Beiträge von WarEagle

    Hi,


    was ich so einfach finde ist die einloggprobe.
    Für das Beispiel soll System 6, Firewall 6 sein (ein mittelmäßig guter Knoten)
    Der Decker hat alles auf 5 (also Deck, Programme etc) (ein Mittelklassedecker)
    Man braucht...
    ... für den Adminaccount +6
    ... 1h pro Probe
    ... +6 für System
    ... +6 für Firewall
    macht 18 nötige Erfolge.


    Der Decker würfelt auf Hacken und Ausnutzen (sehe ich das gerade richtig, dass der Computerstkill da keine rolle spielt? (Probing is handled as an Extended Hacking + Exploit Test)
    Er hat also pro Wurf 10 Würfel.
    Bei einem W6 ist jeder 3. Wurf ein Erfolg, also hat er 3,3 Erfolge pro Wurf.
    Er braucht 18 sind also 5-6 Proben.


    Für das Hacken eines Komlinks, eines Knotens etc reicht das locker, denn das ist noch nichtmal ein ganzer Abend. Ein Komlink kann er also z.b. hacken (wenn es nicht ausgeschaltet ist) wenn sein Opfer schläft.
    Er könnte sogar jeden abend mal eine Stunde versuchen bei einer Bank reinzukommen und nach einer Woche (oder 2) hätte er einen Root-Account für eine Bank. Er könnte auch jeden abend mal versuchen bei Renraku reinzukommen und nach einem Monat hätte er zugang. Wohlgemerkt ohne dass er aufgespührt werden kann.


    Wenn ich also die Erfolg zusammen habe bin ich (mit einer komplexen Handlung) drin.
    Erst dann darf der Knoten einen Analyse+Firewall-Test machen ob er mich entdeckt. Der Hacker hat dagegen sein Stealth-Programm.
    In der Praxis würfelt also der Knoten mit 12 Würfeln (und das ist dann schon ein gutes System) um 5 Erfolge zu machen (was dann schon ein mittelklasse Stealthprogramm ist)


    Chaki
    Spielt ihr das so, dass man von außen merkt wenn jemand einloggt? Wir hatten das Thema schon einmal angesprochen und es so gesehen, dass es erstmal gar nicht auffällt wenn ein Adminaccount unterwegs ist, erst wenn derjenige etwas macht dass er nicht machen darf würde er auffallen.
    Ansonsten könnte man ja auch einfach sagen "wenn jemand von außen als admin einloggt, gib Alarm denn die Sicherheitsdecker sitzen im Schutzraum.".

    Moin,
    ich habe ein kleines "Problem" mit dem Hacken derzeit. Und zwar finde ich es bei SR4 einfach zu heftig.
    Habe schon ein paar Leute darauf angesprochen aber irgendwie gibts da wohl viele Ansichten, daher wollte ich mal bei euch anklopfen :)
    Mir gehts daraum, dass ich dieses "langsame Hacken" (habe gerade kein Regelwerk da um genaue Passagen zu nennen) recht übersteigert finde.
    Praktisch kommt man damit ja in jedes Gerät ohne Alarm auszulösen. Als Decker/Technomancer kann man also einen beliebigen Rechner oder ein Beliebiges Komlink hacken und einen Adminaccount ergattern (wenn man Zeit hat).
    REIN kommt man also prima, und wenn ich mir anschaue wie schlecht so ein Komlink gesichert ist, dann kann man da drinnen auch alles machen.
    Ich mein was hat schon ein hochwertiges Komlink an Sicherheit? Eine 4er Firewall und ein 4er Analyseprogramm (nie wieder ohne...), aber das wars auch schon.


    In der Praxis bedeutet das für mich, dass ich auf so ein Komlink eigentlich gar nicht vertrauen kann. Telefonate dürfte man darüber eigenltich gar nicht tätigen und man müßte es ständig neu installieren (quasi rm -r / um sicherzugehen dass keine schnüffelsoftware drauf ist).
    Aber das kann doch nicht sinn der Sache sein oder?


    Klar, es gibt 2 Aussagen die ich auch unterstütze.
    a) "Wenn ein Decker kein Komlink knacken kann, was bitte soll er dann überhaupt können"
    Sicher, aber ich finde es ist ZU einfach, vor allem wenn man bedenkt was alles im Komlink drin ist...


    b) "Man erspart sich viele Würfelwürfe"
    Ja, man spart einige Würfelwürfe weil man "halt reinkommt" und nicht an jeder Ecke sofort scheitert und einmal drin kann man als SL ja auch dank der offenen Regeln vieles freizügig handhaben, aber genauso kann ein Spieler diese Möglichkeit ja schnell ausnutzen.


    Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie kann ich mich als (gesund paranoider) Runner ohne ein Decker zu sein dagegen schützen?
    Ein Analyseprogramm ist schonmal Pflicht, kein Thema. Aber was kann man ansonsten machen?
    Kann man einen Agenten auf seinem Deck installieren? Eine Datenbombe irgendwie so einstellen dass sie ausschaut wie das persönliche Adressbuch?
    Ich frage ob das geht, weil ich mir nicht sicher bin, ob z.b. ein Agent zum Laufen die Matrix braucht, oder ob dafür ein Komlink reicht.


    Hat jemand von euch dazu eine Meinung :)


    Gruß


    WarEagle


    p.s. ich weiß das Thema kann man sehr kontrovers diskutieren, interessiert mich aber :)

    Hallo ihrs,


    ich wollte bei euch mal nachfragen wie ihr den WhiteNoiseGenerator handhabt.
    Laut Regelwerk ist es ja ein Gerät dass Hintergrundgeräusche erzeugt.
    Bis zum Lesen des Eintrages im Regelwerk habe ich das Ding immer als eine Art "Stillegenerator" gesehen, also ein Gerät dass ich einschalte und dann in einer Kugel um mich herum keiner Geräusche hört. Soetwas wäre dann sinnvoll z.b. beim Mauerüberwinden oder beim Schleichen im Wald.
    Wenn ich mir aber nun z.B. die Wikipedia dazu anschaue (http://en.wikipedia.org/wiki/White_noise_generator) passt deren Beispiel absolut nicht dazu:
    "White Noise Machines produces a sound like the gentle whoosh. Since the sound is absolutely constant but has no structur"e, the brain simply tunes it out - just like you have tuned out the noise from the fans in your computer. You hear the fans, but how often do you actually notice them?"


    So wie ich das nun sehe würde ein WhiteNoiseGenerator zwar dagegen Schützen, dass eine Unterhaltung abgehört hat, aber z.B. fürs Schleichen nix bringen.


    Bin ich da der einzige der sich darunter etwas vollkommen anderes vorgestellt hatte?


    Gruß


    WarEagle