Beiträge von Flink

    Hm, ich würde meinen der Magier braucht trotzdem die Fertigkeit Sprengstoffe um zu erkennen, wo eine Wand am Schwächsten ist und der Effekt seines Zaubers dementsprechend am Besten zum Tragen kommt.

    Nope, gibt es nicht mehr (oder ich hab sie die ganze Zeit überlesen^^)
    Und welcher Stoff soll in was verwandelt werden? Mana ist nicht intelligent, es macht explizit nur das, wozu der Zaubernde es formt/zwingt (Ebenfalls SM S. 157, großer schwarzer Kasten). Und es gibt zumindest in SR4 keinen Zauber, der auch nur annähernd einen ähnlichen Effekt bewirkt (aus irgendwelchen Ausgangsmaterialien ein neues Material herzustellen), von daher würd ich als SL jedem Magierspieler, der solch einen Zauber designen will, sagen "Werd Sprengmeister oder kauf dir Talentleitungen mit Skillsofts Chemie/Sprengstoffe!"


    Vielleicht gibts sowas ja in SR3, allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, dass von einer Edition zur nächsten die Eigenschaften von Mana so drastisch beschnitten werden. Falls doch möge mich jemand korrigieren, der die 3er Regeln besitzt.


    Lumac : Könntest du uns mal aufklären, auf welche Edition sich deine Frage bezieht?

    Ohne um den heißen Brei rumzureden: Magie kann keine Materie erschaffen. Steht ausdrücklich im Straßenmagie auf Seite 157 in dem Kasten "Was Magie alles NICHT! kann. Bei der Geistervariante bin ich mir nicht ganz sicher ob das geht, denke aber schon.

    Danke, ich hab Das Terminus Experiment gelesen. Und so lächerlich fand ich es ehrlich gesagt nicht. Naja, nicht lächerlicher als Blade jedenfalls. Und deVries erschien mir keinesfalls verrückt. Er ist halt die typische Klischeefigur des Vampirjägers, plus den Fakt, dass er selber einer ist.


    EDIT: Ich glaube übrigens, wir driften immer mehr ins OT :oops:

    "Medizinmann" schrieb:

    D.H,es sind auch Elf oder ( 8O ) Trollvarianten möglich(Oh,Perry Rhodan hat gerade angerufen,er will sein Haluter Konzept zurück haben 0X )


    Hm, die vielarmige Trollvariante wär interessant für nen Straßenkämpfer (Mortal Kombat, anyone?^^)


    @RC kaufen: hätt ich eine Kreditkarte, hätte ich es wahrscheinlich schon gekauft. Ohne muss ich nun noch so lange warten, bis es die Printvariante gibt :(

    "Entzünden" steckt Dinge (Möbel, Pflanzen etc.) von innen in Brand (führt quasi spontane Selbstentzündung herbei), Feuerball hingegen führt von außen destruktive Energie zu, die dann alles in einem bestimmten Umkreis in Brand setzt. Mit Entzünden kann man alles in Brand setzen wenn man denn den Mindestwurf für Objektwiderstand schafft. Feuerball dagegen lässt nur Dinge brennen, die von sich aus brennbar sind (les ich jedenfalls aus der Beschreibung raus).


    Bei den beiden anderen Sprüchen wäre es nett, wenn du die Seitenzahl im Straßenmagie angeben könntest. Ich hab leider nur das Deutsche, daher kann ich nur raten, welche Sprüche du meinst. Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, der Unterschied ist der, dass der Gefrierzauber schlicht den Aggregatszustand des Wassers ändert (transformiert), für die Eisdecke manipulierst du hingegen direkt die Elemente.



    Noch was zum Charkonzept an sich: das klingt interessant, allerdings stellt sich mir die Frage, warum so jemand in die Schatten geht? Magier sind ja selten und all das, und jemand mit diesem Fachgebiet sollte es nicht allzu schwer haben, einen Lehrstuhl für eben dieses Gebiet zB am MIT&M zu kriegen. Ob er eine SIN hat oder nicht spielt da mMn keine Rolle, die Universitäten (die wohl meistens zu einem Kon gehören werden) werden sicher auch Mittel und Wege haben, Probleme dieser Art aus der Welt zu schaffen.

    Hat ja Recht, Asche auf mein Haupt. Trotzdem glaube ich, dass jeder der mal DSA etwas länger gespielt hat versteht, worauf ich hinauswollte.

    Ich würde vermuten, dass sich diese Pfade untereinander nicht vertragen und daher nicht kombinierbar sind (so ähnlich wie Paktierer in DSA nur entweder dem Namenlosen ODER einem Erzdämonen folgen können).

    @Vier Reiter - selbstverständlich jeden für sich als Schutzpatron.


    Tod


    Vorteil: +2 auf Todeszauber (Ein [Metatyp] weniger; [Metatyp] erschlagen; [Metatyp] metzeln; Todeshand]
    Nachteil: Nekrophilie - Wurf auf Willenskraft (2), um sich nicht am Tod anderer zu berauschen (oder so in der Art)


    Seuchengeister stehen übrigens schon quasi im Straßenmagie, in dem kleinen schwarzen Kasten auf Seite 144.

    Hm, in welcher Edition DSA man durch den Fluch 5LE permanent verliert ist insofern wichtig, dass man ja in der Vierten jeden Lebenspunkt für teuer XP kaufen muss und nicht wie in der Dritten pro Levelup 1W6 dazukriegt.


    Ansonsten hat Medizinmann schon recht, so ein Fluch ist prinzipiell weniger schlimm als Essenzverlust bei SR. Wobei es iirc und afaik nach RAW keinen Fluch gibt, der einem permanent LE klaut. Müsst ich erst nachschlagen, da ich DSA nicht leite und Hexen als Charklasse mich völlig kalt lassen (bin mehr der Haudrauf, allerdings eher in Richtung Streuner als Krieger:D )
    Und er ist auch leichter zu verschmerzen als der Verlust von Essenz, weil man a) abhängig von der gespielten Edition zur Not auf die paar LE pfeifen kann und es b) deutlich einfacher ist den Fluch zu brechen, da man meines Wissens stumpf die Hexe erschlagen kann die den Fluch gesprochen hat, damit er endet.


    Und so lange es der SL mit dem "aus den Fingern saugen von Zaubern/Fähigkeiten" nicht übertreibt finde ich sowas durchaus vertretbar. Liegt aber daran, dass unsere Gruppe eh sehr liberal im Umgang mit den Regeln ist und wir quasi eigentlich D&D in Aventurien spielen vom Powerniveau der Monster und Artefakte aus gesehen.


    EDIT: Typo

    Mir schwirren grad die vier Reiter der Apokalypse als toxische Schutzpatrone im Kopf herum. Allerdings hab ich mir noch keine Gedanken gemacht welche Vor-/Nachteile sie haben könnten.

    Auch wenn ich dafür bestimmt eins mit der zusammengerollten Zeitung kriege: mitunter muss der SL einfach mal 'Recht haben', da es zumindest in meiner Runde 2 Spezis gibt, die hin und wieder versuchen die Spielwelt kaputt zu diskutieren. Und wenn man dann als SL nicht mal auf den Tisch haut und sagt "Das ist so, weil ich das sage!" geht das den ganzen Abend so und allen wird der Spielspaß versaut. Das ist aber nur bedingt Railroading mMn, sondern hat viel eher was mit Kenntnis des Settings/der Regeln und gegenseitigem Respekt zu tun. So wie man den SL grundsätzlich ausreden lassen sollte, wenn er eine Szene beschreibt (das haben wir in unserer Runde auch nicht so drauf*g*)

    Wer will bitte, dass seine Waffen fliegen? Außerdem, 6K und AP-2 wären gerade mal 1K und AP-1 mehr als beim Pred oder Manhunter. Soooo megaimba ist das also nicht.

    Äh, ist eine Deagle nicht von Werk aus halbautomatisch? Von daher würde die Mod auf HM entfallen und es bliebe mehr Platz für anderen Spielkram^^

    Öhm, wenn das subvokale Mikro also quasi obsolet ist, wofür steht das dann noch in den Regelbüchern? Damit Ultra-Lowtech Runnernoobs auch heimlich innerhalb der Gruppe kommunizieren können? Immerhin, die könnten auch einfach nochmal 50 Nuyen draufgeben und sich besagtes Skinlink+Elektroden kaufen.


    Ach da fällt mir ein: wenn man sich diese Nanitcreme-Troden auf die Rübe schmiert, wie lang mag sowas wohl halten? Ich mein, zieht die irgendwann ein und die Naniten werden dadurch unbrauchbar?

    [SR4]


    Ausgehend von einem Kampf Wächtergeist vs. Nahkampfadept mit Elementarschlag hab ich da auch mal ne Frage: mit was genau widerstehen Geister dem Elementarschaden dieser Adeptenkraft?