Beiträge von rainmaker

    Zwei Zielpunkte auf das selbe Ziel zu richten ist nicht besonders schwer, das stimmt.
    Aber bei eine Selbstversuch:
    Ich sitzt jetzt 2 m von einen Wandkalender weg, wenn ich eine Stelle anschaue nehme ich eine große Zahl ca 50 cm neben dieser Stelle in der periferen Sicht kaum noch war. Es ist ein Schatten, den ich erahne weil ich weiß das dort eine Zahl steht. Die Zahl ist viel größer als ein Laserpunkt und hat eine klaren Kontrast zum Hintergrund (Schwarz auf Weiß bei guter Beleuchtung). Wenn das eine Zielhilfe wäre, sie würde mir gar nichts bringen.

    Zur "Grauen"/"Lähmen" Kraft:
    Soweit ich das in Erinnerung habe gibt es die Critterkraft "Grauen" die eine Art Aura des Grauen um den Critter legt (also keine so große Reichweite und keine akustische Verknüpfung). Und die Critterkraft "Lähmendes Heulen" hat eine eindeutige akustischen Bestandteil.

    Adepten verändern mit ihrer Magie ihren eigenen Körper und sind nicht (oder nur begrenzt) in der Lage entfernete Dinge direkt mit der Magie zu beeinflussen. Daher halte ich eine "Aura des Grauen" nicht für angebracht. Eine Art "Schrei des Grauens" mit akustischen Träger klingt schon viel besser.
    Mein Vorschlag:
    - Kosten 0,5 pro Kraftstufe für Grauen
    - Flächenwirkung, Sichtfeld ist egal
    - Der Adept würfelt mit der Kraftstufe
    - Da der Adept aber die "Opfer" der Kraft nicht dirket beeinflußt würde ich als MW des Adepten 4 ansehen. (vgl. Manipulationen)
    - Das ganze sollte aber als Schwellwert die halbe Willenskraft des Opfers haben, und kann mit Willenskraft widerstanden werden, keine Spruchabwehr aber "Starker Wille" hilft.
    - Hindernisse oder andere akkustische Störungen können die Kraftstufe für die Abwehr beeinflussen. Die Modifikatoren für akustische Wahrnehmungsproben können als Richtlinie gelten (Abzug des Modifikators). Dämpfer, OROPAX, Stillesprüche, Taubheit etc. verringern die Kraft oder heben ihre Wirkung ganz auf. Sie zeigt durch Technische Geräte keine Wirkung. Wohl aber auf den Astralraum wenn der Adpet im dualen Zustand ist.
    - Pro (modifiziertem) Magieattribut Meter reduzieren sich die Erfolge des Adepten um 1 (der Schrei wird leiser).
    - Das ganze kostet eine Komplexehandlung und hat einen Enzug von (Kraftstufe/2 +1 M). (Adepten können Entzug haben (siehe Adrenalin Kick))

    Wir haben uns auf folgende Regeln geeinigt:

    1) Wenn man Waffen die man sowohl beidhändig als auch einhändig führen kanne (bei mir nur MPs und Pistolen) mit zwei Händen benutzt bekommt man eine Rückstoßunterdückung mehr als normal.

    2) Die Waffe in der falschen Hand hat den üblichen Nachteil (+4 glaube ich) der aber mit durch Lernen (Fertigkeiten) oder Begabungen ausgeglichen werden kann. Dies gilt auch für Beidhändiges schießen.

    3) Es werden zusätzlich +4 Mod. auf beide Waffen verteilt, je nach dem wie der Schütze seine Konzentration auf die Waffen verteilt.

    4) Wird auf ein Ziel geschossen sind Smart und Laserpointer voll einsetzbar.
    Wird auf zwei Ziele geschossen, kann nur auf ein Ziel die Zielhilfe benutzt werden

    5) Stehen die Ziele mehr als 90 Grad auseinander gilt für eins der Ziel (Blindes Feuer)

    6) Jeglichen Rückstoß den die Waffe nicht auffängt gilt auch für die andere Waffe, der Stärke Bonus ist nur einmal anwendbar (kann aber auf beide Waffen aufgeteilt werden).

    7) Der Modifikator für mehrer Ziele in der Selben Kampfrunde wird angewandt, er ist kummulativ über beide Waffen.

    Die Frage ist doch ob ein jahrtausende alter Kreis aus Steinen oder ein Kreis aus jahrtausende alten Steinen oder gar ein jahrtausende alter Stein aus jahrtausende alten Kreisen. Ich glaube das es nicht auf den Kreis und die Steine ankommt sondern auf den Ort (Manalinie).

    Und immer die Gegner ausweichen lassen ... bei einer Salve ist der MW fürs ausweichen 5, egal ob ich Rüstung an habe oder nicht.

    Im Allgemeinen halte ich es schon für gerechtfertigt wenn jemand ohne Mod. schießt (d.h. er hat freies Schußfeld, der Schütze bewegt sich nicht, das Ziel nicht besonders schnell, die Sicht ist nicht eingeschränkt, der Schütze ist unverletzt, er gleicht den kompletten Rückstoß aus und befindet sich grade nicht im Handgemenge mit jemanden) das der Gegner so gut wie tot ist, erst recht wenn dieser Gegner ungepanzert ist und nicht anständig ausweichen kann. Aber irgenwie sind bei mir als SL in solchen Situationen immer die Spieler das Ziel und nicht die Schützen (ok nicht immer aber ...)

    @Juan:
    Ich muß Ihnen recht geben, sie müssen nichts beweisen sollange sie die Behauptungen von Heaven, Flint etc. nicht untermauert sind.
    Obwohl Beweise die "Hirngespinste" ausrotten könnten! (Ich weiß aber auch, das Paranoia nicht einfach zu behandeln ist.)

    @All:
    Jetzt gibt es vier Berichte über eine Kampf gegen "Dämonen", wobei ich sagen muß es klingt immer unglaubwürdiger. Heaven + Team konnten sich evtl. aus den Fängen des "Dämon" befreien (von der Vernichtung scheint ja keine Rede gewesen sein). Hail + Team scheinen einen wohl mit Verlusten und viel Feuerkraft (magische + weltliche) erwischt zu haben, Antares Dämon wurde von eine Drachen erledigt und Starmasters Team bindet eine von denen mit nem Monodraht fest und schießt ihn ins All!
    Diese Dämonengeschichte klingt immer unwahrscheinlicher. Ich glaube sie reden alle doch von sehr unterschiedlichen Dingen.

    Heaven :
    Sarkasmus steht Dir nicht!
    Ich bestreite ja nicht das Ihr Dingen begegnet seid die Ihr jetzt Dämonen nennt und die bekämpft werden mußtet. Ihr habt hier aber weder den Zusammenhang der einzelnen Begegnungen bewiesen, noch eine saubere Theorie warum sie sie als "Dämonen" bezeichnen. Das ganze klingt genau so wie eine Diskusion ob die Ausserirdischen immer noch jede Woche zwei Kühe entführen. Ich muß zugeben das Juan auch nicht das Gegenteil bewiesen hat, also könntet Ihr recht haben, aber wie gesagt, die Auserirdischen könnten uns ja auch jetzt beobachten. Sollange beide Seiten keinen klaren Beweise anlegen dreht sich diese Diskusion im Kreis.

    @Zum Bekämpfen:
    Geben sie ein klare Definition was sie Bekämpfen wollen.
    Das Wesen was Hail bekämpft hat ist wohl durch den Magier gebannt und gleichzeitig von einem Team auf der weltlichen Ebene angegriffen worden. Das scheint Erfolg gehabt zu haben (wenn auch mit Verlusten). (Scheinen doch nicht unbesiegbar zu sein wie an anderer Stelle beschrieben ...)

    einfreund : Ich muß Dir leider wiedersprechen, ich benötige kein "Element" um meine Geister zu beschwören.

    flint : Super, damit kann ich einen Dämonen viel eher erkenne ...

    @Hail: Woran? Ich bin schon einigen Dingen begegnet bei denen ich nicht wußte was es war. Und als "Dämon" hätte ich es beschreiben können. Später haben sich die Ding als etwas ganz anderes heraus gestellt. Aus Unwissenheit kann man viele Dinge als etwas falsches betrachten.

    @all: Was heißt den böse?? Sind toxische Geister böse? oder Insektengeister? oder ein Wolf der seine Beute tötet? Hier wird vom "Feind" gesprochen. Wessen Feind soll das sein? Feinde gibt es wie Sand am Meer, jeder der mir ans Leder will ist ein Feind!

    flint :
    Es geht mir nicht um eine theoretische Diskusion, aber Heaven war nicht in der Lage mir eine Beschreibung/Definition von den von Euch hier als Gefahr beschrieben Wesen zu geben. Sie fragt ob jemand Kontakt/Erfahrung mit diesen "Dämonen" hat. Woran soll man den erkennenn das es sich um diese "Feinde" handelt oder "nur" um hochstufige Geister (die evtl. ja auch als Feind der Metamenschheit ansehen werden können (wie z.B. die Verdorbene"). Es wäre also angebracht, das Beweise für die von Euch beschrieben Ereignisse und Euren Schlußfolgerungen zu liefern, damit klar ist das diese Diskusion keiner der 5678 Verschwörungstheorien die ich innerhalb von ner Minute in der Matrix finde, ist.

    Heaven :
    Genau ich erschaffe den Strom nicht in dem ich den Stecker in die Dose stecke (oder den Schalter bediene). Die Art und Weise wie Schamenen (und ich denke auch Hermetiker) Geister "beschwören" hat nichts mit einer Erschaffung zu tun sondern eher ein herbeirufen. Man zwingt/bietet einen Geist aus seiner Heimatebene auf diese Ebene zu erscheinen und einem ein paar Wünsche zu zu erfüllen. Bei gewissen Geistern (Beobachter oder Verbündete) ist evtl. ein Erschaffungprozess im Spiel, aber auch ist nicht zwingend.

    Du behauptest ein Geist besteht aus einer Komponente aus der Heimatebene und der materiellen Welt. Warum ist ein Geist dann nicht immer von dieser Welt angreifbar? Warum kann sich so ein Geist auf seinen Heimatebene zurück ziehen?

    Heaven :
    Das kann ich nicht nachvollziehen! Die freien Geister dennen ich begegnet bin erweckten stark den Eindruck der Eigenmotivation. Bei toxischen war das auch meist so (da sie meist den Schamanen beherschten).
    In wie weit ist den die "Entstehung" von Geistern geklärt. Schon unter den Schamanen ist das heiß umstritten, von den Hermetikern ganz zu schweigen.

    Ich lasse meine Spieler eigentlich sehr häufig auf Wissensfertigkeiten würfeln. Vorallem in Kombination mit Wahrnehmung oder Aura lesen. Aber auch für das Einschätzen von Situation ("Ist das normal das in dieser Gegend Lone Star so oft patrolliert", "Dieser Typ paßt nicht in diese Kneipe", "Die R&D-Abteilung hat eigentlich nichts mit Marketing zu tun" etc.)

    @Alberto:
    Das OK ob überhaupt noch etwas rein paßt. Aber bei welchen Geräten wieviel der Magie flöhten geht sollte der Doc so nicht raus finden. Sowohl Magiestufe als auch Essenz sind ja Regelbegriffe die ein Char nicht kennt. Aber eigentlich sollte ein Char sowas nicht genau planen können.