Skill Rating Modifier

  • Hallo,


    ganz ehrlich, langsam bin ich etwas verwirrt. Laut SR4 gilt für Skill Rating Modifiers ja, das der Max Skill = 1,5 * Base Skill ist - das allgemeine Maximum also 9. Wie ist das also mit...


    College Eduction? Da steht im Companion extra ne Ausnahme, dass der maximale Skill 6 ist. Überholt, weil SR4A neuer ist?


    Linguist? Inspired? Sind das nun Rating Modifiers? Oder doch nicht?


    *grübel*

  • Zitat

    The College Education quality modifies the skill rating of any Academic Knowledge skills the character acquires by +1 (to a maximum of rating of 6).


    Die Education Qualities können dir nur bis Rating 6 weiterhelfen, darüber hinaus hilft dir das Quality halt nicht weiter. Und es wird direkt der Skill modifiziert, d.h. du hast dann Rating X+1 aber eben nur bis 6. Betrachtet man den Fluff der Qualities so ist das auch einleuchtend, denn der Charakter ist nicht besser als andere oder schlauer er hat nur aus seiner guten Ausbildung profitiert und das ist halt begrenzt.
    Abgesehen davon sind diese Qualities eh nur Fluff-Qualities, denn sie beziehen sich ja nur auf Wissenfertigkeiten und die haben eher eine untergeordnete Rolle in SR4, wie du selbst weißt. :wink:

  • Gut, nehmen wir einfach mal an, ... Education sind Ausnahmen mit ner speziellen Regel. Wie stehts mit den anderen genannten Dingen? Sind Linguist und Inspired nun "normale" Skill Modifiers?

  • Linguist und Inspired wiederum verbesseren den Charakter, d.h. er/sie ist eben besser als die meisten. Und ja es verbessert auch über 6.
    Ist aber auch hier nicht sonderlich schlimm. Eher ist Linguist die einzige Möglichkeit bei Sozialen Fertigkeiten in einer Fremdsprache über eine Fertigkeitspool von 6 hinaus zu kommen. Denn es gibt keine Ware oder Ki-Kraft die direkt die Sprachfertigkeit steigert, nur Zusatzwürfel und die helfen bei der Klausel mit Fremdsprachen auch nicht weiter.
    Und der Superskill Artisan ist ja auch eher Fluff, ob dessen Maximum nun bei 7 (10) oder 9 (13) liegt, ist mMn recht egal! Gibt's halt mehr großartige Künstler in der Welt, und? :roll: