Beiträge von TaKi

    Zitat

    Du hast, wie ich es deinem Text entnehme, dem Spieler, der nicht in dein SR-Konzept gepasst hat Ingame absolut unrealistische Steine in den Weg geworfen oder hast du eine Lotto-Tabelle, bei deren Auswertung jedem Spieler so etwas passieren kann? Ich glaube nicht.
    Du hast das nur gemacht um ihn auf sein PG hinzuweisen, was an sich nicht verwerflich ist, wenn es nicht zu dem Spielstil der Gruppe passt, aber mit bedeutend größerer Aussicht auf Erfolg Offplay geklärt wird.


    Das wir (Die Gruppe) dadurch unsere Unmut ihm gegenüber geäussert haben ist klar und hat wirklich einen faden Beigeschmak wenn man nicht die sonstigen erst später erklärten Umstände kennt. Ich habe wie oben beschrieben lange und ausfürlich darüber geredet aber er konnte oder wollte es nicht einssehn. Was bleibt mir da noch übrig? Allerletzte Möglichkeit ist ihn aus der Gruppe zu werfen. Zweitletzte Möglichkeit ist ihm sein völlig überzogenes Ingame Verhalten mit einem Spiegeltrick vor die Nase zu halten wenn er einfach nicht einlenkt. Was würdest du tun um diesen Spieler in die Gruppe zu integrieren? Tipps werden gerne angenommen. Ich sehe da nichts vernünftigeres als wie du beschrieben hast auf seine Inner Einsicht zu hoffen und das Offplay zu klären was auch versucht wurde.


    Das Problem bei dem Char war einfach das es da keinen Hintergrund oder Charakterzüge gab. Ich hab versucht zu klären das ich da unheimlich großzügig bin beim SR Spielen. Jeder darf seinen T-Bird haben oder seine Millionen auf dem Konto wenn der Charakter dann noch in sich stimmig ist und Plastisch gespielt wird. Die Geschichte mit dem Rigger gab mir selbst den die Zündende Idee für einen Charakter der mir ziemlich ans Herz gewachsen ist: Ich überlegte mir einen Spielercharakter der 1 Millionen auf einem Orbitbank Konto hat an die er nicht ran kommt. Motivation des Runners war es durch die Schatten zu laufen um eines Tages an diese Million dran zu setzen. Das war so sein großes Übergeordnetes Ziel. Es gab eine Unglaublich Plastische und vom Hintergrund her dichte Figur um die ganze Verstrikung die so ne Millionen mit sich bringt (siehe bei "Snatch" der Diamant) :lol:

    Rob? Weist du was? Vergiss einfach was ich geschreiben habe. Zu Quoten du hast dies gesagt und ich mein aber das gibt nix weiter als ein Flamewar. Wir kommen da vom eigentilchen Thema ab und streiten uns über Lieralismus und Erziehung.


    Also nochmal langsam zum mitschreiben:


    Da gabs mal einen Spieler der in einer Gruppe spielte die ich einmal leiten sollte. Der hatte einen Char der mit diesem überaus unsinningen Prioritätensystem vom SR gemacht worden ist (Ich bevorzuge da eh BEcks aber das steht auf einem anderen Blatt) Er musste Geld Prio auf A legen und die 1.000.000 Nuyen komplett ausgeben. Gekauft hatte er sich alles mögliche an Cyberware bunt zusammengewürfelt um seine Att. zu boosetn bis zum Anschlag. Dazu noch das Riggerkontroll St.3. Ca. 300.000NuYen hatte er auf seinem Charakterbogen stehn. Die Gruppe hatte ständig Wechslende SL und keiner hat das wirklich Kontrolliert was er da machte. Er hatte also sich bei jedem 08/15 Abenteuer vom Rasenmäher über nen T-Bird bis hin zur Interkontinental Rakete alles irgendwo hingestopft. Seine einzige Rollenspielerische Leistung war saucool dreinzuschaun keine Menschlichen Reaktionen zu zeigen und immer dann mit irgendeinem Total üeberzogenen Spielzeug die anderen abzunerven und sich in Zene zu setzten das es nur so eine Art hatte. Powergamer neigen dazu schlechtes Rollenspiel durch allen möglichen Krimskrams zu kompensieren. Keine Charaktergeschichte keine Charakterzüge kein KONZEPT


    Ich hab ihn vor dem Run beiseite genommen und ihn gefragt warum jemand mit soviel Krimskrams und ner halben Mille durch die Schatten läuft? was ist die Motivation des Chars? Antwort: O - Ton Keine Ahnung. Ich hab ihm unmisservständlich dargelegt das dass totaler Quatsch ist was er macht. Das es den anderen Mitspielern auf den Zeiger geht. Ich hab ihm versucht einen anderen Weg aufzuzeigen auf dem nicht nur die andern sondern auch er wirklich was von ROLLENSPIEL hat.


    Ich bin Liberal freiheitliebend und sonstwas Rob. Aber alles hat seine Grenzen und ich bin als SL den Wünschen der Gruppe untergeordnet. Das hat mit Liberalismus und Erziehnung einen Dreck zu tun.


    Hoffe mich klarer ausgedrückt zu haben


    Edit: Um zum Topic zurück zu kommen. Das ist ganz klar ein Powergaming auswuchs erster Güte. Wenn nicht das was sonst? Unsere Reaktion (Nicht nur meine sondern auch die der Spieler) darauf einfach als "geistigen Durchfall" wie du sagst abzutun ohne auch nur das kleinste bisschen über unsere Gruppe zu wissen lässt immernoch tief blicken. Du wirst nochmal was dazu schreiben aber ich belasse es jetzt dabei um den Leuten unnötige Private Differenzen zu ersparen.
    So ka?

    Sie wollen manchmal einfach nicht?
    Haben sie öfters Recht?
    Machen sie sich einfach nicht die Mühe etwas sachlich darzulegen und Quoten sie munter drauf los und behaupten einfach immer noch wie ein Fels in der Brandung das selbe ohne auf die eigentliche Argumentaion einzugehn?


    Wollen sie Partou etwas nicht verstehn und reissen sie gerne Sachen einfach komplett aus dem Zusammenhang und beharren trotz einleuchtender Darlegung des Gedankengangs weiterhin auf ihrer Meinung?


    Nein? Na dann weitermachen! 8)

    Was soll ich dazu sagen. Du hast immernoch nicht verstanden worauf ich hinaus will. Auf die Gefahr hin persönlich zu werden und mich immerwieder zu wiederholen hat es aber keine Zweck da weiter zu diskutieren bzw. besteht für mich da einfach kein weiterer Disskusionsbedarf. Abschliesend ist hierzu zu sagen das sich eine Liberale Gesinnung (freigiebig, Grosszügig vorurteilslos) und Integration in eine Gruppe keineswegs ausschliessen.


    Warum du fortdauernd Liberalismus in Verbindung mit Erziehung bringst ist mir weiterhin schleierhaft. Warscheinlich wirfst du immer bewusst oder unbewusst liberalismus mit Autoritärer/antiautoriärer Erziehung in einen Topf. Ich weis es nicht aber deine insuffiziente Schlussfolgerung lässt darauf schliessen.


    Bei der Sache mit der Charaktergeschichte sind wir uns wohl näher als du denkst. Nur bedienen wir uns einer andere Sprache. Diese Charaktergeschichte beinhaltet nämlich für mich das von dir genannte "logische Gerüst". Manch einem fällt es leichter ein Konzept auf anderem Wege zu entwerfen und mancheiner schreibt ne Charaktergeschichte. Ein Skript oder Notizen tuns auch. UNd genau das hatte dem Spiler/Char gefehlt: Ein Konzept


    Und genau das fehlen eines durchdachten CharKonzepts in Verbindung mit Grundlos Überzogenen Werten und fehlendem Rollenspiel ist für mich und andere MItglieder in meiner Gruppe Powergaming. Darunter Leiden alle beteiligten.


    Ein Spielleiter verliert die ihm von den Spielern verliehene Legitimation zu leiten wenn sie mit ihm unzufrieden sind. Ergo muss ein SL immer im Sinne der Gruppe handeln. Egal ob er von der SPD oder (Achtung anspielung auf LIbaeral ;) ) FDP !! kommt. :P

    Dem Spieler eine andere mögliche Spielweise aufzuzeigen mit der alle Gruppenmitglieder konform gehn ist schonmal was gänzlich anderes als ihn zu erziehen. Schlag einfach nochmal im Wörterbuch nach was liberal heisst. Dann setzt dich hin atme tief durch - überleg nochmal und Schlussfolger dann weniger voreilig.


    Zitat

    Weißt du, Hintergrundgeschichten sind ein netter Bonus... worauf es ankommt ist eher ein 'Logik'gerüst - und eigentlich unterhaltsames Spiel.
    Hintergrundgeschichten kann man jederzeit erweitern, abändern oder gar neu entwicklen, daß sie zum Charakter passen.


    Ich glaub ich weis warum du mich nicht verstehst. Hintergrundgeschichten sind nicht einfach nur ein "netter Bonus" Der Char ist bis zu dem Zeitpunkt wo er in das Spiel eintritt ein Produkt seiner Geschichte. Eindrücke die er bisher so in seinem Leben hatte die ihn prägten und sie erklärt "logisch" warum der Char so und so ist oder dies und das besitzt.

    Der Ansatz des Spielers ist schonmal grundsätzlich nicht meiner. Spieler erziehn muss ich auch nicht. Ich bin nämlich SL und nicht in der Erwachsenenbildung. Ob der Char mir gefällt ist überhauptnicht von Belang. Er muss dem Spieler und der Gruppe gefallen und sollte nicht bis sonstwo gemaxt oder Überpowert sein wenn die Gruppe halt nicht auf Powergaming steht. ;) Ganz einfach oder?
    Wir spielen ja schliesslich alle zusammen ein Spiel.


    Ich handele da nach dem weisen Spruch: "Wahre Einsicht kommt von innen" Ich habe auf dem Weg versucht dem Spieler aufzuzeigen das ein Char mit einer Million auf dem Konto und ner Halben Panzerarmee in der Garage auch nicht nur ansatzweise gutes Rollenspiel aufwiegt. Der ganze Krempel bringt dem Spielspass überhauptnichts mit einem eindimensionalen platten Charakter ohne Stärken Schwächen Werdegang oder Eigenheiten.


    Ein Spieler kann mit einer noch so verrückten Charakteridee an mich rantreten wenn sie Plastisch wirkt. Mit gut ausgearbeiteter Hintergrundgeschichte oder sprühenden Ideen dazu erlaube ich alles was irgendwie halbwegs spielbar ist. Ein Charakter kann alles haben wenn es zu ihm passt sogar 1.000.000 Millionen Nuyen auf dem Konto wenn er ne Packende Story abliefert warum er die hat.


    Und jetzt sag mir. Ist das nicht wirklich liberal?

    Zitat

    TaKi hat folgendes geschrieben:
    MIt dem hatte ich meinen Spass.


    ...
    q.e.d.


    Dir ist schon klar, daß es hier nicht darum geht, geistigen Durchfall als SL durch angebliches 'PowerGaming' auf seiten der Spieler zu rechtfertigen?


    Eine bitte an dich "Herr von und zu". Bitte den Ball flach halten ja?!


    Ich hab damit nur ausdrücken wollen das ich das Powergaming seitens des Spielers mit Humor genommen hab um ihn sanft darauf hinzuweisen das es totaler BS ist was er da spielt. Er hats nicht eingesehn. Jeder Spieler hat aber seine Spielberechtigung bei mir und jeder sollte so spielen wie er es für richtig hält in meiner Gruppe solange die anderen Spieler nicht darunter leiden. Das einfach als "geistigen Durchfall" des SL zu werten lässt tief blicken *kopfschuettel*[/quote]

    Hi. Ich wollte mir mal ein bisschen was zu Cyberpunk 2020 durchlesen. Gibts da vielleicht irgendwo ne FAQ? Ist da schonmal was ins Deutsche Übersetzt worden? Lite Regelwerke eventuell?


    Ha was gefunde im Netz aber ist alles auf English recht Komplex und ich würde gerne schon von vorne anfangen. MIr fehlt noch so recht der Überblick was das fürn System ist usw. usf. :?


    Taki <---- verwirrt

    Ich hatte da mal nen Rigger der mit 1 Mille Startgeld gespielt hatte. Hatte schon mehrere Runs. Mit dem Geld alle möglichen Attribute gemaxt durch Cyerware und sich in etlichen Runs vor meiner Zeit von der Rapier bis zum T-Bird alles zusammengemausert. Ausserdem noch ca. 1 MIlle an NuYen auf der Hohen Kante.


    MIt dem hatte ich meinen Spass. Hab ihn im Lotto gewinnen lassen. Geld ist ihm zugeflogen wie blöd. Anruf von der Bank: " Herr Rigger wir sind Ratlos. Ihr Konto ist schon wieder voll!" Naja und Tausend Bettler Killer und sonstwas die an sein vermögen wollten. Hach und BErühmt hab ich ihn auchnoch werden lassen. Ständig Paparazi Fans etc.


    Leben als Runner? Undenkbar haha :twisted:

    Vielleicht sollte man die AUsweichproben vereinfachen gegen die Panther Sturmkanone. Wenn das Geschoss viel Niedrigere Vo hat als andere Waffe sollte das Treffen bzw. das ausweichen einfacher sein oder? WIe wird da eigentlich gewürfelt? Flächenschaden wie bei Granaten oder DIrekter SChaden von 18T auf den getroffenen?

    Ich hatte drüber Nachgedacht umständliche Regelteile in SR mit einem Kompaktsystem wie Action zu spielen. Geht das? Irgendwie machbar? Jemand schonmal den Versuch gestartet?

    Also hier nochmal der Link. So wie ich mir das jetzt vorstelle ist das ein Regelsystem wie GURPS wo man verschiedenen Settings einbinden kann richtig?


    Erklär mir das mal jemand bitte...


    Und hier nochmal der Link für alle Leute die Freundlich gefragt haben


    http://www.action-system.com/ :P

    Hab hier ein System gefunden wo ich ungefähr ne Idee habe was das sein könnte. Weis dann aber doch nichts genaues. Kann mir das jemand vielleicht mal erklären? Die Babelfish übersetztung macht einen ja blöd ;)

    Ich denke mal hier gehts um bisschen was anderes. Zugang zur Matrix per Wireless ist kein Ding denke ich.
    Nur die Sicherheit von Zugangspunkten innerhalb eines Systems sollte gegeben sein. ALso Wireless LAN an ner Banksavetür oder für Irgendein Sicherheistsystem ist nicht gut. Alles Wireless Lan zu machen ist zu empfindlich. Alles was über Grün Host geht sollte Kabel bleiben. :twisted:

    Es würde mich mal intressieren was gesagt wurde von 1ter auf 2te Edition. Da kann man dann in etwa die Hohlen marketingphrasen von den Sachen filtern die sie wirklich ändern wollen. :wink:

    "Dea Indianah" schrieb:

    Ist das denn jetzt beim Vergleich "Decker" vs. "normaler Matrix-User" (=Telekom, Schildkröte, etc.) anders?
    Und da Du's so schön übergangen hast: Was ist mit den Otaku ? ;)



    *hmm* Noch überspitzter: Wir haben bisher den "echten" Magieanwender, den "Matrix"-Magier (inklusive Cyberadept und Technoschamane, die nochmal was Besonderes innerhalb des "Matrix"-Magiertums darstellen) und den "Fahrzeug"-Magier.
    Die letzteren Beiden werden durch Technologie zu dem, was sie sind, aber dennoch: Ihre Fähigkeiten sind im Vergleich zu normalen Anwendern der selben Basistechnologie ungefähr auf dem selben Niveau wie Mensch vor 800 Jahren vs. Jetztzeit-Mensch ... Ersterer hätte einiges von dem, was für uns alltäglich ist, wohl als "Magie" bezeichnet ...



    Das Problem bei deiner Argumentation ist immer noch das Du Decker Magier und Rigger alle als Magier bezeichnest und die alle in einen Topf wirfst. Ich mein immernoch das ich keinen Decker brauch der Sein Deck durch die Gegend schwingt und damit nen Blitzzauber oder sonstwas macht.
    So war das gemeint. Ich hoffe es ist jetzt klarer.


    Das nen Computerspezialist auf seinem Gebiet wie jeder Spezialist ein "Magier" ist, darauf wollt ich net hinaus.

    ALso nochmal das mit dem Techmagier was ich gesagt hatte.


    Klar sollt enen Decker gut ins Spiel eingebunden sein und für andere normalsterbliche nicht Decker schon fast "Magische" Fähigkeiten haben.


    Ich hab bei Techmagier allerdings eher an Anarchy Online gedacht wo nen Decker dann nix anderes mehr ist wie nen Magier nur das er Zaubersprüche mit dem Deck macht. Das brauch ich nicht. Bessere Einbindung ins Spiel JA! nen zwieten Magier mit nem Deck NEIN! :wink:

    Das mit dem Decken hört sich ja intressant an. Nur sollte ein Decker kein Techmagier werden. Das hört sich für mich dann doch nicht so gut an. Verbesserte vereinfachte Regeln zum Decken fände ich gut damit nen Decker auch mal zügig das eine oder ander beschaffen kann mit ein paar Würfelwürfen.


    Ich werds mir mal anschauen und die eine oder ander Idee in SR4 für SR3 konvertieren. Ich sehs übrigens nicht ein mir jetzt alles in SR4 zu holen. NUr wenn die Regeln wirklich Klasse sind :)