Beiträge von Toa

    Harlekin und die anderen IEs sind Kinder von Alamais(e), Lofwyr's Bruder, und waren ursprünglich nur als Dienerrasse konzipiert. Irgendwann haben sich die IEs dann jedoch aufgelehnt und Alamais(e) aus dem Wyrmwald vertrieben. Er kehrte dann noch einmal zurück und tötete Elfenkönigin Dallia, als sie gerade den Wyrmwald verließ um nach Shosara zu reisen. Dann kam die Plage und die Elfen des Wyrmwalds wurden zu Blutelfen.

    Flatline:
    Könntest du dir bitte abgewöhnen, deine Topics ständig mit CapsLock zu schreiben, sowie dutzende Satzzeichen anzufügen? Eine einfache Beschreibung des Themas reicht und es wir zur Kenntnis genommen, du brauchst nicht extra durch Großschreibung darauf aufmerksam zu machen.

    Tweaking?


    Ich weiß zwar nicht was er meint, aber wozu habe ich mein Englisch-Lexikon... *kram*


    tweak /twi:k/ v [T] infml 1 to take hold of, pull, and twist (esp. the ear or nose) with a sudden movement 2 to make small changes to (something such as a car engine or computer PROGRAM) in order to improve its performance --tweak n: He gave her ear a friendly little tweak.


    Da ich nicht annehme, daß er seinem Char am Ohr zupfen will, verstehe ich das als Nachfrage zum Powergaming... (Und wieder den Wortschatz erweitert.)


    Bartleby:
    Konstante 5W6 als Startchar? Und komm mir bitte nicht mit Synapsenbeschleuniger und Verbesserte Reflexe... egal was man mir da erzählt, die Dinger sind nicht kompatibel.

    Dr_Foots:
    Das ist IMHO sicherlich möglich und fällt nichtmal unter bescheißen... man versucht eben nur so lange zu zielen, während man die Waffe noch unter Kontrolle hat, den Rest schert man sich nicht... nur würde ich als (fieser) SL festlegen, daß die "Überschüße" durchaus auch noch Konsequenzen haben können... verletzte Zivilisten, Sachschaden usw. sind sicher nicht auszuschließen. Wenn man die Kontrolle jedoch völlig verliert, kann sich die Waffe (sofern sie voll schwenkbar ist) auch gegen einen selbst wenden.

    etiennenavarre:
    Die Vindicator fällt sicherlich unter schwere Waffen... und wenn ich mich nicht irre, LMGs auch. :?


    Und außer im militärischen Bereich, seh ich für diese Waffe keinen echten Nutzen. Aber da hier wohl auf Style wert gelegt wird... ;)


    Cyberarm mit erhöhter Stärke (RSK 2-3)
    +Gyrokompensator (RSK 2)
    Angepaßter Griff (RSK 1)
    Dreibein (RSK 3?)
    Smartgun (MW -2)
    (IIRC ist eine Minigun nicht mit Gasventilen kompatibel)
    Leider hab ich hier in der Schule meine Regelwerke nicht zur Hand, sonst wüßt ich evtl. mehr. :D

    rainmaker:
    Sorry, beim Versuch die beiden Topics zu vereinen ist leider dein neuer Thread in's Datennirvana übergangen. Da es sich nur um 2 Beiträge handelte, hoffe ich daß der Verlust nicht allzu verheerend ist. Sorry nochmal. (Und wieder was gelernt...)

    "Irian" schrieb:

    Da im Grundbuch explizit drin steht, dass die Astralform eines Magier aussieht wie der Magier selbst, hat er ziemlich eindeutigerweise eine Körperform.


    Wie gesagt, eine Vereinfachung.


    "Irian" schrieb:

    Du kannst Gespräche im Realraum hören. Wie soll das ohne Akkustik funktionieren? Hält jemand eine virtuelle Untertitel-Tafel hoch? :-)


    Das ist mir vollständig neu, und habe ich in noch KEINER Gruppe erlebt. Das würde auch komplett gegen die Regeln der strikten Trennung zwischen physischer und astraler Ebene gehen, da Schall ein physischer Effekt ist.


    "Irian" schrieb:

    Nicht unbedingt, der Magier muß nicht alle Foki berühren, damit sie aktiv sind. Magische Barrieren sind auch alleinstehend. Und bilden sogar Wände, ganz ohne irgendwelche Gefühle.


    verbunden != berühren ;)
    Sie sind einfach verknüpft, das hängt nicht mit Berührung zusammen.
    Astrale Barrieren erfordern ebenso eine physikalische Komponente, gewisse Symbole, die die Vorstellung einer Barriere verstärken, und so in gewissem Sinne erhalten.


    "Irian" schrieb:

    Nö, wieso sollte Leben ohne Gefühle nicht möglich sein?


    Das habe ich nicht gesagt. ;) Ich meinte: Gefühle ohne Leben sind nicht möglich. Ebensowenig wie Magie ohne Leben nicht möglich ist.

    "Irian" schrieb:

    wäre das für jeden eine ungewohnte Stellung,


    Magier werden auch nicht als "Astrale Genies" geboren. Astrale Wahrnehmung ist etwas an das man sich gewöhnen muß, das man erlernen muß, ebenso wie die Anwendung der anderen Sinne auch.

    "Irian" schrieb:

    die ganze Koordination im Astralraum, die ganze Bewegung der Astralgestalt wäre unbeholfen (Auge-Hand Koordination könnte man dann im Astralraum vergessen).


    Ein projizierender Magier hat (zumindest meiner Auffassung nach) keine tatsächliche Körperform mehr, Greiforgane sind nicht mehr nötig. :)


    "Irian" schrieb:

    Sicher wird er auch gefühlt - und Töne auch gehört,


    Ebenso gibt es in meiner Auffassung des Atralraums keine Akustik. ;)


    "Irian" schrieb:

    Da einen neuen Sinn reinzubringen halte ich für extrem unpraktisch. Wir haben schon 5 (oder so :-), wozu noch einen?


    Astrale Wahrnehmung ist definitiv ein sechster Sinn (auch wenn wir heute eigentlich schon bei viel mehr sind *g*).


    "Irian" schrieb:

    Und nein, es ist nicht so, dass irgendwas "realistischer" wäre. Den Astralraum auf Gefühle zu reduzieren ist auch falsch, denn zum Beispiel leuchten Foki und die haben keine Gefühle.


    Aber sie sind mit der Aura des zugehörigen Magiers verbunden. Gegenstände können im Astralraum deswegen erkannt werden, da die Menschen an sich eine Vorstellung des Gegenstands haben, die sich auf den Gegenstand auswirkt. Desto näher ein Gegenstand einer Person steht, desto stärker ist die astrale Verbindung mit einer Person... und das ist bei einem Fokus und seinem Besitzer definitiv der Fall. Hier lassen sich auch schöne Parallelen mit ED und den "Pattern Items" ziehen. ;)


    "Irian" schrieb:

    Der Astralraum ist genauso Ebene der Magie wie der Gefühle. Obwohl ich dazu tendiere, dass er technisch "nur" magisch ist und Gefühle nur die einzigen Dinge an einem mundanen Menschen sind, welche ihn erreichen können.


    Magie ist untrennbar mit Leben verknüpft. Ebenso sind Gefühle untrennbar mit Leben verknüpft. Ohne Leben keine Gefühle, ohne Leben keine Magie... nur so 'n Gedankengang. ;)
    (Horrors... der pure Haß... Astralwesen... ich schweife ab... ;))


    "Irian" schrieb:

    Jeder hat so seine persönliche Auffassung, denke ich mal, hier zu schreiben "Ich lege Wert darauf, den Astralraum so zu zeigen, wie er ist..." zeugt nur von großem Selbstvertrauen, nicht von Richtigkeit der Aussagen :-)


    Das sollte auch nicht meine Theorie bestätigen, sondern lediglich meine Versessenheit erklären. ;)

    "big X" schrieb:

    * wenn mensch mit der seele sieht - wo ist dann der mittelpunkt des sehens ? kopf, herz, kleiner zeh, ganzer körper ?


    "Irian" schrieb:

    Ganz abgesehen davon, dass es im Astralraum eine echte Behinderung wäre, wenn man plötzlich, sagen wir mal, mit dem Bauch sehen würde. Es würde Umgewöhnung erfordern, jedes Mal.


    Hier liegt einfach eine falsche Auffassung von Wahrnehmung vor. Ihr seht nicht MIT den Augen, sondern DURCH die Augen. Euer Wahrnehmungszentrum liegt nicht IN den Augen, nicht IN den Ohren, nicht IM Balancezentrum... sie läuft anderswo zusammen, im Gehirn. Experiment: Schließt die Augen, haltet euch die Ohren zu, legt euch hin... konzentriert euch mal auf euch selber... wo seid ihr? :)


    "big X" schrieb:

    * die seele ist gleich der aura ? dann haben wir 360 grad rundumsicht ?


    Meiner Version nach... theoretisch schon. Ich fasse Astralsicht durchaus in gewissem Maße als potentielle 360°-Wahrnehmung auf. Nur ist eben das Denken des Mensch zu sehr auf eine Richtung ausgelegt, so daß er sich evtl. auf eine Richtung konzentrieren muß um sie "fokussiert" wahrnehmen zu können ("in eine Richtung fühlen" ;)). Aber ich kann mir durchaus denken Astralsicht evtl. als 360°-Sicht zuzulassen.


    "Irian" schrieb:

    Natürlich ist die astrale Sicht nicht optisch, d.h. basiert nicht auf Licht, welches auf die Netzhaut trifft, ganz klar, aber der Mensch nimmt es trotzdem "visuell" war, d.h. für ihn sieht es so aus, als wäre es Sicht. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Sicht für einen Menschen das primäre Sinnesorgan ist und dies sich auch im Astralraum kaum ändert.


    Tja, da liegst du eben (IMHO) falsch. Der Astralraum wird eben nicht visuell wahrgenommen. Und für jemand, der blind geboren wurde (und auch für einige Sehende) ist die Sicht definitiv nicht das primäre Sinnes- oder Wahrnehmungsorgan.


    "big X" schrieb:

    und die mages mit cyberware haben dann flecken in ihrer wahrnehmung ?


    Nein. Cyberware wurde mit Essenz bezahlt und ist Bestandteil der Aura (wenn auch Fremdkörper), deshalb kann sie auch nicht gesondert von Zaubern betroffen werden (der Zauber "Cyberware verschrotten" funktioniert nicht auf bereits implantierte Cyberware, siehe Schattenzauber (oder M&M? *grübel*).


    "big X" schrieb:

    * behindert kleidung beim sehen ? nein, weil die kleidung von der aura durchdrungen wird. und wenn wir dicke kleidung tragen ?


    "Sehen"? :) Nunja... steck den Magier in einen Sack, und seine Astrale Wahrnehmung ist sicherlich getrübt, ja. Solange noch ein genügend großer Teil der Aura "frei" liegt, so kann der Magier durchaus noch astral wahrnehmen.


    "big X" schrieb:

    * welche sichtweiten hat die seele/aura ? wieso werden die normalen sichtwerte genommen ?


    Das ist eine gute Frage. Werden tatsächlich die normalen Sichtweiten genommen? Es gelten keine Dunkelheitsmodifikatoren bei Astralsicht (was Dualwesen zu gefährlichen Schützen macht), ergo kann man astral wahrnehmen "soweit der Blick reicht" (sprich: solange keine Hindernisse die Wahrnehmung blockieren, was spätestens beim Horizont der Fall ist). Ich tendiere jedoch auch dazu, die Wahrnehmung mit zunehmender Entfernung unschärfer werden zu lassen, erstens aus Spielbalance-Gründen, und zweitens liefert auch eine Astrale Wahrnehmung auf größere Entfernung keine klaren Eindrücke mehr, da viele Störfaktoren im Spiel sind (jede noch so leichte Hintergrundstrahlung, Luftfeuchtigkeit, Bakterien in der Luft, Emotionen anderer, usw.).


    "big X" schrieb:

    aber magie ist abhängig (solange der mage nicht ein gewisses mass erreicht hat) von symbolen. die augen sind ein solches symbol - sie verkörpern das SEHEN für uns menschen. auch ein blinder weiss das (obwohl er noch nie gesehen hat - vom symbol augen hat er schon gehört, das hat er gelernt. er nutzt das symbol - obwohl es vielleicht anders ist als bei einem sehenden. aber das werden wir nie erfahren ;)) und der mage mit den geschlossenen augen sowieso.
    meines erachtens wird durch die augen als symbol "gesehen"


    Eine interessante Auffassung, die durchaus auch ihre Berechtigung hat. Es liegen hier einfach verschiedene Auffassungen über etwas vor, das einfach nicht existiert. :D Ich gebe zu, daß SR tatsächlich eher so konzipiert wurde, daß Astralsicht sich auf Visuelle Wahrnehmung beschränkt, jedoch hauptsächlich aus Spielbalancegründen, und damit das Spiel flüßiger läuft. Die logischere (und "realistischere") Version ist dies jedoch sicherlich nicht, und ich lege Wert darauf den Astralraum als das zu zeigen was er ist: eine Ebene, auf der rein auf Gefühlsbasis wahrgenommen wird (was ich auch versuche in meinen Runden (und im offiziellen Kanon ;)) durchzusetzen).


    "big X" schrieb:

    ein mage der sich direkt vor eine mauer stellt, oder die augen vor einen ast hält, kann schließlich auch nicht astral sehen. auch wenn der hinterkopf frei ist :).


    Er kann nicht um die Mauer herum wahrnehmen, sofern sich keine Line of "Sight" (LoS beschränkt sich nicht nur auf visuelle Wahrnehmung, sondern beschreibt viel mehr eine direkte ununterbrochene Verbindung zwischen zwei Punkten) bietet.
    Er nimmt den Ast wahr, und spürt (da sein restlicher Körper durchaus "emotionale Schwingungen" auffangen kann) doch was noch dahinterliegt. Würde er sich hinter einen Baum stellen (der ihn komplett verdeckt) so könnte er sicherlich nicht daran vorbei wahrnehmen, ja.


    "big X" schrieb:

    die magiermaske umkleidet nur den kopf.
    eigentlich sollte die aura darüber hinausreichen (siehe kleidung), aber trotzdem kann mensch nicht astral sehen.


    Astrale Wahrnehmung (während man gleichzeitig noch im Körper ist), ist für einen Menschen eine Konzentrationsaufgabe (+2 auf nichtmagische Mindestwürfe), welche durch den Einsatz eines Noise-Generators (welcher in der Magiermaske integriert ist) gestört wird. Hat sich der Magier von seinem Körper gelöst (was auch wieder eine gewisse geistige Anstrengung, sowie Konzentration erfordert) so ist er nicht mehr länger von dem Modi durch die Magiermaske betroffen.


    "big X" schrieb:

    wenn die magiermaske funktioniert. dann wird die wahrnehmung wohl im kopf sitzen, da wir aber nicht nach hinten gucken können,


    s.o. ;)


    "big X" schrieb:

    mehr schreiben geht leider nicht - ich muss jetzt meine tochter auf den arm nehmen und die tippt mir dann immer dazwischj966#uz


    Enjoy. :D


    So, ich habe jetzt ebenfalls einen Teil meiner (achso wertvollen *hüstel *unschuldigguck*) Zeit geopfert, und meinen Standpunkt klarzumachen, und hoffe daß es zu etwas mehr Verständnis (und Akzeptanz) meines Standpunktes führt. :)
    Ich kann durchaus verstehen, wenn einige die Astrale Wahrnehmung der Einfachheit halber auf eine visuelle Wahrnehmung reduzieren, aber die konsistentere Version ist das (IMHO) sicherlich nicht.