Erkennt "Wahrheit analysieren" auch bewusste Lücke

  • Der Zauber unterscheidet Wahrheit und Lüge. Er unterscheidet nicht Wahrheit und "man könnte es irgendwie als Lüge interpretieren". Das bedeutet solange jemand nicht bewusst die Unwarheit sagt macht der zauber sich nicht bemerkbar. Bei einem Marineblauen Auto mit Kratzern und der Antwort blau ist es also keine Lüge. Selbst wenn die anderen informationen unterschlagen werden. Der Zauber ist kein Lügendetektor der die nervosität misst. Alerdings würde der zauber im eröffnungsbeispiel etwas anzeigen. Denn "ich habe geklopft und wurde dann angegriffen ist eine eindeutige Lüge. Denn "und wurde dann angegriffen" sagt aus das es direkt aufeinander folgte. "Ich habe geklopft kurz was anderes gemacht und wurde dann angegriffen wäre keine Lüge. Aber da würde der Fragende wohl nach dem "Was anderes" fragen.


    Einmal ist es ein bewusstes weglassen von Informationen, durch das nur interpretationsspielraum entsteht. (das mit dem Blauen Auto) Das zweite aber lässt nicht nur informationen aus sondern verdreht die Tatsachen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.