Beiträge von Thanatoss

    Ein Spieler in unserer Gruppe spielt einen Menschlichen Rassisten (auf Orks und Trolle hat ers besonders abgesehen) ist in wirklichkeit aber ein echt toleranter Mensch.
    Das führt, da die Gruppe hin und wieder mit Orks/Trollen zusammenarbeiten MUSS zu sehr interessanten.......Situationen.



    Warum denken immer alle das eine Art des Hasses und tötens besser ist als eine andere.
    Ich kann mich nur wiedermal wiederholen: Ich finde nicht das es besser ist aus Geldgier zu tötet, als aus rassistischen Gründen zu töten.

    Was ich damit sagen wollte ist, jemand der für Geld tötet, und sei es aus rationalisierten Gründen, ist für mich nicht besser als jemand der aus Überzeugung tötet (nicht schlechter auch nicht unbedingt, aber keinesfalls besser).


    Moral ist wichtig, ohne zweifel. Allerdings bin ich erwachsen genug zwischen Spiel und Realität zu unterscheiden, und ich hoffe das dies den meisten Spielern auch gelingt

    Zitat

    Warum sollte ein Johnson Unmengen an Geld ausgeben um Ucas Runner und Ihre Ware nach Afrika zu schippern,wenn er es vor Ort zu einem Spottpreis (Verglicheh nit den ganzen Kosten) bekommen kann ?


    Boah. Wer sagt denn das es ein UCAS Johnson aus den UCAS ist? Wer sagt denn das das Abenteuer nicht in Afrika startet?
    Warum das ganze? Weil es sich hierbei um ein neues experimentelles Kampfmittel handelt das ausprobiert werden muss.
    Und in meinem vorherigen Thread steht geschrieben das dein Char es erst herausfindet das es sich um Giftgas handelt.


    Und um das wieso und warum geht es nicht.


    Es geht darum, was würde dein Runner tun? Für die entsprechend gute Bezahlung.


    Was würden die meisten Runner tun?

    Angenommen du bekommst als Runner in Afrika einen Auftrag. Du sollst eine Ladung an einen Fraktion liefern. Du findest heraus das es sich bei dieser Ladung um Giftgas handelt das dazu gedacht ist Dörfer rivalisierender Stämme auszulöschen. Die Bezahlung ist super.


    Was tust du?


    An alle die jetzt sofort schreien "Ich handle gewissenhaft,blabablabablubb" : Bitte denkt 2 mal nacht ob euer Runner wirklich so handeln würde.



    Ist das nicht weitaus böser?Also aus profitgier töten als aus Überzeugung

    Zitat

    Toxische Magier kippen Giftmüll in den Ozean, damit das Leben elendiglich zugrunde geht und die toxischen Domänen zunehmen, damit sie mehr Kontrolle über den Astralraum haben, und damit auch mehr Macht über alle anderen Erwachten.
    Im Wahnsinn oder Kalkül der toxischen und verzehrten Erwachten hat alles einen Sinn.
    Für die Betroffenen macht es aber keinen Unterschied. Sie sind die Leidtragenden.


    Nicht alle Toxiker wollen alle Lebewesen töten. Manche wollen "nur" die gesamte Metamenschheit ausrotten damit die Natur sich selbst regenerien kann.

    Sooo, hab mir das ganze nochmal in Ruhe durchgelesen. Mein Post kommt in der Tat so rüber als wär ich angepisst von euch.
    Das war nicht sinn und zweck meiner aussage und einfach schlecht formuliert. (So und jetzt eine grooooooooooße Umarmung)


    Ich möchte sagen es ist jedermans Recht zu sagen "Nein das geht mir zu weit, in so einer Gruppe möchte ich nicht spielen".


    Es ist aber auch jedermans Recht in einer Gruppe zu spielen die zu weit geht. In D&D spiele ich gerne ein richtig asoziales Arschloch, das wirklich üble Dinge macht, allerdings sind das keine geheimen Gelüste von mir (obwohl, was würde Sigmund Freud dazu sagen?) und ich hab auch in der Realität noch nie jemanden umgebracht.


    Es bleibt einfach jedem selbst überlassen
    und deshalb denke ich das dies nichts ist worüber man viel diskutieren kann. Die meisten von euch (wenn nicht alle) würden einen Toxiker nicht zulassen, ich schon.

    Zitat

    Dann hörst Du jetzt von mir was anderes.
    Einige/viele meiner Chars haben eine Moral Und gehen unterschiedlich weit in der Wahl Ihrer Mittel und auch viele Spieler mit denen Ich spiele,haben Chars mit Moral


    Ja das ist auch schön für dich und deine Gruppe, stell dir vor auch ich habe moralische Spieler (teilweise).
    Was nicht bedeutet das ich mir NIEMALS vorstellen könnte einen Toxiker zuzulassen.


    Zitat

    (Wobei Nazis schon n krasses Beispiel ist, wär ganz klar nix für mich).
    Ein Toxischer strebt meist die "Endlösung der Menschheitsfrage" an und ist bei der Wahl seiner Mittel noch amoralischer als die Nazies


    Ein aller,allerallerletztes mal möchte ich es in aller deutlichkeit sagen. Ich flehe nicht darum einen Toxiker in der Gruppe zu haben ich reisse mich nicht darum. Aaaaber ich schließe es nicht von Grund auf aus.
    Ich finde Nazis schlimmer als Toxiker, da wir als deutsche unseren historischen Hintergrund haben.


    So bin nun mal für die nächsten 20 Stunden weg. Und ich finde es ist nun wirklich genug über das Thema "lass ich toxiker zu oder nicht" geredet worden genauso über moral, da hierzu jeder seine eigene Meinung hat, was auch gut so ist.

    Da mit der Moral geb ich dir Recht, brauchen wir hier eh nicht diskutieren, da hat jeder seine Einstellung zu.


    Zitat

    Und ums nochmal auf den Punkt zu bringen.
    Toxische Schamanen sind deshalb verboten, weil sie für jede gesprengte Fabrik oder jeden ermordeten Konzernchef einen zusätzlichen Magiepunkt und einen zusätzlichen Würfelpool bekommen, der sich jede Runde auffrischt.
    Zu mächtig? Nein? Dann warte erst, wenn Euch der erste Magier mit Magie(30) über den Haufen würfelt.


    Das ist das bisher sinnvollste Gegenargument.


    Allerdings hast du als Spielleiter immer Möglichkeiten.

    Sehe ich anders (Wobei Nazis schon n krasses Beispiel ist, wär ganz klar nix für mich). Moral im Rollenspiel überlasse ich jedem selbst. Und wenn ne Gruppe Nazis spielen will sag ich halt nicht mit mir, denke mir meinen Teil und spiele einfach nicht mit. Aber ich lass ihnen ihr Nazi gespiele (auch wenn ich se für krank und absonderlich halte)

    Zitat

    Ach das meinst du! Ja, das haben wir bei uns in der Gruppe auch... ganz viel!
    Moral ist immer eine Sache des Standpunkts ob nun etwas gerechtfertigt ist oder nicht. Deswegen sollte man sich vielleicht von dem Aspekt der Moral in so einer Sache eher lossagen und besser solide Argumente bringen.


    Richtig. Einerseits hört man hier dauernd das Shadowrunner ja keine Moral hätten und dann ist es unmoralisch einen Toxiker zu spielen. Ein Toxiker tötet aus Überzeugung ein Runner für Geld.


    Zitat

    Das mit dem "Dann könnte ich ja auch einen Drachen spielen" ist z.b. so ein.
    Oder einen freien Geist. Wieso kann man nicht solche Kreaturen spielen?
    -Weil damit ein Spielgleichgewicht durcheinander gebracht werden würde, was andere mit mühsamer Arbeit in eine Hand voll Bücher gedruckt haben.
    Sicher kann man mal so eine experimentelle Runde starten, wo jeder so einen Exoten darstellt. Aber die Norm sollte es sicherlich nicht sein.


    Hab ich gesagt das jeder einen Exoten spielt? Und das ich einen Exotenrunde will wo das die Norm ist?


    Zitat

    Ein weiteres großes Problem für einen in den Schatten laufenden Toxischen Schamanen dürfte wohl der Konflikt sein, ob man den Job vom Johnson annehmen soll, der sicherlich für einen Konzern arbeitet, der genau das darstellt, was man so abgrundtief hasst... Ich sehe da einen gewissen Interessenkonflikt.


    Richtig,hab nicht gesagt das es anders ist, das gehört halt zu den Nachteilen eines Toxikers.


    Zitat

    Nun ja allen drei ist Gemeinsam ,das Sie nicht für Spieler geeignet sind bzw nicht im "Normalen Spiel " Platz haben
    Superhelden im Stile von Batman Beyond oder Robocop wären durchaus machbar mit den Regeln (obwohl man dann eher 500 BP bräuchte)
    Ich gebe zu,das Ich mit den Aliens etwas gestichelt habe,aber was für dich der Alien ist,kann für den anderen der Toxische sein.Oder der Drache ?!! der ist ganz bestimmt fester Bestandteil der SR Welt...
    oder der freie Shedim,....


    Also das sind jetzt aber, wie es mein ehemaliger Psychologiedozent (der alte Wirrkopf) sagen würde, Totschlagargumente. Warum lässt man keine Kaninchen zu? Und bitte du kannst Alien nicht mit Toxiker vergleichen, denn Toxiker sind schlicht und einfach ein Teil der SR Welt und Aliens nicht.
    Ich sehe das hier aber gar nicht als etwas das man unbedingt ausdiskutieren muss. Ich würde es zulassen du nicht. Ich hab meine Gründe genannt du deine. Amen.


    Zitat

    Schade ,das Du nicht erklären kannst/willst ,was einen toxischen ausmacht.Ich hätte gerne erfahren,was das für dich bedeutet


    Sorry aber dazu fehlt mirg erade die Zeit, wenn du aber willst stell ich heut abend oder morgen hier rein was nen Toxiker für mich is.


    Zitat

    Erstens das und 2tens ist der toxische eher in einer amoralischen Kampagne zu finden von dem die Macher abraten


    Ich persönlich finde amoralische Kampagnen nicht schlimm, in einem anderen Rollenspiel (D&D)spielen wir eine Amoralische Kampagne mit allem was dazu gehört.

    So , hab mal die Zitat Funktion benutzt, sieht in der Tat übersichtlicher und besser aus.


    Zitat

    Aha ?!
    Wie spielt man denn einen Toxischen ?


    So wies im Regelwerk steht :wink:
    Nein im Ernst das kommt nun auch mal auf die Art des Toxikers an, Toxiker ist ja nicht gleich Toxiker. Ich denke aber nicht das man das hier jetzt breitdiskutieren muss.


    Zitat

    Also dann könnte man bei dir.....Alien spielen,oder .....Superhelden ?


    Also sorry wenn ich das jetzt so sag, aber dieses Argument is nicht sonderlich intelligent. Das ist ja mal etwas föllig anderes. Toxiker sind ein fester Bestandteil der ShadowrunWelt, Aliens nicht gerade und Superhelden? Nun wenn der Herr Adept meint er muss sich des Nachtes Unterhosen über seinen Hautengen Overall ziehen und von Dach zu Dach hüpfen, dann lass ich auch diesen Superhelden zu.

    Nicht das ich missverstanden werde. Ich halte es selbst nicht für die ultimative Lösung. Die beste möglichkeit zum verhindern von Uberchars ist immernoch die Charerstellung mit dem Spieler zusammen vorzunehmen und gleich dort darauf zu achten das er es nicht übertreibt.

    Zitat

    "1) SR GRW sagt Nein "


    Na das is für mich ja ma keine Begründung.


    Zitat

    "2) Toxischer Spieler/Char will Sonderfähigkeiten,Sonderwürste,Sonderkräfte. (Deshalb will er Ihn ja spielen.sonst könnte er auch einen normalen Schamanen spielen )Wenn Ich aber den zulasse darf der nächste Spieler auch Sonderwürste verlangen. Ich kann Sie ja nicht einem geben,dem anderen aber nicht und schon hab Ich ein Panoptikum"


    Das ist richtig, ich würde auch nicht einfach in die Runde rufen "Hey wer will nen toxiker Spielen" Wer einen Toxiker spielen will muss mir eine verdammt gute Begründung bringen und auch sämtliche Nachteile in kauf nehmen.


    Zitat

    "3) Toxische Chars sind auf Konfrontation mit den anderen "normalen" Chars ausgelegt.(deshalb will er ihn ja spielen,sonst könnte er auch einen
    normalen Schammie spielen)Ich habe kein Bock darauf den Schiedsrichter in einen Pvs P Runde zu machen "


    Du hättest keinen Bock darauf, für mich wär das net weiter tragisch, der Toxiker wurde von mir schließlich darauf hingewiesen was passieren kann.


    Zitat

    "4) die Umwelt reagiert ganz sauer auf toxische(Siehe Copkiller oder Massenmörder) und Leute ,die mit Ihm rumhängen sind "Collateral Damage" Opfer.Die Chars sollen schon wegen ihren eigenen Dummheiten draufgehen,nicht wegen der Dummheiten anderer"


    Da hast du recht. Deshalb erst einmal den anderen Spielern erklären was ein Toxiker ist und welche Auswirkungen es für sie hätte einen in der Gruppe zu haben. Sind sie einverstanden, und nur dann, gäbe ich mein ok.

    Zitat

    "5) der Toxische will mehr "Dummheiten "machen als normale(deshalb will er ja den Toxischen spielen.Wenn nicht,könnte er auch einen normalen Schammie spielen) "


    Richtig


    Zitat

    "6) Toxische sind richtig böse und sollten auch so dargestellt werden.
    wenn der Spieler das nicht kann sollte er/braucht er auch keinen spielen
    aberauf der anderen Seite will Ich nicht unbedingt einen "Durutti" unter den Spielern/Chars haben "


    Darüber das böse ansichtssache ist haben wir ja bereits ausführlich diskutiert, (ich gebe dir allerdings recht das jeder Metamensch mit einiger maßen gesundem Verstand ihn als böse sieht)


    Zitat

    "7) Ich mag keine "bösen Chars""


    Schön für dich, ich mag sie




    Was ich mit all dem sagen will : Wenn ein Spieler zu mir kommt und sagt er will nen toxiker spielen muss er mir erst beweisen das er verdammt gut weis was ein toxiker ist und wie man diesen spielt. Dann müssen alle anderen Spieler noch damit einverstanden sein einen Toxiker dabei zu haben. Dann muss er mir noch in ein - zwei Runden beweisen das er es drauf hat das Toxikerflair rüber zu bringen (ansonsten hat er halt mal nen kleinen Unfall (in Form einer Kugel im Kopf)). Und dann, ja dann überleg ich mir ob ich es ihm gestatte den Toxiker dauerhaft zu spielen.

    Bei meinen teils schwer moralisch agierenden Spielern (jaja ich weis schon Shadowrunner und Moral, wo passt das denn zusammen? Bei den Charstorys passt es schon teilweise) könnte das zu lustigen Momenten führen.

    "und warum sollte der mage z.B. so einen auftrag annehmen, wenn er vorher weiß, dass sowas auf ihn zukommt?"


    Also wenn möglich geb ich meiner Gruppe immer so wenig infos wie möglich aber so viele wie nötig. Sprich warum sollte der Magier wissen was auf ihn zu kommt.



    "zum hacking von cyberware gabs ja schon seitenlnage diskussionen. ich glaub immer noch nicht, dass das funktioniert (würde einfach cyberware viel zu anfällig machen - und ein "über"-sammy hat eh bioware ... )."


    K, das mit dem Cyberware hacken is halt ne Sache wo man für seine Spielgruppe festlegen sollte und auch den Spielern klar von Anfang an sagen sollte.



    Und natürlich habt ihr Recht wenn ihr sagt das es nicht nur in der Verantwortung des Spielleiters ist, sondern auch in der des Spielers. Wenn ich mit einem Spieler einen Char erstelle erkläre ich ihm aber auch wann ich was für unangebracht halte und verlange immer eine detailierte Charstory in der die Fähigkeiten (also nciht jede einzelne aber so das wichtigste) begründet wird, das hilft da auch schon mal (und sorgt manchmal für lustige Momente, ich sag nur Clownlizens und Clownologie).