Beiträge von Gamma2713

    Das Problem ist halt, dass hier wohl keiner das Manöver schonmal ausprobiert hat und uns nicht sagen kann was an die Benutzung zweier Waffen und das Angreifen mehrerer Ziel in kurzer Zeit schwierig macht. Ich sehe da 2 Möglichkeiten:


    1.: Das Problem ist es die Waffen zu bewegen. In diesem Fall könnte man eher deine Variante nachvollziehen, weil man ja jede Waffe nur einmal auf ein neues Ziel ausrichten muss. Die Bewegung der Waffen beläuft sich jedoch schon bei geringen Entfernung auf Bruchteil von Grad.


    2.: Das Problem sind Zeit und Konzentration. Man muss zwei Ziele pro Waffe ins Visier nehmen und das innerhalb kurzer bzw. kürzester Zeit, wird meine Argumentation nachvollziehbarer.


    Spielspaß finde ich aber auch wichtiger als Logik und Regeln. Jetzt kommt es nur darauf an wer Spielspaß haben soll. Weniger gerechne (deine Variante) hilft allen. Wenn die anderen Spieler nichts mehr umzupusten haben, weil Billy-The-Kid mal wieder alle umgepustet hat fördert den Spielspaß des Pistoleros, schmälert jedoch evtl. den der anderen Spieler.

    Hier kann wohl keiner den anderen überzeugen also sprecht es jeweils mit euren SLs ab und spielt wie ihr gut klarkommt. Ich bin der Ansicht, dass die Logik hier vor Regelmechanik gilt. Es sind zwar zwei Proben, aber es ergibt mMn keinen Sinn wenn eine zweite Pistole die Konzentration des Schützen fördert.

    Magier sind bei Suborbital eh nur solange gearscht wie der Flug außerhalb der Atmossphäre ist. Danach oder davor kann man immernoch nen Feuerball ins Cockpit schmeißen. Für eine Entführung sind die Maschinen aber sowohl mit mundanen als auch mit magischen Mitteln schlecht geeignet.

    Ich würde halt sagen, es geht dabei um die Aufmerksamkeit des Schützen und nicht um die Schwierigkeit die Waffe noch häufiger zu benutzen. Es gibt ja die Möglichkeit pro Kampfphase mehr als 2 Ziele anzugreifen. Das ist mit Vollautomatik und da wird jedes Ziel nach dem ersten mit -2 berechnet. Ich sehe wirklich keinen Grund, warum das bei 2 Pistolen anders sein sollte.

    Ja, sie ist irreführend. Aber halt nur im Englischen. Im Deutschen ist im Text das Wort "Reaktion" nicht vorhanden. Es ist nur von Bonuswürfeln für bestimmte Proben die Rede. Hier als auch der Vorteil, dass die Anzahl der Bonuswürfel ohne Beschränkung ist und man sich beliebig hoch pushen kann. Sonst wäre der Entzug einfach zu hoch, weil Reaktion steigern halt für alles gilt. Halt nur mit dem Nachteil des Limits von in der Regel 9.


    Ich denke, da der Englische Text nicht eindeutig ist, der Deutsche aber schon die Waage halt in eine gewisse Richtung abdriftet und die lautet: Kampfsinn liefert Bonuswürfel. Der hohe Entzug deutet auch darauf hin.


    Edit: "Erhöht [Attribut] für bestimmt Proben" gibt es meiner Ansicht nach eigentlich nicht, da eine Attributserhöhung immer allgemein ist und sämtliche Proben mit einschließt, die das Attribut betreffen. Alles andere sind halt Bonuswürfel und somit keinem Limit unterworfen. Dies gilt dann halt für Knochenverstärkung genauso wie für Kampfsinn.

    LeChuq findet, dass es bei Kampfsinn ein Maximum gibt und begründet das damit, dass es bei Knochenverstärkung auch gelte. Das tut es aber mMn in beiden Fällen nicht. Also: Kein Maximum beim Ausweichen mit Kampfsinn, kein Maximum beim Schadenswiderstand mit Knochenverstärkung. Die beiden Sachen sind nicht durch das verstärkte Maximum begrenzt. Tatsächlich steht im deutschen GRW s. 204 nichtmal was von Reaktion.


    Da steht nur :"(...) verschafft dem Subjekt (...) einen Extrawürfel bei Überraschungsproben und die Verteidigung gegen Nah- und Fernkampfangriffe."


    Im Englischen ist es nicht ganz so eindeutig aber immernoch "1 die for reaction" und nicht "increases reaction". Also imho gleiches Schema wie beim Reflexrekorder...nur halt für ein Attribut.


    Edit: Ich halte also die Kombination vom Reaktion steigern + Kampfsinn + Deflection für möglich und durchaus auch regelkonform. Die Kombination vom Reaktion steigern und einem der beiden andern oder nur Kampfsinn + Deflection ist auch drin.

    Den Keks hast du dir verdient.


    LeChuq: Hast recht mit der Magierreaktion. Der Durschnittsmagier wird wohl eher so Reaktion zwischen 2 und 5 haben.


    Ich verstehe Kampfsinn so, dass er nicht die Reaktion erhöht, sondern halt Bonuswürfel verleiht auf Ausweichen und Überraschung. Sonst müsste er ja günstiger sein, als Reaktion steigern.


    Eine gute Methode den Entzug zu senken wäre hier dann wohl eine Version des Spruches zu nutzen, die nur auf einen selbst anwendbar ist.

    Deshalb, hab ja vorhin auch gestutzt bei dem Würfelpool. Muss ja ohne Smart sein. Geschick kann man als Elf mit außergewöhnlichem Attribut, Genetic Optimization und genug Muskelstraffung auf 13 kommen. Kostet aber viel Karma, Geld und Schmerzresistenz was MinMaxing angeht. Dafür braucht man nur noch nen 5er Skill und keine Spezialisierung. Mit Spezialisierung und 6er Skill kriegt man es auch als Mensch einigermaßen hin. Schmerzresistenz für MinMaxing braucht man aber auch dann.

    Dann brauchst du ein Gasventil. Intern gibts da leider nichts, soweit ich weiss. Angepasster griff geht ggf. auch.


    Ich hab den Rückstoß einzeln gezählt, weil es meiner Ansicht nach nicht wirklich möglich ist so krass zu schielen, dass man zwei verschiedene Ziele mit zwei Waffen gleichzeitig angreift :D


    Aber ansich ist deine Variante wohl eher regelkonform, wenn man den Text wirklich streng auslegt. Hast recht.

    Ohne Beschwören zu können hat man auch nicht die Möglichkeit die Metamagie "Vertrautenbeschwörung" zu lernen. Somit sind Vertraute außerhalb der Reichweite von Adepten. Ein befreundeter bzw. gut bezahlter Beschwörer kann dir jedoch leicht einen Geist beschwören, binden und dann ihm sagen, dass er deine Befehle akzeptieren soll.

    Ich finde nicht, dass er die weiteren Ziele schon mit der Halbierung bezahlt hat. Einfacher und imho sinnvoller wäre es zwei Ziele zweimal anzugreifen. Dann können sie schlechter ausweichen und sind danach auch wirklich hin. Ein Schuss aus ner Pred führt ja bei nicht unbedingt zum Tod. Besonders nicht bei eher kleineren Würfelpools und wenn man Panzerung benutzt.

    Meine Meinung nach sähe es so aus:


    1. Waffe, 1. Ziel: 9 Würfel
    1. Waffe, 2. Ziel: 6 Würfel (-2 für 2. Ziel und -1 für Rückstoß)
    2. Waffe, 1. Ziel: 4 Würfel (-4 für 3. Ziel, -1 Rückstoß von der anderen Waffe)
    2. Waffe, 2. Ziel: 1 Würfel (-6 für 4. Ziel, -2 Rückstoß (-1 von der ersten Waffe und -1 von der zweiten)


    ich finde es okay, dass es schwer ist 4 Gegner in einer Iniphase zu treffen. Erleichtern könnte man es sich noch mit einem Punkt RK in beiden Waffen. Das gilt beim beidhändigen Schießen ja besonders stark. Schlimmer wäre es nur mit MPs und hier also noch wichtiger sich keinen unkompensierten Rückstoß aufzuhalsen. Übrigens muss man auf 18 Würfel erstmal kommen. Smartgun zählt iirc nicht beim einsatz von zwei Waffen. Lasermarkierer auch nicht (wobei ich das komisch finde).

    Wenn ich Reaktion steigern richtig verstanden hab, braucht man erstmal eine Kraftstufe, die mindestens so hoch ist wie das aktuelle Attribut. Das ist machbar, wenn die Reaktion sagen wir mal nicht höher als 6 oder 7 liegt.


    Kann es sein, dass im deutschen GRW steht, man brauche Nettoerfolge, um das Attribut zu steigern ? Zum Beispiel mindestens 7 Erfolge bei einem Attribut von 6 ? Im englischen steht nichts davon. So oder so ist in aller Regel bei einer Reaktion von 9 Schluss.


    Kampfsinn bringt dir des Weiteren einen Bonus auf Überraschungsproben, Fernkampf, Nahkampf-Defense. Deflection ist nur für Fernkampf. Allgemein hat Kampfsinn also das bessere P/L-Verhältnis.

    Ich würde auch annehmen, dass es reicht einfach möglich sein sollte Cybersporne und Handklingen rauszunehmen. Bei Cyberguns halt die Muni.


    Das mit der Sprengladung halte ich für den Einsatz bei Gefangenen für praktibel. Ist zwar drastisch, aber möglich. Ein starker Elektroschock ist jedoch wahrscheinlicher meiner Meinung nach. Im Flugzeug glaube ich nicht, dass die Fluggesellschaften freiwillig Sprengstoff mit an Bord nehmen, nur um einen Cyberwaffenbesitzer einzuschüchtern. Elektroarmbänder direkt auf der Haut mit 8s(e) Schadenscode hauen eigentlich fast jeden um. Ein starkes Betäubungsgift wäre auch denkbar.

    Also wenn deine Reaktion schon einigermaßen gut ist, bringt dir der Spruch nicht viel, weil du eine sauhohe Kraftstufe brauchst um überhaupt was zu erreichen. Deflection ist auf jeden Fall noch ein guter Spruch. Ich werde lieber auch gar nicht getroffen anstatt noch widerstehen zu müssen. Da kommt nämlich bei den meisten Angriffen dann doch was durch.


    Edit: dazu dann am besten noch Kampfsinn. Bringt alles natürlich nur mit Zauberspeichern wirklich was.