Beiträge von WarEagle

    "Dr. DOOM" schrieb:

    Ja, das Spiel ist eins der Vorzeigespiele von Linux...
    Wer das Gegenteil meint soll erstmal die Hauptkampagne durchspielen :twisted:


    Welches ist denn aktuell die Hauptkampagne?
    Ich habe Wesnoth seit der 0.4 immer wieder gespielt, damals gabs nur eine Kampange, inzwischen haben sie ja etliche reingepackt und viel umgebaut, so dass man bei jedem Majorrelease wieder neu Nachschauen muß :/

    Hi Mädels und Jungs,


    ich habe mal wieder eine Frage :) Und zwar geht es um den Holoprojektor bei SR4.


    Auszug aus dem Regelwerk:

    "Regelwerk" schrieb:


    Holo Projector: This device projects a trideo hologram into any open space within 5 meters.
    Though holos can be quite realistic, a Perception + Intuition (2) Test is usually sufficient to distinguish a hologram from a real object or person.


    Auf die Probe werden die normalen Wahrnehmungsmodifikatoren angerechnet oder? Ich denke dabei vor allem an Sachen wie Dunkeheit oder Nebel/Rauch.
    Wobei Infrarotsicht bei einem Char ja quasi zur sofortigen Entdeckung führen müßte...


    Wie groß findet ihr ist so ein Holoprojektor? Ich würde das Ding in etwa so ansetzen wie heutige Beamer, also irgendwas in A4-Größe bzw. wie ein richtig dickes Buch.


    Der Hintergrund der Frage ist einfach wie sinnvoll man sowas z.B. für Täuschungen einsetzen könnte.
    Wenn das Ding so groß ist wie ein kleiner Kühlschrank, dann könnte man es ja nicht mit rumschleppen.


    Lustig wären Szenarien wie eine Alarmanlage die bei Alarm holoprojezierte Selbstschußanlagen aus der Wand ausklappen würde oder wenn man eine Holoblume im Zimmer hätte die eine Überwachungseinrichtung versteckt.
    Solche Sachen würden schön zeit schinden können und würden von z.b. Dämmerlicht bei Modifikatoren (siehe Frage oben) profitieren.


    Oder findet ihr die Technik ist da noch gar nicht so weit ausgereift?

    "Dr. DOOM" schrieb:

    und es sind auch überal die selben Kampagnen dabei ;)


    Apropos Kampagnen, ich finde das System das Wesnoth nutzt um nachträglich Kampagnen herunterzuladen schlichtweg genial, da könnten sich andere Spiele eine Scheibe von abschneiden.

    Uiuiui so viele Antworten :)
    Danke für die Kommentare, habe ich mir doch gleich gedacht, dass es noch mehr verrückte gibt die sich die Arbeit beim Ausarbeiten machen.
    Mit vernünftigen Hintergründen macht Rollenspiel scheinbar nicht nur mir mehr Spaß :)


    "Crusader" schrieb:


    Das liegt in der Natur der Sache, oder nicht? Wenn ich mich gezwungen sehe, eine lückenhafte Story zu ergänzen, um überhaupt etwas damit anfangen zu können, entsprechen die Resultate nicht unbedingt dem, was der Speiler gerne hätte.


    Eine Alternative wäre es die Leute einfach mal anzusprechen anstatt ihnen gleich mit dem Cyberknüppel einen draufzugeben. Vielleicht wissen die Leute ja gar nicht wie detailiert die Sachen sein sollen oder welche Sachen fehlen.
    Nicht jeder ist der Vorzeigerollenspieler mit hohen Erfindungsreichtum und mehrjähriger Erfahrung in dem gerade aktuellen System.
    Es wirkt wunder wenn man vom Spielleiter mal 2min zur Seite genommen wird und von ihm erklärt bekommt wo es hapert.
    Kommunikatino gehört auch zum Rollenspiel :)

    Moin Mädels und Jungs,


    ich wollte mal aus neugierde Fragen wie ausgefeilt ihr eure Chars macht.
    Seid ihr eher die Typen die bis ins Detail der Kindheit den Char ausarbeiten mit Raumplänen für die Wohnung und vielen Hintergrundgeschichten über Runs bzw. Ereignissen vor der Spielrunde (also Hintergrundstory).
    Oder seid ihr eher die Typen die mal eben einen Char erstellen und mit dem dann loslegen und die Hintergrundgeschichte nur elementar (oder gar nicht) im Kopf haben wenn sie anfangen zu spielen und sich alles von der Geschichte selbst entwickeln lassen.
    Ist reine Neugierde :)


    Ich selber gehöre derzeit eher zur ersten Gruppe, ich finde es lustig wieviel Aufwand man sich selber teilweise macht nur um eine "runde" Geschichte zu haben und mich interessiert es gerade ob es noch andere verrückte gibt :)


    Gruß


    WarEagle

    Wenn ihr einen (oder eine) im der Gilde habt der/die eine gute Leitung hat, dann kann der Server doch da laufen.
    Zusammen mit einer Subdomain von z.b. dyndns.org ist das ja quasi ein normaler TS-Server.

    "Papillon" schrieb:


    Also zusammensteckbare Bögen gibts heute massenweise. Nahezu alle modernen Bögen sind zerlegbar. Allerdings nicht aus Karbon. Meist sind wenigstens die Arme aus Metall. Aber das kann sich ja noch ändern. Ebenso wie die Spitzen der Pfeile. Aber ob ich persönlich einen zusammengesteckten Pfeil schießen würde... ich weiß nicht. Die Kraft direkt am Bogen ist doch recht hoch. Und die Wurfarme des Bogens sind ja meistens auch so lang wie ein Pfeil ;)


    Ich dachte an sowas wie Teleskoppfeile/Bögen so dass man sie schön schmuggeln aber schnell nutzen kann. Quasi (übertrieben) eine Zigarrenschachtel wo dann Bogen+Pfeile drin sind, Karbon wegen der Durchleuchtung. Und es wäre ja auch nur eine "Notfall" Waffe für Attentate oder sowas.


    "Papillon" schrieb:


    Doof vielleicht, aber oh Wunder, realistisch.


    Weiß ich :) daher ja auch meine Klammer :) Ist nur doof weil meine Chars meist wenig Stärke haben und viel Geschicklichkeit (sind meist Fernkämpfer oder Techs) und da stört das dann schon.

    Och ich finde das ganz nett, es hat Stil und ist lautlos.
    Ein Schuß mit einer kleinen Gasphiole oder ein gezielter Schuß auf eine Kamera hat doch was.
    Mal abgesehen davon wird man mit einem Bogen und ein paar Pfeilen vermutlich durch jeden Waffenscanner kommen und mit sicherheit gibts zusammensteckbare Karbonpfeile/Bögen.


    Ich finde nur die Stärkeabhängigkeit (die aber logisch ist) doof.


    Maxwell : Du kennst Starship Troopers? "Mit der Hand drückt er keine Knöpfe mehr", ok war ein Messer aber geht auch mit einem Pfeil :)

    Achso dann habe ich das Falsch verstanden gehabt, ich dachte das wäre ein quasi Syncroner Kampfstil also z.b. ein Gegner der von 2 Seiten angegriffen wird und die beiden gleichzeitig ausweichen, gleichzeitig nachladen, gleichzeitig winken etc.
    Mistverständnis :)

    Du schreibst dass der Wurf gleichzeitig ausgeführt werden muß, dann würde ich hier eine unterstützende Probe einbauen.
    Also der erste Char würfelt Simultanbewegung + Charisma und die 2. Person bekommt die Nettoerfolge als Würfel hinzu.
    So hättest du im Schnitt mehr würfel als der Gegener und würdest mehr Punkte reduzieren können.


    Würde der Skill sich automatisch auf die Gegner anwenden? Dann würde ich dsa so wie bei der Magie machen, auf alle in Sichweite (bzw. andersherum, alle die die Zwillige sehen).


    Bei der Dauer könntest du es auch so machen, dass während der Simultanbewegung die Proben um 2 verschwert sind (oder -1) es würde dann ähnlich dem Aufrechterhalten eines Zaubers zählen, denn beide Chars müssen sich ja auf die Bewegungen konzentrieren, in jeder Kampfrunde sollte eine einfache Aktion mit einer Probe (Mindestwurf 1) nötig sein um die Bewegung aufrecht zu erhalten.


    Außerdem würde ich noch einen Maximalabstand zwischen den beiden einfügen, also sowas wie "dürfen maximal 10m voneinander entfernt sein" oder so.


    "Medizinmann" schrieb:


    Wurf Simultanmove+ Charisma Vs Charisma+Willenskr. des Gegners


    Wieso Willenskraft? Ich habe gerade mal bei den Charismaproben reingeschaut, was hälst du von Wahrnehmung? Es geht ja eigentlich nicht um Hypnose oder sowas, sondern darum, dass der Gegner die beiden nicht auseinanderhalten kann.


    Die Idee ist aber echt nett :) Wenn unsere Gruppe organisierter wäre....

    "Darkhon" schrieb:
    • ...


    Danke :) Stimme zwar nicht mit allen punkten überein, weil ich manche sogar als vorteil von sr4 sehe, aber ist eine Frage des Geschmacks und auch wie man es in der Runde ausspielt.


    "Darkhon" schrieb:


    Klar, es ist komplizierter. Keine Frage. Ich kann mir vorstellen, dass es für einen "außenstehenden" eine ziemliche Hürde darstellt... Aber uns ist es den zusätzlichen Aufwand wert. (Logisch... :roll: )


    Ist auf alle fälle interessant zu sehen was andere so machen. für unsere gruppe passt es nicht, da passt es eher mit miniaturen die szenerie nachzustellen und das dann durch figurbewegungen auszuspielen (mit würfeln nebenbei). wir nehmen das würfeln meist eh nicht so genau. also nicht falsch verstehen :) wir würfeln schon und auch recht viel teilweise, aber wenns geht wird ohne würfeln die sache erledigt. ein scharfschütze der skill 4 oder sowas hat und lange zeit hatte zum vorbereiten der muß meiner meinung nach nicht noch würfeln wenn er freies schußfeld und zeit zum zielen hat. wenn man jede sache auswürfelt, dann geht auch ein wenig die stimmung unter. so sehe ich das beim initiativesystem auch, ein wenig freiheiten muß man haben und die kommen gerade als sl schon dadurch dass man verdeckt seine initiative würfelt, da handelt dann der eine mal später der andere mal schneller, und um als erster zu handeln gibts ja auch noch edge :)
    Mehr realismus bringt euer System, kein Thema, nur auch mehr regularien, bzw. (gefühlt) striktere.
    Nehmt ihr das System auch für den Matrixkampf?


    "Darkhon" schrieb:


    Kann man sicherlich so sehen. War bei uns auch eine Diskussion, die dann aber zugunsten von Geschicklichkeit ausgefallen ist. (Insbesondere, da wir eine "Diebin" in der Gruppe haben, die sich auf Fassaden-Klettern etc. spezialisiert. Die Dame ist eher zierlich, und es erschien uns doch sehr komisch, dass der blöde, dicke Troll nur aufgrund seiner hohen Stärke fast genau so gut klettern können soll...)


    Aber klettern ist ja nicht nur das Fassadenklettern, sondern auch Freeclimbing oder das hochziehen an einer Mauer und da hätte die Diebin dann schon probleme. Ich finde für solche Zwecke gibts die Spezialisierungen auf die Fertigkeiten. Und da wird der Troll vermutlich weniger haben :) Sonst wäre er nicht sooo blöd (oder er hat bei der Charerschaffung wie ich bei meinem Char den Skill vergessen gehabt...)

    Moin Montagschummer,


    ich wollte mal eure Meinung hören. Und zwar geht es um das Thema Operationen und den Einbau von Cyberware.
    Irgendwie finde ich die Heilung bei SR4 immer noch extrem gut, man kann damit ja theoretisch von einem scheintoten zu einem lebendigen innerhalb eines Tages kommen (erste Hilfe + gute probe bei viel Schlaf) klar vom Rollenspiel her sollte man das ausspielen und zumindest ein paar Tage langsamer schalten, das steht für mich außer Frage.
    Aber ich habe mich gefragt wie es dann mit anderen Dingen wie den gezielten Eingriffen ausschaut.
    Irgendwo hatte ich gelesen, ich finde nur die Seite gerade nicht sonst würde ich sie euch geben, dass die meisten Eingriffe *flucht weil ihm das Wort entfallen ist* "ohne große OP-Wunde" stattfinden, wird ja heutzutage beim Blinddarm etc auch schon gemacht.
    Heißt das nun in der Praxis, dass ich mir "kleinere" Dinge wie ein neues Komlink oder ein neues internes Funkgerät "mal eben" einsetzen lassen kann?
    Ich war immer davon ausgegangen, dass man dafür dann mehrere Wochen ins Krankenhaus muß. Ich spreche nun nicht von einem Cyberbein oder neuen Reflexboostern, sondern Dinge die keine großen Wunden haben.
    Sicher man muß an das Gehirn und der Körper muß sich erstmal mit der neuen Art der Kommunikation anfreunden, so denke ich nicht dass ein Runner nach dem OP gleich beim nächsten Kampf reflexartig daran denken wird, dass sein Komlink im Kopf ist, sondern er wird erstmal in seiner Hosentasche suchen, aber der "Einbau" und der elementare Betrieb müßte doch (auf basis der heilungsregeln) fix gehen.


    Wohlgemerkt nur auf Basis der Regeln, ich lasse gerade die RP-Aspekte bewußt außen vor.


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Hi,



    "Darkhon" schrieb:

    haben - wie viele andere auch - über die teilweise grottenschlechten Regeln geflucht!


    Kannst du mir ein paar Beispiele geben? Ich frage weil bis auf einige Details (wie Gelmunition, fehlende Matrixbeispiele und sowas) finde ich die SR4-Regeln extrem gelungen.


    "Darkhon" schrieb:

    Besonders hinweisen möchte ich auf das "Neue Initiative-System II", welches wir für einiges realistischer halten als die Initiative-Systeme der originalen Shadowrun-Regeln. Dazu gehört vor allem ein Java-Programm, welches dem Meister geschmeidig die Handlungsabfolge vorgibt, sodass er sich auf wichtigere Dinge konzentrieren kann. :) Wir haben auch schon Shadowrun 3.01 mit diesem System gespielt und können nach drei-jähriger Erprobungsphase sagen, dass es wunderbar klappt!


    Genau das gefällt mir am wenigsten. Ist nix gegen dich :) Ist halt eigenes Empfinden. Aber ich finde es viel zu kompliziert. Sicher wenn man es einige male gespielt hat findet man sich rein, aber gerade SR4 finde ich klasse weil ziemlich viel vereinheitlicht und vereinfacht wurde. Für die Initiative gibts vielleicht 5 Regeln und das wars. Dinge wie dass man weniger Ini hat wenn man mehrfach ausweicht oder dass man für die Ini auch Edge einsetzen kann werden bei dir (wenn ich es nicht überlesen habe) vollkommen ignoriert.
    Hausregeln hat jeder, und sie sind ja entstanden weil die Gruppe mit etwas nicht zufrieden war, deswegen müssen sie noch nicht jedem gefallen :)
    Ich habe nicht alles von deiner Seite bis ins Detail gelesen, aber ich habe den Eindruck, dass ihr bei euch (zumindest der SL) mit Laptop leitet und viele der Dinge automatisiert hat? Fragen tue ich weil doch einige neue Berechnungen dabei sind die man ja gerade bei SR4 versucht hat zu reduzieren.


    Laufen würde ich aber auf Stärke lassen, Geschicklichkeit finde ich passt da nicht so dass ist dann ja eher Akrobatik, hier gehts ja um Ausdauer also auch Beinmuskelatur und sowas. Genauso Klettern, das ist ja nicht nur schauen WO man hingreifen könnte, sondern auch das hochziehen des Körpers und der Ausrüstung mit (meist) den Oberarmen.


    Irgendwie mußte ich grinsen als ich das mit dem Runden gelesen habe :-P Statt also euch herauszuschreiben wann bei SR4 wie gerundet wird habt ihr euch selber die Sachen aufgeschrieben und müßt euch die Merken. Logischer finde ich die auch nicht, dnen eure Kampfreaktion wird anders behandelt als euer Kampf :)


    Wir handhaben z.B. die Gelmunition auch anders, da fällt bei uns die +2 weg, weil wir finden dass man dadurch dass sie auf geistigen Schaden geht eh schon im Verhältnis mehr Schaden macht (Chars mit vielen körperlichen Schadenskästen haben meist weniger geistige Schadenskästchen und sind daher mit Gelmunition schneller ausgeschaltet als mit normaler Minition wenn das Zeug auch noch +2 macht). Die Regel wird auch nicht jedem Gefallen :)


    Möchte noch einmal darauf hinweisen dass ich Hausregeln ok finde, da sie für das eigene Haus sind und halt als Anregungen für andere dienen können :) Aber gefallen müssen sie halt echt nicht jedem.

    "Grey Ice" schrieb:

    Zum anderen wird langsames Hacking bei Banken oder Megakons nciht funktionieren. Klar, nach vielleicht 20-30 Tagen, wenn man es immer schön Stück für Stück macht, hat man genug Erfolge zusammen. Allerdings wird jede gescheite Bank, oder Megakon (gerade Renraku in der Computer-Branche) in dieser Zeit einige Sicherheits-Updates hochspielen oder die Konfiguration des Systems abändern, so das die gesamte vorangegangene Sondierungsarbeit und-erfolge für die Katz sind. Davon ab gehe ich davon aus, das nicht alle Info's und Systeme, die für Runner gerade interessant sind, von der VR (über die Wifi-Matrix) zugänglich sind, sondern über die Signalstärke nur innerhalb des Gebäudes zugänglich sind. D.h. du müsstest ca 5-6 h "schlafend" in der Bank liegen, mit aktiv geschaltetem Komlink.


    Du gehst also auch den weg, dass du das Wifi nur für die Bereiche einsetzt wo es eh hackbar ist? Für den Rest nutzt du quasi Kabel (künstlich redizierte Sendeleistung ist ja genau dasselbe Prinzip als wenn du Kabel verlegen würdest, es hat ja nur den Sinn den Runner von außen nicht reinzulassen). Genau das finde ich irgendwie (ist nicht gegen dich gerichtet) dämlich, denn das ist so, als wenn man die Regeln nachträglich verkrüppelt, damit nicht alle Möglichkeiten da sind die eigentlich vorgesehen sind.
    Und 20-30 Tage braucht man bei weitem nicht, schau dir die Rechnung oben mal an, da reichen ein oder zwei maximal drei Tage.


    "Grey Ice" schrieb:

    Des weiteren ist es arg mutig, einen Hacker mit Skill 5 und Programm 5 als Mittelklasse zu bezeichnen. Wenn du dir im GRW anschaust, das ein Skill 6 bereits Weltklasse ist, und du für Programme auf 6 laufen zu lassen bereits einen Prozesser 6 brauchst, den du dir nur bauen kannst, wenn du Hardware 6 hast oder die Verfügbarkeit von deutlich >12 zum kaufen schaffst, zusätzlich zu der dann anfallenden Kohle.


    Ich habe sie als Mittelklasse bezeichnet, weil das halt meist die Anfängerchars sind, egal was in den Tabellen im Grundregelwerk steht.



    "Grey Ice" schrieb:

    Ich sehe nur den Grund für die Paranoia nicht, das man bei jedem Telefonanruf gleich die Hacker fürchtet. In den ADL gab es die ersten funktionstüchtigen WiFi-Netze ab 2067, also gerade 3 Jahre lang. Klar gibt es Hacker, und sie sind eine Gefahr für die Gesellschaft, aber im Leben nicht für jeden, der mal mit dem Komlink telefoniert.


    Zum einen geht es mir um das Prinzip, also DASS es so einfach ist. Zum anderen geht es halt auch darum, dass man das Komlink, und damit ja auch die hinterlegten Daten wie Kontakte, Sin etc, halt gut schützen möchte. Im echten Leben muß man sich ja auch schon vor ständigen geschnüffele vom Staat und anderen Institutionen in seinen Mails schützen weil das überhand nimmt, ich denke nicht, dass sowas bei SR geringer wird. Meinem Char liegt einfach nix daran dass ein Hacker mal eben seine Kontaktdaten mit den Privatnummern von hohen Politikern und Maffialeuten bekommt, denn dann hat ER auch ein Problem.


    "Grey Ice" schrieb:

    Oh, und nur so nebenbei - welche wichtigen Daten könnten auf dem Komlink eines Nichthackers liegen? Zugangsdaten, Adressen, Einkaufsverhalten etc, klar, der kan ne Menge über dich rausfinden. Aber nichts, was geschickt gefälschte ID's nicht verhindern könnten. Die Daten des aktuellen Runs (Karten, Bilder, Auftragsbeschreibung etc), darum kannst du dir Sorgen machen. Aber im Vergleich zu Hackern/Riggern sind die restlichen Chars doch recht unabhängig vom Komlink, was das angeht.


    Also laut Grundregelwerk ist im Komlink quasi alles gespeichert
    "They are a combination wireless router, cellphone, vidcam, PDA, GPS unit, chip reader, wallet/ credstick, and mobile gaming device - all in one easy-tocarry package that fits inside a pocket, belt-clip, or wrist-clip." Und die Creds sind z.b. durchaus etwas wichtiges, von weitern Dingen wie Anrufe abhören oder ähnliches mal gar nicht zu sprechen.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Aha? Also mit root-Rechten darf man einfach... alles.


    Jain, grundsätzlich bekommst du alles zum Laufen, allerdings haben einige Anwendungen eine Abfrage auf UID=0 und legen dann ein anderes Verhalten an den Tag oder verweigern ganz den Dienst. Sicher du kannst dann (aufgrund der Rootrechte) auf einen User wechseln und dann von dort agieren, oder diese Sperre anders umgehen.

    Hi Rainmaker

    "rainmaker" schrieb:


    Das kommt darauf an wo ... Du must die ganze Zeit via WiFi an das Kommlink heran. Legt das Opfer nur ein bischen Wert auf Sicherheit wird das nicht mehr so einfach.


    Wie willst du dich schützen? Das Komlink muß quasi online sein um anrufe entgegen zu nehmen, also kann man es aufspühren, und wenn man es einmal aufgespührt hat ist es eine Kleinigkeit die Datenspuhr in der Matrix zu verfolgen und jederzeit wieder reinzuhacken.
    Klar man kann nun sagen "dann stecke ich es halt per Kabel in die Dose" klasse, genausogut kann man auf einen Notizblock ausweichen, der ist auch nicht (von der Matrix aus) zu hacken. Aber dafür ist ja Wifi nicht mit SR4 eingeführt worden.


    "rainmaker" schrieb:


    Klar kann man die Probe unterbrechen. Aber das hat Grenzen, spätestens nach dem Updates und Patche gelaufen sind muss man die Probe wohl von vorne beginnen, also wenn der Hacker Glück hat vieleicht drei, vier Tage.


    Drei Tage sind aber auch schon 18 Proben wenn er nur in der Dunkelheit aktiv ist.



    Hi Chaki

    "Chaki" schrieb:

    Simpel: Es gibt nur einen Admin und wenn die Jungs die das Netz betreuen nicht vollkommen meschugge sind, besitzt den Zugang auch nur einer maximal zwei.


    Du betrachtest das also auch mehr aus der RL-perspektive? Ich habe den RL-Gedankengang (wenn man das so nennen kann) auch schon versucht bei uns unterzubringen, leider nicht wirklich erfolglos.
    Ich sehe die Einteilung in normal-, sicherheits- und adminaccount nämlich auch so wie es im echten leben ist, also der admin für admintätigkeiten, der sicherheitsaccount für sowas wie firewall etc und der normalaccount für einzelne anwendungen, dadurch wäre es deutlich schwerer eine aktion per adminaccount zu machen, weil man halt schlichtweg die Anwendungen nciht starten könnte (schönes Beispiel im RL ist hier Linux, wo es wirklich so ist). Leider wird das in unserer Runde anders gesehen, da sieht man die Aufteilung der Accounts eher als "Würfelersparnis" (Jungs, wenn ihr mitlest, ist keinesfalls böse gemeint, wir haben ja schon drüber diskutiert :) ). Man spart sich also zu gunsten des schnelleren Spielflusses die zusätzlichen Proben für Accoutnwechsel etc, handelt sich dabei aber auch obige Probleme ein.


    Aber mal abgesehen von Konknoten, Banken oder Pizzadiensten. "Normale" Geräte wie Kaffeeautomaten, Geldautomaten und vor allem Komlinks haben ja nur einen Account und den kann ich ja weiterhin problemlos hacken. Wie würdest du das hierbei handhaben? Hier kann ja niemand durch zufall über die Nutzung stolpern, denn es kontrolliert ja (außer der Firewall+Analyseprogramm) niemand was da abgeht, einen Sicherheitsdecker habe ich im Komlink nicht und auch kein IC.


    Ich weiß eine offizielle Lösung wirds hier nicht geben *grinst*, suche nur Ideen und Vorschläge :)

    "Medizinmann" schrieb:

    2 Klitzekleine Anmerkungen
    man braucht(IIRC) 3+6+6+6 Erfolge=21 Totale(nicht 18, ist aber auch nicht soooo wochtig)
    und 5er und 6er Stufen sind High-End(nicht Mittelklasse)
    ein Meisterdecker(5er) sollte es auch schaffen in ein System einzudringen und wenn er 4-5 Stunden dafür braucht ist's ImO OK


    Hi Medizinmann,


    Ähm, wo kommen die +3 oben her? Habe ich etwas übersehen? Ist das für "den Account im allgemeinen?"
    Ok mit den einstufungen stimme ich dir laut regelwerk zu, wenn man jedoch bedenkt, dass ein Anfangschar (ja ich weiß bei SR sind Anfangschars keine Anfänger) meist nicht unter 5 anfangen wird und ein Technomancer teilweise sogar noch vorteile hat, dann bewerte ich eine 5er-Stufe einfach als Mittelfeld.
    Ich finde halt nur die Sache dass er unentdeckt reinkommt doof, er investiert einiges an Zeit, ok, und bei größeren Netzen ist er dann ja auch nur drin und noch lange nicht bei den Daten, aber z.B. bei Komlinks reicht ja der Adminaccount schon für quasi alles.
    Ein Decker kann also über Nacht mal analysieren wo der Komlink von einem (nur doofe Beispiele) Konboss, Bankchef oder Politiker rumliegt und die nächste Nacht setzt er sich (Datenspur verfolgen) dran und hackt es.
    Nun kann er den Tag darauf per Rootzugang fix Daten kopieren und er hat quasi null risiko dabei.
    Er kann beim Auffinden nicht aufgespührt werden, er kann beim Hacken nicht aufgespührt werden, der einlogversuch ist nur sehr sehr unwahrscheinlich dass er alarm auslöst und kopieraktionen sind meist im root-zugang enthalten, also auch problemlos machbar.


    Versteh mich nicht falsch, ich mag das SR4, durch SR4 habe ich überhaupt wieder angefangen SR zu spielen, denn das habe ich bei SR2/SR3 aufgegeben, das Regelwerk ist insgesamt echt gut, nur solche Sachen hier stören mich gewaltig, weil man als Runner kaum eine Chance hat seine Daten wirklich zu schützen.