Beiträge von LiliumInterSpinas

    8O :D Was eine Superidee! ! :twisted:


    Aber noch ne Frage am Rand: meine Runner stellen immer gerne Fragen nach dem 'wieso'. Klar, sie müssen ihren Lebensunterhalt verdienen und so. Ich glaube, ich sollte mich da nicht in Fragen verwickeln lassen, denn schließlich ist es ja ihr Leben und SIE müssen gucken, dass sie über die Runden kommen, oder?


    Ich befürchte, ich lauf denen einfach viel zu sehr hinterher, hm? *selbstzweifel*

    Genehmigung für Schwerter ist ganz einfach ein Schaukampf-Schein. Du musst belegen, dass du bei einer professionellen Lehrkraft gelernt, mit der Waffen (Schwert, Axt, Hellebarde, Lilie, etc) umzugehen.

    Nabend!


    Als SL bist du nicht zuständig dafür zu sorgen das die Spieler ihren Plot präsentiert bekommen. Du spielst die Welt und wie sie auf die Aktionen der Spieler reagieren. Du gibst ihn den Anfang des Plots in die Hand und lässt sich frei laufen. Und wenn sie sich mal verzetteln kannst ihnen mal wieder einen schubs in die richtige Richtung geben, aber laufen müssen sie schon selber.


    Eben das sind sie ja nicht gewöhnt. Es sind erfahrene Rollenspieler, und bis auf einen Spieler haben sie auch Erfahrung in der Welt von Shadowrun.
    Aber meine Unsicherheit und dann auch noch die Stille sind nicht gut für Nerven (zumindest nicht für meine!).


    Gespräche zu dem Thema habens bis jetzt einfach nicht gebracht. Den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben, aber es lief auf das selbe raus: der Vampire-Meister-jetzt-Mage ist der Wortführer und auch der, der die meisten Aktionen startet. Er nimmt sich jetzt zurück, um nicht immer im Vordergrund zu stehen und halt auch mal die anderen zu Wort kommen zu lassen.


    Aber die Idee mit dem einfachen Abenteuer ist okay, ja? Einfach leise rein, Daten klauen und wieder raus?! Son ein-Abend-Abenteuer ;) Nach LeCuqs Anweisung werd ich den Ki-Ad durch nen Sam ersetzen :)

    Danke
    :)




    Ein Spieler war immer Hochzufrieden,wenn er während des Runs mal ein Auto klauen konnte.Da hat der SL mal kurz 10 Min mit dem Spieler die Klauaktion gemacht,später hat der Cha den Wagen verkauft(nochmal 5 Min aktion beim Schieber) der Spieler war Glücklich wie ein Honigkuchenpferd

    Der eben beschriebene aktive Spieler hat eher den Hang zum rechtschaffend guten und - bis auf die Runneraktivitäten - auch zum legalen.....das ist anstrengend, aber auch sehr unterhaltsam :D

    Da bin ich mal 2 Stunden nicht zu Hause und hab so viele Anworten ^^



    "LeChuq" schrieb:

    Genau das meinte ich doch, jeder hat seine Nische.
    Ich wunderte mich aber über die These "Wir haben erwachte Charaktere, deshalb hat das Zielobjekt keine magische Sicherheit". Der Rigger aber darf Schlösser knacken, Sicherheitsschleusen überlisten etc.


    Dann hast Du mich falsch verstanden, so meinte ich das nicht. Ich meinte das genau wie ihr. Kann sein, dass ich mich in der Hektik des Abflugs vorhin verschrieben hab und meine Sätze keinen Sinn mehr ergeben. Sorry.


    Ich glaube, ich meinte, dass es eifnach nur schwierig ist, für jeden in nem Run was dabei zu haben. Also, für mich als absolut blutiger Meisteranfänger.
    Deshalb die Idee mit dem Run: Rigger notwendig zum reinkommen, Mages wichtig um magische Eventualitäten zu klären. Vll n Sam als NSC? Sicher ist sicher ;)




    - Ahja: die zu beschützende Person hat der Rigger zu ner Disko gefahren, ist gegenüber stehen geblieben und hat die zubewachende Frau alleine in die Disko gehen lassen.......noch Fragen?
    - Shocked Shocked Shocked Shocked Und die Kollegen haben ihm nicht den Kopf gewaschen, oder sind die mit der Person in die Disco gegangen?


    Die Frau ist entführt worden, weil sie natürlich allein war. Der Rigger hat den Etikette - Mage hinterher geschickt, und ich hab mit nem Holzzaunlager geworfen und hätte ihm sogar Zutritt gewährt, aber er musste sich als Mage mit Konsti 2 mit dem Sicherheitstroll anlegen..... Er ist nicht gestorben, obwohl der Meister das dringende Bedürfnis hatte, jmd ganz lange und ausgiebig zu würgen....... :evil:



    Zum Thema "zu viele Erwachte": ich bin dagegen den Jungs zu sagen, sie müssen sich andere Charaktere basteln. Seattle ist eine (relativ) freie Stadt, im OT leben wir in einem (relativ) freien Land, da denke ich mir, sollte ich nicht anfangen aufgrund meiner Unsicherheit die Gruppe über den Haufen zu werfen. Es ist nur ein Spiel und daran sollen alle Freude haben und für mich als Meister ist es dann halt anspruchsvoller n Abenteuer zu finden.
    Himmel, klingt das verweichlicht-weiblich.... :roll:




    PS: Schön, dass alle erkannt haben, dass der Gast - Beitrag von mir war.
    Soviel zum Thema "Das Forum ist nicht zickig!" :wink:



    PS²: Wir spielen SR3.

    "Medizinmann" schrieb:

    (Ihnen das Spielzeug wegnehmen ist 'ne ganz miese Tour,sowas geht mir gegen den Strich)



    Nee, ich will ihm auch nicht all seine Drohnen (aka Spielzeuge) wegnehmen. Es nervt halt nur, ihn außen vor zu lassen, was ja zwangsläufig der Fall ist. Auf die Idee mit dem Abführmittel bin ich gar nicht gekommen.... :twisted:



    "Medizinmann" schrieb:

    Einfacher ist es ,Ihm am Anfang gar nicht erst das Superspielzeug geben,aber dass ist wohl zu spät ,oder ?


    Ich wollte ihm nicht den Spass verderben. Ich hab nicht alles genehmigt, man will ja als Meister auch nicht die Überdrohnen im Spiel haben.


    Er will bei Gelegenheit den Charakter wechseln, aus Interesse nicht aus Frust :D
    Sollte dann eine Art Sam werden, er hat irgendwie einen Hang zum ballern...^^


    Allgemein ist unsere Gruppenkombi nicht so der Burner:
    - Rigger, mit massig Drohnen; nimmt nicht aktiv am Spiel teil
    - Mage, Punksohn reicher Eltern, geniesst zu viel Alkohol; dem sind häufig die Hände gebunden, da er auf defensiv macht und halt "nur" diese Manipulationszauber kann (mir ist der Name entfallen, sorry)
    - Ki - Ad, Japaner der Yakuza; KW-Spezialist; noch Fragen?!
    - Mage Nr. 2, n bisschen wahnsinnig, legt Wert auf Etikette und kann mit Säure hantieren
    - ab und an noch mein Ki -Ad, den ich einschiebe, wenn die Handlung nicht vorran geht, so als Aufhänger.


    Ideen für nen einfach Run? *hoff* Ich muss Samstag wieder ran... :wink:

    Erstmal DANKE


    So, nun zu den Problemen (*g*): der erste Auftrag war eine ganz einfache Kiste: übers WE ne reiche Frau und deren Kind bewachen. Im Penthouse im 45. Stock in nem reichen Viertel.
    Der Rigger hat artig in der Garage in seinem ach-so-sicheren Van gelegen und gesabbert und mit den Drohnen hantiert, aber leider das Fenster aufgemacht, als ihm irgendwer nen Kaffee gegeben hat. Hallo?! Ich nehm doch nicht nen Kaffee von irgendnem schwarzgekleideten Typen an, während ich eigentlich wichtige Leute bewachen soll.......War das Gift in dem Kaffee schon zu fies? Ich mein, der Rigger beteiligt sich nicht aktiv am Spiel (schon wieder n Spieler weniger!), weil er nur mit den Drohnen frickelt und im Van immer außerhalb der Handlung der Restgruppe ist.
    Wie krieg ich den denn bitte zum mitspielen? Liegt es an der Charakterklasse des Riggers an sich?!


    Die Gruppe hat sich zwar Gebäudepläne angeguckt, aber wusste nicht genau, wos hingeht. Ähnliches gilt für Sicherheitssysteme, etc. Fragen ist was für Anfänger :roll: oder Frauen.... :D
    Und, mal ehrlich, soll der Auftraggeber ihnen all das sofort in die Hand drücken?



    Hm, einfaches Abenteuer: ich fürchte, ich denke dafür zu kompliziert.... Ich hab vorher noch nie gemeistert...*bisschen hilflos guckt*

    "Nekekami" schrieb:


    ach nonsense . . in ein paar tagen hätt ich das schon wieder vergessen gehabt <.< . .


    *aufatme* :wink:



    "Nekekami" schrieb:

    falls die Spieler sich dümmer anstellen als sonst schon *g*


    Mooment, woher kennst Du meine Gruppe? :D



    _________________


    Naja, Plot in dem Sinne, das die geistig verwirrten/manipulierten Besatzungsmitglieder wieder auftauchen und n bisschen die gelangweilte Gruppe aufmischen.
    Oder die neugierige Gruppe in den Container nach weiteren Ghulen sucht und unter "Laborausrüstung" einen CON-tainer voll mit asiatischen Kindern findet. Kommt echt gut " Euch kommt ein widerlicher Geruch von Fäkalien und Schweiß entgegen und ihr guckt, als ihr den Container vollständig öffnet, in etwa 80 Paar verängstigte, weinende Kinderaugen...."


    oDer sie müssen rein zufällig in den Maschinenraum, wo sich reinzufällig auch der Toxische verbarrikadiert hat.


    Langweilig wirds da nur, wenn dem Meister die Ideen ausgehen oder

    "Nekekami" schrieb:

    falls die Spieler sich dümmer anstellen als sonst schon *g*

    Moinsens!



    Also, ich bin vor Kurzem zum SR - Meister ernannt worden und schlag mich ganz gut (subjektive Selbsteinschätzung).
    Mein Problem ist folgendes: meine Gruppe ist ganz fürchterlich unselbstständig. Das liegt zum einen daran, das einer von 4 "aktiven" Spielern ein SR - Noob ist, zum anderen an der Tatsache, dass wir es vom Vampire - Meister gewohnt sind, den Plot nachgetragen zu kriegen.
    Der Neuling kann sich einlesen und langsam an SciFi/Cyberpunk - RPG gewöhnen, aber was mache ich mit dem Rest? Nichts ist tötlicher für eine vom Meister aufgebaute Stimmung als das Schweigen bzw Nichtstun der Gruppe.


    Klar, ich könnte ihnen dauernd Kämpfe aufbrummen, sie sonst wie zu Tode kommen lassen oder wenigstens mit dem Tod drohen, aber das ist weder gut für die Stimmung innerhalb der Gruppe noch für die Nerven des Meisters.
    Aber sie sind einfach sehr unbedacht und machen häufig den zweiten Schritt vor dem ersten.



    Für Hilfe und kreative Anregungen ("Stell Dich nicht so! Du bist schließlich der Meister....") wäre ich sehr dankbar.



    PS: Der Medizinmann möge mir Vampire - P&P vergeben
    ;)

    Moinsen!


    Wow, hier gehts ja ganz schön ab :)


    Ich bin selber Larper. Nicht Vampire, ich kann mit Abends-schwarz-und-pöse-und-morgens-Bankkauffrau-Menschen nicht viel anfangen, aber Mittelalter tuts halt auch. Wenn man dann auch noch mit echten Schaukampfwaffen aus richtigem Stahl rumläuft, wird man
    1. gerne von den Grünen nach ner Genehmigung gefragt (sogar auf nem Mittelaltermarkt!)
    und 2. von den Leuten dumm angeguckt. Gut, das mit dem angucken mag gewollt sein und auch genossen werden, aber Polizisten verstehen meiner Meinung nach bei Waffen keinen Spass. Ob es Larp-Schwerte (aus Schaumstoff und Latex mit Fieberglaskern), Schaukampfwaffen oder Soft - Air sind, ist denen völlig egal.


    Wenn Du, The Crow, also wirklich ein SR - Larp veranstalten willst, dann nimmst Du da echt ne große Verantwortung auf Dich: in der Stadt kannst Du das ganze eh schon knicken (aus den genannten Gründen) und überhaupt für ne Wiese oder sonstiges Industriegelände ne Genemigung zu kriegen ist aufwendig und nervenzerreissend.
    Sogar eingetragen Gotcha - Clubs beissen sich da die Zähne aus und machens dann heimlich in der Nacht in der Pampa am AdW (ich kenn da wen.... :wink: )


    Guck mal im Larp - Kalender, da bieten die regelmäßig SR-Larpies an. Rede mit den Veranstaltern, um ne Vorstellung davon zu kriegen.


    Und so ganz am Rand: wie zur HÖLLE stellt man nen Reflexbooster da? :lol:






    PS: Halt uns bitte auf dem Laufenden!