Beiträge von Furimande

    Die Cougars werden von MADs entdeckt? Wo steht das? Hab ich das überlesen?
    Naja, ich hab mir so ein Messer nie gekauft. Mein Lieblingschar hat einem Ork ein Monofilamentmesser abgenommen, mit dem der Typ ihn niederstechen wollte. Er hatte nie mehr Verwendung dafür denn als Arbeitswerkzeug, also hat er's behalten...

    Keramik ist ja wohl am besten geeignet zu einer Bearbeitung unter extremer Hitze.
    Mit Karbon meinte ich Kohlefaser. Ok, die Bezeichnung ist vielleicht komplett zutreffend, aber Kohlefasern werden oftmals als Karbon bezeichnet. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
    Egal, das sind nur pedantische Details.
    Aber kann man Karbonklingen auch behandeln lassen?


    Und wo wir gerade dabei sind, Keramikklingen sind meist sehr robust, widerstandsfähig, leiden auch so gut wie gar nicht unter Abnutzung und verlieren praktisch ihre Schärfe nicht. Hat da Dikote überhaupt eine verbessernde Wirkung?


    Woraus sind eigentlich die Cougar-Klingen? Keramik, Karbon oder einfach nur ein Werk hochmoderner Metallbearbeitung und Schärfungstechniken?

    Naja, stell Dir vor, sowas wie professionelle Einbrecher, und Saboteure, also Shadowrunner gäbe es in unserer Zeit. Dann sähe die Polizei auch ganz anders aus. Und private Sicherheitskonzerne würden aus dem Boden schießen. Dann möchte ich auch nicht mehr in eine Polizeikontrolle geraten und meinen Perso vergessen haben :-)


    Die Straßenschießerei bei "Heat" war der Hammer. Was muß so ein armer Streifenpolizist mit seinem 22er Revolver denn nur denken, wenn plötzlich Drei Typen vor ihm sind mit Sturmgewehren...
    ...hatte einer von ihnen nicht sogar ein Maschinengewehr dabei? Oder kam das erst später bei der Übergabe?

    - 262 -
    Spoon:
    Mir fällt etwas ein, daß Carsten eben gesagt hat. Noch einmal spreche ich in mein Handy, bevor Carsten mir antworten kann:
    "Ist Meurer immer noch Dein Chef? Soll ich mal mit ihm reden? Wie Du weißt, schuldet er mir auch noch eine ganze Menge..."

    - 261 -


    Spoon:
    Gefällt mir nicht...Aber ich habe kaum eine Wahl.
    Ich seufze. "Ok, Carsten. Ich kann Dir nicht viel sagen, aber ich habe gerade einen Auftrag. Die Gruppe, mit der ich zusammenarbeite, wurde schon einmal kompromittiert. Und die Opposition scheint nicht nur Feuerkraft und Ressourcen im Rücken zu haben, sie scheinen unserer nächsten Schritte zu kennen. Soweit habe ich das mitbekommen. Sicher bin ich mir nicht.


    Ich brauche zwei Dinge von Dir: Erstens, wie heißt eurer Schutzbefohlener? Das ist etwas, wobei ich Dir womöglich helfen kann.
    Zweitens:
    Du hast sicher über die seltsamen Morde der jungen SimSinn-Stars gehört. Wenn Du darüber alles ausgraben kannst, ohne viel Wind zu machen, wäre ich zur Abwechslung mal in Deiner Schuld. Besonders interessiert bin ich an den forensischen Berichten. HanSec hat ermittelt, das weiß ich. Aber wenn Du mir helfen kannst, dann solltest Du aufpassen. Ich weiß nicht, was die Gegenseite noch alles auffahren kann und wo sie ihre Finger hat."
    Ich lasse ihm kurz Zeit, das gehörte zu verarbeiten.
    "Kannst Du da was machen? Und wie denkst Du jetzt über eine sichere Leitung?"

    Obwohl bei "The Fast and the Furious" die Autos ein bisschen arg getunt waren. Der Undercovertyp hatte ein Notebook auf seinem Beifahrersitz, um die Motorfunktionen zu überwachen und seinen NOS-Tank zu aktivieren.
    Und ich hab noch immer nicht verstanden, was bei den Autos Zwischengas bringen soll...


    "Nur noch 60 Sekunden" fand ich fast besser. Ich mag Nicolas Cage als Schauspieler, er spielt einfach klasse (solange er nicht "Superman" spielen wird...). Aber Professionelle Diebe bei der Arbeit sind immer klasse anzusehen.


    "Sneakers - die Lautlosen". Der war doch auch so! einiges an technischem Schnickschnack und eine menge Witz und Improvisation. Irgendwie haben die sich überall reingeschummelt und hatten ein unglaubliches Know How und Hintergrundwissen.

    Naja, er kann ja seine Skills entsprechend auslegen, daß er allgemein schnell und präzise mit der Waffe ist und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. So ein Leon-Profi halt.
    Wenn er mit seinem SL spricht, dann kann man das schon hinbasteln. Vielleicht ist er mit einigen Gaben und Handicaps tatsächlich besser dran als mit einem Haufen Cyberware.
    SmartgunInterface und Optikaugen braucht er dann eigentlich nur, wenn er mal ohne ein Snipergewehr durch die Gegend läuft.
    Und ich denke, in SR ist ein guter Sniper mehr als nur ein Typ, der den ganzen Run über auf einem Dach liegt und auf seinen Schuß wartet.


    Na'rat, so spontan fällt mir bei SR kein Gewehr ein, daß man komplett zerlegen kann. Das Barrett glaube ich, aber das ist für mich primär kein Sniper, das ist eine Kanone.
    Mach Dich doch einfach mal bei den üblichen, heutigen Waffen schlau und schau nach, was für Dich in Frage kommt und stell das dann Deinem SL vor.
    Wenn Du willst, kann ich mich auch für Dich erkundigen.

    Deus Ex 1 war klasse für mich war das befriedigend nahe an Shadowrun.
    Und auch die Elemente im Spiel. Adventure, Egoshooter, viel schleichen und weniger rumballern, wenn man leben will und all die Technik und Cyberware - naja, bei ihm Nanoware. War aber klasse.
    Wann soll Deus Ex 2 rauskommen? Ich wußte gar nicht, daß da ein Nachfolger kommen sollte. Gottseidank :-)

    "Ronin" ist klasse. Jau, kommt einem Run und den Profis echt verdammt nahe. Wenn die auch noch Cyberware hätten, wäre es praktisch SR.
    Aber ich denke, ohne irgendwelche Hilfmittel war der Film gerade so gut.


    "Heat", japp. Obwohl ich finde, das ist mehr ein guter Thriller.


    Ansonsten, "Johnny Mnemonic". Der Drehbuchauthor hat davor sicher einige SR-Wälzer geschmöckert. Oder Cyberpunkt. Anders kann ich's mir nicht vorstellen.


    Was ist mit "Nirvana"? Den kann man doch eigentlich auch dazuzählen. Ähnlich düstere Atmosphäre, Cyberware, Matrix, KI's, alles da.


    "Strange Days"? Hat den jemand gesehen? Wenn die Typen Cyberware hatten, dann hat man es nicht gesehen oder es wurde nicht erwähnt. Ich glaube es aber nicht. Aber es ging um SimSinn oder besser um BTL. Und dort war ein ExCop ein BTL-Dealer.
    Das Gerät, mit dem die ihr Hirn gemartert hatten, war eine Entwicklung für das FBI zur drahtlosen Überwachung. Ein Trampnetz unter einer Perücke und die Sinneseindrücke werden komplett aufgenommen, solange das Gerät nicht weiter als 5 Meter vom Typen mit dem Netz entfernt ist. Dieses Gerät kam ungemein fix auf den Schwarzmarkt und dort fängt der Film an. Eine Prostituierte und Freundin von dem Dealer hat einen Mord aufgenommen und will den BTL loswerden.
    Die Story war ziemlich klasse und die Leibwächterin mit ihrer Gepanzerten Limousine als Freischaffende - die Atmosphäre stimmte allemal, finde ich.
    Die Musik auch <g>

    ich denke mal, jeder Waffe, die eine Klinge besitzt und aus einem hitzebeständigen Material besteht, kann mit Dikote überzogen werden und damit schärfer gemacht werden.
    Mir gefällt übrigens die PN-Regel auch ganz gut.
    Wie ist es mit Karbonmessern? Die könnte man einer Dikote-Prozedur sicher nicht unterziehen, oder? Und sein Hausmesser, das irgendjemand zu solch einer Dikote-Fabrikatur bringt, wird auch bestenfalls nur Kopfschütteln ernten. Müßte man eine Klinge nicht vorher schärfen und jede noch so kleine Kerbe entfernen? Die Beschichtung ist ja ultradünn, weshalb eine Waffe überhaupt schärfer wird und praktisch keine Abnutzung mehr besitz.
    Ich frage mich, wie scharf eine Klinge damit überhaupt wirklich wird. Hab ich mich schon immer gefragt....

    Stimme ich zu. Konsti eher zweitrangig.


    Warum eigentlich hochleistungsgelenke? Wegen der Athletik?
    Ich würde mir als Sniper weniger solche Punkte suchen, die man nur mit einer gelungenen Athletik-Probe erreicht. Sowas verhindert die schnelle Flucht, wenn man den Sniper ausfindig gemacht hat. Dann liegt man praktisch auf dem Präsentierteller. Schlafregulator halte ich für eine wunderbare Idee. Warum bin ich nicht drauf gekommen...


    Ich hatte einen Roman geschrieben, dort wurde ein Sniper für ein Team einbezogen. Der bekam Reflexbooster. Als ich das schrieb, hatte ich versäumt, mich über Reflexsteigerungen zu informieren. Bis dato dachte ich nur, Reflexbooster macht einen nur schneller. Das man auch mit Andrenalin überschwemmt wird und auf jedes kleine Geräusch mit einem Bleiregen reagiert, hatte ich ganz vergessen...
    Bist Du auch so ein Kid Stealth Fan? Der Typ kommt einfach cool rüber, auch wenn er anscheinend mehr Hardware im Körper hat als ein Industrieroboter...aber seine Befähigung so geil zu schießen liegt ja am internen Lufttank, der ihn befähigt, einige Minuten lang nicht zu atmen und an seinem Cyberarm, den er sperren kann, damit er vollkommen ruhig ist. Sowas wäre geil.
    Interner Lufttank, da kommt mir eine Idee...hatten wir das schon? Für einen Schützen doch eigentlich eine prima Sache.


    Die Geschwindigkeit ist deshalb wichtig weil man als Scharfschütze oftmals auch gezwungen ist, schnell neue Ziele zu erfassen und dennoch seine Präzision zu erhalten. Daher plädiere ich immer noch für die Synapsenbeschleuniger. Lass es nur Stufe I sein, kann schon helfen. Und denk an die SR-Regeln. Wer zuerst kommt, schießt zuerst. Mit einem Scharfschützen als Rückendeckung kann sowas das ganze Blatt wenden...


    Ich hatte mich mal als Scharfschütze beworben. Neben der Fähigkeit, weit entfernte Ziele auch unter schweren Wetterbedingungen zu treffen, war ein Prüfungskriterium, plötzlich aufkommende Ziele zu erfassen, mit der Optik anzuvisieren, zu identifizieren und dann zu schießen, während schon das nächste Ziel kommt.
    Ein richtig guter Schütze kann auf eine große Entfernung drei Ziele anvisieren und auf sie abdrücken, noch bevor der erste Schuss landet. Kommt natürlich auf die Entfernung und auf das Gewehr an. Das sind Extrementfernungen und Menschen, die sowas können, spielen in der absoluten Oberliga...


    Datenbuchse. Hm...klingt eigentlich besser, wenn man an das ganze Zubehör denkt. Ich denke, Du hast recht :-)


    Ok, dann habe ich einen wunderbaren Witz verpasst :-)
    Egal, Rhuteniumanzug braucht zuviel Strom und ist zu empfindlich, wie Du schon sagst. Und nach dem ersten Schuss kann die Tarnung eh schon hin sein...


    Brauchst Du ein paar Qullenbücher als Datenfile? Du klingst so ausgehungert :-D

    - 256 -


    Spoon:


    Überstunden, natürlich unbezahlt.
    Kein Wunder, daß er so gereizt ist.
    "Tut mir leid, daß Dein Job Dich so schleift. Vielleicht solltest Du die Branche wechseln. In meinem Metier macht man zwar auch Überstunden, aber sie werden weit besser bezahlt. Wenn man überlebt, immer vorrausgesetzt..." ich lache kurz.
    "Aber Du hast recht, ich habe tatsächlich ein Anliegen. Kannst Du frei sprechen? Bist Du alleine? Eine abhörsichere Leitung wäre auch nicht schlecht. Dann erzähle ich Dir, was ich von Dir benötige."


    Ich schaue mich kurz um und wundere mich ob der plötzlichen Aufmerksamkeit. Sowohl Ochmanov als auch der eben eingekehrte andere Teil der Gruppe scheint ein Anliegen zu haben.


    Ich spreche nochmal in mein Handy: "Carsten, machen wir es doch anders. Sobald Du da bei Dir durch bist, treffen wir uns und trinken ein Bier. ich geb Dir einen aus. Dann können wir in Ruhe reden, und sicherer ist es vermutlich auch. Bis dahin könntest Du etwas für mich in Erfahrung bringen. Aber ungefährlich ist es nicht, sowie ich bisher mitbekommen habe..."


    Mir kommt ein verrückter Gedanke! Carsten sprach davon, daß sie einen der Wahlkandidaten beschützen müssen und deshalb soviel Stress in der Station ist. Wenn es der ist, von dem ich hoffe, daß er es ist, könnte ich vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...Das wäre zu schön!


    "...aber im Gegenzug könnte ich Dir vielleicht helfen. Wenn es so ist, wie ich denke, dann wirst Du vielleicht nie wieder nachts fluchend Soykaff schlürfen müssen."

    Yip, ohne SIN ist er Asche. Dann sollte er reißaus nehmen.
    Wenn er dazu gerade noch im Knast sitzt, sollten seine Kumpels schnellstmöglichst mit einem astreinen Fluchtplan aufwarten.
    Ansonsten kommt irgendein Anwalt eines Konzerns mit einem Überführungsantrag vorbei - oder sie nehmen ihn so mit. Interessiert keinen.
    Oder die Bullen haben ihren Spaß, als der Gefangene sich plötzlich mit äußerster Brutalität gegen seine Gefangenschaft wehrte...
    Oder sie schicken ein paar andere "Sträflinge" in seine Zelle und haben Spaß beim zuschauen.


    ...erstaunlich. Im Anbetracht der Möglichkeit, daß er keine SIN hat, fallen mir vielmehr schauderhafte Szenarien ein, als wenn er eine hat. Ich frage mich, wie phantasiebegabt und sadistisch sein SL ist...

    Konsti könnte schon wichtig sein, wenn man mal lange ausharren muß an einer stelle und müde werden sollte. Ok, kann man mit Willenskraft kompensieren, aber wenn man 'ne gute Konsti hat und länger wach bleiben kann, ist das doch auch ein weiterer Vorteil :-)


    Taktik kleiner Einheiten...daran habe ich gar nicht gedacht. Als Scharfschütze in einem Team sicher sehr nützlich.
    Aber umso mehr bin ich für eine Reflexverstärkung :-)
    Wenn man die Welt durch seine Smartoptik betrachtet oder ein anderes Zielgerät, oder aus jeder anderen weiten Entfernung braucht man schnelle Reflexe. Zumindest war das bei unserem Auswahlverfahren ein Kriterium. (Deswegen haben sie mich nicht genommen. Meine Augen sind zu schlecht geworden in der Zeit und Kontaktlinsen akzeptieren die nicht :-( )


    Wozu Spuren lesen? Du hast da ein Fragezeichen hinter, also hattest Du eine Idee dazu, welche denn :-D


    Keine Reflexbooster, dann wird er ein Nervenbündel, daß mit einem Barrett irgendwo liegt, und welche Gruppe will das schon?!?
    Ich dachte eher an Synapsenbeschleuniger. Trotz meiner Hartnäckigkeit zu einer Reflexsteigerung denke ich nicht, daß sie bei einem Sniper so essentiell ist wie bei einem Sammie der direkt am Getümmel beteiligt ist.
    (Den Fehler mit dem Reflexbooster habe ich in meinem Roman beim Scharfschützen gemacht...)


    Datenbuchse zur Kommunikation? Wäre ein Cyberkom mit dem Transducer da nicht sinnvoller?


    Mit einer sm kann eine Zieloptik überflüssig werden, wenn er die Augen entsprechend modifiziert hat. Aber soweit ich weiß, ist die SM II mit Zieloptiken kompatibel. Dein Hardware vergleicht ja das Fadenkreuz mit der Ausrichtung und kann diese korrigieren. Er schießt auf jeden Fall genauer...


    Über Magieresistenz steht bei den Gaben nicht viel über die Ortung als Magier. Ich fürchte aber, das wirkt nur auf Zauber...
    Die Ortung folgt ja über die Aura eines Menschen, und wenn die schwerer zu erkennen ist, dann hat der Typ sich entweder irgendwie magisch getarnt oder liegt im sterben...


    48 Scanner beim Rhuteniumanzug? Wieso genau diese Zahl? Du hast Dich mehr damit beschäftigt, oder? Weißt Du auch noch, was die Dinger an Energie schlucken?


    Irgendwo, ich glaube im Kreuzfeuer, aber sicher bin ich mir nicht mehr, gab es einen Anzug extra für Scharfschützen. Ich weiß nicht, was der für die Tarnung tat, aber er war dafür ausgelegt, lange irgendwo liegen zu müssen, wo es kalt und unangenehm ist...

    Ich würde noch hinzufügen


    Waffen B/R, für den Fall, daß Du Deine Waffe modifizieren mußt. Und kenntnisse über sein Arbeitswerkzeug sind immer gut.
    Scharfschützen leben davon, daß sie Wind, Ballistik, Streuung und Drift sowie Gebäudeschwingung kennen und abschätzen können. Wenn es um Präzisionsschüsse geht, sind das relevante Dinge und das macht einen richtigen Scharfschützen aus.
    Neben den Attributen, die Dir Delta genannt hat, ist finde ich Konstitution und Willenskraft noch wichtig. Scharfschützen müssen manchmal lange irgendwo liegen, ohne ihre Konzentration zu verlieren oder müde und nervös zu werden.


    Vielleicht machst Du Dir auch Gedanken über entsprechende Cyberware. Modifizierte Augen und ein SmartgunInterface (am besten Mark II )halte ich für essentiell. Vielleicht auch die eine oder andere Reflexverstärkung.

    Ähhm...


    ...Haltet mich nicht für blöd, aber bisher ist er doch nur ein Verdächtiger mit einem Motiv. Keiner hat gesehen, wie er den Mord begangen hat.
    Und der Zeuge hat ihn nur zu Besuch gesehen. Wer ihn niedergeschlagen hat, weiß er selber nicht.


    Wenn Vash eine SIN hat und seine Waffen registriert sind, dann finde ich, sieht es nicht so arg aus, wie alle prognostizieren. Eine ballistische Untersuchung könnte ergeben, daß seine Waffen nicht dazu benutzt wurden. Dann fehlt schon mal die Tatwaffe.


    Jerusalem: Warst Du gerade Deine Eltern besuchen oder warst Du gerade gegangen, als der Ork niedergeschlagen wurde und Deine Eltern erschossen?
    Zudem sind Kopfgeldjäger nicht unbedingt Mörder. Für die meisten Typen, die sie abliefern, gibt es lebend mehr Geld. Wenn Du nicht gerade ein halbseidenes Individuum bist, daß sich vor dem Staat verstecken muß, hast Du immerhin das Recht auf einen Anwalt, ob Du ihn Dir nun leisten kannst oder nicht.
    Und wenn die Dinge so stehen, wie oben geschrieben, also daß keiner den Mord beobachtet hat und man von Dir nur ein Motiv hat, aber keine weiteren Zeugenaussagen, die Dich überführen und keine Tatwaffe, wird man im Prozess - sollten keine weiteren belastenden Beweise auftauchen - einen Lügendetektor ansetzen und vielleicht sogar einen vereidigten Hermetiker.


    Wenn Du jemanden kennst, der eine Menge Kohle hat und Dir noch einen Gefallen schuldet, dann solltest Du versuchen, mit Deinem Anwalt wenigstens eine Kaution zu bewirken.
    Da will Dich nur jemand für eine Weile kaltstellen, denke ich, und nicht im Knast versauern lassen oder aufs Schaffott bringen...

    Kauf Dir doch ein neues Pferd. Konzerne klonen die Biester doch für reiche Kunden mit Geschmack für's Extravagante.
    Und ich bin sicher, in Tir Taingire und in Tir Na'N'og laufen die sogar frei herum :-D


    Kämpfe können in unserer Gruppe recht fix vorbei sein. Manchmal dauern sie auch etwas länger, wenn wir festgesetzt wurden oder gegen eine Übermacht stehen.
    Zudem haben wir die Initiative-Regeln abgeändert und benutzen ein Homemade System. Wir fanden es extrem unlogisch, das ein bis zum äußersten aufgepeppter Sammie alle seine Waffen ziehen kann, alle leerschießen, seine schwere Wumme mit Dreibein aufstellen, nochmal schießen, um die arme KonWache herumlaufen und ihn tranchieren wie einen Truthahn, danach kurz einen Kaffee trinken und seine Kinder großziehen, während die Wache gerade seine Kontrahenten erblickt hat.
    So ist zwar der mit der besseren Ini und Reaktion zwar immer noch der erste und hat meist auch noch die zweite Aktion für sich, aber die anderen sind dazwischen dran, bevor alle Inirunden des Chars durch sind.
    Wir fanden das auch vom physikalischen realistischer.
    Zudem macht unsere Gruppe noch mehr Aktionen in einem Kampf als nur schießen. Sie kämpft sehr innovativ...
    Und ja, wir zählen jede einzelne Patrone unter den wachsamen Augen des SL. Der macht dafür das gleiche mit der Opposition.
    Es ist realistischer und tödlicher. Aber irgendwie macht das mehr Spaß...

    Nachher? Was meinst Du mit nachher??!
    Ich habe gerade den Plot fertig und das StoryBoard! Mit den Zeichnungen fange ich morgen an und ich habe noch keine Ahnung, wie ich das mit Flash unter einen Hut bekommen soll...
    Mit Nachher meinst Du in einigen Tagen oder zwei Wochen, oder?
    ...Naja, unter Druck arbeite ich am besten :-D