Beiträge von Tommycore

    "Eusebius" schrieb:

    Bein Sex wird aber weniger Adrenalin ausgeschüttet. Eher Geschlechtshormone. Adrenalin ist mehr das Kampf-oder-Flucht-Hormon.
    Aber ich kenn ja deine sexuellen Praktiken nicht :wink:


    *loool*


    Naja, nach 4 Tagen am Stück wach sein setzen die ersten Hallus ein. Du siehst seltsame Schatten, die flüchtig durch dein Blickfeld huschen. Spätestens dann solltest du ernsthaft über Schlaf nachdenken. Dann ist es auch immer eine Frage der Körperlichen Verfassung. Ein großer, durchtrainierter Mann wird länger durchhalten als ein kleines, zierliches Mädel. Mein "Rekord", wenn man so will, liegt bei 5 Tagen komplett ohne Schlaf, nur mithilfe von Koffein. Ich bins aber auch schon von Kleinauf gewohnt Nächtelang am Rechner zu hocken und zu arbeiten. Und wirklich aufnahmefähig bist du dann auch nicht mehr...


    Kopfschmerzen hab ich noch nie vom Schlafentzug gehabt. Hab aber von genug anderen gehört das sie den kriegen. Denke mal das liegt bei jedem Menschen anders.

    Also ich würd mal so spontan einwerfen - was ist denn mit Schamanen? Er kann den Chara schonmal voll ausbauen, hat aber noch keinen Kontakt zum Totem. Damit muss er sich alles erstmal erspielen. Ist gleichzeitig ne nette Lektion zum Thema gutes Rollenspiel.

    "DARKWATER" schrieb:

    Selbst wenn Du Dich 20 cm vor den Lautsprechern auf einem Manowar Konzert positionierst, hast Du hinterher nur kaputte Trommelfelle. Oder hast du schon mal beobachtet, wie die Menschenmassen auf einem Rockkonzert im Rhytmus der Bassdrum durch die Luft gewirbelt werden?


    Ja, also zumindest bei einzelnen Menschen. Nennt sich Crowdsurfen und macht nen Heidenspaß xD


    Ich hab mir immer ne Kettensäge als Unterarmklinge gewünscht. Schön im Arm versteckt, wird dann bei Bedarf an der Oberseite des Unterarms bis zur Hälfte ausgefahren, das man damit dann durchziehen kann *g*


    Mein SL hats nie erlaubt =(

    "Spell Vandyke" schrieb:

    Du kannst (zumindest bei SR 3 weiß ich das mit Sicherheit) die Anzahl der zu vergebenden Punkte einfach runterregulieren


    Öhm, du kannst auch einfach so sagen "Das machen wir" und fertig. Als SL bist du dafür zuständig den Spielern eine spielbare Grundlage zu geben, ein atmosphärisches Szenario. Wenn du sagst "Das passt mir in den Kram und das nicht", und es dient dazu die Stimmung zu steigern, dann kann es nur Vorteilhaft sein. Sowas richtig einschätzen zu können ist ein Punkt der nen guten SL ausmacht ;)

    "Jackhammer" schrieb:

    Ein letzter Punkt ist die Frage woher kommt dein Mentor? Wieso wird der auf so nen verlorenen Haufen Aufmerksam der kiene Reputation und keine Erfahrung vorzuweisen hat?


    "MEDooSA" schrieb:

    ("Hey, DU siehst aus als könntest du ne Waffe halten, und DU hast gesagt du bist erwacht? Super, DU kannst mit Fahrzeugen umgehen und bist ganz gut mit dem Deck? Naja, du wirst nen neues Deck brauchen, aber ich könnte dir eines beschaffen. Du kannst die Schulden bei mir abarbeiten. Leute, insgesammt, können unsere Fähigkeiten uns helfen ein ganz passables Team zu bilden...")


    Er läuft aus irgendeinem Grund den Runnern in Spe übern Weg. Vllt einfach nur Zufall? Wenn man das mit Igis Vorschlag kombinieren würde, könnte der einzelne evtl. sein TEam bei dem Run verlieren und er braucht Ersatz.


    Zu fähig ist ein Mage bei der Charaerschaffung auch nicht unbedingt. Ist also fraglich ob der Kon den unbedingt zurück haben will. Alles eine Frage des Kosten/Nutzen-Faktors.

    "Sleipnir4650" schrieb:

    Perfekt wäre natürlich, wenn ich sie wirklich komplett löschen lassen könnte, da ist der Ansatz, sie selber machen zu lassen, gar nciht schlecht, in dem Fall brauch ich aber eine Begründung, warum sich die rechtschaffenen Bürger nicht einfach wieder in die sichere Umarmung des Kons flüchten.


    Zuckerbrot und Peitsche. Es ist alles eine Frage der Motivationen. Du musst es ihnen in erster Linie schmackhaft machen, die Nachteile einer SIN zu verlieren, und die Vorteile einer neuen SIN zu bekommen. Jmd könnte ein Kopfgeld auf diese SIN ausgestellt haben, und gleichzeitig wollen sie über ne Grenze (warum auch immer, Flucht z.B.). Das lässt sich dann z.B. wieder gut durch nen Mentor bewerkstelligen. Gleichzeitig kannst du bei der Gelegenheit nen MentorNSC einführen, jmd der ihnen bei ihrem Ausstieg aus der Öffentlichen Gesellschaft und beim Einstieg in die Schatten hilft. Natürlich gegen eine gewisse Gegenleistung ("Hey, DU siehst aus als könntest du ne Waffe halten, und DU hast gesagt du bist erwacht? Super, DU kannst mit Fahrzeugen umgehen und bist ganz gut mit dem Deck? Naja, du wirst nen neues Deck brauchen, aber ich könnte dir eines beschaffen. Du kannst die Schulden bei mir abarbeiten. Leute, insgesammt, können unsere Fähigkeiten uns helfen ein ganz passables Team zu bilden..."). So ganz grob in der Richtung was...


    Warum sollten die Kons jmd nehmen der nichts zu bieten hat? Die müssten doch erstmal ein wenig Aufwand betreiben um die Einzugliedern. Wenn sie etwas zu bieten haben, kann man das doch auch schnell abgreifen (oder Mr. PersonalExec macht das nebenbei) und danach das Kopfgeld kassieren. Wenn sie das erste mal knapp mit dem Leben davon kommen werden sie sich überlegen ob das so ne gute Idee ist das nochmal woanders zu versuchen...

    "Eusebius" schrieb:

    Ist das euer gewöhnliches Verfahren, wenn euch die Aktion eines Teammitglieds nicht gefällt, oder war Dein Char einfach nur ein Irrer?


    Nein, eigentlich nicht. Ich war unerfahren, er wohl auch, wenn man bedenkt das, und vor allem womit, er den Johnson bedroht hat, und es war nicht sein erster Fehler an dem Abend. Ausserdem war das ne Aktion im Alleingang, die er da gebracht hat mit der Drohung...


    Es war das Tüpfelchen auf dem I und ich hatte gehofft wenn ich seinen Kopf liefer das der Johnson mich dann verschont. Er klang nämlich eher so als ob er das Kind dann direkt abholen würde...

    Also ich für meinen Teil liebe es Rigger zu spielen. Ich hab im echten Leben keine Ahnung von Autos, hab keinen Führerschein, aber sobald ich ins SR-Uni eintauch will ich meinen Riggerposten haben *g* Is einfach so ne Art Fetisch.


    Mein letzter Rigger (Jack) hatte u.A. ne Limo, mit der er seine Teamkollegin (bildhübsche Elfe) zu diversen Highsociety-Veranstaltungen gekarrt hat. Nen Jeep mit aufgebautem Heck-MG, und nen Van mit Tarnturm mit Fahrzeuglasern. Und nen Grasshopper. Öhm, und nen paar Drohnen dazu natürlich noch. Insgesammt so ein Rund-Um-Sorgenfrei-Paket. Gleichzeitig hatte er aber auch noch nen Charisma von schiess mich tot, und ein paar soziale Skills, was dann meist darin endete das der weibl. Char die Infos aus den Kerlen rauskitzelte, während Jack sich um die Damen kümmerte. Lief soweit super. Mit bezirzen kommt viel weiter als unter Androhung von Gewalt. Dazu hatten die beiden noch ihre Lieblingsdisco, in der sie ihre ganzen Kontakte hatten. Klar, es war PP bis aufs übelste. Wir haben nicht mehr Gewürfelt, es ging mehr so Richtung "Öh, schaff ich eh...". Mit Werten Jenseits von Gut und Böse. Aber(!) wir hatten dafür viel mehr Rollenspielerische Szenen, und haben statt ständig große Kämpfe zu bestehen soziale Probleme, moralische Konflikte, Rätsel die sich nur durch Interaktion mit anderen lösen ließen, usw. durchzustehen. Dazu nen SL (der die Elfe als meinen Mentor gespielt hat), der eine unglaublich Komplexes Szenario aus dem Ärmel schütteln kann, der eine Welt simuliert in der man jede Aktion auf die Folgen in 10ter Linie überdenken muss... Krass. Es war stimmungsspiel aufs geilste. Ihr kennt doch alle das Gefühl wenn man nen wirklich echt gutes Buch liest, man hinterher nen paar Minuten braucht um wieder in die echte Welt zu finden? Oder bei nem guten Film? Whoa. Genau das. Nur viel intensiver.


    Was hat das jetzt mit dem ursprünglichen Thema zu tun? Ganz einfach. Rigger sind auch nur (Meta-)Menschen. Genauso wie ein Sam ne hirnlose Tötungsmaschine mit optimierten Werten sein kann, der sein Gewehr in Rosafarben nimmt, weil es nen +1 Bonues aufs Powerniveau gibt (doofes Beispiel, ich weiss), oder aber eine bis ins letzte Detail ausgearbeitete Persönlichkeit, genauso wie ein Face entweder eine Figur mit hohen Werten an bestimmten Stellen, oder eine Figur die man sich wirklich plastisch vorstellen kann, sein kann, so kann auch der Rigger ein eindimensionaler Fahrer sein oder zu einer eigenen Person werden, mit eigenen Zielen, Träumen, Wünschen, Ängsten, Vorstellungen, und alledem.


    Ich hoffe ich konnte meinen Punkt verständlich machen ^^

    "Nekekami" schrieb:

    warum bei er heutigen Gesellschaft noch niemand drauf gekommen ist "Das Dorf der Verdummten" zu drehen ist mir schleierhaft . . und wo wir grade bei Schleiern sind: Wenn man richtig fies werden will macht man nen film/doku über radikale WASAUCHIMMER und nennt ihn halt "Das Dorf der Vermummten" . .


    Genau, und wenn das ganze über den KKK geht kann mans auch gleich "Das Dorf der vermummten Verdummten" nennen. Doppelt hält besser ^^


    Oder man suchst sich ein kleines durch Bomben ausradiertes Dorf und nennt den Film "Das Dorf der Verstummten" (achtung, schwarzer Humor).


    Oder man dreht in ner Z-Zone bei nen paar Squattern, und nennt den Film "Das Dorf der Zerlumpten".


    ODER man dreht in irgendeinem Sozialen Brennpunkt mit viele von die krass hartens Gangstas, und nennt es "Das Dorf der Gepimpten"...

    "Eusebius" schrieb:

    Das ist ein schöner Ansatz, der aber leider nie aufgeht. Nämlich deswegen, weil die Chars ja schon über eigenes Wissen verfügen.


    Naja, das muss sich ja nicht unbedingt beissen. Wenn sie dann mit was ankommen was der Char eigentlich wissen sollte, die Spieler aber nicht unbedingt schon wissen können, dann wird halt aufgeklärt. Das mein ich ja mit erspielen.


    SP: "Ich könnte also XYZ um dann ZYX?"
    SL: "Ja, eigentlich schon, gut mitgedacht. Aber, weil du, [Charaname], weisst ja, das [...] und deswegen - Keine gute Idee."
    SP: "Achso, ich dachte das [...]"
    SL: "Jain. Also, es ist so:..."


    Etc. ...
    Natürlich dann ein bissel schauen das man nicht nur noch am erklären ist, aber das wird schon ^^


    Abgesehen davon: Ich glaub was da vor der 3er war ist dann doch zu Oldschool für meine beiden Spielers. Zu Anfang gibts dann erstmal so eine schöne romantisierte Gangwelt, und Stück für Stück wird das zum puren Albtraum ausarten... Naja, erstmal muss ich dafür sorgen das der Kerl aufhört das Mädel anzubaggern - sonst krieg ich die NIE an einen Tisch... :roll:

    Hmja, also am Anfang hab ich auch immer so hübsche Aktionen gebracht. Mein erster Chara (Riese - Klischee groß, stark und dumm), hat sich in ne Trollin verliebt die in ner Gang war, hat dann mit der Gang nen Grenzübergang versucht, (UCAS>NAN) und der ganze Trupp erstmal schön in ne Patrouille reingerasselt. Alles wendet die Vehikel, flieht, vereinzelt werden Schüsse mit Pistolen oder vllt mal nem LMG abgegeben. Was macht Supersize (mein Char)? Vinni aus dem Fenster des Vans gehalten und zieh durch die Möhre. Hat denn ned ganz geklappt.


    Seid Jack (mein letzter Char - Rigger) in seiner Werkstatt überfallen wurde habe ich auch ernsthaft angefangen über Sicherung des Eigenheims nachzudenken...


    Dann war da noch ein Spieler, der doch glatt nach nem vermasselten Run (der Junge war entführt, aber noch nicht abgeliefert, dafür hatten wir die Leute vom Trid auf den Fersen) den Johnson anrief und verlangte er solle unseren Arsch retten, sonst würde er seinen Jungen (Johnson hatte sich als Vater ausgegeben) nicht mehr lebend wiedersehen. Mein Char (08-15 Standart-Sam) fand das aber ganz besonders doof und wollt den Kerl (der grad am fahren war) erschiessen. Was nimmt man dafür? Genau. Die Schrote. Mitten im geschlossenen, fahrenden Van. Ich hab sie nichtmal gezogen gekriegt, so eng war das =(


    Aber lustig schon. Vor allem wenn mal jetzt so drüber nachdenkt. Naja, mittlerweile denke ich, hab ich hoffentlich den Dreh so langsam raus. Hab schon länger ned mehr gespielt, und bald darf ich SLen *gg*

    Ey Leute, fetzt euch doch nicht, hm? =)


    So, hab jetzt erstmal ein wenig was ausgearbeitet. Plot will ich keinen wirklichen machen, ich kreiere lieber eine ganze Reihe von Gegebenheiten und NSCs und schaue wie sich die Sache entwickelt um einen möglichst großen Handlungsspielraum zu gewähren.


    Medizinmann :

    "Medizinmann" schrieb:

    Ich bin auch dafür klein anzufangen aber um auf deinen D&D Vergleich zurückzukommen
    Wenn schon mit Lvl 1 anfangen(was Richtig ist) warum dann höchstens Attribute bis 12,keine Waffe die mehr als 1w6 Schaden macht und minimale TP statt maximale TP ? DAs macht keinen Spass.Das war von Anfang meine Argumentation :!:
    Wenn schon unten Anfangen dann mit allem was das System hergibt
    erst Recht wenn man nur 2 Spieler und beides Anfänger hat


    Die SR Welt ist gigantisch, wundervoll ausgearbeitet, und unglaublich detailreich. Meine Spieler sollen praktisch auf einem Tabula Rasa anfangen und sich ihr Wissen um die Welt Stück für Stück erspielen. Prinzipiell gebe ich dir recht, es macht mehr Spaß wenn man die ganze Bandbreite nutzen kann, aber ich weiß noch wie ich meinen ersten Chara gemacht habe, und das M&M durchgegangen bin. Mein Wunschzettel war am Ende etwa eine DIN A4 Seite lang, und zwar zweispaltig *g* Das möchte ich meinen Spielern nicht zumuten. Naja, zumuten ist das falsche Wort, aber mittlerweile werd ich ein wenig müde... Es wird eher so ablaufen: Ihr kriegt beide ne Schwere Pistole, sucht euch mal eine aus. Und dann, am Ende des ersten Abends, gibts die Aussicht auf ne Uzi o.ä. Die werden sie sich dann innerhalb der nächsten paar Spielrunden 'erarbeiten' müssen.


    Grey Ice :
    So in etwa ist das ja auch gedacht, trotzdem ist man grade als Spieler oft nicht unbedingt in der Lage Sachen zu erkennen die der SL als selbstverständlich sieht. Das erlebt man selbst bei erfahrenen Spielern noch oft genug. "Bis du sicher das du das tun willst?" - "Ja!" - "Du weisst schon das XYZ?" - "Ja!" - "Ok..." - "Moment!"


    Ich bin als SL solange gnädig wie das den Spielspaß nicht gefährdet...

    Whoa! Erstmal ein großes "Danke!" für die Masse an Antworten in der kurzen Zeit =)


    In einigen Punkten habt ihr meine Vermutungen bestätigt, in anderen interessante Einwände gebracht, und ein paar Sachen werde ich wohl nochmal heftigst überdenken müssen.


    Puh, beim lesen hab ich so viele Punkte gefunden zu denen ich was sagen wollte, da sitz ich morgen noch hier wenn ich alles was mir grade durch den Kopf schiesst poste.


    Ausserdem möchte ich den neuen Schub grade gerne mal nutzen um ein wenig was auszuarbeiten =)


    Deswegen nur ganz kurz und generell:
    Meistererfahrung habe ich, allerdings nur DSA, und des ist schon ein Weilchen her, und kaum mit SR zu verlgeichen (einen Abend hab ich da auch mal geSLt).


    Mit LowLvl mein ich wirklich das sie als relativ abgefuckte Ganger, die irgendwo recht weit unten rumkrebsen, anfangen. Wenn sie (was zwangsläufig aufgrund mangelnder Erfahrung passieren wird) ein bischen Scheisse bauen, kann ihre Gang sie evtl. noch raushauen und ihnen dann ein paar hinter die Ohren geben. Bei schlimmeren Sachen will ich am Anfang gewillt sein sie erst drauf hinzuweisen, und ein paar mal zurück zu springen, damit sie gewisse Punkte nochmal spielen können. Damit sie einen guten Eindruck kriegen "Das war richtig/Das war falsch". Allerdings rechne ich auch nicht damit das ihre ersten zwei/drei/vier Chars es lange machen werden. Werde ich ihnen auch vorher sagen. So hab ich es gelernt, und auch wenn es schmerzhaft war einen Char zu verlieren, den Mut hab ich deswegen nicht verloren, und lehrsam und atmosphärisch war es allemal (Danke an meinen SL an der Stelle nochmal *g*).



    Cheers!
    MEDooSA

    Hi!


    Hab hier zwei Leute gefunden die Interesse hätten es mal mit SR zu versuchen. Ich wollte den beiden erstmal Ganger als Anfangscharas geben, und sie so richtig schön langsam und lowlvl-mäßig einführen. Irgendwo ne schöne abgefuckte Zone, nah an den bösen, bösen Barrens, wo es ECHTE Runner gibt! Hat noch jmd spontan irgendwelche Tipps/Ideen/etc. was ich noch beachten sollte dabei?



    Danke schonmal im Vorraus,
    MEDooSA

    Das Ding geistert noch im Netz rum? Geil! Naja, wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt mir ruhig ne PM. Ich hab zwar imo nicht viel Zeit (Studium), antworte aber gerne so offen und ehrlich wie möglich.


    Danke fürs hosten Nekekami!



    Greetz,
    MEDooSA