Was wiegt ein levitierter Magier?

  • Moin!
    Folgende Frage beschäftigt mich ein wenig, obwohls spieltechnisch wohl kaum eine Auswirkung hat, aber das "drüber nachgrübeln" könnte interessant werden:
    -Hat ein levithierter Magier noch ein Gewicht, oder eine Masse? Also, was passiert z.B. mit ihm, wenn ihn eine Windböe trifft, oder ein Projektil, oder jemand ihm einen Schubs gibt? Ist er eher so wie ein Heißluftballon, dessen Auftribskraft ihn in einer bestimmten Höhe schweben läßt, oder ist der Magier eher in einer Blase aus Magie gefangen, innerhlab derer er quasi wie auf ebener Erde agiert?
    -Was ist mit folgender Überlegung: Viele kennen sicher aus der Schule den Chemieversuch der Verbrennung eines Gegenstandes an einer Waage (häh? Was willst du? wartet ab...). Beim ersten Mal senkt sich die Waage, während der Verbrennung, da der Verbrennende Gegenstand an Gewicht und Masse verliert. Bei der zweiten versuchsanodrnung findet sie Verbennung in einem Geschlossenen System statt, der Rauch übr also Gewichtskraft auf die Waage aus. Und siehe da, es wird nicht leichter.
    Worauf ich hinaus will (was ein Gedankenkonstrukt ;-) ): Übt ein Levithierter Magie auch einem Druck auf das Gebiet unter sich aus? Würde er also z.B. Druckinduktionspolter einer Alarmanlage aktivieren, wie es z.B. im Falle einer Rotordrohne möglich wäre, die dicht über dem Boden schwebt?
    Naja, sorry, ist mir so durch den Kopf gegangen. Wenn das keinen interessiert, dann soll das ein Mod halt wieder löschen....


    MfG N-Man

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]

  • Der Levitationszauber hebt den Magier lediglich an. Er negiert keine Anziehungskraft oder sonst was, sondern gibt ihm im Prinzip nur "Auftrieb".
    Der Magier bewegt sich dann auch mit Hilfe von Magie. D.h. er läuft nicht auf irgendeiner Ebene.
    Druck nach unten wirkt keiner, wovon denn? Der Zauber hebt den Magier und stützt sich dabei nicht auf dem Boden ab. ;)
    Hmm umschmeißen kann man ihn nicht wirklich und er fällt auch nicht auf den Boden, wenn man das täte, solange er den Zauber aufrechterhält.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Ich würde sagen, die Magie erzeugt
    1. Auftrieb und
    2. eine Kraft in einer bestimmten Richtung.


    Wenn 2 bei Gegenwind nicht groß genug ist (unwahrscheinlich, wenns nicht gerade ein Zauber ausm Stuffer Shack war) könnte er schon weggepustet werden...


    Dass er Druck nach unten ausübt halt ich für unwahrscheinlich.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich würde mich Cifer anschließen. Der Magier behält seine Masse, nur die Gewichtskraft nach unten verschwindet. Die Magie hebt ja diese auf und sorgt durch eine weitere, gerichtete Kraft für die Bewegung.


    Von Geschossen oder Wind wird der Magier beeinflusst, aber nur entsprechend der Wechselwirkung von Kraft, Gegenkraft und Masse.

  • Hui! Also in Prinzip so, als ob ihn jemand unter die Achseln greift und Hochhebt. :multi:

    ..."und dann habe ich mich gefragt: Was würde Gott in meiner Situation tun?" "Heuschrecken! Genial, die treiben ihn in den Wahsinn"...[Dialog, Homer und Bart Simson]