reden wir eigentlich noch über den normalen magier dessen spieler ein wenig selbstkontrolle übt und darauf achtet das er seine klar definierte aufgabe im team wahrnehmen kann und alles andere "zweitrangig" ist, oder reden wir über ein zahlenkonstruk basiertes "wer hat den längsten?"
es klingt hier genauso wie auf den world of warcraft foren wo sich die kiddies beschweren das klasse XY gegen klasse YZ keine chance hat. (sorry. das musste mal. jetzt wieder produktiv weiter. nichts persönliches.)
Magier können sehr leicht, sehr mächtig werden was schnell in Powergaming ausarten kann, soviel ist klar. Aber braucht es um das zu verhindern wirklich Regeländerungen, oder vieleicht einfach nur ein bischen mehr Rücksicht und (so blöd das klingt) Verantwortungsbewusstsein der Spieler?
shadowrun ist ein gruppenspiel das man miteinander spielt. es geht imo nicht um irgendwelches PG "ich bin der beste" gehabe.
Magier sind ziemlich stark und können viele aufgaben übernehmen:
Stimmt. Jeder Spieler der einen Magier spielt sollte sich darüber im klaren sein und sein großes Aufgabengebiet abdecken das eh sonst keiner kann (Magische Unterstützung). Wenn der Magier dazu übergehen muss dem Samurai Konkurrenz zu machen dann haben entweder er, oder der Meister was verkehrt gemacht.
Das Argument mit den kompletten Soloruns beachte ich einfach mal nicht weiter. - Gruppenspiel.
MfG
Varadon
PS: Wie ihr es letztendlich handhabt kann ich jetzt schlecht beurteilen. Evtl. habe ich auch einfach nur die Absicht hinter dem Thema und einigen Posts missdeutet.