Beiträge von desertrunner

    Hm, hm. Wahrscheinlich steh ich eher auf dem Schlauch.


    Wenn man einen Charakter der Rasse Mensch abbilden möchte, so hat dieser doch bestimmte Grundwerte, oder nicht? Bei der aktuellen XML-Definition müsste man diese Grundwerte in jedem Charakter-XML wieder aufnehmen. Daher wäre mein Verständnis, dass man die Definition der Rassen als Datentyp vornimmt und im eigenen Charakter-XML nur bestimmte Modifier auf Werte wie z.B. Intelligenz anwendet.

    Hui, also die Definition der Klassen direkt im XML ablegen, ok. Ich hätte diese evtl in ein eigenes XML ausgelagert, quasi als eigene Datentypen. Dann könnte man einfach in dieser Art machen:


    Code
    1. <character>
    2. <race>
    3. <human />
    4. </race>
    5. <name>Charakter #1</name>
    6. </character>


    Dazu müsste man dann natürlich die Rassendefinition aus einer eigenen XML laden. Wenn man's natürlich so individualisierbar halten möchte, dann wird das XML ja wirklich schnell größer. Ich bin eher Fan von festen Basistypen mit evtl einigen Modifizierungen, aber dafür könnte man sich aus den bestehenden Rassen-XMLs ja eigene erstellen... 8)


    Bin gespannt, wie's weiter geht!

    Gut, die Größe könnte man ja im Auge behalten. Ich gehe erstmal davon aus, dass aktuelle Rechner ein XML beliebiger Größe im Speicher halten können. Die DOM-Parser sind in den letzten 2 Jahren auch nicht stehen geblieben, so dass eigentlich nix mehr gegen XPath spricht. Aber das bleibt abzuwarten.


    Ich denke, Irian sollte im Wiki dann mal ein XML anlegen, in dem seine Vorstellung bis jetzt drin sind. Anscheinend ist da schon einiges an Gedankenarbeit reingeflossen. :-)

    [strike]Dazu müsste man dann IDs für jedes Element einführen, damit eine Referenzierung möglich ist, oder nicht?[/strike]
    Ahja, also Referenzierung über IDs. Damit könnten die Elemente natürlich verknüpft werden, aber ich sehe noch nicht ganz den Vorteil. Wo die Modifier definiert sind, ist ja eigentlich Nebensache. Und mit XPath könnte man sie eigentlich von jeder Stelle herausfischen.


    Vielleicht sollte man als erstes ein Beispiel-XML erstellen, bevor das Schema erstellt wird? Quasi als Anschauungsobjekt, um alle Möglichkeiten durchzuprobieren.

    Ahja, ok. Persönlich finde ich harte Werte auch passender. Alle Beschreibungen kann man ja in ein optionales Description-Element packen.


    Mir ist gerade nicht so ganz klar, wie der Modifier im XML angewandt werden soll. Bekommen alle Elemente, die modifiziert werden können, so einen (optionalen) Modifier verpasst? Welchen ModifierType braucht man und braucht man wirklich mehrere oder nur einen Modifier, der einfach auf verschiedene Element angewandt werden kann? Sowas wie:


    Code
    1. <weapon> <name>Waffe #1</name> <stats> <maxschaden>25</maxschaden> <minschaden>5</minschaden> </stats> <modifier value="1.25" description="beschreibung des modifiers" /></weapon>


    Oder:


    Code
    1. <weapon>
    2. <name>Waffe #1</name>
    3. <stats>
    4. <maxschaden>
    5. <value>25</value>
    6. <modifier value="1.25" description="beschreibung des modifiers" />
    7. </maxschaden>
    8. <minschaden>5</minschaden>
    9. </stats>
    10. </weapon>


    Dann könnte man alle Zahlenwerte als ein Typ definieren und ein Kindelement Modifier einführen... oder so ähnlich. ;-)

    Ich denke, man wird bei so einer Anforderung nicht umhin können, mehrere Schemata zu erstellen, z.B. 1x für Charaktere, 1x für Ausrüstung, usw. Für den Anfang würd ich aber mit einem Grundsatz an Eigenschaften herangehen, mit dem z.B. man Charaktere modellieren kann und dann iterativ in neuen Versionen die gewünschten Eigenschaften nachziehen. Wenn der Anfang zu komplex wird, verrennt man sich schnell in die Details. Ich bin da eher für agile Entwicklung mit kleinen Zyklen, also schnell etwas brauchbares hinbekommen und dann schnell auf Änderungen/Erweiterungen reagieren. ;-)


    Natürlich müssen nach und nach alle Eigenschaften abgebildet werden, z.B. eine Enumeration für Rassen, für Augenfarben etc. Vielleicht klärt sich das aber auch alles von selbst, wenn man erstmal anfängt.


    [strike]Gibt es denn jetzt schon ein Wiki, an dem man sich beteiligen könnte? :-)[/strike] Eh ja. Hab's dann doch noch gelesen... ;-)


    Ich werd mir das ganze mal in Eclipse einrichten. Der XML-Editor des WTP bietet ja ganz gute Möglichkeiten, wenn's um Datentypen und Verknüpfungen geht.

    Och, ich glaube, das ist eine Frage der Qualität des Schemas. :-) Man wird sicherlich nicht alle individuellen Ausprägungen und Geschmacksfragen treffen, aber einen Basissatz zum Austausch von Informationen sollte möglich sein. Interessante Frage und irgendwie ein gutes Projekt, um etwas über XML Schema zu lernen.

    Ich habe bis jetzt aber auch noch keine wirklich maschinelle Verarbeitung gesehen. Oder gibt es mittlerweile Charaktergeneratoren bzw. -Verwaltungen?


    Ein XML-Format wäre aber wirklich sinnvoll, vor allem, wenn es um den Char-Austausch bei Online-Runden geht. ;-)

    Hallo, Leute!


    Ich suche Spieler im Raum Wilhelmshaven/Friesland. Ich möchte gern mal wieder eine Runde spielen, bin aber noch Neuling. :wink: Wenn jemand in der Nähe spielt, meldet euch!