Spieler erfahrener als SL

  • Die große Frage ist, wann ist es eine Improvisation des Spielleiters und wann ist es Railroading... die Grenzen dazwischen können verschwimmen.


    Beispiel: Ich nehm ein Lagerhaus mit 10 Wachen. Die Runner schalten die ersten paar Wachen viel zu leicht und schnell aus... ich hab die Wachen vielleicht zu schwach gestaltet, die Runner hatten Glück, wie auch immer. Meine Spieler wollen ihr Karma nicht geschenkt haben, sie wollen schon eine Herausforderung. Also entscheide ich einfach mal, dass 10 Minuten nachdem die Runner drinnen sind eine zufällige Kontrolle stattfindet... der Besitzer des Lagerhauses will einfach mal prüfen, ob die Wachen auch vernünftig arbeiten und nicht nur im Pausenraum faulenzen. Und so wird der Einbruch entdeckt und es kommen mehr/härtere Wachleute.


    Ist es wahrscheinlich das so etwas in einem Betrieb passiert? Ja. War es von mir von vornherein geplant? Nein. Will ich die Spieler damit von etwas abhalten oder auf einen bestimmten Weg zwingen? Nein.