Beiträge von Silence

    Als ich bei Siemens in Paderbron in der Ausbildung war, war das genauso wie Miami das beschrieb. Ich finde das sehr unheimlich muss ich gestehen und habe mich da auch irgendwie nie sehr wohl gefühlt. Noch schlimmer aber muss es wohl im südostasiatischen Raum sein, wo ganze Städte irgendwelchen Kons gehören.


    Aber nochmal zurück zu Siemens. Die hatten da so Flachbildschirme an der Wand, da stand immer das "Motivationszitat des Tages" dran. Die meisten Leute sind immer einfach dran vorbeigeströmt, aber als Shadowrungeschädigter habe ich mir das immer durchgelesen. Unglaublich! Das schlimmste habe ich mir gemerkt, da stand doch wirklich:


    "Wenn dir einer die Füsse küsst, setze ihm den Fuss auf den Hals, vevor er dir den Fuss abbeißt!"


    Danach hatte ich voll die Wut im Bauch, ich war fast soweit einen Zettel drunter zu hängen wo "Arbeit macht Frei!" draufstand, konnte mich aber gerade so noch zusammenreißen.


    Diese Konzerne und ihre Struktur sind einfach wiederlich. Bin ich froh das ich beim öffentlichen Dienst bin. Echt! Wir werden uns noch schwer umschauen, wenn es erst mal so richtig losgeht, bei all den Entwicklungen in den letzten 10 Jahren schwant mir nur noch übles.


    Ich seh schwarz!

    Ist doch genau mein Reden!


    Cyborgs die aussehen als kämen sie gerade vom Alteisenhändler sind lächerlich. Cyborgs die aussehen wie du und ich sind cool!


    Ich lass mir doch nicht den halben Körper auseinanderschneiden.
    Operation? - Nanoroboter! Die machen das schon, man spritzt ein paar von den Dingern, liegt ein paar Stunden flach und danach hat man einen Reflexbooster. Fertig!


    Wenn ich immer in den Quellenbücher die Cyberware sehe, wird mir schlecht, davon ist nix auch nur annähernd logisch erklärbar.

    Ich frag mich immer, wieso man eigentlich das ganze Auge ersetzen muss!


    In unserer Gruppe benutzen wir Cyberware ale mehr an den Körper angepasste Technik. Sie ist glatt und sauber und super mit dem Metabolismus verschmolzen. Kompletter Ersatz kommt bei uns sehr selten vorbei. Vielmehr ist es dass zusammenwirken von Mensch und Maschine, also warum ersetzen.


    Ganz konkret in diesem Fall bedeutet dass, dass wir im Fall von Augenverbesserungen, einfach Chips in die Augen transplantieren lasss, die das eingehende Licht eben anders verarbeiten, dass bedeutet, dass sich hinter, neben, auf (oder sonstwo) der Netzhaut ein CCD-Chip oder IR-Empfänger oder sonst was befindet, der nur Stecknadelkopf-groß oder noch kleiner ist.


    Das finde ich viel logischer und sinnvoller, als sich das ganze Auge rauspulen zu lassen und dann so ein mechanischen Zoom zu haben oder sowas, ich kanns mir richtig vorstellen, wie man dann Stielaugen bekommt und der ganze Kopf von dem Surren der Mechanik dröhnt, wenn man das Bild vergrößern will. Das ist doch blöd, wo das Auge die Muskeln und so schon mitbringt, die Selbstreinigungsfähigeit und so weiter.


    Ganz zu schweigen davon, dass das Auge immer noch wie ein Auge aussieht und man im Spiegel sich selbst noch ertragen kann. Was viel wert ist!


    Dazu kommt doch noch die Frage, wo die Batterien für das Auge sind. Ist eine ähnliche Frage wie die über Cybergliedmaßen im Nachbarthread! Und da auch dort keine Antwort gefunden wurde, ausser "Ist halt so...", finde ich es besser sich Alternativen zu überlegen und ein kleiner Chip im Auge ist eine, finde ich!


    Also - Symbiose ist das Stichwort, nicht Ersatz - zu mindest in meiner Gruppe. Leichter, schneller, besser, einfacher, vor allem wo es doch im SR-Universum schon längst Nanoroboter gibt, die sowas ganz einfach bauen könnten.

    Gebe dir absolut recht, LeDragon!


    Silence ist auch der Anzugträger. Ist doch total geil, wenn die ganzen verchromten Punks meinen sie wärens und dann von dem harmlos aussehenden Typen im Anzug durch die Mangel gedreht werden.


    Wenn du harmlos aussiehst, wirst du oft unterschätzt, und nix ist besser als unterschätzt zu werden.

    nontrom


    Also, wenn ich meistere, dann habe ich meist auch irgendwann Hunger!
    Ich guck doch nicht zu, wie der Rist sich ne Wohlstandsplautze anfrisst und mache in der Zeit mit dem Decker sein Ding!


    Nenene!

    Wissen deine Jungs, dass man son eine Panzerung nicht einfach wie ein jacke anzieht? Die muss man gut Festzurren und versteifen, damit sie ordentlich was abhält ansonsten schlagen die lockeren losen Dinger wild um sich, halten vielleicht Kugeln ab, aber machen ein paar Ordentliche Prellungen.


    Normalerweise muss man sich richtig gehend in Panzerungen einwickeln, damit sie helfen, darunter versteckt man dann gar keine Kanone mehr.
    Okay, Sicherheitsweste, dann Pistole drüber und Anzugjacke, klar das geht, aber Sicherheitsweste, dann Kanonen dann panzerjacke, denn Typen will ich sehen, der die Kanonen schnell genug darunter wegbekommt und dann die Panzerung wieder richtig verschnürt.


    Wenn Sie dass nicht einsehen, musst du halt hässlich werden: Traumatisiere Sie:


    Da ist dieser Run, wo es darum geht ein hübsches Mädchen zu beschützen, die lustig, nett und lebensfroh ist. Sie lernen sie gut kennen sollen auf sie aufpassen, dann geht der Scheiss ab, sie wird angeschoss, die Kugel hat die Panzerung leider durchschlagen (vielleicht hätten sie doch vorher die richtige Größe nehmen sollen und das ganze nicht mit einem "Passt schon!" abtun sollen) aber nicht nur dass, sie hat die Aorta erwischt, das blut läuft nur so unter der Panzerung raus und während einer ihre Hand hält und die anderen versuchen verzweifelt diese Schichten von Rüstung von ihr runterzuschälen, wird sie immer schwächer und schwächer, bis sie letzendlich in den Armen desjenigen stirbt, der sie am meisten mochte, der Blick der ihn eben noch flehend ansah, bricht, während seine Kumpels immer noch verzweifelt veruschen die Doppelte Lage Kevlar und die Stahlplatten mit dem Messer von ihr runter zu schneiden.

    Silence ist das was man wohl einen Samurai nennt, aber ich mag die Bezeichnung eigentlich nicht, weil sie unzureichend ist.


    Strassensamurais sind am coolsten, ordentlich Cyber, Kanone unterm Arm, Informationen kann man sich sonst wo herholen, wenn man irgendwo rein will, braucht man den Sam, ohne ihn gehts nicht.


    Alle anderen sterben, der Sam blutet leicht. Das gefällt mir. ;-)


    Nein, nein, ist schon in Ordnung, bevor es wieder Proteste hagelt, alle anderen Charaktere bis auf den Decker, kann man wirklich gebrauchen.


    Aber ich spiele am liebsten meinen Sam, obwohl ich auch nen interessanten Rigger habe, der ist aber immer nur dann zu gebrauchen, wenn man ein Fahrzeug ans Laufen kriegen will, sonst steht er eher im Weg rum.

    Wir machen das genauso!


    Ein Halbdecker in der Gruppe, der ab und zu mal Computer wüfelt und fertig.
    Dazu ein paar gute Connecs.


    Wer hat schon Lust ne halbe Stunde zu zu gucken, wie der Decker sich mit dem schwarzen ICE wämmst. Ist doch Scheißlangweilig.


    Dasselbe gilt übrigens für Rigger. Wenn ich als Beifahrer beim Rigger drin sitze will ich das Gefühl von geschwindigkeit haben und nicht mir die ganze Zeit anhören: "So ich beschleunige um 3,4 km/h, dass sind so und soviel Meter pro kampfrunde, ich würfel mal. So jetzt eine 72° - Kurve, würfeln.

    Auch gut sind die 5 goldenen Runnerregeln:


    1. Überleben kommt von Fit sein!
    2. Sei immer dankbar für das was du bekommst!
    3. Reich werden kommt vom Behalten!
    4. Willst du, das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!
    5. Warum gehen, wenn man auch rennen kann!

    Furimande :


    Man kann mich penibel nennen, wenn wir auf dem Run sind. Ich nenne es: Ordentlich! ;-)
    Ordnung und Ordentlichkeit sind bei Shadworun nicht nur ein Tugend sondern eine Lebensversicherung.

    Delta


    Erkennst du es eigentlich nicht, wenn man dir die Hand hinhält und versucht sich wieder auf einem einigermaßen vernünftigen Basis mit dir zu unterhalten? Oder schlägst du meine Hand aus Prinzip weg?


    Was soll das, Delta? Was willst du von mir?


    Soll ich jetzt, nur weil du alles was ich sage, torpedierst und mit negativer Argumentation auf eine destruktive Art und Weise, die sogar persönlich wird, in der du deine Emotionen freien Lauf lässt, aber nie mal wirklich auf meine Argumente eingehst, wie zum Beispiel T-Rex, der wenigstens Gegenargumente die fassbar sind, bringt, dass ich nur deswegen jetzt sage: Okay Delta, du hast recht, alles was ich erzählt habe ist Schwachsinn und daß obwohl ich denke, dass es schon heute möglich ist und ich dafür sogar Beweise und nicht nur Argumente gebracht habe? Kann ja wohl nicht dein ernst sein.


    Alle deines Posts sind ausdrücke deiner Meinung, in der du nicht ein einziges Mal, Argumente bringst die wirklich belegbar sind, sondern nur auf deiner Interprtation des Funktionierens des Shadworun - Universums basiert.


    Ich meine es ist ja in Ordnung, deine Weltsich kollidiert halt mit meiner, aber deswegen musst du ja nicht behaupten, dass deine Welt, die einzige ist, die Gültigkeit haben muss, oder?


    Das einzige Mal, wo du mal nicht mit so LariFari-Argumenten, entschuldige bitte den Ausdruck, wie der Konzern wird alles vernichten, es ist nicht erlaubt oder sowas um die Ecke gekommen bist, war ich zitiere:


    "Ansonsten ist die Weltraumforschung in SR noch weiter zurückgefallen als andere Zweige, nicht nur durch den Crash, sondern auch früher, weil die Nationalstaaten anfang des 21. Jahrhunderts zu viel mit anderen Problemen zu tun hatten als dass sie noch viel Kohle für Raumfahrtforschung ausgegeben hätte, das führte ja letztendlich auch zum Verkauf der NASA an Ares. Und auch Ares gab sich erstmal keine große Mühe viel Geld in Weiterentwicklung zu pumpen sondern versuchte zuerst mal mit dem Bergen von Weltraumschrott möglichst viel Kohle zusammenzubekommen um dem Konkurs zu entgehen. Insofern dürften da locker 10-20 Jahre ohne große Fortschritte drinhängen, und dann gibts ja noch den Crash..."


    Ist alles korrekt, wenn man nur das Regelwerk zitieren möchte, aber um den Weltraumschrott zu bergen, von dem du hier sprichst, braucht man ein wesentlich ausgefeiltere Tech, als wir sie heute vorhalten können, es gibt schon lange Pläne, zum Beispiel ausgebrannte Booster und Tanks (zum Beispiel des Shuttles ) aus ihrem Absturzorbit herauszuholen, umzubauen und Raumstationen zu machen, ist nur um einiges komplizierter, als neue Dinger hoch zu schicken, wenn Ares das also gemacht hat, dann impliziert das, dass sie genau diese höher entwickelte Tech schon in den zwanziger einsetzten.


    Zum Thema Philantrophen:
    Ich rede hier von einem Mann, der bis über beide Ohren in kriminelle Aktivitäten verwickelt ist, trotzdem aber versucht Mensch zu bleiben und seine Runner eben nicht als Aktivposten ansieht sondern als Soldaten. Das Geld für die paar Satelliten, bekommt er im Laufe der Zeit doppelt und dreifach heraus, weil er die Jungs auch für seine eigenen Zwecke einsetzt. Der Mann ist aber was ganz anderes als zum Beispiel Mutter Theresa oder Albert Schweizer, der Unterschied dürfte klar sein. Ausserdem regiert er die Welt nicht, sondern versucht auch nur ein großes Stück Kuchen abzubekommen, auch dafür braucht er Shadworunner.
    Wenn ich der Millionär wäre, würde ich genau das tun, ich würde sogar ein Shadworunner trainigs-zentrum einrichten, wo ich sie in Teamarbeit, Häuserlampf etc ausbilde, über Entwicklungen des Schattenmarkts informiere und ihnen Tech zum Üben bereitstelle.
    Die Argumentation, dass es nämlich viel Runner gibt und es daher Scheißegal ist ob sie krepieren oder nicht, passt nämlich nicht, wenn man sich überlegt, wieviel Zeit und Mühen es kostet, ein gut funktionierendes professionel, effektives Runnerteam zusammen zu stellen.


    Das gehört aber eigentlich auch in eine andere Sparte.


    So jetzt aber nochmal und ohne subtile Ironie: Möchtest du dich hier vernünftig mit mir unterhalten oder weiter immer nur auf jedes Posting schiessen, was ich hier reinstelle?
    Überleg mal wo das hinführt, demnächst postet du was und ich ruiniere das dann die ganze Zeit und so streiten wir uns hier fröhlich rum, während die anderen schon gar keinen Bock mehr drauf haben. Dann verkommt der ganze Thread zu einer einzigen Streiterei zwischen uns beiden, wir regen uns auf und kriegen ein Magengeschwür. Das kann ja nun nicht der Sinn des Forums sein. Also, Delta, unter Runnern, kommen wi miteinanderklar? *Hand ausstreck*

    Delta


    Naja, Delta, ist ja auch okay, wenn man seine Meinung ändert. Zeugt von Anpassungsfähigkeit und dass braucht man als Runner ja reichlich. Auf jeden Fall heiße ich dich hier wieder herzlich willkommen.


    Ich habe deine Postings alle gelesen und ich muss sagen, dass du die ganze Zeit rein destruktiv warst. Geht nicht! Ist nicht! Konzerne machen alles wieder kaputt! Zu teuer! Vielleicht solltest du mal etwas schreiben, wie man es anders machen kann, oder was du denkst wofür die Raumfahrt sonst benutzt werden könnte. Aber nein, du hackst nur auf den Argumenten Anderer herum. Ich habe die ganze Zeit über das Gefühl, dass du einmal anderer Meinung warst als ich, und das jetzt konsequent durchziehen musst. Daher kann ja alles was ich sage nur Blödsinn sein, nicht wahr?


    So! Aber jetzt reichts auch, lass uns wieder Freunde sein und weiter vernünftig über das Thema reden.


    Seit ich einmal so heftig mit Mr. T-Rex aneinander gerauscth bin, bin ich vorsichtiger geworden und äußere mich nur noch freundlich. Ich nehme Argumente auf und verarbeite sie. Polemik aber, kann ich überhaupt nicht ausstehen, wenn ich jetzt der Kavalier der alten Schule wäre, für den du mich hälst, würde ich dir jetzt ein Duell anbieten. ;-) Aber ich verzichte. Ich kriege mich, wie du verlangst wieder ein, du hoffentlich auch.


    @Baghira


    Danke für die Unterstützung, endlich jemand der es ähnlich sieht wie ich. Die magische Veränderung der Welt die Kriege und die Naturkatastrophen dürften allerdings einiges an Kommunikationsinfrastruktur ruiniert haben. Und heute werden auch kaum noch Kabel gelegt, wenn es um interkontinentale Kommunikation geht. Ausserdem dürfte es schwierig sein, ein Kabel durch die NAN zu legen. Da wird ein Satellit um einiges einfacher sein.
    Man darf nicht vergessen, dass die ersten Satelliten handgerfertigt und für Spezialzwecke konstruiert wurden. Heute aber gehen sie, genau wie Raketen in Serienfertigung. Das ist wesentlich billiger, als die meisten annehmen.


    Was die russische Tech angeht: "Primitiv" ist vielleicht der falsche Ausdruck, sagen wir "einfach und kostengünstig".
    Während man im Westen schon immer mit der Höher, Schneller, Weiter-Philosophie an diese Dinge heranging und dadurch teilweise die Kosten unnötig hoch trieb (siehe Space Shuttle), verfahren die Russen seit jeher anders: Einmal konstruiert, getestet, funktioniert, für die Ewigkeit bauen und immer wieder reproduzieren. Daher verwenden sie noch heute ihre Sojus und Progresskapseln und haben auf den Bau des Buran (russischer Gegenpart zum Shuttle) verzichtet, weil es teuer und ineffizient war, genau wie es das Shuttle ist.
    Schließlich gehen selbst die USA wieder dazu über Satelliten auf einfachsten Raketen (Titan) ins All zu schiessen. Dazu kommt natürlich dass die Shuttleflotte inzwischen sehr alt ist, muss man fairerweise sagen und meist mehr gewartet werden müssen als sonst was.
    Naja, aber der X-Prize lässt ja schwer Hoffnung aufkommen, dass wir demnächst eine vielzahl verschiedener billiger wiederwendbarer Trägersysteme haben. Noch ein paar Jahre!

    T-Rex .
    Erstmal vielen Dank für das Engagement. Finde ich echt cool! Ich erinnere mich an eine Diskussion, wo wir beide unnötig destruktiv wurden, aber dieser sachliche Umgang gefällt mir sehr gut.


    Und wieder Entschuldigung für meinen Fehler. Ich werde mich wohl doch noch mal gründlicher mit diesem speziellen Thema auseinander setzen, wenn du das so sagst, muss es ja so sein und dann will ich dir auch glauben. Also bitte ich den Blödsinn, den ich über "geostationär/geosynchron" verzapft habe zu entschuldigen und einfach zu übersehen.
    Irren ist menschlich.


    Trotzdem muss ich sagen, dass das grundlegende Thema weiter spannend und möglich bleibt. Weiter unten werde ich detailliet darauf eingehen.



    Delta


    1. Wolltest du dich nicht aus diesem Thread fernhalten? Du warst doch pampig gewesen? ;-)


    2. Man spricht nicht über andere Leute in der dritten Person, wenn sie anwesend sind, und polemisch wird man schon gar nicht. Das ist unhöflich! Hat man dir keine Manieren beigebracht?


    LeDragon


    Zum Start der Raketen:


    Ich stelle mir das so vor:


    Nehmen wir an mein Name ist Goldstern, Samuel Goldstern, ich habe einen Haufen Kohle als freiberuflicher Johnson, Manger des organisierten Verbrechens und durch Wirtschaftskriminalität verdient. Ich finde, dass meine Jungs, so bezeichne ich die Runner die für mich arbeiten, einige schon sehr lange, mehr Informationsquellen bekommen sollten. Denn für mich sind sie mehr als nur Holz zum verfeuern, Schachfiguren in einem Spiel, es sind Freunde und Kolloegen, auf die man sich verlassen kann und die man fördern muss.
    Dann leben sie länger, arbeiten schneller und effizienter, machen die teuren Jobs und ich und die Runner auch verdienen jede Menge Kohle.


    Ich bin ein angesehener Mann und habe Kontakte zu Militäs überall auf der Welt, da ich früher selbst mal hochrangiger Offizier bei der Navy war, auch die High Society braucht öfter mal meine Dienste. Ich gehe bei Gouverneurin Schulz ein und aus und besitze ein Foto mit mir und dem Präsidenten und eins mit mir und Dunkelzahn.


    Ich besitze einige legale Sicherheitsfirmen und einige Bergungsfirmen sowei aqautische Institute. Weiterhin habe ich eine Firma für Luft und Raumfahrttechnik, die Teile für Ares aber auch Saeder Krupp und andere angesehen Firmen produziert.


    Ich habe erst kürzlich einen ehemaligen U-Boot-Bunker erworben, in der Nähe von Olympia, Seattle, er war sehr günstig, da die Stadt fast verlassen ist. Dort habe ich meine Firmen weiter angesiedelt und betreibe mehrere Forschungsuboote und Einrichtungen, die der Erforschung von Plankton und Riesenkraken dienen.


    Nebenher habe ich in Fernost auf dem freien Markt ein dreißig Jahre altes U-Boot gekauft (etwas kleiner als die Kursk, aber dafür mit einem Fusionsreaktor, den es ja schon lange gibt). Für das Teil habe ich 200 Millionen NuYen hingeblättert. Dieses U-Boot verfügt über die Startrampen für oben genannte ICBMs, die ich aber ausbauen muss, wenn ich es für die zivilen Zwecke benutzen will, die ich offiziel plane: Es soll ein Transport-U-Boot werden.( Im Regelwerk finden sich einige Hinweise über U-Boote die unterm Nordpol durchtauchen um Fracht zu befördern).


    Die Umbauten waren erfolgreich, der ehemalige Raketnraum kann jetzt Luxusgüter transportieren. Der TÜV hat alles abgenommen und okay! Danach habe ich es noch illegalerweise geringfügig weiter umbauen lassen, so dass man darin eine Satelliten-Kontrollstation einrichten kann. Ausserdem habe ich noch eine der 24 Raketenrampen wieder reingetan.


    Raketen, zwei Stück, habe ich in ehemals Russland erworben, als Raketenteile deklariert (was sie sogar sind) und in meine Luft und Raumfahrt firma nach Seattle exportiert. Ich habe 10 Millionen NuYen für die Babies hingelegt. Offiziel sollen sie zur Untersuchung verwendet werden um interessante Details anderer Bauweisen zu bekommen. Das wird auch gemacht. Dann fliegen sie eigentlich auf den Müll.


    Ich rüste die Raketen aber um und bestücke mein U-Boot damit. Die Raketen werden mit selbst gebauten Satelliten besetzt, ich produziere nur 2 pro Jahr. Die Bestückung ist von langer Hand geplant und wird vollzogen, wenn mein U-boot sich in meinem Dock zur halbjährlichen Inspektion befindet.


    Das Personal besteht aus von mir handerlesen Spezialisten, die damals an der Küste von Danang mit mir zusammen auf dem Raketenkreuzer Delphin waren und mit denen ich durch dick und dünn gegangen bin, ausserdem werden sie gut bezahlt und glauben an "die Sache"!


    Dann fahre ich wieder Unterwasser los. Ich bringe Fracht von Seattle nach Afrika. Mitten auf dem Atlantik zwischen Afrika und Südamerika im Niemandsland starte ich meine Rakete, und zwar von unter wasser, was schon heute funktioniert.


    Der Start dieser Rakete kann kaum nachgewiesen werden, da sie sich nicht im Zielanflug auf eine Stadt oder sonst was befindet sondern einfach nur ins All fliegt und selbst wenn der Start bemerkt wurde ist mir das egal. Ausserdem habe ich sie mit Tarnmaterial und Anti-Radar-Lack und weiß der Teufel noch was beschichtet. Die Rakete donnert mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit ins Weltall und kein Abfangjäger der Welt kann sie erreichen.Erst beim Wiedereintritt in die Atmosphäre könnte man sie abschiessen. Sollen sie doch. Dieses Risiko nehme ich in Kauf.


    In der entsprechenden Höhe zünde ich die zweite Stufe und so weiter und so fort. Dann klinke ich meinen Satelliten aus und positioniere ihn geostationär oder lass ihn halt im Orbit immer um den Planeten sausen oder oder oder, ich bringe ihn halt dahin wo ich ihn haben will.


    Dann fahre ich weiter und bringe meine Ware pünktlich ans Ziel, sollte doch jemand verdacht schöpfen und meinen Fahrtenschreiber bzw. Logbuch anzapfen, habe meine Decker diesen manipuliert. Das U-Boot fur danach die Nordstrecke nach Afrika und nicht die Südstrecke, die hätte gefahren werden müssen, um den doch entdeckten Raketenstart durchzuführen.


    Ab da lasse ich den Satelliten von meinem U-Boot aus kontrollieren. Ich habe ein Netz von Relaisstationen die untereinander Daten austauschen und gewährleisten, dass ich die Kontrolle über den Satelliten behalte.


    So. Ich habe zwar Geld in ein U-Boot investieren müssen, aber das verwende ich ja auch anderweitig, die Tarnung ist ideal. Geld haben auch die Raketen gekostet. Aber die 200 Shadowrunner die für mich arbeite, bringen die Kohle locker wieder rein. Alles in allem sehr lohnenswert. Sollte mir doch jemand auf die Schliche kommen und versuchen mein U-Boot zu untersuchen. Hups! Fehlfunktion im primären Kühlsystem, leider ist der Reaktor explodiert und das gute Stück abgesoffen. So ein Pech aber auch. Der Mannschaft ist ja Gott sei Dank nix passiert. Naja die Vericherung zahlt ja.


    Also wenn der Gedanke nichts hat, weiss ich es auch nicht!


    Eine andere Möglichkeit wäre auch, das Teil legal als Kommsatellit zu starten und ihm nur ein paar Nebenfunktionen einzubauen. Wer soll das merken? Dann wäre mein U-Boot ein legales Unternehmen, in vollem Umfang und ein registrierter Raketenträger.



    Zum Zerstören des Satelliten:


    Dafür muss man die Umlaufbahn bzw. Position des Satelliten kennen. Ausserdem hat er auch jede Art von Sicherheitsscheiß an Bord, die man bekommen kann. Einen Satelliten zu finden ist nicht ganz einfach.


    So meine Damen und Herren, ich hoffe ihn hat mein kleiner Exkurs gefallen und hoffe sie bald als Kunde bei mir begrüssen zu dürfen. Vielen Dank, ja bitte nehmen sie reichlich Informationsmaterial mit, darf ich sie noch zum Abendessen einladen?


    Janine, bitte resevieren Sie uns einen Tisch im Aquarium, das ist doch sehr passend, nicht war. Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit.



    Samuel Goldstern

    Zum Thema DocWagon.


    Für einen Normalo ist der DocWagon ne feine Sache, für einen Runner Selbstmord.


    Ich geh doch als Runner nicht zu einem Arzt der ne Akte über mich anlegt, kann ich mich ja gleich dem Star oder knight Errand stellen.


    Behandelt der Doc-Wagon eigentlich alles?
    Also auch Schnupfen, Erkältngen, akutes Nierenversagen, Gehirnprellungen und Kniegelenkskapselrisse?
    Wie oft kann mand en eigentlich anrufen? (Als Hypochonder)
    Was ist mit psychischen Krankheiten oder Süchten?

    cerbero


    Bitte keine Atomwaffen mehr, okay? Das können wir gern in einem anderen Thread besprechen und ich werde mich da auch rege beteiligen, aber hier möchte ich über Weltraum und Satelliten sprechen.


    a: Natürlich barucht man Spezialisten. Aber da Shadworunner ja normalerweise umgeben sind von topausgebildeten ehemaligen Navy-Seals, endgenialen Hackern, die mal fürs Pentagon gearbeitet haben und mehrstelligen Intitiaten (ich übertreibe etwas) dürfte es kein Problem sein, diese Spezialisten zu bekommen. (Man nimmt einfach die Wissensfertigkeiten Physisk Astrophyisk und Luft und Raumfahrttechnik)


    b: Man braucht nicht mehr Equipment. Ist einfach so, habe oben einen Link zur Beschreibung solcher Anlagen aufgeführt. Die Überwachung kann man von einem Software-Agenten durchführen lassen und dann im Ernstfall halt eingreifen, dass wird heute zum Teil schon genauso gemacht. Falls man doch Personal braucht, ist das ja kein Problem, dass muss die Firma machen, die den Satelliten hochschickt.


    c: Natürlich gibt es Restiktionen, aber jeder Shadworunner bricht einfach irgendwo ein und es interessiert ihn gar nicht. Firmen machen feindliche illegale Übernahmen und es interessiert auch keinen ob es da Restriktionen gibt. Ich rede die ganze Zeit davon, dass so ein Satellit illegal betreiben würde, von einer Firma, die ihn hochgeschickt hat und ihn eben an Shadowrunner vermietet, ähnlcih wie man bei seinem Decker sich ja auch illegal Daten besorgt. Der Decker könnte doch auch als Tarnung eine legale Matrixfirma besitzen und ab und zu mal was illegales durchziehen, mit dieser Satellitenfirma wäre es das selbe.


    d: Natrülich ist das kein Sputnik, ist schon klar, aber solche Satelliten baut man seit den 60er Jahren, die Tech ist unglaublich weit fortgeschritten, bei Shadworun ist sie noch weiter. Es dürfte wirklich kein Problem mehr darstellen so einen Satellite kostengünstig bauen, in einem Zeitalter in dem es Standard ist in einen Menschen hochauflösenden Infrarotkameras einzubauen, wo die Panzerungstechnologie laut Regelwerk der Panzerbrechenden den Rang abläuft, wo es Lasergewehre für 100.000 (200? 300? Ich weiss es gerade nicht, auf jeden Fall billig!) NuYen gibt.



    T-Rex


    Danke für die vielen Informationen und Hinweise. Ich habe noch nicht alles gelesen, werde es aber noch tun und in meine Gedankengänge mit einbeziehen.


    Einen gestationären Satelliten über den Äquator zu bringen ist energetisch gesehen am sinnvollsten und wird daher meistens auch gemacht, ist aber nicht zwingend notwendig, dass wird auch aus deinen Informationen erkenntlich. Man muss den Satelliten dann öfter wieder bewegen und neu positionieren, aber es geht. So gibt es zum Beispielt einen Satelliten der sich geostationär über der Antarktis befindet und das Ozonloch vermisst.


    Für die Fehler was die Höhenangaben angehen entschuldige ich mich, ich habe mich vertan. Sorry.



    Trotzdem finde ich, dass das Thema Weltraum bei Shadworun zu kurz kommt. Ich fände es gut, wenn es ähnlich zum Cyberpunk Space eine Shadowrun Quellenbuch zum selben Thema geben würde.
    Hier zum Beispiel einige Dinge, die ich mir vorstelle, die es geben könnte, ohne dass man irgendwas groß an den Haaren herbeiziehen muss:



    Orbitalkampflaser
    Raumlift
    Hotel im Weltraum (mit simulierter Gravitation)
    Unmengen an Mikrosatelliten, die ähnlich wie Nanoroboter zusammenwirken
    Wetterkontrollsatelliten (baut das US-Militär schon dran rum)
    Mikrowellensatelliten
    Station auf dem Mond
    Raumüberlegenheitsjäger (SCRAMjet-Engine als Grundlage)
    Robotsonden zu allen Planeten



    Und eins müsst ihr mir noch erklären, warum gibt es bei Shadworun dieses ganze superabgehobene Zeug, wie eben Cybertech, obwohl davon heute noch gar nix funktioniert und das alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist, und kaum einer meckert das an, aber wenn ich hier einen vernünftigen, technisch einigermaßen fundierten Vorschlag bzw. Gedankengang darlege, der heute schon funktioniert, wird der mit dem "Geht-Nicht"-Stempel belegt.
    Das versteh ich irgendwie nicht so ganz. Erklär mir das bitte mal einer!
    Also ich kann mit in einer Welt, in der eine KI die Kontrolle über einen Arkologie (beides gibt es noch gerade mal in Ansätzen) auch gut vorstellen, dass man illegal Satellitenzeit mieten kann.

    Okay, Delta hat das letzte Wort was die Kons und übermachtig uns so angeht...


    Mich würde jetzt aber trotzdem eher diese Satellitensache interessieren.
    Was hält denn der Rest von der Idee?


    Findet ihr das Satellitenaufnahmen für Runner unmöglich sind?
    Denkt ihr wie ich, dass mehr Raumfahrt das SR-Universum bunter und interessanter machen würde, das mehr möglich wäre und dass das die Welt sciencefictionmäßiger machen würde?