Beiträge von Varadon

    Ok. Die Athletikgruppe umfasst:


    Akrobatik
    Klettern
    Laufen
    Schwimmen


    wir reden hier nicht von einzelnen Fertigkeiten sondern von der Gruppe.
    Ich würde annehmen das lange nicht jeder Runner schwimmen kann. der Bergkletterer muss keine Ahnung davon haben wie man einen Dauerlauf durchsteht usw... einzelne Fertigkeiten mit ein paar netten hobbys zusammen in charas einbauen, kein ding. aber zu behaupten jeder Runner muss wohl irgendwann schonmal Training in allen diesen Dingen gehabt haben weil er ja vor seiner Karriere auch mal gelebt hat... imo ein bisschen arg weit hergeholt. praktisch ist es, klar. aber als voraussetzung würde ich es noch lange nicht ansehen.

    reden wir eigentlich noch über den normalen magier dessen spieler ein wenig selbstkontrolle übt und darauf achtet das er seine klar definierte aufgabe im team wahrnehmen kann und alles andere "zweitrangig" ist, oder reden wir über ein zahlenkonstruk basiertes "wer hat den längsten?"


    es klingt hier genauso wie auf den world of warcraft foren wo sich die kiddies beschweren das klasse XY gegen klasse YZ keine chance hat. (sorry. das musste mal. jetzt wieder produktiv weiter. nichts persönliches.)


    Magier können sehr leicht, sehr mächtig werden was schnell in Powergaming ausarten kann, soviel ist klar. Aber braucht es um das zu verhindern wirklich Regeländerungen, oder vieleicht einfach nur ein bischen mehr Rücksicht und (so blöd das klingt) Verantwortungsbewusstsein der Spieler?


    shadowrun ist ein gruppenspiel das man miteinander spielt. es geht imo nicht um irgendwelches PG "ich bin der beste" gehabe.


    Magier sind ziemlich stark und können viele aufgaben übernehmen:


    Stimmt. Jeder Spieler der einen Magier spielt sollte sich darüber im klaren sein und sein großes Aufgabengebiet abdecken das eh sonst keiner kann (Magische Unterstützung). Wenn der Magier dazu übergehen muss dem Samurai Konkurrenz zu machen dann haben entweder er, oder der Meister was verkehrt gemacht.


    Das Argument mit den kompletten Soloruns beachte ich einfach mal nicht weiter. - Gruppenspiel.



    MfG


    Varadon


    PS: Wie ihr es letztendlich handhabt kann ich jetzt schlecht beurteilen. Evtl. habe ich auch einfach nur die Absicht hinter dem Thema und einigen Posts missdeutet.

    bleibt trotzdem die frage woher ein magier athletik und heimlichkeit können soll, wenn er nicht von der straße kommt. nicht alle runner sind ehemalige cops oder andere kriminelle die mit sowas aufwachsen / auf sowas trainiert werden. und wie schon jemand gesagt hat: fehlende skills die man mit dem charakterhintergrund belegen kann sind unproblematischer als ex-ganger mit weltklasse-skills.


    es ist halt irgendwie auch die frage wie die gruppe spielt, wo wir wieder beim anfangsthema wären. ^^


    schauen wir doch mal uns selbst an. ich schätze mal viele von uns sind oder waren studenten oder ähnliches. würden wir uns die fähigkeiten athletik und heimlichkeit geben? die professionelle ausübung von sowas ist doch soweit weg vom normalen leben das ich es arg bezweifele.
    (athletik-skill sagt schließlich nichts über die körperliche fitness aus sondern nur darüber ob man weiß wie man seine kräfte am besten einsetzt um z.B. ne straße entlang zu sprinten. atemtechnik, optimale schrittlänge usw.)


    ich bin durchaus in der lage einen sprint hinzulegen, den athletik skill würde ich mir aber trotzdem nicht geben wenn ich mich in werte fassen müsste.

    ich glaub nicht das ein Pilot beim Bund mit nem skill von 1 (mal in regeln ausdrück ^^) schon alleine fliegen darf. unter einem "skill" von 2 oder 3 wird niemandem ein flugzeug in die hand gedrückt.


    abgesehen davon. wie gut kann man denn auf skill 1 mit einem flugzeug umgehen? ein ultraleichtflugzeug bei windstille auf ner großen landebahn landen dürfte drin sein, aber bei schwereren aktionen wird es schon recht unwahrscheinlich wenn der meister ein bissel ahnung hat und entsprechende würfe verlangt. (zumindest wenn man von normaler steuerung ausgeht).

    es könnte natürlich auch die möglichkeit bestehen das die frauen in england die fußballfans sind und ihre nicht fußball-interessierten männer ihnen eine knallen weil sie jubelnd durch das haus laufen... (unwahrscheinlich, klar. aber statistisch nicht ausgeschlossen ^^)


    was die englische studie angeht sollte man erstmal überlegen wer sie in auftrag gegeben hat, bevor man anfängt sich über das ergebnis zu unterhalten. und das hineininterpretieren von aussagen die man nicht prüfen kann sollten wir lieber der boulevard-presse überlassen. wir sind schließlich alles gebildete leute hier.


    Mfg


    Vara

    ich war mein erstes spiel auf ner leinwand gucken... jetzt darf ich meine jeansjacke waschen weil irgendwelche deppen meinten sie müssten zum torjubel ihre halbvollen bierbecher werfen.


    ansonsten wars aber ganz lustig, bis auf die tatsache das jetzt quasi in meinem vorgarten ne jubelparty läuft und ich mir jetzt grausame partymusik anhören muss und deswegen nicht pennen kann...


    surfin usa in nem ziemlich miesen cover... ach du scheisse...

    ich bin eigentlich absolut nicht zimperlich, aber das ginge imo zu weit. wenn die sc´s es nicht abbekommen und nicht einsetzen braucht man keine werte dafür.


    als spieler würd ich mich gegen solche methoden sicher wehren und wenn der meister sowas aus dem ärmel schütteln würde gäbe es sicher auch protest. diese gasgeschichten sind einfach zu dreckig

    mal ehrlich, wer in seiner shadowrun runde senfgas einsetzen möchte ist ein klein wenig gestört...


    die frage nach giften kann ich ja noch verstehen, aber kriegstaugliche kampfstoffe? mal vom moralischen standpunkt abgesehen wäre nach sowas vermutlich jede behörde und ne menge konzerne die ein wenig gute publicity brauchen können hinter einem her.


    ich frag mich wann die ersten fragen nach schadenscodes für taktische nuklearwaffen kommen...


    MfG


    Vara


    PS: nichts persönliches, nur so ein gedanke...

    prinzipiell kann man was gifte angeht ziemlich kreativ sein. letztendlich kann man sogar an ner überdosis coffein sterben. toxikologie kommt aber erst nächstes semester, wenn die frage dann noch aktuell ist meld ich mich nochmal ;)

    das mit der cyberware stimmt natürlich. wenn die in dem schleim rumglibbert und man den schleim durch ein gitter drückt würde sie logischerweise am gitter hängenbleiben... (in meinen gedanken springen jetzt leichenfleddernde magier durch die straßen deren "beruf" man daran ersehen kann das sie große siebe auf dem rücken tragen...)


    die beschreibung des spruches ist einfach schrott. das schreit doch gradezu nach ner hausregel...

    ich würde es so halten das man das individuell regelt. wenn ein schleimklumpen geteilt wird, ist es beim zurückverwandeln eine hässliche sache. wenn der schleim die möglichkeit hat nach der teilung wieder zusammenzufließen würde ich den schaden geringer ansetzten (falls halt was hängengeblieben ist. je nach situation würde ich dann als SL bestimmen WAS hängengeblieben ist: "Der Troll der unter euch im Gulli liegt sieht ziemlich unverletzt aus, wenn man davon absieht das die hälfte seines Herzens noch an den kanten des gitters klebt und grade der Schwerkraft folgend anfängt auf seine klamotten zu tropfen" *gg*).

    jo, das stimmt wohl. zu den spielen kann man prima einkaufen, wäsche waschen oder sonst alles machen wo man normalerweise "anstehen" muss. nur die lauten fans stören ein wenig, aber ich schätze betrunken sein gibt nen erhöhten mindestwurf auf die waffenlose nahkampfprobe, von daher regelt sich das meist schnell ;)

    passt zwar jetzt nicht so ganz ins thema, aber damit könnte man wenn man keinen stabilisierungszauber beherrscht seine schwer verletzten kumpels vorm sterben bewahren, oder? verbluten wird ne statue wohl nicht können... oder wie würdet ihr das handhaben? ^^

    ich würde auch den "amöben-effekt" ausspielen. allerdings finde ich den effekt das dadurch ja quasi alle cyberware aus dem körper "entfernt" wird wirklich zu heftig. alleine vor dem hintergrund das die npcs auch irgendwann mal mit der keule ankommen könnten würde ich als spieler doch lieber auf diesen effekt verzichten wollen und stattdessen ein wenig unkonform mit den regeln gehen. könnte den gruppensam verdammt teuer zu stehen kommen wenn er mit seinem verbliebenen arm seine cyberaugen, den cyberarm und diverse andere head und bodyware vom boden aufsammeln und in ner alditüte zum cyberdoc schleppen müsste um sich den kram wieder einbauen zu lassen... dafür ist der zauber vermutlich auch nicht gedacht...


    (der zauber kam übrigens in "wähle deine feinde mit bedacht" vor. ist zwar nur ein roman, aber da wars die amöbenversion incl. cyberware... machte dem opfer aber auch nichts weils als nebeneffekt auch noch gestorben ist... ^^)

    naja, das twist kein runner war würde ich nicht so sagen. klar hat er nur deswegen runs durchgezogen um seine persönlichen plände voranzubringen, aber das trifft doch auch auf alle anderen zu. jeder char sollte irgendwelche pläne haben was er "später" mal machen möchte (von den ganz abgedrehten mal abgesehen).


    Rechtlich verbindlich ist der Eid heute nichtmehr, aber bei jüngeren ärzten scheint es zumindest eine ideologische kiste zu sein sich daran zu halten. (zumindest bei denen die ich kenne.) natürlich nur wenn man kein zyniker ist, was bei runnern bestimmt oft der fall ist ;)



    PS: die vorstellung des htr teams das jemanden bei nem rettungseinsatz umnietet, ganz stolz aus der wäsche guckt weil sie die "bedrohung" ohne verluste beseitigt haben und dann nen notruf von der zentrale erhält das "ganz in eurer nähe" ein platinkunde schwerst verletzt wurde... sehr amüsant ^^

    wie ist es denn wenn man geister in einem team beschwört? (letztendlich ist es eh meistersache ob ich den geist so bekomme oder nicht, aber ich will argumentieren können wenn ich den plan vorlege ;) ) wäre ja möglich das ein relativ unerfahrener magier in nem htr team einen geist als rückendeckung mitgegeben bekommt, oder? stellt sich nur die frage ob der geist komplett an den magier gebunden wird (magier beschwört den geist im team und niemand sonst hat die kontrolle darüber?) oder ob die beteiligten magier immernoch ein wörtchen mitzureden haben... Regelfüchse, wo seid ihr? ;) (und danke für die antwort *g*)


    in soloarbeit kaum machbar, da muss ich aber wohl leider zustimmen

    hm... der gedanke das der betäubungsblitz ein pg zauber ist, ist für mich als neuling ziemlich amüsant, wo ich doch eigentlich darauf bedacht war das absolut harmloseste an kampfzaubern auzuwählen ^^


    aber ich schätze ich weiß was du meinst. die sache mit den geistern ist klar. mit beschwören 2 würde ich keine kraft 5 geister beschwören. ist halt eine wenig blöd umschrieben in den regeln:


    "Die Kraftstufe des Geistes entspricht dem Magieattribut des Charakters." klar ist das ein wenig heftig, aber ich schätze den einen mit zwei diensten wird mir mein meister durchgehen lassen...


    ein heilzauberfokus oder was in der art ist vermutlich die stimmungsvollere wahl


    Gewebeprobe: ka, vieleicht lohnt es sich ja nicht für nen einfachen Magier ein ritualteam zusammenzustellen um ihm was böses zu schicken...? ansichtssache vermute ich.

    ich würd mich auch mit weniger zufriedengeben, aber so stands in den regeln ;)


    edit:


    ich schaue lieber mal ob man sich von den gp nicht noch nen fokus zulegen kann, sowas sollte man als proffessioneller magier vermutlich haben, und der gedanke das das ding beim ehemaligen arbeitgeber verblieben ist gefällt mir nicht ;)

    hm... jetzt hab ich um den char hier zu posten extra ne html tabelle geschrieben und muss leider feststellen das das forum das nicht nehmen möchte... naja, dann so:


    Kon 2 Zauberer
    Ges 2 Fotographisches Gedächtnis
    Rea 3 Kriminelle SIN
    Str 2
    Cha 3
    Int 4
    Log 4
    Wil 4


    Edge 3
    Essenz 6
    Magie 5
    Ini 7


    Fertigkeitsgruppen................Fertigkeiten:
    Biotech 4.............................Computer 2
    Hexerei 4.............................Datensuche 2 (Medizinische Datenbanken 4)
    Einfluss 1.............................Pistolen 1
    Beschwören 2.......................Waffenlos 1
    ...........................................Wahrnehmung 1



    Zauber:
    Entgiftung
    Heilen
    Stabilisieren...................Geister
    Trugbild.........................Kraft 5 Dienste 2
    Betäubungsblitz..............Kraft 5 Dienste 3
    Levitieren


    Connections..........Einfl./ Loyal
    Schattendecker....... 3 / 3
    Ökpo-Schamanin..... 3 / 5


    10k Nuyen für Startausrüstung. Werde ich wohl aber mit dem Meister direkt absprechen.



    Was den Hippokratischen Eid angeht. Solche moralischen "Einschränkungen" lässt man in den Schatten vermutlich schnell hinter sich und unsere Gruppe ist auch recht unblutig. Krankheiten heilen ist für nen Notarzt vermutlich weniger der bringer, da es "nur" Bonuswürfel für die widerstandsprobe gibt. (Hätte natürlich für nen Arzt auch seine Berechtigung, aber BuMoNa hat ja auch zugriff auf die besten Medikamente) Leben entdecken habe ich auch weggelassen, aber nur weil die Punkte nichtmehr ausgereicht haben... die Patienten sollten aber auch über den Signalgeber geortet werden können.