Beiträge von mindflayer

    Ahoi!


    Ich hab ein paar Regelzusammenfassungen gemacht (bisher: Kampf, WiFi, beides nur GRW; Magie ist in arbeit). Sie sind auf deutsch und basieren logischerweise auf dem deutschen Regelwerk (wo bekomm ich die deutsche Errata her?!).


    Ich würde die gern posten, oder andere bitten, sie zum download bereitzustellen, da es für Anfänger oft recht unüberischtlich werden kann, wenn man keine hat... Hab ich zumindest festgestellt...


    Jetzt wollte ich aber vorher noch fragen, ob es da was illegales daran gibt. Logisch wäre für mich kein vergehen, da ich ja nicht direkt zitiere, also de facto nur den Inhalt zusammenfasse: Ein österreichischer Jus-Student hat gesagt, er glaube es sein legal.... Ich zitiere kein einziges Mal (ihr im Forum macht das ja andauernd)


    Wenn nicht, gäbe es freiwillige fürs "Korrekturlesen"?


    grooce,
    Tobi

    Ich hab beschlossen, dass er ein ascii-Bild des Icons des Sprites sieht. Also so wie er ihn wahrnimmt, analysiert er ihn auch... Mag vielleicht inkorrekt sein, aber ich finds stimmig...


    Beispiel: Die Technomancerin, die mit dem Hacker ihre Spielchen treibt, hat einen Alice-Im-Wunderland-Sprite hinterlassen, der sieht bei einer 3-Erfolge-Analyse so aus:



    grooce,
    Mindflayer

    hm...


    Das mit den Geisterkartellen find ich irgendwie frustrierend.
    Die sind nämlich in Caracas ziemlich viel unterwegs, und jetzt hab ich mir schon ein "eigenes" Caracas aus den paar Infos im Schattenstädte gemacht.... Das stimmt jetzt sicher vorn und hinten nicht mit den weiteren infos überein... plotbuch... hm...



    Wie schauts jetzt eigentlich mit deutschem SR aus? Ist an der Pegasus-Sache was dran?


    grooce,
    mindflayer

    Ich hab mir ein paar Gedanken über Caracas gemacht, die paar Infos ausm Buch sind eingebaut. Weitere Vorschläge?


    CARACAS
    Karte
    Die Namen sind entweder ausm Buch, oder irgendwie von der Karte rausgelesen, könnten auch völlig falsch sein...
    Die Highways sind noch zu dick.
    Das dunkle sind die Hügel.



    Geschichtsstunde_

    Auch wenn da viel passiert ist, ich find's langweilig. Aber ich solls euch kurz erklären. Caracas ist die Hauptstadt von Venezuela gewesen. Der Staat hat sich zwar nie offiziell aufgelöst, aber es gibt ihn einfach nicht mehr. Nur noch die eine Stadt.
    Der Rest ging entweder an den Regenwald, der sich in den 30ern übel ausgebreitet hat, oder an Aztlan, das vom Norden her expandiert hat. Die Vertriebenen aus beiden Richtungen kamen nach Caracas, in der Hoffnung, dort neu anfangen zu können.
    Jetzt haben wir hier ungefähr 23 Millionen Hoffnungslose.
    Caracas ist politisches Niemandsland, ohne jegliche internationale Anerkennung, und das ist einer der vielen Gründe, warum die Stadt so interessant, so gewinnbringend und so verdammt gefährlich ist. Wir haben hier kein staatliches System mehr, der Palco regiert hier fast den ganzen Plex. Der setzt sich aus den Vertretern der großen Familien zusammen, die Patrones teilen sich die Stadt. Aber der Palco wird hier gewählt, nämlich oligarchisch. Für euch Freaks: Das heißt, dass nur die was zu sagen haben, deren Konto prall genug gefüllt ist... Im Rat sitzt auch der Befehlshaber der Grenzpatrouillen und Polizeikräfte. Wenn man irgendetwas von denen will oder nicht will, zahlt man einfach den Matraca, eine Art öffentliches Schmiergeld. Das System funktioniert...
    Und die Kons haben freie Hand. Fast keine Gesetze und kaum Kontrolle. Wenn das mal kein geeigneter Spielplatz für multinationale Großkonzerne ist...
    Ein ganz kleiner Teil im Zentrum wird noch immer von den UNO-Blauhelmen, also dem Konzerngerichtshof, kontrolliert, die hier mal in den 50ern stationiert waren, und von denen ein paar dageblieben sind. Die UNO-Zone ist hochsicherheit. Nur wenige Kons haben dort eine Niederlassung.
    Und SINs werdet ihr hier auch großteils vergeblich suchen, wenn ihr nicht gerade in den Sicherheitsvierteln unterwegs seit, oder einem Kon gehört...
    Seit der Hinrichtung der gefiederten Schlange Dzitbalchén durch die Aztlan-Regierung könnte der konflikt zwischen Aztlan und Amazonien jederzeit eskalieren. Und wir sitzen dazwischen...
    Die aktuellen Patrones: Simon Cisneros (Media Grupo Cisnero); Frederico Carmona (Edimpresa [Horizon]); Eduardo Osorie (Aztlan); Pedro Jimenez (Natural Vat Tech); General Maron (Polizeikräfte)



    Die Districtos_


    Miranda (B)
    Netzabdeckung 85%
    Ein ganz klassisches Wohnviertel. Nicht verslumt, tagsüber einigermaßen sicher. Das ist eigentlich schon ganz gut für Caracas. Hier reiht sich ein riesiger Wohnblock neben den anderen und manchmal fährt auch die Polizei hier durch, manchen Bürgern ist dieses 'manchmal' zu selten, und wenn sie nicht genug Matraca aufbringen können, müssen sie sich selbst wehren. Bürgerwehren sind hier nicht selten, manche Hausgemeinschaften schotten sich generell ab.

    La Ciénega
    (B)
    Netzabdeckung 65%
    Im Grunde genommen, wie Miranda, nur mit einem sehr starken Ost-Gefälle. Während der westliche Teil der Ciénega relativ hohe Standards genießt, und hin und wieder ein UNO-Radpanzer für Sicherheit sorgt, lässt weiter im Osten die Versorgung und auch die Matrixabdeckung sehr zu wünschen übrig. Der Osten der Ciénega ist außerdem ungesund, er grenzt direkt an die toxischen Zonen von Macarcuay.


    La Lagunita (B-C)
    Netzabdeckung 15% (70% in den meisten Anlagen)
    Caracas beherbergt riesiege biochemische Anlagen und die stehen fast alle hier in der Lagunita. Die meisten der Anlagen sind abgeschottet, nur mit den richtigen Papieren zu betreten und haben meist auch ein eigenes, gutes Netz. Das öffentliche Netz lässt hier sehr zu wünschen übrig. Im Norden von Lagunita findet man auch Palmar de Caridad ein pulsierendes Rotlichtviertel.
    In den Chemieparks werden hoch brisante Chemikalien hergestellt und erforscht, gleichzeitig sind die Straßen von Gangs und anderen Kriminellen besetzt. Dementsprechend rauh sind hier die Konzernwachen, wenn es um Trucks des eigen Konzerns geht. Bei anderen hingegen...


    Ravel (AA)
    Netzabdeckung 95%
    Hier wohnen die besseren Angestellten der Kons, und die Günstlinge des Palcos. Und die die irgendwo anders eine Menge Geld her haben... Während in den Slums das absolute Chaos herrscht, ist hier Ordnung und Ruhe angesagt. Die Angestellten eines Konzerns wohnen meistens jeweils in stark bewachten Kommunen zusammen. Hier steht auch die autarke Arkologie von MCT, die in den benachbarten Terrazas einige große Werke stehen haben.


    Macarcuay (Z)
    Netzabdeckung 0-10%
    Bis vor ein paar Jahrzehnten stand fast der komplette Chemiepark hier und der Gegend ging es nicht unbedingt schlecht. Es war angeblich ein terroristischer Anschlag, der das Werk der deutschen AG Chemie hochgehen ließ und der unzählige Tonnen hochtoxischer Stoffe freisetzte.
    Seitdem ist das Gebiet verlassen, dient toxischen Schamanen und Geistern als Brutstätte und ist der letzte Zufluchtsort für die absolut Hoffnungslosen. Man muss sich sehr mächtige Feinde gemacht haben, um hierher zu flüchten.
    Amazonien verurteilt die nicht vorhandenen Bemühungen, die dortige Natur zu schützen, bzw. das Gebiet zu dekontamieren.

    Buenos Aires
    (B)
    Netzabdeckung 100%
    Hier pulsiert das Leben. Alle grauen Arbeiter aus Miranda und Ravel versuchen hier, genauso wie die Armen Schlucker aus der Charlota, die vergangene Woche zu vergessen. Doch auch unter der Woche ist hier einiges Los, und nicht nur der Samba-Beat stampft durch die Komms, hier ist auch das normalste Leben, hier ist Downtown, hier sind die Geschäfte und Büros.


    La Riconada (ZZ)
    El Zamural (ZZ)
    Los Chaguaramos (ZZ)
    Netzabdeckung 0-50%
    Hier sind die Favelas, die Barracken, hier ist der Tiefpunkt der Zivilisation. Man kann gar nicht genug Schmiergeld bezahlen, um hier eine Polizeistreife zu sehen. Und trotzdem: An manchen Stellen sorgen die Bürger, meistens eigentlich nur die Gangs (gegen Schutzgeld), für Ordnung. Ganz wenige Kommunen haben eigene WiFi-Antennen und Sender. Je weiter man sich von der Zivilisation entfernt, desto schwächer das Signal.


    San Roman (AA)
    Netzabdeckung 100%
    Wenn es so etwas wie Politik und Diplomatie in Caracas gibt, dann findet sie hier statt. Hier stehen die wenigen erhaltenen Kon-Zentralen und hier sind die edelsten Clubs. Dementsprechend ist die Sicherheit. Hier ist die Polizei keine Seltenheit und der aktive Modus ist natürlich Pflicht.


    Terrazas (C)
    Netzabdeckung 60%
    Schwerindustrie. Hier werden Panzer genauso wie Schiffsmotoren und Stahlträger hergestellt. Ein klassisches Arbeiterviertel.


    La Veguita (B-C)
    El Algodonal (C)
    La Carlota (C)
    Netzabdeckung 75%
    Wohnviertel, dienie besonder wohlhabend gewesen sind, doch seit sich die kolumbianischen Flüchtlinge in den angrenzenden Slums angesiedelt haben, geht es hier bergab. Sehr hohe Kriminalitätsrate.


    El Avila (AAA)
    Netzabdeckung 100%
    Das abgeriegelte Hochsicherheitsviertel der Allerreichsten und Einflussreichsten.


    UNO-Hochsicherheitszone (AAA)
    Netzabdeckung 100%
    Aktiver Modus, Drohnenpatrouille, Passkontrolle, Radpanzerpatrouille. Keine falsche Bewegung, überall Kameras, bloß nicht auffallen. Und ohne sehr guten Grund kommt man sowieso nicht durch die Tore...

    Also, kurze Frage mal:


    WAS GENAU ist jetzt alles über diesen Riesen-Sprawl bekannt?
    Gibt es offizielle Infos, oder Anhaltspunkte?


    Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich das gerne hätte: Eine, von Kons kontrollierte, zum Dschungel hin abgeschottete Riesenstadt, die in einem sehr angespannten Verhältnis zu Amazonien steht, sozusagen der Ort, an den die Kons vertrieben worden sind, als im Dschungel aufgeräumt worden ist...


    Wie viele Meilen bin ich von den Tatsachen weg?


    grooce,
    Mindflayer

    Nein, du hättest keinen höheren Rückstoss. Die Kugeln verlassen den Lauf nur irrsinnig schnell hintereinander, so dass der Rückstoss erst zu tragen kommt, wenn alle Kugeln schon draußen sind. Soweit mal meine Interpretation...
    Hat man auf die zweite Salve auch nur -1?



    Eine ganz andere Frage: Wie lang ist so ein 9mm-Bullet? 40 Schuss... auf vier Läufe, also 10 Patronen hintereinander in einem Lauf... Da bleibt vorne nicht mehr viel übrig, wären dann nicht die ersten paar Schüsse extrem ungenau, von wegen Laufführung usw...


    grooce,
    Mindflayer

    "Medizinmann" schrieb:

    und In Ferral Cities ist (Höchstwahrscheinlich )Metropole mit drin


    Auf die Gefahr hin, mich als unwissend zu marken: Was ist/wird Ferral Cities?


    grooce,
    Mindflayer

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ...und total gaga.


    Also "Walzer, Punks & schwarzes ICE" ist sehr amüsant zu lesen, wenn man sich in Wien auskennt, und mit dortigen Gebräuchen auskennt...


    Aktuelleres findest du in den beiden zusammengehörigen Romanen "Gmbh" und "Cash Flow", die sogar im Wolf Haas-Stil geschrieben sind, falls du mit österreichischer "Literatur" vertraut bist...


    grooce,
    Mindflayer

    Ahoi!


    Ich will mit einer neuen Gruppe mal was ganz anderes probieren und deswegen mal nicht in Seattle oder Hamburg spielen. Irgendwas exotischeres. Also Südamerika.


    Jetzt steh ich allerdings vor dem Problem, dass ich von dort keinerlei Infos habe, nur ein paar inoffizielle Zeilen aus dem alten FanPro-Forum, die dort mal irgendjemand gepostet hat, und von denen ich wenig begeistert bin.


    Gibt es zu Amazonien und noch weiter im Süden eigentlich irgendwelche ordentlichen Infos, im besonderen für Sao Paulo/Rio de Janeiro/Rio Paulo...


    Wenn nein, was hättet ihr für Vorschläge, um das ganze zu gestalten?


    Grooce,
    Mindflayer

    Ahoi, ich bereite grade eine Kampagne in Hamburg vor, basierend auf den Ereignissen von 2070 (Freistadt Hamburg will sich von der ADL trennen)


    1. Was ist die HAZMAT?


    2. Was hat es mit der "Belsen-Affäre" von 2068 auf sich? Wird die mal in einem anderen Sourcebook oder einen Roman erwähnt? (welche SR4-Roman gibts jetzt eigentlich schon?)


    grooce,
    Mindflayer

    Darf ich mal zurückkommen zur Smartplattform?


    Für mich wär jetzt wirklich interessant, wie groß die ist. Das sie nicht mobil ist, heißt ja eigentlich nur, dass sie keine Räder hat. Juhu...


    Aber ist so eine Plattform eine Scheibe mit 70cm Durchmesser, wo man einfach die Waffe draufschraubt, und dann auf einem Dreibein aufstellt, oder ist das ein Anhänger für den Team-Truck?


    grooce,
    Mindflayer

    Also rein logisch wäre doch eher die 2. Methode, oder?


    Wenn einer sein LMG aufstellt zum Luftverdichten, dann sind nur seine Kugeln da.
    Wenn jemand sein LMG daneben hinstellt, und auch anfängt Bleiwände zu bauen, sind da doppelt so viele Kugeln.
    Noch einer, und es sind dreimal so viele...


    Vorrausgesetzt sie "zielen" auf das selbe Gebiet, rennt man durch alle Hagel (hat das Wort einen Plural?) gleichzeitig, muss also gegen alle gewürfelten Erfolge gleichzeitig bestehen.


    Natürlich liegt es schlussendlich im Ermessen des Spielleiters, aber ich würds so machen.


    grooce,
    Mindflayer