Beiträge von Julopk

    Erstmal vielen Dank nochmal für alle Tips und Ratschläge bis hierher.


    Das geht jetzt ein wenig OT. Aber ich habe gerade ein wenig Probleme mit der Vorstellung... wie läuft das denn bei den Kontaktlinsen mit dem Umschalten/Ausmachen der Optionen? Das läuft ja sicher auch wieder übers Commlink... kann man dann in Kontaktlinsen auch nen Skin-Link einbauen?? Oder strahlen die munter vor sich hin ihr Wifi-Signal ab? Und geht so ein Skin-Link überhaupt? Ich meine die sitzen ja auf den Augen und nicht auf der Haut... und wenn ja, kostet dass dann den 3ten Sichtmodifikationspunkt?


    Und wenn ich eh schon Kontaktlinsen nutze, kann ich doch auch direkt hingehen und mit denen das Aussehen meiner Augen z.B. mit Smileys verdecken und damit den Nachteil Extravagant Eyes mehr oder weniger wegretuschieren.... (wäre nicht mein Ziel... daher kam ja auch irgendwo der Gedanke auf die Brille zu verzichten (ausser an strahlend blauen Sonnentagen, wo man sowas halt trägt..:) )
    Sind mit dem Nachteil Kontaktlinsen eventuell teurer?


    Soweit erstmal,


    Liebe Grüße,


    J.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Hausregel unnötig, siehe SR4A - Kontaktlinsen gibt es mit bis zu drei Sichtverbesserungen, Smart verbraucht 2 (eine Smart, eine Image Link).


    Wir warten noch auf die deutsche Übersetzung.... ok, und verstehe ich das Richtig, dass du meinst, dass man 3 verschiedene Sichtverbesserungen reinpacken kann und das Smart 2 Punkte davon braucht, oder meinst du die 2 bezogen auf 1 für Smart und 1 für Image Link?


    Liebe Grüße,


    J.

    Hi du,


    also ich habe nicht bis zum Ende durchgehalten, habe aber den Anfang und das Ende gelesen. :D


    Ich habe dazu mal eine Frage: Habt ihr mal mit ihm Outtime darüber gesprochen? Ich meine jetzt nicht nach einem Spielabend kurz zu sagen, da und darum ist dein Charackter gestorben, und das und das war in unseren Augen falsch, sondern ich meine im allgemeinen einmal euren Spielstil erklärt und das euch die Characktere, die er macht eigentlich nicht gefallen, weil sie keine guten Gruppencharacktere sind (so kommt es bei mir rüber).


    Zum Spielstil selber, habe ich den Eindruck, dass ihr wert auf RPG in Richtung Drama legt, während euer Neuling eher in einem Actionfilm passt. :D (Meine damit, dass es euch wichtig ist, Verletzungen auszuspielen, Angst vor dem Tot des Chars zu haben, etc. während euer Neuling eher Bruce Willis in Die Hart mimt, mit der Ausnahme, dass er eben nicht Kugelsicher ist.)


    Also, falls ihr es noch nicht getan habt, ich empfehle reden und wie gesagt, nicht mal kurz erwähnen, dass war in unseren Augen nicht so gut, sondern wirklich mal auf das eingehen, was ihr von einem Mitspieler erwartet und wie ihr euch das vorstellt. Und euch dann auch mal anhören, was er überhaupt von RPG erwartet und was und wie er spielen möchte. Und dann einen Kompromiss finden. :D


    Und immer dran denken: Zu sagen: Dass machst du falsch, ist imho meistens eine falsche Aussage und sie ist so negativ... besser sagen: ich empfinde, wir empfinden, wir wünschen uns das Spiel eher so... :D


    Solltet ihr sowas schon in diversen Formen probiert haben, dann würde ich sagen, dass eure Spielstile nicht kompatibel sind. Aber auch hier muss man mal einen Blick darauf werfen, ob ihr nicht vielleicht in eurem Spielstil zu verbohrt seid und eventuell ihm, ein Stück entgegen kommen könnt.


    Und wenn auch das nicht fruchtet, dann gibts meistens nur eine Entscheidung zu fällen, wenn der Frust den Spaß übersteigt...


    Liebe Grüße,


    J.

    Mmh, den Vorteil fand ich halt nett, dass kombinieren mit Zielfernrohr und so hatte ich gar nicht vor.


    Bei dem Charackter, für den es gedacht war, habe ich halt geschaut, dass ich viele Sichtmods als "natürlich" hinbekomme. Ist ein Ork, also Low-Light, dazu habe ich ihm Changeling gegeben um an Thermographic und Underwater Vision zu kommen und als Nachteil Extravagant Eyes. Wenn das mit dem Hawk Eye geklappt hätte, dann hätten dem seine Augen halt auch wie Vogelaugen gewirkt, aber dummerweise hat der Char nen internen Smartlink und nen internen Imagelink.
    Und die jetzt auf extern, also auf Brille legen, ich weiß nicht... wollte halt auch mal nen Charackter haben, der nicht mit der Standard-ich-bin-cool-Sonnenbrille, etc. rumläuft... aber auf Imagelink zu verzichten geht imho gar nicht und Smartlink als Fernkämpfer eigentlich auch nicht...


    Liebe Grüße,


    J.

    Ich hatte schon befürchtet, dass die Gabe (für mich) ein "nimm mich nicht"-Schild auf der Brust spazieren führt... eigentlich schade... aber nichts zu machen. :D


    Aber nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Liebe Grüße,


    J.

    Hallo alle zusammen,


    ich habe eine kleine Frage. Ich bin gerade über die Quality "Hawk Eye" gestolpert. Eigentlich finde ich, die klingt ganz interessant, aber leider habe ich das RC nur auf englisch und stoße gerade an Probleme mit der Verständlichkeit. :D


    Also dachte ich mir, ich frage hier mal nach.


    Und zwar beginnt mein Verständnis-Problem genau hier:


    "RC S.98" schrieb:

    [...]see their unaugmented Weapon Range Modifiers reduced by 1 step [...]. This quality is not cumulative with other forms of vision magnification and is incompatible with cyber- or bioware augmentation or replacement.


    Ich verstehe das jetzt so, dass man Hawk Eye mit Cyber- und Bioware-Erweiterungen nicht verwenden kann. Also, kann man das mit einer internen Smartlink-Verbindung zum Beispiel nicht verwenden, aber wohl mit einem Smartlink, den man in einer Brille untergebracht hat? Selbes gilt für Sichtmodifikationen aller Low-Light Vision, etc. (das wäre nämlich schwer albern... denke ich)
    Oder meinen die nur das ersetzen des Auges, durch ein Cyberauge?


    Was ist genau mit unaugmented Weapon Range Modifiers gemeint? Mir wäre dazu jetzt spontan dieses "Improved Range Finder" aus dem Arsenal (S.152) eingefallen, dass das nicht mit "Hawk Eye" kumulativ ist. Ist das so, bzw. was wäre da noch ausgeschlossen?


    Bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe,


    Liebe Grüße,


    J.

    Hallo an Alle,


    ich bin mir nicht genau sicher, ob die Frage hier am besten hinpasst. Würde sie vom Gefühl her eher in Magie oder Matrix packen, da sie aber beide Bereiche betrifft... (also bitte im Notfall verschieben)


    Wie der Titel schon anmerkt geht es um ungebundene Geister und Sprites.


    Wenn ich das alles richtig in Erinnerung habe, kann man nur EINEN ungebundene Geist/Sprite haben und gebundene in Höhe <entsprechendes>-Attribut.
    Und ein Geist/Sprite führt immer den 'letzten' Dienst noch aus.


    Nun habe ich (Mit-)Spieler, die das so handhaben: Man kommt in eine Kampfsituation: Ich beschwöre ungebundenen Geist/Sprite, befehle dem "Töte Ork/IC", enlasse Geist/Sprite (das führt ja noch den letzten Befehl/Dienst aus), beschwöre neuen Geist/Sprite, befehle "Töte Ork/IC", etc. pp.


    Nun ja, mir selber passt das irgendwie nicht so richtig, irgendwo in mir rumort so ein Gefühl, dass das falsch ist... gibt es irgendwo einen definitiven Abschnitt, der genau das verbietet/ausschließt? Oder kann man eher sagen, wenn man den Geist/Sprite entlässt, verfällt auch der Dienst? Oder ist das tatsächlich, jetzt nur auf Regeln basierend möglich? Und wenn es möglich ist, wie würdet ihr das handhaben und damit umgehen?


    LG,


    J.


    P.S.: Sollte das ganze schonmal diskutiert worden sein, mit der sufu habe ich nichts passendes gefunden, bitte einfach angeben. Danke.

    "Wunderbaum" schrieb:

    Ja, im Grunde sind mir die Schritte schon bekannt, aber mir fehlts an Ideen wie ich sie für meine Gruppe interessant machen kann. Beinarbeit ist bei uns Datensuche in Matrix und paar Bars oder andere Löcher abklappern, wen auf Drink einladen und auf irgendnen Charisma-Skill (Etiquette, Überreden, ..) würfeln. Da kommt keine wirkliche Spannung auf.. ;)


    Mmh, sowas ist doof.


    Vielleicht hilft es dann, dir die eine oder mehrere Orte vorher genau auszumalen. Dich an solchen Kleinigkeiten festhalten (beim Ausarbeiten), was für Leute in einer Ecke sitzen, ist da ein Päärchen, das schmust, sitzt da vielleicht an nem anderen Tisch jemand, der das alles die ganze Zeit beobachtet... dann dir die Zeit nehmen und den Ort genau darstellen und mit Athmosphäre füllen. Eventuell mit passender Musikuntermalung. (Die Gruppe geht in ne Rocker-Kneipe, Rock/Hardrock laufen lassen, es ist ne Durchschnittskneipe, mal schauen was gerade in den Charts dudelt)


    Vielleicht kommt jemand, der eigentlich gar nichts mit dem Plot zu tun hat, auf die Runner zu und läd die zu nem Bier ein, etc.


    Auf jedenfall, versuch einfach erstmal Würfe zu vermeiden und Athmosphäre aufzubauen, und die Leute auch in intime Gespräche zu verwickeln... vielleicht hilfts...


    LG,


    J.

    Ich würde auch eine Suchaktion empfehlen. Aber nicht jemanden, der selber untergetaucht ist, sondern sowas wie eine Entführung. Connection von Spieler x ist weg, taucht nicht auf, oder Tochter von Excec ist ist verschwunden und er kann nicht die Polizei, seinen Kon einschalten, weil die Entführer das nicht wollen und drohen, aber er kennt ja ein paar Runner, Gründe sollten zu finden sein...


    Dann kommt die Beinarbeit. Abklappern von Orten, herausfinden, wer die Entführer sein könnten, wo sie sind.


    Und zum Schluss, schliesslich ist es ja eine Schiesswütige Gruppe, kommt die Befreiung aus den Händen der Geiselnehmer. Wenn man nicht will, dass der Geisel was passiert, kann die ja zu dem Zeitpunkt in einem Kellerraum oder so eingeschlossen sein.


    Wenn man natürlich mit dem erhobenen Finger sagen will: Gewalt ist Müll, kann die Geisel am Ende auch tot sein... Querschläger oder so... aber wer macht schon so was... tsts

    Okey, klingt jetzt total verständlich...


    aber... irgendwie... mmh, mmh... (ich denke so Styletechnisch natürlich an Equilibrium (Gun-Kata), wie schon mal angedeutet)


    Ich meine, der Char würde ja, in der Angriffsphase des Gegners Waffenlosen Kampf (bzw. Knüppel, oder was immer da passt) nutzen und in seiner Phase Feuerwaffen. Also käme eigentlich immer nur 1 Würfelpool zum tragen, in verschiedenen Phasen des Kampfes. Und das ist regeltechnisch ja schon erlaubt, oder?


    Gegner ist dran: Pistole Nahkampf
    Char ist dran: Pistole Fernkampf


    Denn nach meiner Frage vorher, darf man auf jemanden schiessen, der einem im Nahkampf angreift? Da war ja die Antwort ja, und das würde regeltechnisch ja auch so aussehen, dass man im Nahkampf-Angegriffen würde, dann macht man die Nahkampf-Schadenvermeidungs-Aktion in der Phase des Gegners und danach schiesst man auf diesen.


    Gegner ist dran: Ausweichen/Parieren/was man macht, wenn einer einem eine blaue Nase hauen möchte
    Char ist dran: dem blaue Bohnen auf den Hals hetzen


    Durch die Erweiterung des Two-Weapon-Styles, kann man bei der Gegner ist dran Aktion, wenn der einem im Nahkampf angreift, eben eine Full Defense machen, ohne dabei seine Aktion zu verlieren.


    Bleibt natürlich die Frage, ob Two-Weapon-Style einem auch bei der eigenen Angriffshandlung in eine Nahkampfhandlung zwingt.


    Mist, fast vergessen:


    LG,


    J.

    Hehe, und direkt die nächste Frage, auch natürlich bezogen auf Pistolen und Nahkampf...


    Wenn mein Char jetzt 'Ambidexterous' hat, mit 2 Pistolen rumrennt, sich schön 'Firefight' kauft (wurde hier im Thread glaub ich auch mal erwänt... natürlich um den Malus 'attacker in melee combat' zu senken ) als Techniken so nen Spaß nimmt wie 'Two-Weapon Style', kann der dann mit der einen Pistole die Full Parry auf die Angriffe des Kerls, der dem ne blaue Nase hauen möchte, machen und dem dann mit der anderen Pistole eine Kugel auf den Pelz brennen?


    LG,


    J.

    Also jetzt die nächste Frage, ok, da kommen vielleicht doch Mali-/Boni-Berechnungen zum tragen.... warum sollte mein Char sich dann ein Bayonette auf seine Pistole schrauben lassen (in meinen Augen eine Verstümmelung der Pistole... :D ) und den Kerl nicht einfach erschiessen?


    Wenn der Char eh auf Fernkampf ausgelegt ist, hat er sicher einen größeren Würfelpool fürs Schiessen, neben der Tatsache, dass die Pistole auch sicher noch mehr Damage macht...
    ich weiß, ich weiß.. immer diese elende was ist effektiver Verrechnerei der Würfelpools... kann man nicht mal einfach nur nach Style gehen?!? :roll: die Frage an mich selbst...

    Mal ne Zwischenfrage, wenn mein Char im Nahkampf angegriffen wird und eine Pistole in der Hand hat. Verteidigt er sich nach den Nahkampfregeln... und sobald mein Char in der Angreiferposition ist, kann er doch auch sicher seine Pistole nutzen, um wieder auf den Typen, der ihn angegriffen hat zu schiessen. Oder sehe ich da was falsch?


    Das soll keine Frage nach eventuellen Mali oder Boni sein, sondern einfach nur die Frage: Kann ich auf jemanden Schiessen, der mir in seiner Handlung einen vor die Nase gehauen hat/hauen wollte.


    LG,


    J.


    P.S.: John Preston ist schon eine Quelle der Inspiration... 8)

    Guten Morgen,


    Vielleicht jetzt ne dumme Frage, aber hier wird ja jetzt gesagt, wenn ich das richtig verstehe, dass "interne" Panzerung zur Berechnung von Rüstungsbehinderung hinzugerechnet werden sollte/wird. (Andere Fraktion sagt natürlich das Gegenteil)


    Wie ist dass dann mit der natürlichen Panzerung vom Troll? Die ist ja theoretisch auch "intern".


    Und ich gehe da mit der Aussage konform, dass "interne" Panzerung nicht zur Rüstungsbehinderung hinzuzählt, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie mich schwerere Knochen dank 'Bone Lacing' (nachdem ich mich an das Zusatzgewicht gewöhnt habe) wirklich in meiner Bewegung behindern sollten, als Beispiel.


    Liebe Grüße,


    J.

    Bei mir ist zuerst die Char-Idee da. Dann schiebe ich die gedanklich hin und her, bis ich eine erste Umsetzungsidee und Hintergrung habe.


    Dann fange ich an erstmal total optimiert zu bauen und zu schauen, wie hoch komme ich hinaus und dann mache ich das selbe nochmal low-level und schaue wie weit ich fächern kann. Dann schaltet sich die zweite oder sogar schon dritte Umsetzungsidee ein, ich schmeiße hochoptimiert und low-level weg und treffe mich irgendwo in der Mitte. Dann schiebe ich weiter im Kopf rum und ändere noch das ein oder andere mit der Zeit (bevor ich anfange den Char zu spielen). Und ja, das dauert bei mir schon länger... ich arbeite jetzt ca. die 3te Woche daran einen Charackter auf ein Blatt Papier zu schreiben (an der wir treffen uns in der Mitte Version)... (habe aber noch mindestens 1 Woche, weil ich mom leite und erst spiele, wenn das ein anderer macht und mein Abenteuer geht noch mind. 1-2 Abende :) )


    Ausrüstung: Ist absolut Konzept abhängig. Wenn sie zum Charackter passt, dann ist die bunt, knallig und auffällig. Aber sie muss den Char unterstützen.
    Was ich selber nicht nutze, sind diese Surge-Sachen, die sind mir zu abgedreht.


    Und was für mich eigentlich immer am wichtigsten ist, ist das Hintergrund und Umsetzung zusammen passen. Und da spare ich dann gerne mal den ein oder anderen Würfel, wenn mir auffällt, das noch eine Fertigkeit fehlt, oder ich besser die Punkte verschiebe, bzw. verliert mein magisch aktiver Char mal nen Magiepunkt, weil er nur ne Datenbuchse eingebaut hat. (meistens gibts dann aber noch was nettes dazu...)

    "doc damnij" schrieb:

    Zählt SR Skorpione zu den Insekten(geistern)?


    Ich hoffe mal nicht.... :-k


    Ansonsten mal ne Frage so ein wenig OT: Wie macht ihr das, mit den "Bösen" spielen? Ein haufen "Böser" in einer Gruppe, die versuchen die Weltherrschaft an sich zu reissen? Oder nur ein "Böser" und der Rest alles "Gute"?
    Oder spielt ihr einfach "Gute", die die Kräfte der "Bösen" haben?


    Also, ich persöhnlich finde es nämlich nicht einfach einen "bösen" Charackter zu spielen. Und meine eher kläglichen Versuche das mal zu tun, endeten an solchen Problemen, wie "eigentlich müsste ich den Char meines Mitspielers jetzt killen" und ähnliches, bzw. "wenn ich das jetzt mache, geht die gesamte Gruppe drauf und nur ich überlebe... das wäre zwar der richtige Weg, für den Char, aber kann ich als Spieler das mit meinem Gewissen vereinbaren?"
    Und damit sind diese Versuche in dem/der Kuschelbösen geendet.

    Jip, soweit ich weiß ist das ein Emmerich-Film...


    sah so ganz nett aus, aber ich bin nicht der Emmerich-Fan, daher werde ich ihn mir wohl nicht ansehen. :D (Aber das ist ja auch Geschmackssache... )


    Werde mir wohl von Michael Bay den "2012: The War for Souls" ansehen. :D