ja nicht das Essenzverlust nicht etwas ausmacht, ich sagen nur die Individuelle Reaktion kann sehr unterschiedlich sein.


    "Lubber" schrieb:


    Nochmal Essenzverlust entspricht nicht Magiepunktgewinn.


    Hat niemand gesagt. (afair)
    Was Nekekami nur angeregt hat ist eine Gleichstellung des Magiers mit dem Vercyberten.
    Wie stark man dann so etwas betreiben will ist eine andere Frage.