Beiträge von William F. Drake

    "Fahrertuer" schrieb:

    Man muss es nur richtig angehen. Bei einem Toten zum Beispiel als automatische Abbuchung für die Miete tarnen oder ähnliches, und schon wird auch das CSI, Lonestar oder wer auch immer kaum mehr scharf drauf sein, wenn es legitim wirkt...


    Nach dem Tot, oder minuten davor? Da wird jeder mistrauisch

    Also wenn Geld von dem Comm eines toten transferiert wird, wird der Star oder die jeweilige Ermittlungsbehörde schnell mistrauisch. Da das Geld nicht mehr in Papierform existiert, kann nur ein guter Hacker das Geld verschwinden lassen. Und früher oder später werden sie es finden. Wenn du das CSI ;) im Nacken hast, ackern die soooooo lange bis sie dich haben. (es sei denn, es sind nur n paar tausender, da lohnt sich ja meist der Aufwand nicht) Kosten Nutzen Rechnung halt.


    Das es in 2070 kaum noch Papiergeld gibt ist mir eh ein Dorn im Auge. Wie cool ist es denn eine Bank mit Präsidentenmasken auf dem Kopf zu überfallen... In den 70er gibt es sicher nur noch eine Handvoll echter Banken, der Rest ist doch Online.

    "doc damnij" schrieb:

    Oder man hausregelt es dahingehend, dass man bei Steigerungen immer das natürliche Attribut heranzieht zur Karmaberechnung, nicht das modifizierte.
    Wird in meiner Gruppe so gemacht (übrigens auch bei durch Cyberware etc gesenkter Magie) und erscheint uns bislang auch wesentlich fairer.


    /signed

    Ich kann mich Medizinmann nur anschließen.


    Das sie am Anfang alle in der gleichen Wohnung sind ist praktisch, aber es würde ja reichen wenn sie sich alle kennen.


    @ Nonam


    Plane nicht zu weit vorraus. Spieler haben die dumme angewohnheit deine Pläne immer übern haufen zu rennen. Wenn sie nach einem driten Weg suchen, solltest du ihnen auch welche aufzeigen können. Wenn es z.B. in Seattle spielt, gibts unter der Oberfläche eine weitere Stadt. Alte Tunnel, die ins Lagerhaus führen gibts sicherlich. Wenn man den Spieler zu oft ihre Wege verbaut, verlieren sie schnell den spaß. Meiner Erfahrung nach entstehen die interessantesten Situationen aus einer Improvisation herraus.


    Als SR SL braucht man eigentlich nur 3 Dinge


    1. Handouts von den Zielen (Gebäude, Personen)
    2. Infos, die die Spieler erlangen können
    3. Würfel, viele Würfel

    Ich komme ja mit 2 Armen, 2 Beinen dem Torso und dem Kopf ja schon auf 22. Dann ne Schwere MilSpec Armor mit Helm 18. Dann bin ich bei 40. Das bedeutet also, man kann den Kerl, nicht mal eine AF-Waffe mit dem ersten schuss aufhalten kann. Selbst wenn es der Heftigste Laser ist mit AP hälfte und 16K. Da braucht man schon 5 oder mehr Erfolge. Und der Hat erst 2 Arme...

    Ich habe mir heut mal Augmentation angeschaut. Verstehe ich das richtig, das man mit Customized Cyberlimp ohne Kapazität zu verbrauchen, die Gliedmaße auf den Wert bringen kan, den man in den Attributen hat? Das einzige was es kostet, sind Kreds und die erhöhung der Verfügbarkeit?

    "Ares" schrieb:


    Was die "dicken Bertas" angeht...
    Na ja. Interessante Spielzeuge können recht lustig sein. Alleine die Vorstellung, vernetzt in ein Tacsoft-Netzwerk integriert vorzurücken...
    Und gute Waffen, Ausrüstung u. Panzerung erlauben Stunts u. Aktionen, die sonst Selbstmord werden.
    Aber es ist ein Balancespiel. Wird man ZU GUT (Mil. Panzerung etc.) dann lässt m. E. schnell der Spielspaß nach - denn dann werden einem nur noch adäquate Gegner gefährlich, die NORMALERWEISE nicht zu häufig sein sollten (und in einem fort in der Oberliga zu spielen wird irgendwann auch langweilig).
    Deshalb habe ich lieber für's Mittelfeld gestimmt. :wink:


    Also wenn das Team nur das feinste hat, haben natürlich auch die Gegner nur das feinste. Vll sogar etwas, was die Runner noch nicht haben.


    Was ich mit SWAT oder SEAL-Team meine ist nicht die militärische Art undweise des spiels, sonder die frei wählbare ausrüstung. Sie bekommen das was sie brauchen. Sie müssen sich also keine gedanken um Verfügbarkeit etc machen.


    Rasumichin


    Natürlich muss der SC spaßdaran haben zu runnen. Warum sollte er sich sonst in Lebensgefahr bringen? Es sei denn, er hat eine schwäche leider immer in solche sachen hineinzuschlittern.


    Ich spiele gerne High-Tech, weil ich gerne große und pompöse Storys entwerfe, in denen die SC auch mal die Welt retten. Auch wenn die menschheit es vll nicht mitbekommt, aber die Runner haben es halt gemacht. In Low und Mid-Tech ist das halt nicht drin.


    Low-Tech ist auch super geil, weil man die gesamte Spielzeizt in einem einzigen Viertel spielen kann. I love NY.


    Also du hast nicht verstanden wie ich das gemeint habe oder?


    Stell dir folgende Situation vor...


    In meiner SR Welt sind Runner ausgestoßene, Verbrecher, Freelancer.


    Ein Johnson kommt und sagt, SK hat einen Wissenschaftler enrführt. Er soll gegeekt werden, damit SK nich an seine Daten kommt. Der J würde es nicht wagen ohne eine Art von bezahlung anzukommen, ausser er will das sein Ruf in den schatten schaden erleidet, oder er die Runner erpressen kann, weil er Infos hat, oder ne geisel, die einem der Runner was bedeutet. Aber gehen wir davon aus, das er Kreds Zahlt.
    SC1 macht es wegen der Kohle.
    SC2 macht es weil er ein adrenalinjunkie ist, der gerne Leute killt, und er auf dem Run die chance dazu sieht (pervers, aber solche leute gibts)
    SC3 macht es, weil er SK an bein pissen kann, weil die Mega-Konzerne viel zuviel macht besitzen und er daher den lauf der Welt einwenig selbst beeinflussen kann.



    Als ich mit SR2 angefangen habe, war die Hauptmotivation meines spiels die, das es ein Krieg gegen die Konzerne ist. Die Megakonzerne sind der Feind. Sicher ab und zu arbeitet man für sie. Aber nur, weil man es vll nicht wusste, oder man derbe in Kreds Not steckte, oder die zusammenarbeit in diesem Fall aktzeptabel war, weil es ein Run gegen Atztek war...

    "Nekekami" schrieb:


    und wie genau läuft das jetzt?
    kann der mensch seine arme in allen attributen auf 9 bringen ohne einen torso zu benötigen?
    oder kann er jedes der drei attribute um einen punkt erhöhen ohne einen torso zu benötigen,
    aber wenn er jedes der drei attribute um 1 und ein einzelnes attribut dann nochmal um einen
    punkt erhöhen will, womit er dann bei 4 extra attributspunkten wäre braucht er wieder einen?


    Er kann, so wie ich es praktiziere, auch ohne Torso alle drei Attribute um 3 Punkte auf einen Wert von 6 steigern.

    Also laut GRW haben wie Medizinman sagte, alle Cyber gliedmaßen die Attribute GES, STR, & KON.


    @ Rasumichin
    Ich rede nicht vom natürliche Attributsmaximum


    Das was ich meite ist folgendes...


    SC KON 4 GES 5(7) STR 5(8)


    Er Hat ekeinen Cybertorso, kann aber einen Cyberarm mit KON 6 GES 7 und STR 8 dranbeuen, weil seine natürlichen (wenn auch durch Argumentation verstärkte) Attributswerte höher als standart sind. Laut GRW könnte er nur einen KON, GES & STR Wert von 6 erreichen. Basis 3 + max 3 Punkte Mod des Arms. Was natürlich bei einem Standart Cyberarm ohne Cybertorso immer noch 6 ist. Aber warum sollte der Cyberarm nicht eine so hohe STR, GES oder KON besitzen wie der nicht Cyberarm? Das würde bedeuten, das der Cyberarm nicht so effektiv wie der echte ist. Welche logik steck z.B. dahinter, das ein Cyberarm ohne Torso nicht ein GES, oder KON-Wert von über 6 erreichen kann? Bei STR könnte ich es ja verstehen...

    "Medizinmann" schrieb:

    die 6 Cyberteile haben alle die 3 Attr STR,KON und GES
    ist ImO nicht ganz logisch,aber wenigstens Streamlined


    Also ist das was SirDrow geschrieben hat, teilweise hinfällig.


    Als Hausregel. Der Maximale Attributswert einer Cybergliedmaße (Nicht in Verbindung mit einem Cybertorso) ist der vercyberte Wert des Attributes. Jedoch mindestens 3.

    Low-Tech: selten etwas mehr als 1000 Kreds pro auftrag. Nur bis zu einer Verfügbarkeit bis 15 (bei spielbeginn nur bis 5)
    Mid-Tech: Standart 400GP generierung mit Standartaufträgen bis 25000 Kreds
    High-Tech: Karmabuildsystem bis 800 Punkten, oder erstellen des Chars ohne jegliche Regeln. Kreds spielen keine Rolle.