Beiträge von Furimande

    In SR gibt es anscheinend Holographie. Das, was beim Roman "Cyberzombie" gab, mit dem verrückten, der Ryans Körper wollte, kommt auch später in einigen Romanen vor. Dort werden Konferrenzen so abgehalten, wenn jemand persönlich, aber nicht körperlich anwesend sein kann. Der neueste Hit unter den Reichen anscheinend.
    Und in irgendeinem Buch (das ich nicht zuende gelesen habe), hat Talon, ein Magier sich mit einer Deckerin unterhalten, die sich in sein Auto holographisch projeziert hatte. Somit hat der Kerl, der einmal unter Ryan gearbeitet hatte, einen Holoprojektor in seinem Auto...
    ...so blödsinnig und übertrieben mir das erscheint, zumal es nie richtig erklärt oder dargestellt ist. Ich habe auf diversen Messen einige Hologramme gesehen, die nichts mehr mit dem alten, Tranzendens-Weißlicht-Hologramm zu tun haben. Das war eine etwa ein Meter Hohe Säule, deren oberes Ende schräg abgeschnitten war. Ich glaube, innen war es hohl, aber es war zu dunkel, um es erkennen zu können. vor Dir jedoch flimmerte ein Mensch und erzählte etwas. Und man konnte um ihn herum gehen.
    Keiner dort war da, um mir das zu erklären, aber es war unglaublich beeindruckend! WEnn ich nur wüßte, wie das funktioniert...

    30mm? 30mm?!?! Whoa!!
    Kann das wirklich sein?!?
    Dieses PantherDing frisst 30mm Projektile? Wie passen in das Magazin denn nur 22 Schuß!? Das müßte gut und gerne 70cm lang sein!?!
    Jetzt weiß man, warum normale Menschen das Biest nicht einsetzen, sie stolpern immer über dem Clip...
    ...wie auch immer das muß die Magie von SR sein.


    Warum es sowas heute nicht gibt? Ganz einfach. Kein Soldat könnte im Feld mit einer 20 Kg Schweren Kanone durch die Gegend rennen, wo ihn der Rückstoß beim Abfeuern zurück ins Hauptquartier schleudert...
    ...es ist schon eine Sache für sich, eine AK 47 oder ein Maschinengewehr abzufeuern. Eine Schrotflinte im SM-Modus sorgt für einen Ganz zum Orthopäden und der dritte Schuss pflügt die Wolken. Im Film sieht das ganz anders aus und im Bund mag das ja noch witzig sein, aber vollautomatisches Feuer macht Zielen praktisch unmöglich. Ok, wenn der Gegner dich umzingelt hat, ist das vielleicht egal. Aber moderne Waffen haben einen geringeren Rückstoß und kleines Kaliber. Die Colt Commando, die die Amis so sehr lieben. Ist sehr angenehm zu schießen, nur reißt sie nicht wirklich was. So ein G36, ja sogar das G3 und das AK tun wirklich weh.
    Großkalibrige Waffen sind selten im Einsatz bei Infanterie. Es gibt Scharfschützengewehre mit .50 Kaliber und höher, elend lang und der Schütze ist gut Versteckt mit dem Ding auf dem Boden, der Lauf auf einem Zweibein oder einem anderen Stativ und die Waffe hat Rückstoßdämpfende Maßnahmen ohne Ende.
    Größere Kaliber sind die Browning mit 20 - 30mm, und die hängen in der Regel unter Helikoptern wie dem Apachen, sind Bordgeschütze von Panzern und APC's oder auf Lafetten aufgebracht. Ein Soldat könnte mit sowas kaum herumrennen, geschweige denn schießen.
    Das ist der Grund, warum es eine Panther im Militär nicht gibt. Ich habe Gyros gesehen, sie werden meist für Kameras benutzt. Das ginge auch mit schweren Waffen, nur wozu? Eine 20 kg Waffe und ein 15-30 Kg Gyrogeschirr, damit man sie überhaupt sinnvoll abschießen kann?
    Dann ist man praktisch unbeweglich und leichtes Ziel für jeden, denn die Rückverfolgung solcher Projektile und Schüsse ist ein leichtes.
    Dann lieber gleich ein Fahrzeug oder Helikopter.


    30mm, kann ich gar nicht glauben.
    Mann, 30mm!! Hätte das mein Troll früher mal gewußt...

    Ich frage mich, ob es in den Mittelschichten und den Schichten darunter überhaupt Gegenden gibt, wo in einer Telefonzelle überhaupt noch eine heile Kamera steht? In manchen Gegenden kann man noch froh sein, wenn die Telefonzelle noch da ist...
    Wäre ich der Exec einer Gesellschaft, die diese Zellen herstellt, ich würde auf Kameras verzichten...oder sind die in der Zeit so billig? Egal, wäre nach wie vor rausgeworfenes Geld.


    Soweit ich gelesen habe, haben die meisten mit ihrer Telekomeinheit ein Standartholobild oder ein Logo, das zuerst immer erscheint. Vielleicht bei Privatpersonen oder Gesprächen zwischen Kons anders, aber sonst...
    2060 sind doch statt Matrixkonferenzen sogar Holopräsenzen in, oder? Ich dachte, ich hätte so etwas gelesen. Bei Execs, die körperlich nicht anwesend sein können...


    Sind Bildtelefone eigentlich 2-D oder Trideo?

    Da der andere Eintrag mal wieder viel zu lang geworden ist:
    Dieser hier wird kürzer.


    Implantate für Hörgeschädigte sind seit einigen Jahren in Einsatz und können mitunter Menschen helfen, die unter 100% Hörverlust leiden. Es ist tatsächlich ein Chip, der hinter dem Ohr ins Gewebe eingesetzt wird und die Funktionen des Innen-und Mittelohrs übernimmt und seine Impulse ans Gehirn schickt. Vor einigen Jahren sah ich ähnliches am Auge.
    Wo man jedoch das Ohr anscheinend sehr leicht in seiner Funkion kopieren kann, ist es mit dem Auge anscheinend sehr viel schwieriger. Der Patient war komplett blind. Ihm wurden auf der Retina Chips eingesetzt, die als eine Art Empfänger dienen. Sie schicken auch ihre Impulse zum Gehirn. Das optische Sensorium war eine Brille. Schweres Ungetüm, aber es hat funktioniert.


    Eine neuartige Chiptechnik soll Gehbehinderten helfen. Die Impulse werden unterhalb des geschädigten Rückenmarks verarbeitet und der Mensch kann gehen, wenn er es von vorne neu lernt.
    Jedoch ist die Forschung der Japaner und der Deutschen an Enzymen, die beschädigte Nervenzellen zum Wachstum anregen soll, recht weit fortgeschritten. Es fehlt wortwörtlich an wenigen Millimetern.
    Nervenenden senden, wenn sie durch ein Trauma durchtrennt oder abgeklemmt wurden, einen Botenstoff aus, der ihren Wachstum verhindert. Und da hat die Forschung angesetzt.


    Ein neues Produkt, das eher durch Zufall entwickelt wurde, soll als Basis für Biochips dienen. Ursprünglich gedacht als neuer Halbleiter mit geringerem Widerstand und als Alternative zu Silizium, zeigte es keine der gewünschten Eigenschaften, aber es zeigte sich erstaunlich flexibel mit Biomasse. So kann es zum Beispiel gut mit Gewebe verwachsen, wird kaum oder gar nicht abgestoßen und auf der Oberfläche lassen sich Leiterbahnen ohne Probleme integrieren. Diese Chips bilden die Grundlage für ein Projekt, indem Menschen, die vom Halswirbel abwärts gelähmt sind, mit Hilfe neuraler Impulse und Muskelreflexen in der Mimik Computer steuern sollen, oder später Interfaces, mit denen sie Geräte bedienen können wie ihren Rollstuhl oder Haushaltsgeräte. Auch Anwendung an Autisten ist im Gespräch.


    Naniten sind noch ziemliche Zukunftsmusik. Das Problem war nicht nur die Miniaturisierung - das gleiche Problem wie zur Herstellung von CPU's - sondern auch die Minimotoren.
    Ab einer bestimmten Größe zeigt das Licht seine Eigenschaft im Quantenbereich, wo es unscharf wird. Im Bereich der Computer hat man das Problem gelöst, indem man das Licht schon unscharf auf die Schablonen fallen ließ. Durch die Schablone hindurch wird es wieder scharf und die Ätzungen werden wieder korrekt. Das wird nicht ewig klappen.
    Im Bereich der Nanotechnologie hofft man auf den Laser, mit dem man Zahnräder und andere mechanische Objekte "schneidet". Allerdings war das Problem, daß die Motoren eine recht hohe Spannung benötigten. Zu hoch für den kleinen Bereich, indem sie arbeiten sollten.
    Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube mit Hilfe neuer Materialien und Möglichkeiten der Energieerzeugung hat man das Problem gelöst.
    Hinzukommen Biopolymere, die sich bei Energiezufuhr zusammenziehen oder wieder entspannen und somit ähnliche Funkionen wie Muskeln ausüben können. Die Energieform kann - je nach Zusammensetzung der Polymere - Wärme, Licht, Druck oder elektrischer Strom sein...
    Außerdem braucht man zur Erstellung echter funktionaler Naniten sogenannte Assembler. Schande über mich, ich habe vergessen, was genau die Dinger machen und mir die Quellen nicht richtig durchgelesen. Aber derer gibt es nur zwei im Versuchsstadium. Einer von einem Amerikanischen Wissenschaftler und eine andere von einem Franzosen.


    Ich weiß nicht, wie weit hier jemand die aktuellen Berichte über Genforschung verfolgt. Der Grund, warum die Forscher so hinter den Stammzellen her sind, die sie z.B. aus der Nabelschnur Neugeborener oder der Plazenta gewinnen, ist die Möglichkeit, mit hilfe dieser Stammzellen jedes Organ, Jedes Teil eines Körpers einzeln klonen zu können, ohne vorher den gesamten Wirt züchten zu müssen. Zudem soll die Anpassung an das Immunsystem von fremden Gewebe erstaunlich sein.


    Soviel zu Cyber- und Bioware .-)
    Leider sind auch hier meine Informationen eher dürftig. Mein Fachgebiet war die Laserphysik und meine Links sind derzeit auch noch inaktiv. Wenn jemand mehr weiß oder korrigieren kann, ich warte gierig.


    Tja, wenn man alles genauer verfolgt, dann scheint es eher so, daß die Dinge in Shadowrun irgendwann vorsintflutlich und plump klingen werden. Die Entwicklung der heutigen Forschung geht rasanter von statten, als man sich zur Erschaffung des SR-Universums vorgestellt hatte. Aber das ist vermutlich immer so. Irgendwann macht eine Entdeckung oder ein Forschungszweig einen Sprung und plötzlich boomt eine ganze Industrie und neue Produktionsschiene.
    Klar, Shadowrun passt sich an. Die Deltaware, die meist Nervenbahnen im Körper nutzt, um als Interface oder Leitung zu dienen, Naniten (die es eigentlich schon zu Beginn von SR gab, sonst würde es Cyberware gar nicht geben können. Allerdings, was die neuen Naniten machen...)
    Aber vermutlich werden die Authoren zulegen müssen, um mit dem Stand von heute und in einigen Jahren mitzuhalten.
    Aber sie haben ja eine gute Ausrede: der Crash von '29 ist ja Schuld an dem kompletten Verlust vieler neuer und wundervoller Errungenschaften :-D

    Die Taser mit dem Draht gibt es schon einige Zeit. Sie werden in den USA gerne eingesetzt und dort natürlich perfektioniert. Gerade die Cops dort haben einen großen Bedarf an Betäubungswaffen mit Reichweite (Gummi- oder Ballgeschosse) und Letale Waffen, die den Täter stoppen oder zurückwerfen, ohne ihn zu durchschlagen und ein mögliches Opfer zu treffen.
    Soweit ich weiß, ist der "Phaser", wie ihn die Entwickler liebevoll nennen, in der Entwicklungs- und Testphase. Es ist einer dieser modernen Feststoff-Laser im niederen UV-Bereich, was überhaupt der Grund für die ioniserte Luft und dem dadurch entstehenden E-Schock ist. Daher sind auch die Batterien, die man für dieses Gerät braucht, nicht sehr groß und halten eine Weile. Die modernen Brennstoffzellen leisten zwar unglaubliches und tun ihren Dienst vornehmlich auf U-Booten, aber die Miniversionen, wie sie jüngst auf Messen vorgestellt worden, liefern eher geringe Energie bei langer Lebensdauer. Sie wurden für Camcorder und ähnliches Gerät getestet. Aber ich denke, es dauert nur eine kurze Weile, bis sich auch das ändert.


    Drohnen werden ebenso schon länger von den Amis eingesetzt. Auch da hat sich natürlich einiges getan. Immer sind es die Amis, die neue Dinge entwickeln und einsetzen, hört ihr? Ratet mal, wer die Triebwerke, die Avionik und die Mikroelektronik liefert, von der Basisforschung ganz zu schweigen :-)


    Die Kugeln, von denen Fridge redete, sind mit erschöpften Uran versehen, und nicht mit Plutonium. Man wollte ein Geschoss, das einen sehr schweren Kern besitzt, aber nur noch geringe bis gar keine Reststrahlung mehr besitzt (harhar). Die A-10, das so bekannte Warzenschwein, von dem man sagt, es fliegt nur, weil es so hässlich ist, daß die Landebahn es gar nicht wiederhaben will, hat diese Bullets meist als Munition geladen, in einer 20mm Rotationskanone. Kadenz 2000 bis 8000 rpm. 5000 Schuss sind an Bord und das Ding schießt in Salven, wobei der Rückstoß einen Geschwindigkeitsverlust von 5 Knoten verursacht. Aber was das Geschütz mit Panzern anstellt, ist alles andere als schön...


    Ein anderer Laser, der nicht durch die Genfer-Konventionen kam, war tatsächlich ein Tornister, den ein Soldat mit sich rumschleppte. Jedoch, die Intensität war trotz allem gering (das war noch vor der Entwicklung der neuen Feststoff-Laser). Er sollte lediglich dazu dienen, die Soldaten zu blenden und erblinden zu lassen, ebenso Sensoren zu blenden.
    Die Nato ließ das nicht zu, viele militärische Führer meinten, das Ding sei eh nutzlos, da - sollte die Waffe auf dem Feld auftauchen - Soldaten sowieso verspiegelte Sonnebrillen oder Helmvisiere tragen würden.


    Dennoch hat die USA weitergeforscht. Ein Laser, der den kompletten Rumpf eines Airbusses füllt, soll Interkontinentalraketen und Mehrfachsprengköpfe zerstören. Das Ding frisst sich tatsächlich durch meterdicken Stahl wie durch Butter.
    Die Deutschen waren mal wieder weiter. Ihr Laser schwingt auf der Eigenfrequenz der Sensoren der Sprengköpfe. In Millisekunden zerspringt die Optik und die Rakete sprengt sich selber oder fällt nutzlos auf den Boden... Verbraucht weniger Energie und ist effektiver.


    Die sogenannte Gauss-Kanone oder RailGun ist (mal wieder) in den Staaten schon in der Erprobung. Einige wenige Schlachtschiffe haben dieses Geschütz an Bord und testen es als Langstreckenkanone. Der Energieverbrauch ist enorm und die Wucht, mit der die Projektile aus dem Lauf/der Schiene geschleudert werden ist höllisch. Beim Aufprall pulverisiert das Projektil förmlich und die Wucht kommt einer panzerbrechenden HiEx-Granate oder einem Torpedo mehr als gleich.
    Angeblich will man bis zum Jahre 2035-2040 die ersten Panzer bauen, deren Hauptgeschütz eine solche Railgun ist. Aber viele Wissenschaftler halten das für einen frommen Wunsch...
    Das Projekt der Gauss-Kanone ist derzeit für das Militär noch zu unpraktisch und kostenintensiv, so daß einige tatsächlich denken, es hätte keine Zukunft (ich höre schon die Generäle schreien...)
    Ursprünglich war es gedacht als eine Methode, Satelliten und Shuttles ins All zu schießen. Dabei sollten die Beschleunigungsschienen Kilometerlang sein, da die Elektronik - geschweige denn ein Mensch eine so hohe Beschleunigung in so kurzer Zeit nicht verkraften würde (Ketchup...)


    Das OICW ist eine Entwicklung von Heckler & Koch für die amerikanischen Spezialeinheiten im Feld. MG und Granatwerfer in einem.
    Da die erste Vision des Zukunftssoldaten bei der Vorführung vor den Geldgebern gescheitert ist, nahm man alles anders in Angriff.
    Der Soldat von Morgen hat eben jene Waffe, mit einer Kamera oder einem Sensor vorne am Lauf. Display in der Visiereinheit und im HUD des Helmes, welches die SWAT's schon erfolgreich anwenden: Taktische Datendisplays, Sichtkontakt zu Teameinheiten, Gasspektrometer und sprachgesteuerter Funk. Bei den Soldaten kommen noch Daten über Feldtelemetrie per Satellit über das HQ hinzu und, soweit vorhanden, Infos über Minen, die auf dem HUD graphisch dargestellt werden. So könnte ein Soldat praktisch durch ein Minenfeld rennen - wenn er den Sensoren der Satelliten, Drohnen und dem Nachrichtendienst genug Vertrauen schenkt...


    Ein anderes Projekt kam diesmal von den Franzosen: Ein Gewehr mit einem Ziellaser makiert die Zielperson. Die Kugel hat ein gelagertess Projektil, daß mit Karbonfasern verankert ist und im Innern des Hauptprojektils ist ein Computerchip. Die Spitze hat einen Sensor, der auf den Laser reagiert. Durch kleine Stromspitzen ziehen sich die Karbonfasern zusammen oder dehnen sich, so daß die Spitze beweglich ist. Auf diese Weise soll die Kugel ihr Ziel tatsächlich verfolgen können. Ich habe von dem Projekt gelesen und einige Bilder gesehen, aber ich habe Zweifel, daß das wirklich funktioniert.


    Beeindruckender fand ich die Drohnen der Amis, speziell entwickelt für Aufstände in Gefängnissen mit Geiselnahme oder gegen Terroristen mit Geiselnahme. Eine Plattform auf Ketten, Rädern oder gar Beinen trägt eine schweres Gewehr mit einem recht modernen Zielerfassungssystem.
    Rudimentäre Kontrollen nimmt der SWAT-Typ an seinem Notebook oder an seinem Terminal vor, die Plattform an sich nimmt das gezeigte Ziel aufs Korn und hält den Zielpunkt, berechnend alle äußeren Umstände wie Wetter, Bewegung und Eigenbewegung, völlig gleichgültig ausgerichtet. Der Cursor bewegte sich keinen Milimeter vom Kopf des Geiselnehmers, ganz gleich ob er sich bewegte oder die Plattform...
    Angeblich soll das System auch Thermale Bilder registrieren können und den Herzschlag von Personen orten sowie unterscheiden und speichern können...


    Sobald ich meine Links reaktiviert habe, werde ich sie hier posten. Viele dieser Infos habe ich nachträglich auch im Netz gefunden und ihr solltet euch mal die Bilder ansehen...
    ...Wenn ich mit meinen Informationen irgendwo falsch liege oder jemand andere hat, soll er's ruhig schreiben. Interessiert mich brennend

    In diesem Fall lachte nicht die ganze Gruppe, sondern nur der Meister...
    Wir planten einen Run auf eine Botschaft von den Azzies.
    Problem war, dort einen Typen zu betäuben.
    Ich weiß nicht mehr genau die Gründe, aber Narcojetgeschosse und Squirts fielen aus. Ein Betäubungszauber wurde ebenfalls ausgeschlossen, zu unsicher oder nicht möglich, ich weiß es nicht mehr genau.


    Angel (mein Magier) merkte an, daß ein Luftelementar dies durchaus wirksam und sicher zustandebringen könnte.
    MadJack hielt das für eine gute Idee.
    Angel merkte an: "Allerdings habe ich derzeit nur Spirit, meinen Feuergeist beschwört. Den Luftelementar könnte ich noch beschwören, aber es wird knapp, wenn ich dabei noch vor dem Run ein wenig Ruhe bekommen soll."
    Madjack: "Dazu wird die Zeit zu knapp. Das ganze startet in Zehn Stunden."
    Angel: "Dann lassen wir das mit dem Luftelementar?"
    MadJack nickte: "Machen wir es so."


    Der SL hörte uns aufmerksam zu. Schließlich ging es um eine Situation, die später im Laufe des Runs entscheident wichtig sein könnte für einen erfolgreichen Ausgang.


    Etwa Zehn Stunden später waren wir im Konsulat, hatten unser Date mit den Sicherheitstruppen (Azzie-Aufgebot, vercyberte Sammies und ein Ki-Ad schneller als die Pest).
    MadJack: "Ok, Angel, Zeit für Deinen Luftelementar!"
    Angel starrte ihn mit großen an und fragte dann: "Welchen Luftelementar? Ich habe keinen Luftelementar..."
    MadJacks Gesichtszüge entgleisten und er bellte: "Was soll das heißen, Du hast keinen Luftelementar?"
    Bevor Angel zu einer Antwort ansetzen konnte, rollte der SL vom Stuhl und beölte sich vor Lachen.
    "Darauf habe ich die ganze Zeit gewartet!", japste er. "Ich hab vorhin schon gemerkt, daß ihr direkt aneinander vorbeiredet. Ich konnte es nur nicht sagen!"
    Jack und Angel führten eine hitzige Diskussion, wer nun Schuld am Mißverständnis war während der SL zwischen unseren Stühlen lag und sich vor Lachen schüttelte. Er hörte einfach nicht mehr auf...

    Nach dem Dritten Team von Charakteren ist auch unsere Gruppe endlich ein wenig professioneller geworden. Das davor war oftmals mehr ein Desaster mit den klassischen Fehlern, die schnell zum Tode eines Chars führen...


    ...in der zweiten Gruppe meinte der SL irgendwann, wir wären zu teuer und würden zu viel für unsere Dienste verlangen.
    Mißmutig beugten wir uns seinen "Argumenten" und von da an kam ein Sysiphos- oder Himmelsfahrtkommando nach dem anderen für gerade genug Nuyen, um einmal tanken zu können und einen Soyburger.
    Neue Gruppe, neues (hartnäckiges) verhandeln mit dem SL (sind eben auch nur Menschen) und jetzt ist das Honorar angeglichen.
    Das können 5000 pro Kopf sein aber auch 30.000 ¥ plus Spesen, je nach Auftrag und Gefahrenlage. Auf Bitte eines Gruppenfreundes, der gleichzeitig Kontakperson für Runner war, haben wir einem SimSinnsternchen geholfen und das brachte nur wenig Kohle ein, einfach nur Pro Forma.
    Ein anderer Run führte aus Hamburg nach Seattle und wir mußten genetisches Material sicherstellen, für das einige Konzerne reges Interesse zeigten (Dabei war das nur ein Pferd...). Aber es gab Kohle wie nichts gutes. War auch gerechtfertigt.
    Karma...
    ...das ist ebenso. Ein langes, sehr schwieriges Abenteuer, wo die Runner all ihr Können zeigen und interessante, unorthodoxe Ideen haben, die den SL beeindrucken, können das auch locker über 10 sein. (1 streichen ab 10 alle immer ab für Teamkarma).
    Zudem haben viele zwischen den Runs andere Verdienstmethoden. Einer besitzt eine Bar, ein anderer macht kleinerer Bodyguardjobs und einer vermittelte zwischen seinem Schieber und den Triaden, bis die beiden das nicht mehr machen wollten und ihn aus der Leitung schubsten...
    Der Decker von uns dealt (und haut sich selber Drogen rein, für die es noch nicht einmal Namen gibt) und ein anderer wiederum verkauft Stories an einen Piratensender. Natürlich nicht, ohne daß die Gruppe die Berichte ordendlich zensiert...
    Außerdem benutzt unser SL die Regeln "Geld zu Karma/Karma zu Geld", was oft mit einer kleinen Zwischenquest oder einer Erzählung begründet und durchgeführt wird.
    Wichtig für kostenexzessive Sammies oder Rigger oder eben für Magier, die irgendwann immer einen chronischen Mangel an Karma zeigen...

    Argh! Wieso bin ich Squatter?!
    vor einigen Tagen stand da noch Gast! Jetzt schluckt dieses Forum endlich meine Registrierung und ich bin Squatter?
    Was hat das zu bedeuten?!?
    Vielleicht hätte ich mir das FAQ durchlesen sollen...


    "RTFM? Why should I read the Fucking Manual? I know how to fuck..."

    Hm, da hast Du recht. Nebst der Cyberware und den Metamenschen und Magie könnte das durchaus eine normale Welt sein.
    Aber dennoch, es ist nicht so leicht, Dort einen Mittelweg zu finden.
    Mir fällt das in den anderen Romanen auf. Ehrlich gesagt, finde ich die meisten Mist. Die wenigen, die ich Lesenswert fand (aus dem Heyne-Verlag) sind "In die Dunkelheit" und die Romane von Nigel Findley.
    Robert N. Charette vielleicht noch.
    Viele überladen die Welt mit den Errungenschaften des 21. Jahrhunderts, als sei es ein WerbeTrideo, als gäbe es nichts anderes. Und andere ignorieren die Welt und das Leben darin völlig.
    Hast Du jemals das File "Joe2060" gelesen? Dort wird ziemlich detailliert das Leben in eben jenem Jahre geschildert. Alleine die Wohnung des normalen Lohnsklaven ist krass. Die Toilette stellt Dir Deine Diät zusammen, Dein SoyAutomat ist gleichzeitig Dein Terminkalender und die Wohnung stellt sich auf Deine Bedürfnisse ein, je nach Lebensstandart eben besser. Trotz der umfassenden Modernisierung klingt das alles sehr nach Big Brother, aber es ist eben sehr detailliert.
    Diese kleinen Details die Du erwähntest, welche eben die Farbe ausmachen, werden selten beschrieben. Lieber Cyberzombies und detaillierte Baupläne ihrer Modifikationen oder unsterbliche Magier mit mehr Macht als Dunkelzahn.
    Von Shadowrun mal weg, die Schwierigkeit, eine Welt entsprechend lebendig und realistisch rüberzubringen, fällt mir oft bei Science Fiction Büchern und insbesondere -Filmen auf, ähnlich Star Trek. Dort wird die Welt und ihre Technik dargestellt und erklärt, als wären die Mitbewohner gerade aus dem 19. Jahrhundert eingeflogen worden.
    Für die Authoren oftmals ein Mittel, um dem Leser oder Zuschauer ein Bild von einer Welt zu vermitteln, die für den Charakter im Film zwar alltäglich ist, dem Zuschauer aber noch völlig fremd.
    Nur selten wird darin gespart und die Dinge nur beim Namen genannt oder kurz angeschnitten. Der Zauber und das Geheimnis darum bleiben, verwirren den Betrachter manchmal, aber es wirkt lebendiger.
    Aber nach wie vor hast Du in dem Punkt wohl recht :-D

    Letztendlich ist es doch die Entscheidung des SL's und der Spieler, wie ihre Welt aussieht, ob da topmidische, geschniegelte Typen nicht angeglotzt werden oder ob Freaks, die Kleidung eher als eine Art Körperperformance tragen denn ihres eigentlichen Sinnes.
    In den Büchern sind abgedrehte Outfits anscheinend normal, zumindest wenn man sich im Dante's aufhält oder einem anderen Szene-Etablissements. selbst KonPinkel tragen Anzüge, die heute eher provokativ und auffällig wirken würden, dazu Tätowierungen und Schmuck. Datenbuchsen sieht eh keiner an, dann schon mehr eine Brille, in einer Zeit, wo ein gutes Gestell ebensoviel kostet wie ein einfaches Paar kybernetischer Augen.
    Dennoch finde ich die modischen Beschreibungen in den Romanen mitunter verwirrend. Sie sind nicht linear genug. Ich meine, sie sind nicht untereinander stimmig, so als würden die Stile minütlich wechseln. Und Runner, Runner laufen dort anscheinend oftmals eher rum wie in einem John Woo Film, eben mehr das Klischee. Aber ein Muscle-Shirt schützt auch nicht vor Kugeln...
    ...Nach den Bildern auf den Covers würde ich eh nicht gehen. Nehmt doch einmal das Kreuzfeuer. Alle Typen dort schwer mit Leder gepanzert, moderne Kleidung sicher mit elektronischem Firlefanz und alle schwarz. Und dann die einzige Frau auf dem Bild: Shorts und Top. Sexy und ohne Sorge, daß irgendein Typ auf ihre blanke Haut schießen würde. Die Covers sind zum Ansehen, damit man sich das Buch aus dem Regal greift und zur Kasse trägt, nicht um authentisch oder stimmig mit dem SR Universum zu wirken. Wenn man zum Beispiel in Heften cyberware sieht, ist sie meist auch derbe übertrieben oder gar falsch dargestellt. Eine Smartgunverbindung ist immer ein Kabel, daß aus der Stirn oder aus dem Arm zur Waffe geht und dort eingestöpselt ist. Ich denke mal, die Darstellung der eher typischen Smartlink (Induktionspolster in der Hand, im Bild praktisch nicht darzustellen) ist zu langweilig.
    Wenn ich die Charaktere für die Gruppen zeichne, halte ich mich nie nach diesen Vorlagen, ich orientiere mich eher nach den Büchern und dem, was unser SL als seine Welt vorstellt.
    Und ohne ein Thema aufkochen zu wollen, wo hier alle wieder stöhnen werden, ich glaube weniger, daß die Röcke länger werden, wenn die Gehälter bezüglich der wirtschaftlichen Lage kürzer werden. Mag ein statistischer Wert in der von Finch so geliebten Gesamtsituation sein, aber auch das ist von Kultur zu Kultur verschieden. Und wenn ein Minirock wie in SR sowieso schon mehr eine Leinwand aus Latex ist, unter der man alles sieht, wo eh keiner mehr hinschaut, weil sein SimSinn zuhause ihm eh mehr bietet, dann ist der enge aber undurchsichtige Minirock aus Leder in der Wirtschaftskrise sicher kein nennenswerter Rückschritt, über den sich ein Soziologe oder Ethnologe große Tabellen macht...


    Silence: Was regt Dich David Finch so auf?
    Ich weiß auch nicht, was der Kerl hat, aber vermutlich nimmt er seine Medizin nicht mehr. Hast nicht Du oder jemand anderes gesagt, daß dies hier nur ein Forum ist? Jeder debiler oder komplexbeladener Idiot kann hier hineinspazieren und seinen Sermon auf die Leute schießen, weil die Anonymität ihm hier etwas erlaubt, zu dem er im echten Leben weder in der Lage wäre, noch damit durchkommen würde.
    Seine Argumentation und seine Wortwahl sind auch nicht unbedingt das, was für mich den Begriff Konversations verdient, aber ich habe in keiner Weise das Bedürfnis verspürt, in seiner Tollwutphase irgendwas zu schreiben. So jemand wartet doch nur darauf, daß man ihm antwortet und darauf reagiert. Denk Dir einfach das nächste mal, Intelligente Leute wollen Dich nicht - und Dumme Leute können Dich nicht beleidigen. Dnn kann sich jeder selbst aussuchen, zu welcher Gruppe er sich zählen möchte.
    Der Typ liest sich selber gerne, Silence, und für mich schreibst Du nicht wie jemand, der solch einen Dialog nötig hätte.
    Außerdem interessiert mich in diesem Thema mehr, wie Du das mit dem Aussehen der Chars in Sr 2060 sieht. Für Wissenschaftliche Statistiken und Kontroversen besuche ich andere Foren.
    Hast Du jemals Joe 2060 gelesen?
    Bezüglich diesen Themas ist das sehr interessant. Es handelt vom 08/15 Lohnsklaven und seinen Lebensumständen. Solltest Du mal lesen :-)