Beiträge von BleedMage

    Also ich hab mir das mit der Foki Abhängigkeit jetzt nochmal durchgelesen...das scheint eine gute Idee zu sein, besser zumindest als die Hintergrundstrahlung. Danke nochmal für diesen Hinweis.


    JimmyRaven, du hast natürlich recht, aber über diese Tatsache war ich mir auch bewusst. Meine Frage zielte vielmehr darauf ab, ob es (mal abgesehen von dem möglich leichteren Bannen) durch eine niedrige Kraftstufe zu irgendwelchen Nachteilen kommen kann bei diesem Zauber.


    ChromeMage07, was genau meinst du?

    Ich halte nix von SR4, das musste mal gesagt werden.


    Um deine Frage zu beantworten: Wie viele Chars einen Run mitmachen hängt ganz von dem Spielleiter ab. Denn er ist es, der die Runs nach Anzahl, Erfahrung, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Spieler gestalten sollte. Man kann einen Run mit Handlung X für 2 Spieler genauso gestalten wie für 10 Spieler. Dann gibts mehr Gegner, oder bessere Gegner, oder bessere Sicherheitssysteme, oder da kommt bei 10 Runnern plötzlich eine gepanzerte Drohne die es bei 3 Runnern nicht gegeben hätte...deine Möglichkeiten als SL sind da unendlich. Klar wird das ganze (gerade für Anfänger) dann ziemlich kompliziert, aber das ist die Entscheidung des SL. Generell solltet ihr euch aber vorher drauf einigen mit wie vielen Chars gespielt wird, damit der SL entsprechend seine Runs gestalten kann.


    Esseidenn ihr habt so einen geilen SL, der alles aus dem Stehgreif haargenau bis ins kleinste Detail aus dem Bauch heraus gestalten kann. Kann ich mir aber nicht vorstellen...ich spiele jetzt Pen&Paper RPGs seit ich 13 bin (12 Jahre lang) und bei mir dauert die Vorbereitung eines Spielabends als SL immer ca. die Hälfte der geplanten Spielzeit...also bei 6 Stunden sind 3 Stunden Vorbereitungszeit durchaus realistisch.


    Ich bin ein bisschen ausgeschweift aber ich hoffe ich konnte dir helfen^^

    Fokusabhängigkeit, daran hatte ich garnicht gedacht, gute Idee das werde ich mal machen :twisted: 8)


    Eine Frage an die Allgemeinheit:


    Apropo Reflexe steigern. Was genau soll eine hohe Kraftstufe bei diesem Zauber bringen? Ich meine ich nehme den Zauber mit Kraftstufe 1 und wirke den Zauber eh nur auf bereiwillige Ziele (mich oder meine Kollegen), d.h. Spruchwiderstand entfällt.
    Hexerei (Spruchzauberei) 5/7 gibt 7 Würfel für die Probe (Mindestwurf gegen die Reaktion, bei dem Magier also 4), ein Erfolg reicht bereits aus, der Entzug würde bei "Reflexe +3W6 steigern" dann bei 4T liegen? Wozu bei diesem Spruch also eine Kraftstufe von 6 nehmen? Damit ich danach gegen 9T Entzug leisten darf?

    Ob jetzt ein Char des Meisters oder ein NPC mitläuft um die Gruppe wenigstens einigermaßen "auf rechtem Wege" zu halten, kommt im Endeffekt auf das selbe Ergebnis raus. Die Frage ist, ob der SL fähig ist, seinen Char so zu spielen, als ob er "von nichts wüsste". Und das ist nur schwer umzusetzen, so hab ich zumindest die Erfahrung gemacht. Nicht nur mit "meinen" Meistern, sondern auch selber als SL. Denn irgendwann, wenn du Gruppe wirklich nicht mehr weiter kommt oder einfach nur völlig auf dem Schlauch steht, platzt auch dem besten SL irgendwann der Kragen^^

    Ich suche schon seit längerem nach einer Gruppe oder einzelnen Spielern um eine neue SR 3.01 Gruppe im Raum Marburg/Gießen (System ist aber flexibel) zu eröffnen. Über meine Suche bei google bin ich ja auch auf dieses Forum hier mit der "Kontaktbörse" gestoßen, leider sind die Besucherzahlen wohl offensichtlich begrenzt und die Resonanz gleich Null.


    Meine Frage: Kennt ihr noch andere "Spielerkontaktbörsen", so etwas wie zum Beispiel http://www.spielerzentrale.de ?


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    mfg

    Ich suche schon seit längerem nach einer Gruppe oder einzelnen Spielern um eine neue SR 3.01 Gruppe im Raum Marburg/Gießen (System ist aber flexibel) zu eröffnen. Über meine Suche bei google bin ich ja auch auf dieses Forum hier mit der "Kontaktbörse" gestoßen, leider sind die Besucherzahlen wohl offensichtlich begrenzt und die Resonanz gleich Null.


    Meine Frage: Kennt ihr noch andere "Spielerkontaktbörsen", so etwas wie zum Beispiel http://www.spielerzentrale.de ?


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    mfg

    "Nekekami" schrieb:

    ahem, nebenbei bemerkt, diese punkte durch vor und nachteile gelten nur, wenn man auch nach dem punkte-system baut wenn ich mich nicht irre . .


    Du irrst dich:

    Zitat

    Daher kann "Gaben und Handicaps" mit allen Varianten der Charaktererschaffung (Prioritäten/Zehnersystem/Aufbaupunkte) oder auch mit dem Standardsystem aus SRII (!) verwendet werden.


    Es wird ausdrücklich erwähnt, dass das System mit den Gaben und Handicaps bei allen Charaktererschaffungen verwendet werden kann. Aber natürlich hast du insofern recht, als dass der SL natürlich immernoch das letzte Wort hat, ob und wenn ja welche Gaben/Handicaps er zulässt und welche nicht.


    Es erlaubt den Spielern ihre Charaktere noch sehr viel mehr zu individualisieren und ihnen neue Stärken und Schwächen zu geben. So bekommt mn noch viel tiefgehendere und vielschichtigere Charaktere, was ich als sehr positiv erachte. Dann fällt es zudem als SL auch viel leichter, mal einen extra-Karmapunkt für gutes Rollenspiel zu geben oder eben (mit viel leichteren "Begründungen") eben diesen zu Verweigern.

    Das ist soweit richtig, folgendes nur:


    Duch die Zauberspeicher kann er quasi nebenher 2 permanente Zauber aufrechterhalten ohne sich darum kümmern zu müsen, erhöhte Konzentration gibt ihm den Vorteil, dass er für jeden weiteren aufrechterhaltenen Zauber nur ein Malus von +1 erfährt anstatt von +2.


    Die Verbrauchsfoki bringen in wichtigen Situationen +6 (!) Würfel. Ok, klar das ist nur einmalig, aber einmalig +6 Würfel können dir ganz schön den Arsch retten und sehr mächtig sein. Zumal sich die Verbrauchsfoki sehr einfach und schnell wieder aufladen lassen.


    Dieser Char hat jetzt am Anfang keinen Kraftfokus, dennoch könnte er sich mit 1Mio Y ohne Probleme einen Stufe 4 Kraftfokus leisten (Verfügbarkeit 6, Kosten: 420000 Y + 20 Kraftpunkte). Oder auch einen Kategoriefokus Stufe 6 (450000Y+ nur 18 Punkte)...damit würden ihm direkt zu Beginn zu seinem Zauberpool noch 6 (!) zusätzliche Würfel z.B. für Kampfzauber zur Verfügung stehen. Im Endeffekt hat also der Char einen Zauberpool von im Schnitt 12 oder 13 Würfeln!


    Das nennst du eine Kampflusche? ;-) *gg*

    "Herr der Winde" schrieb:

    Und ganz nebenbei, dieser Magier wird auf der astralen Ebene leuchten wie ein Weihnachtsbaum (mit gaaaaaaaaanz vielen Lichterketten). Das is sehr selten ein Vorteil....


    Aber auch nur, wenn die Foki aktiviert sind. Das ist ja das tolle an Foki, man kann sie ausschalten.


    "ChromeMage07" schrieb:

    Des Weiteren hat zumindest unser SL solche unsinnigen Nachteile wie die bereits genannten für Charaktere, die von solchen gar nicht aktiv betroffen sind nicht erlaubt. Das war auch in Ordnung so, weil man sonst auch gleich mit mehr Aufbaupunkten spielen kann.


    Nur das im Shadowrun Kompendium ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass "körperliche Schwäche" gerade bei Magiern, Deckern und Riggern durchaus weit verbreitet ist...


    "Nekekami" schrieb:

    alles was magie betrifft ist über stufe 3 nur mit einer genehmigung erlaubt . . soll heissen, wenn den einer mit einem stufe 6 irgendwas magischem rumrennen sieht und er nicht die benötigte genehmigung hervorzaubern kann darf er sich als houdini versuchen

    Als ob der durschnittliche Straßenbulle zwischen einem Stufe 3 Fokus und einem Stufe 6 Fokus unterscheiden kann. WENN er sie überhaupt als solche identifizieren kann.
    Und seien wir mal ehrlich...wie oft kommt denn schon ein Magier in einer durchschnittlichen Polizeistreife vor? Genau, eher selten. Dann schon eher bei der Konzernsicherheit...und die werden in der Regel mit den Chars anderes machen als sie nach den Lizenzen für ihre Foki zu fragen oder? ;-)



    /Editiert: Claw



    Der Char wurde aber nicht nach Punkten erschaffen. Btw kostet der Aspektzauberer nur 15 Punkte, nicht 25.
    1Mio Y = 30 Punkte, Attribute (D=21) wären 42, Fertigkeiten 34=34. Das sind zusammen 121 Punkte. Klar sind das mehr als 100, aber es steht im Kompendium ja auch extra mit dabei, dass Magiebegabte Charaktere nach dem 100er System Schwächer sind als die, die nach dem Prioritätensystem erschaffen werden!


    Magietalent ist eine Gabe, bringt einen Spruch quasi "kostenlos" der mit Kraft=Magieattribut-1 gewirkt werden kann. Im übrigen kann ich die Gaben mit Handicaps ausgleichen, also "kosten" die auch keine Punte oder?


    Hier mal die Aufstellung:
    Handicaps:
    Immunsensibilität -2
    körperliche Schwäche -4
    Zwangshandlung (leichter Spieler) -1
    zusätzlicher Feind -1
    Auf der Flucht -2


    Gaben:
    erhöhte Konzentration +2
    Begabung Hexerei +2
    High School Abschluss +1
    mächtige Freunde +2
    zusätzliche Connection +1
    Magietalent +2



    Zitat

    "Wie läuft das bei euch. Sind die Magier ähnlich stark?"
    Stark ist relativ, gut gespielt können höhere Attribute/Fertigkeiten besser sein als 2 Zauberspeicher oder eben ein Vollmagier.


    Schon klar, aber richtig gespielt kann es auch anders herum der Fall sein, nicht wahr?


    Ich versuche halt gerade das für und wieder abzuwägen, deswegen meine Gegenargumente die ganze Zeit ;-)

    Die Frage ist recht einfach: Welche und wenn ja wie viele Foki würdet ihr zu Beginn eines Spiels (also bei der Charaktererschaffung) zulassen? Auch höherklassige Foki wie einen "spezifischen Zauberfokus", "Kategoriefokus" oder gar einen "Kraftfokus"? Wenn ja warum, wenn nein warum nicht?


    Editiert:


    Im Einzelnen geht es um folgendes: Durch Priorität A auf Ressourcen bei der Charaktererschaffung steht dem Magier (Aspektzauberer - Hexer, Priorität B) 1 Millionen Y als Startressourcen zur Verfügung. Somit kann er sich zu seinen 35 Kraftpunkten ohne Probleme 15 weitere hinzukaufen um auf das Maximum an 50 Kraftpunkten zu kommen.
    Zusätzlich zwei Zauberspeicher (Stufe 6), 10 Verbrauchsfoki (ebenfalls Stufe 6) und einen noch ungebundenen spezifischen Kraftfokus Stufe 4 für insgesammt 825000 Y (inklusive der 15 Kraftpunkte) nennt er sein Eigen.


    Hinzu kommt als Talent "erhöhte Konzentration +2", "Begabung Hexerei +2" (-1 auf alle Proben) sowie ein Magietalent +2. Seine "Hexerei" ist spezialisiert auf Spruchzauberei (7 Würfel). Ausgleichen kann er dies durch für einen Magier relativ unrelevante Nachteile wie "Immunsensibilität" (macht nichts, er hat als Magier eh keine Cyberware) und "körperliche Schwäche -4" (Rassenmaximum wird von 9 auf 5 gesenkt, was aber für ihn als Magier auch völlig irrelevant ist).


    Alles in allem eine echte Magische Kampfmaschine.


    Wie läuft das bei euch. Sind die Magier ähnlich stark?

    Der Threadtitel sagt alles ;-)


    Ich suche eine Gruppe im Raum Marburg/Gießen. Ihr solltet regelmäßig spielen und eine relativ erfahrene Truppe sein (also keine blutigen Anfänger ;-) ).


    Würde mich über positive Zuschriften sehr freuen.


    mfg


    BleedMage