Darf Exploits eine Wissebsfertigkeit sein?

  • "Cajun" schrieb:

    Nachdem was ich hier gelesen habe, klingt das eher für eine Spezialisierung für Datensuche oder Hacking.


    Das wäre wiederum eine Hausregel, denn die Spezialisierungsgebiete/Spezialisierungen sind nach RAW benannt. Im Gegensatz zu den komplett offen gelassenen Wissensfertigkeiten. Die variieren dürfen und offiziell auch Platz für so eine Idee bieten.


    Aber würde man aktiv testen oder danach außerhalb seines Gehirns suchen hättest du Recht mit den beiden Fertigkeiten. Aber es geht mir um das Abfragen von Informationen von gelerntem Wissen. Das ist mein Knackpunkt, eben reine Informationen/Wissen. Und dafür sind Wissensfertigkeiten mMn da.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Das wäre wiederum eine Hausregel, denn die Spezialisierungsgebiete/Spezialisierungen sind nach RAW benannt. Im Gegensatz zu den komplett offen gelassenen Wissensfertigkeiten. Die variieren dürfen und offiziell auch Platz für so eine Idee bieten.


    Nein, sind sie nicht. Das ist eine strenge, wenn auch wenig durchdachte Auslegung der Spieler. Mein Beispiel dafür ist im Arsenal zu finden. Dort wird im Beispiel der MA Klingenwaffen(Kung Fu) genannt.


    Zu dem anderen Punkt, ich verstehe das Problem. Allerdings sehe ich das Problem eher bei der allgemeinen Beschreibung der Fertigkeiten. Hacking ist ebenfalls eine reine Wissensfertigkeit, wenn man es genau betrachtet. Man braucht nicht einen Finger zur Anwendung krümmen. Das Erlangen des Exploitwissens verstehe ich das so, dass durch Ausprobieren und Verständnis der Materie entsteht. Das sind Merkmale der Wissensfertigkeiten, aber auch ein Großteil der aktiven Fertigkeiten.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Okay da hier ja insgesamt eher dagegen gesprochen wird, wollte ich mal fragen, wie ihr das Erreichen von Exploit-Informationen ohne selber zu analysieren im SR-System umsetzen würdet?
    Vorschläge waren ja schon Spezialisierung von Hacking oder Data Search, aber wie soll das dann genau ablaufen?
    Ein weiterer Gedanke war es zu einem Quality zu machen, aber wie viel sollte so etwas kosten?


    Wie gesagt ich hab momentan keine Probleme mit der Wissensfertigkeit in meiner Runde. Aber ich suche natürlich immer nach besseren Optionen für die Umsetzung von bestimmten Ideen.

  • @UV: Ich würde Exploits wie paydata behandeln, je wichtiger/aktueller, desto teurer.
    Bekannte Exploits (veröffentlicht, dokumentiert) sollten nach SR die Konzerne haben gewonnen egtl. nur in honeypots, oder in Hinterwäldlersystemen funktionieren.


    Zero day Exploits sind nen Haufen Nuyen wert und werden idR auf dem Schwarzmarkt veräussert.
    Wenn ihr das über ne Quality regeln wollt versuch sowas wie Connected(Schwarzmarktverbindung?).
    :wink:


    Gruß H