Nekekami
: ah, okay, sorry. Bin von SR4 ausgegangen - ein Blick in deine Sig hätte mich natürlich eines besseren belehrt
Zum Thema zusammenstreichen vs. ganz streichen: vielleicht steh ich aufm Schlauch, aber ich kanns nicht nachvollziehen. Mir persönlich würds viel mehr gegen den Strich gehen, wenn ich einen kompletten Charakter fertig hab, und der SL sagt mir *dann erst* (Beispiel): "Nee, du... bau mal was anderes, ich mag eigentlich keinen Ki-Adept in der Gruppe haben." Wenn ers vorher sagt, klar, kein Ding. Aber hinterher würd ich mich tierisch aufregen. Dann hat mir der SL quasi gesagt, die Stunden Arbeit, die in dem Charakter stecken, sind mir egal, mach nochmal von vorn.
Dem gegenüber gestellt fände ich es einen wesentlich geringeren Eingriff in meinen "kreativen Prozess" der Charaktererschaffung, wenn ich gesagt krieg, "Nimm bitte da und da Punkte runter, dann passt dein Charakter besser in die Gruppe, weil X." Das ist ja kein Eingriff in mein Charakterkonzept; ich bin ja immer noch ein "Troll Tank", auch wenn ich 12er statt 16er Werte hab. Dann verschieb ich die Punkte halt woanders hin (weil, genug Punkte hat man eh nie), und der Charakter ist immer noch der Charakter, den ich spielen wollte.
"Medizinmann" schrieb:
Jouh ,So ungefähr das was Coldan schreibt .
Wenn Du dich vorher mit dem Spieler zusammensetzt und mit Ihm durchgehst was Du in deiner Runde haben willst ist das was ganz anderes,als wenn Du als SL willkürlich entscheidest regelkonforme Werte zu streichen,damit der Char in die Runde passt.
(Nebenpunkt: wer sagt denn dem Spieler,das Du nicht auch andere Regeln änderst wenn sie dir nicht passen ? Wenn der SL schon so anfängt ,wie gehts dann weiter.....?)
Okay, das Argument kann ich nachvollziehen. Dass auch der SL nicht einfach willkürlich Regeln ignorieren oder ändern sollte, wenns ihm grad passt, da stimme ich dir zu - während des Spiels. Aber die Charaktererschaffung steuert ja schon sehr stark das "Feeling" der Spielrunde, und damit sollte man auch darauf achten, dass dabei Charaktere rauskommen, die zur geplanten Runde passen.
Und, ja, ich geb meinen Spielern vor der Charaktererschaffung die Beschränkungen auf: Nur ein Caster, nur ein Adept, nur ein Technomancer (wieder ein Beispiel). Alles völlig regelkonforme Konzepte, die ich mir trotzdem vorbehalte, einzuschränken, damit eben nicht ein Runnerteam mit vier Schamanen dabei rauskommt (erscheint mir von der Wahrscheinlichkeit her gesehen irgendwie unpassend).
Ist natürlich am Ende immer Geschmackssache. Klappt bei uns aber sehr gut.