Beiträge von MOTHER

    Wie man ein Geas erhält (SZ, S.32):
    "Wann immer ein Charakter einen Magiepunkt verliert, muß er sich entscheiden, ob er ein Geas wählt oder nicht. Entscheidet er sich gegen ein Geas, kann er den jeweiligen Magieverlust nicht zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Geas ausgleichen." (Anmerkung: ... jedoch durch Initiation!)


    Da liegt also der Hund begraben (s. markierter Textabschnitt). Das habe ich bisher leider immer überlesen - Drek! :oops:


    SORRY!!! :roll:


    CU in the shadows,
    MOTHER

    Zitat

    Der Satz den Du zitierst steht im Abschnitt über das Loswerden von Geasa.


    Nein, der Abschnitt bezieht sich nicht auf das Loswerden von Geasa! (Das steht im SZ auf S. 33 "Wie man ein Geas verliert"!)


    Zitat

    Es ist nur dann überhaupt möglich den von Dir zitierten Zustand zu erreichen, wenn man Magieverlust erlitten hat, ein Geasa auf sich genommen hat und dann beschließt, selbiges nicht mehr zu befolgen.


    ... oder generell beschließt, kein Geas auf sich zu nehmen. Und das ist der entscheidene Punkt! (vgl. Einbahnstraße)


    Zitat

    Die Konsequenz ist dann, dass man danach nie wieder neue Geasa auf sich nehmen kann (wenn man weiteren Magieverlust erleidet)...


    Richtig (mit der obigen Ergänzung).


    Zitat

    Jetzt lies nochmal den Abschnitt wie man ein Geasa bekommt und Du wirst feststellen, dass ein Magier wenn er Magieverlust erleidet gar nicht dazu gezwungen ist, ein Geasa aufzunehmen.


    Richtig, aber er kann dann auch später kein Geas mehr auf sich nehmen, um den Magieverlust auszugleichen (s.o.).


    Zitat

    Demzufolge erfüllt er die Bedingung für Dein Ausbrennen auch nicht.


    Da der/die Magiepunkt(e) permanent futsch sind (s.o.), gilt der Magier als "ausgebrannt"! (Völlig ausgebrannt ist er bei Magie = 0.)


    Zitat

    Erst wenn jemand Geasa aufgenommen hat und diese nicht mehr befolgt wird daraus tatsächlich eine Einbahnstraße, die irgendwann beim völligen Ausgebranntsein endet.


    Der Magier muß sich sofort nach dem Verlust der Magiepunkte entscheiden, ob er Geasa auf sich nehmen möchte oder nicht! Insofern ist das immer eine Einbahnstraße (s.o.).



    CU in the shadows,
    MOTHER

    Cyberware = Essenzverlust = Magieverlust


    ... und nun nochmal zum Mitschreiben: Wenn der Verlust der Magiestufe nicht durch die Aufnahme eines Geas oder durch Initiation ausgeglichen wird, gilt der Magier als "ausgebrannt"! Dabei ist es egal, ob der Betroffene 1 oder 5 Magiepunkte verliert, er gilt in diesem Fall pauschal als "ausgebrannt".


    Desweiteren steht im SZ auf S. 30: "ausgebrannte" Charaktere ... "kompensieren ihren Machtverlust häufig, indem sie sich der Cyberware zuwenden, dadurch den Magieverlust jedoch nur beschleunigen und immer weiter ausbrennen."


    Damit wird der Begriff "ausgebrannt" eindeutig definiert. :!:


    CU in the shadows,
    MOTHER

    Jein.


    "Charaktere, die Magie oder Essenz verlieren und sich gegen die Initiation oder Geasa entscheiden, verlieren diese (Magie)Punkte ebenfalls permanent. Diese Charaktere werden als "ausgebrannt" bezeichnet ..." (SZ, S. 30)


    CU in the shadows,
    MOTHER

    Der Johnson wird immer versuchen, die Runner zu übervorteilen. Schließlich will er in seiner Funktion als Mittelsmann ein otimales Geschäft machen, sprich "irrelevante Infos" zurückhalten, dadurch den Preis drücken und die Differenz dann schön selbst einsacken... :?


    CU in the shadows,
    MOTHER

    ... wir hatten mal 'nen Rigger-NSC, der bei allen möglichen Preisausschreiben mitgemacht hat und über die Zeit auch ganz gut abgesahnt hat (div. Kaffeemaschinen, Autos, Reisen, etc. pp.). Die Glücksnase hätte mal lieber Lotto spielen sollen. :wink:


    CU in the shadows,
    MOTHER

    >>>Hä? Nö, weiss ich nich, man! *grummel* Wessen Enkelin tut mit Hauern rummrenn'? Und wer is' Gramps? ... man, hab' ich 'n Schädel - und ja, 'nen Beigeschmack hab' ich auch! *rülps* Was für 'ne verdrekte Party! Auf jeden hab' ich den Kiddys erstma' gezeicht, wo Bartel den Most holt! An mehr kann ich mich auch nicht mehr erinnern - Drek!


    Was meinst'n jetzt damit, DaPain?


    CU in the shadow,
    MOTHER<<<

    "Dea Indianah" schrieb:

    Oder jemandem, der in der Hintergrundgeschichte ne ordentliche Anzahl von Magieverlusten (derer 5) stehen hat ...


    Lösung: Geas :idea:


    "Dea Indianah" schrieb:

    ... oder nem Ki-Magier mit einem Magietalent von 1 ...


    Was ist ein Ki-Magier? :?:


    CU in the shadows,
    MOTHER

    @Vang: Und wo hat er die ganze Kohle her, um auf Essenz 1 zu kommen ? Das wird ganz schön knapp mit 400 k. - Einen ausgebrannten Mage zu spielen, stellt auf jeden Fall 'ne enorme Herausforderung für den Spieler dar. :wink:


    CU in the shadows,
    MOTHER

    "Troisieme" schrieb:

    ... Also könnte ich einen Zauberspruch, den ich bei Charaktererschaffung bekommen hab, mit Stufe 6 sprechen obwohl ich nur ein Magieattribut von 1 hab?


    Ein Char, der bei seiner Erschaffung lediglich ein Magieattribut von 1 aufweist, ist ein wenig ungewöhnlich. Oder war das nur ein Beispiel?


    CU in the shadows,
    MOTHER

    "Arawn" schrieb:

    was das schrumpfen angeht:


    man kann die atome selbst nich unbedingt "näher zusammenbringen" ...


    ... doch, durch Kernfusion! :wink:


    CU in the shadows,
    MOTHER