Beiträge von doc damnij

    "SirDrow" schrieb:

    Und wo steht das es so sein muss? Oder definierst du deinen "Nachteil" einfach so? Wenn ja: Ist die frage wie ein Magier dann Astralsicht nutzen kann. Bzw Ob man nicht Kabel an diese "Bildgebung" des Gehirns anschliessen kann..... Möglichkeiten über Möglichkeiten.


    AFAIK ist Astrale Wahrnehmung kein Sicht, sondern ... was anderes. Höchswahrscheinlich ist auch die neurologische Funktionsweise noch nicht hinreichend geklärt, um da mit DNI anzusetzen.
    naja, zumindest könnte man es so handhaben. Und das wir hier über ne hausregel reden,muss wohl nicht mehr extra erwähnt werden, denke ich.


    Und zwischen Mauszeiger bewegen und Kamerainput verarbeiten besteht eventuell noch ein entscheidender Unterschied in der Komplexität der neurologischen Signalleitung.
    Wenn man diesen Nachteil im Spiel haben will, sollte man dann tunlichst für eigene Spiel definieren, dass die leistungsfähigkeit des gehirns dahingehend zu begrenzt ist.
    Ich persönlich würde aber alles in allem auch eher gegen sowas stimmen.

    Exakt dieses :wink: .
    Wobei das auch nicht so einfach ist. Hab ich jüngst in nem anderen Forum (zu nem anderen RPG) drüber diskutiert.
    Das grobe Fazit für mich war:
    Wenn ich eine Idee habe, die mein Char nicht haben wird (wg. unpassender Persönlichkeit/Motivation/geistiger Leistungsfähigkeit) wärend ein anderer Char, diese Idee durchaus haben könnte, wobei der Spieler vllt gerade aufm Schlauch steht (aus welchen gründen auch immer), dann teile ich die eben OP mit, weil IP geht ja nicht. Wenn der anderer Spieler selber auf ne gute Idee kommt (Normalfall bei meiner Gruppe) und/oder ich die Idee auch meinem Charakter glaubwürdig zuteilen kann, dann bleibt man natürlich IP.

    Stats-Alike ist eine beliebte Methode von mir bei Waffen. Besonders in Anbetracht der oftmals suboptimalen Bilder, die die Plempen oft abbekommen (haben).
    Mochte auch die entsprechenden Alternativ-Modell-Listen im Riggerbuch für Fahrzeuge damals sehr.

    "Wizzbit" schrieb:

    also kann man keinen andren grund annehmen.


    Genauer lesen: Wir reden nicht über einen anderen Grund sondern einen zusätzlichen (oder vllt sogar mehrere). Den zusätzlichen Grund, der darüber entscheidet, dass der eine Schwervercyberte an diesem Handicap leidet und ein anderer nicht.
    Und da muss es ja wohl ne andere Erklärung geben außer "der Spieler entscheidet", denn den Kommentar möchte ich IP nicht in nem Paper zu dem Thema lesen.


    Und "durch Cyberware verursacht" ist etwa so eine genaue Definition, wie "durch Regen verursacht" bei nem Erdrutsch.
    Ich behaupte (für mein Spiel) also: man kann nicht nur ne weitere Ursache annehmen, man muss sogar.
    Denn andernfalls gäbe es die Cyberpsychose nicht als wählbares Handicap ab gewissen Essenzwerten, sondern als allgemein verpflichtende Regel.

    Ich glaube, das letzte mal, wo ein Char von mir so was großes, wie ein Sturmgewehr besaß, war das zu SR3-zeiten bei nem Profikiller. Und der hatte seine AK nur (mit entsprechender 4er Fertigkeit), weil er früher Terrorist war und das zum Einsteigerset gehört (oder so ähnlich :wink: ). Benutz habe ich die kein einziges mal in beinahe 300 Karma, weil er mit seiner Manhunter viel tödlicher war.
    Ich sehe zwar keinerlei Zwang, nur derart kleine Feuerwaffen mitzuführen auf Runs (wobei alles oberhalb von StGs IMO trotzdem "nur bei Bedarf" schreit), aber selber mag ich nix überhalb von Pistolen und vereinzelt mal ne MPi.


    Obwohl ... ich hatte mal nen Char, der hat beidhändig mit MGL6 rumgeschossen (was ja auch - mehr oder weniger - Pistolen sind). Das war sicherlich der auffälligste Kämpfer, den ich je hatte (und im Orkuntergrund ist so was nachweisbar nicht zu empfehlen).

    Ist aber dennoch ein Ausnahmeschicksal.
    Ich denke, dass Leute hier von 08/15 Lohnsklave geredet haben, der eigendlich nix außergewöhnliches erlebt. Und so Typen gehen eben nicht einfach mal so "shadowrunnen".(Edit: IMO)
    Und auch mit deinem terroristischen Missbrauchsopfer hättest du es bei vielen Gruppen sehr schwer, glaubwürdig ins Spiel zu kommen.

    "Soeldnerseele" schrieb:

    Mit krimineller Sinn wegen Sprengstoffattentate gegen die herrschende Kaste.


    DAS ist für dich 08/15?!? 8O
    Ich meine ... ernsthaft?!?
    Ich meine, ich würde es den Tir-Elfen echt wünschen, wenn da jeder so drauf wäre, aber ... ... ... näh!

    Und von "nicht behindernd" würde ich in dem Zusammenhang auch nicht reden wollen. :wink:
    Aber der Typ hat immerhin nen Ig Nobel gewonnen! :D
    Ich wäre da stolz drauf.


    Trotzdem, mit den Anforderungen, die der Threadersteller genannt hat, hat das Ding net viel gemein.

    Heißen die nich Houngans (ne warte, das war Starwars, oder?)?
    Ansonsten: Häh?!? etwas nähere Erläuterung täte Not. Andererseits wäre das vllt zu sehr OT (also gehe ich mal davon aus, dass es ne skurile Geschichte ist ) :wink:

    Kannste denn nich wenigstens ein schöneres Wort als Abklatsch nehmen? Des lieben Frieden willens. :wink: :D
    Ansonsten: Ist zwar nicht meine Meinung, aber sicherlich nachvollziehbar.

    "The Lux" schrieb:

    Da hast du allerdings Recht. Also müsste er schon überzeugen können.
    Im Falle eines Magiers, indem er ihm zeigt das er sehr wohl "sehen" kann, oder bei nem Rigger / Decker durch andere Fähigkeiten.


    Auch möglich wäre, dass er mit nem anderen Char zusammen so ein tolles team abgibt, dass seine Blindheit kaum noch ne Rolle spielt.
    Oder er ist ein ki-Ad mit "DareDevil-Vision".
    Eigendlich sinds gar nicht so wenige Möglichkeiten. Man muss halt nur schauen, dass es zur Gruppe passt.


    "The Lux" schrieb:

    Wie schaut es aus mit nicht von Angeburt an Blinden, sondern durch einen Unfall. Möglich dass es nachhaltig nicht repariert werden kann oder mittlerweile eigentlich immer möglich.


    Nagel mich nicht drauf fest, aber ich denke eher, dass es da nach SR-Technikstand schlecht aussieht für die Unheilbarkeit. Aber vllt gibbet da irgendwelche 'Toxischer-Geist-hat -mich-in-die-Augenhöhlen-gepimpert-Möglichkeiten' (würg).


    "The Lux" schrieb:

    Ich würde z.B. es nicht als Nachteil durchgehen lassen, wenn ein Magier blind bleibt, weil er die Cyberware nicht in sich haben will. Dann ist es ja seine eigene Entscheidung.


    Zustimmung.

    @ RvD
    Und wo ziehst du da die grenze?
    Spielt jeder, der was anderes zoggt als Kaufabenteuer mit vorgefertigten Chars ein von SR abgeleitetes System?
    Mehr aus Interresse, als aus Widerspruch gefragt.

    Nun, wenn der Char noch Astralsicht hat, geht das ja alles noch halbwegs. Aber bei nem mundan blinden sollte man spätestens auch ne gute Erklärung haben...
    a) Warum der Char Runs macht (das ist sicherlich nicht so schwer)
    b) Warum ein Auftraggeber ihn anheuert, trotz Behinderung (kann je nach Anforderungen der jeweiligen Spielgruppe schon schwieriger sein bzw. nicht allzu viele Optionen übrig lassen)
    Das macht die Sache zwar IMO nicht unmöglich, sollte aber möglichst schon in der frühen Charakter-Bauphase bedacht werden.

    Der Nachteil Cyberpsychose beschreibt IMO ertsmal nur einen Effekt, der IP dann relevant wird, mehr nicht. Über die konkreten Ursachen des Effektes kann man weiterhin rätseln (außer natürlich, dass Cyberware zweifelsfrei ne Rolle spielt), solange nicht die Authoren die exakte Wirkungsweise festgehalten haben.
    Insofern ist's ne Huhn-Ei-Frage.
    Genauso könnte man sich fragen, ob eine Allergie durch ein Allergen ausgelöst wird, oder durch eine Fehlfunktion des Immunsystems (obwohl es da sogar noch etwas klarer ist). Die Frage ist IMO nicht, ob Cyberware eine Ursache für Cyberpsychose ist, sondern, ob es die einzige ist.
    Wenn sich manche diese Frage nicht stellen, sondern für sich schon ne Antwort gefunden haben, ist das schön. Unwiderlegbare Fakten werden damit aber nicht geschaffen, da es (wie üblich) mal wieder nur ne Meinungssache ist.
    Fürs IP ist letztlich nur wichtig, wie man es lieber hat (stiltechnisch). Alles darüber hinaus ist IMHO ne erstaunlich unnütze 'Ich-hab-aber-Oberrecht-Diskussion' (kann aber auch Spass machen :wink: ).


    Edit: Mimikry hat schneller getippt. Pech. :wink:

    "gunware" schrieb:

    heißt doch nicht, dass ich als Spieler oder SL davon nichts wissen darf. Irgendwie verstehe ich jetzt nicht ganz, warum das ein Problem sein soll...


    Ich glaube, dein Verständnisproblem liegt darin begründet, dass du "dürfen" und "müssen" verwechselt hast. :wink:
    Und viele, die ich kenne, empfanden/empfinden damals wie heute, das SR-ED xo als schlecht und dahin gekünstelt. Irgendwann galt das in der SR-gemeinde auch mal als rein optional. Und daher nehmen damals wie heute viele Spieler sich die Freiheit, nen großen Haufen auf das XO zu setzen ohne der Meinung zu sein, ein Nicht-SR zu spielen.


    Aber da sich die Diskusion hier eh schon seit geraumer Zeit in der guten alten Meinungsspirale dreht, nehme ich mir jetzt mal die Freiheit, an dieser Stelle das ultimative Argument zu bringen (original Fanpro-Forum-Import):
    Doppel-Mega-Muzzi, dein Muzzi gilt nicht, Spiegel!

    "Jabberwocky" schrieb:


    ja wie denn bitteschön sonst? die charaktere setzen sich an einen tisch und
    die spieler fangen outplay an zu planen?


    Soll vorkommen, ja. Ist zwar nicht so toll, aber gerade, wenn nur ein Charakter IP Ahnung von der Materie hat und der Spieler OP vllt nicht so sehr, oder wenn IP gerade nur ein Char verfügbar ist zum Nachdenken, macht es uU Sinn. Ist aber natürlich nur selten der Fall und nach Möglichkeit zu vermeiden.


    "Jabberwocky" schrieb:

    das ganze ist doch ein rollenspiel und die planung macht einen grossen teil des runs aus.


    Aber der Run macht nicht zwangsläufig einen großen teil des Spiels aus.


    "Jabberwocky" schrieb:

    ich denke man sollte keinesfalls darauf verzichten, die rolle des charakters auch gerade während der planung auszuspielen.


    Und wenn die glaubwürdiger Weise darin besteht, den Mund zu halten, wärend man OP gute Ideen hat? Und Gleichzeitig läuft es bei nem anderen Char/SPieler umgekehrt?


    "Jabberwocky" schrieb:

    aber das ist wie gesagt nur meine meinung zu diesem thema... :wink:


    Eine Meinung, die ich im Prinzip teile, die aber leider nicht immer durchzusetzen ist.
    Und ich habe auch schon vereinzelt Gruppen erlebt, die nur oder zumindest meistens OP planen.

    "Igi" schrieb:

    Aber was ist bitte mit den Dämonen? Da weiß gerade mal eine Handvoll von Supermächtigen Übernatürlichen Wesen und die Runnergruppe der Spieler.


    Nicht notwendigerweise. In meinen Gruppen wussten die SCs üblicherweise nix davon (hab selber auch mit Harlequin nie zu tun gehabt). Das schöne ist ja, dass SR dieses Wissen auch für SCs nicht vorraussetzt. Daher störte mich auch die Aussage, dass man ohne diesen Metaplot kein SR zockt, weil es schlicht Unsinn ist.
    Wenn man wie ich lieber SR spielt, ohne in irgendwelche Metaplots verwickelt zu werden (ich lebte als Spieler immer in der Gewissheit, dass es genug andere Runner gibt, die sich darum kümmern), interessiert eigendlich nur, wieviel von dem Kram im Alltag der Chars Relevanz entwickelt. Und da hat das Ed-Crossover den Vorteil (der einzige, wenn es nach mir geht), dass man es sehr einfach ignorieren kann, ohne, dass es Probleme gibt. Viel einfacher als alle anderen Metaplots.
    zB:
    -Orxploitation ist ne schlichte politische Bewegung, vergleichbar mit den Bürgerrechtsbewegungen der 60er IRL
    -Die Tir-Nazi-Elfen haben den ganzen Elfen-mythos nur billig für Propaganda vergewaltigt um ihr Terror-Regime zu rechtfertigen (hätte ich auch neutraler ausdrücken können :lol: ).
    -Dunkelzahns Tod birgt ähnlich viele Rätsel wie der von Kennedy. Ist wohl Jobbedingt./Oder Wizzbits Variante. gefällt mir auch.
    -usw.