Automechaniker - Was brauchts?

  • "Corvale" schrieb:

    Jetzt kommts darauf an was der Charakter für einen Hintergrund hat. Die Comments scheinen immer weiter in Richtung Rigger zu gehen. Bei einem einfachen Mechaniker der rausgeworfen wurde und ein paar geknackter Autos würde ich mir vielleicht eine kleine und eine mittlere Drohne zulegen. Der Rest sollte auf Mechanik, Fahren und Einbruch fokussiert werden. So wie es nämlich für mich ausschaut ist es ein Kleinkrimineller der an Autos oder Fahrzeuge im allgemeinen herumbastelt, sie gerne fährt und klaut. Da würde ich schon fast vom Rigger Adapter abgehen und anstelle vielleicht noch einen Reflexbooster einbauen, immerhin gibt der dir +1 auf Reatktion und einen weiteren Ini Durchgang. Im Endeffekt kommt es darauf an wie das Konzept zu deinem Charakter aussehen soll.


    Jap, du triffst den Nagel genau auf den Kopf.


    Ich danke für die vielen Kommentare und guten Ratschläge. Ich schrieb oben, dass der Spieler (noch) keinen Rigger spielen mag und auch das das Geld nicht soo da ist. Daddurch fallen PuSHeD, Zerebalbooster und Riggeradapter bzw. viele Drohnen erst einmal weg. Außerdem wollte er keinen vollvercyberten Charakter spielen, der Mechaniker hat da noch mehr Straßencharakter.
    Wir haben den Charakter jetzt fast fertig, müssen vielleicht noch an der einen oder anderen Stelle feilen. Reflexbooster Stufe 2 ist drin, vielleicht ändern wir das noch auf Stufe 1 und Kunstmuskeln, ist vielleicht doch noch besser. Zu den Drohnen sowie Kommlink waren wir noch nicht gekommen.
    Ich muss zugeben, dass ich die Regeln etwas frei adaptiert habe, da es beim Spieler nicht für die Werkstatt reichte - vom Geld her - das Konzept dies jedoch vorsieht und wir wie gesagt auf Spielerseite ne ziemliche Anfängerrunde sind und es uns erst einmal um den Spielspaß geht. Da der Char in seiner Werkstatt lebt haben wir das also mit dem Lebenstil verrechnet. Und wer sagt denn, dass der Char ne komplette Werkstatt für den Preis von 100.000 kaufte.


    Charisma 2, Stärke 4-5, Logik 5, Reaktion 7 und Geschicklichkeit 4(5) reicht für den Anfang denke ich mal. Dazu Ausrüstung zum Schlösser knacken, einen getunten Pickup und vielleicht noch zwei Drohnen in die Richtung Fly-Spy und irgendne Bodendrohne.
    Der Spieler wird zuanfangs das Fahren und das Schlösserknacken übernehmen, irgendwann auf Drohnen gehen, zuerst fahrende, da er die jetzt schon steuern kann und dann sehen wir weiter.


    @mundan, unvercybert zwischen all den vercyberten kämpfend
    Ööhm, soo unvercybert ist der Char nicht, aber ich finde das beim Konzept des Kleinganoven ziemlich logisch. Cyberarm schwingen und heftig austeilen machen andere in der Gruppe. Wie gesagt uns geht es in erster Linie um den Spielspaß, der Spieler ist sich seines Charakters und dessen Schwächen bewusst und auch, dass er wohl nicht in erster Reihe stehen und wild um sich schießen wird.

  • Sphyxis : Niemand will dir, bzw deinem Spieler vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat.
    Problematisch ist für den Char jedoch später mehr Verantwortung übernehmen zu wollen, wenn sowohl die Ware, als auch die Fähigkeiten fehlen.


    Als Mechaniker/ Autoknacker zu starten ist voll ok, aber nur durch ein besseres Comlink den Riggerjob übernehmen zu müssen ist eben nicht ganz drin.
    Soll sagen: Es macht nichts etwas mehr zu können, aber das am Start nicht zu bewerben.
    Besser das Team mit zusätzlichen Fähigkeiten, oder versteckter Ausrüstung zu überraschen, als den Aufgaben nicht gewachsen zu sein.


    :wink:


    Gruß H

  • Logik von 5 ist ok, man braucht nicht immer 16 Würfel in einer Fertigkeit. Wobei wenn du wirklich nen guter Mechaniker sein solltest, müsste die Fertigkeit mindestens auf 4 sein mit irgendeiner Spezialisierung. Reflex von 7 ist ok wenn du in Richtung Schmuggler willst und viel mit dem Auto fährst. Allerdings sind Verfolgungsjagden auch eher selten bei uns und deshalb reicht eigentlich die Fahren Fertigkeit + Reaktion 6 + Handling + AR voll aus um einfachere Manöver hinzubekommen (Bei Fertigkeit 6, Reaktion 7 und gutem Handling/AR kannst du Evil Knievel Stunts machen, die zwar cool aussehen dir aber in den seltensten Fällen was nutzen werden). Wie gesagt, Reflexbooster Stufe 1 kostet 11.000, Kunstmuskeln Stufe 1 kosten 5.000, und PuSHeD kostet 10.000. Damit hast du für 26.000 deine Cyberware so weit fertig. Das ist nicht soooo teuer und passt auch ganz gut. Was er sich eventuell überlegen kann, ist sich einen Cyberarm(oder Unterarm) zu nehmen und dort eine Werkzeugkiste einzubauen, kommt immer gut, ist nicht wirklich teuer, leicht verfügbar und passt ziemlich gut zum Thema (meiner Meinung nach).


    Das mit der Werkstatt finde ich ist eine gute Idee. Mein Doc hat auch eine eigene kleine Hinterhofklinik die im Lebensstil mit verrechnet ist und er deshalb jeden Monat einfach die Kosten Schritt für Schritt abzahlt. Das ist halt SL Entscheidung aber warum nicht, ich sehe da kein großes Problem mit :)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die