[SR3] Cyberarmpanzerung, Berechnung mit normaler Panzerung

  • Moin :)


    erstmal danke für Hilfe.
    Ich quäl mich jetzt schon länger mit der Frage der Panzerungsberechnung rum.
    Google-Suchen und derlei konnten mir da leider net weiterhelfen... ;)


    Also:
    Der Char hat zwei Cyberarme mit ner Panzerung von je 6 ballistisch.
    Dazu trägt er eine Formangepasste Halfbody (3/1) und einem Anzug (3/1).
    Letzte Beiden ergeben dann ne Panzerung von 4/0..
    Das Regelbeispiel im M&M hat mir leider null weitergeholfen, da ich mich frage woher der Beispielchar seine Extremitätenpanzerung herbekommt. ;/


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, was nun mein korrekter Gesamtpanzerungswert ist - und wie das nun berechnet wird..
    dankeschön :D


    lg
    ben

  • Bei SR3 wird Panzerung dummerweise tatsächlich nur im Durchschnitt gegeben, was CyberGliedmaßen angeht <.<
    Also 6+6+0+0+0+0/6=2
    Arm+Arm+Bein+Bein+Torso+Kopf
    Wenn du eine Getragene Panzerung von 4/0 hast kommst du damit auf 6/0
    Eh, wieso eigentlich 0? das müsste an sich entweder 4/1 oder 4/2 getragene Panzerung sein.
    Und somit 6/1 oder 6/2 insgesamt.


    Ja, das heisst, du hast für weniger Panzerung als ein paar Kevlar-Unterhosen um die 2 Punkte Essenz und wahrscheinlich um die 200.000 Nuyen ausgegeben . .
    Gut, mit einem PAAR Gliedmaßen bekommst du auch noch +1 auf die Konsti.
    Bedenke auch, dass Gliedmaßen mit festen Standard-Attributen kommen.
    Menschliche Arme haben zum Beispiel Stärke 3 aber keine Auswirkung auf schnelligkeit, wenn ich mich nicht irre.
    Und die Attribute werden bei allem, wo nicht ausschliesslich die Arme verwendet werden, ebenfalls wie die Panzerung im Durchschnitt gerechnet . .
    In SR3 waren Ersatzgliedmaßen leider wirklich nich so das Gelbe vom Ei <.<

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Eisengoblin" schrieb:

    Ah, das ist doch schonmal ne Antwort!
    Besten Dank ;)


    Vorteil ist: so kann er immerhin im Anzug rumlaufen und wird net glei umgepustet ;)


    Schöne Nacht noch!


    hä? O.o
    Was hat'n nu das damit zu tun? o.O
    Knochenpanzerung ist so gut wie immer besser als CyberGliedmaßenPanzerung fürchte ich <.<
    Man bekommt Panzerung ohne den Durchschnitt zu berechnen, man bekommt Konsti und man bekommt mehr Schaden im unbewaffneten Nahkampf und sie ist ausser in den Metall-Versionen vollkommen unsichtbar und mit allem anderen 100% kompatibel.
    Und Hautpanzerung ist auch immer noch sehr viel öfter besser als CyberGliedmaßenPanzerung leider -.-
    Man bekommt Panzerung ohne den Durchschnitt zu berechnen, man bekommt bei der Cyber-Variante Konsti dazu, die gegen alle Arten von Schaden gleich gut hilft, nicht nur gegen eine bestimmte Art von Schaden. Bei der Biovariante bekommt man MEHR Panzerung dazu, als man mit Gliedmaßen hinbekommen kann. Jedenfalls, ohne mehr als 2 komplette Gliedmaßen zu benutzen, was, in Folge der Kosten(sowohl Essenz als auch Geld) man in SR3 eh vermeiden sollte . . Vor allem, weil man bei mehr als 2 Gliedmaßen Boni von anderen Einbauten auch wieder verliert . . Und die BioVersion ist auch wieder komplett unsichtbar und die CyberVersion kann dich auch noch komplett unsichtbar machen, wenn du genug Geld reinsteckst und dich ausziehst . . Ok, ich habe eine Sache vergessen: man bekommt in den meisten Fällen nur STOSS-Panzerung und keine Ballistische. Nur die BioHaut bringt ab level 2 einen Punkt ballistische Panzerung.
    Und bestimmte Knochen. Nämlich Titanium und Kevlar jeweils einen Punkt.


    Die Kombination aus OrthoSkin level 3 (impact 2 ballistic 1) und KevlarKnochen kostet 120k und 1,00 Essenz und 1,5 Bioindex. Und man hat damit eine 2/2 eingebaute Panzerung.
    Womit man, bei deinem Character da, sowohl 80k als auch 1 Punkt Essenz gespart hätte. UND nicht nur 2 Punkte ballistische, sondern auch noch 2 Punkte Stoßpanzerung hätte.
    Weiterhin macht man jetzt nicht mehr STR(L) sondern STR(M) Betäubungsschaden beim unbewaffneten Nahkampf. Und das ganze auch noch komplett unsichtbar.
    Es ist billiger, verträglicher, unsichtbarer und stärker/zäher . .
    Das einzige was die Cybergliedmaßen, speziell die Arme, solcher Panzerung voraus haben ist die Möglichkeit weitere Spielzeuge einzubauen, die dann keinerlei Essenz kosten.
    Aber halt durch die Kapazität nur arg begrenzt. Speziell, wenn man schon Panzerung reingebaut hat.
    Alles weitere ist reiner Fluff/Stil . . Nicht zu verachten, aber leider, rein technisch gesehen, eher suboptimal <-<

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • a. es wird durch 5 geteilt, nicht durch 6. [Man&Machine, p.35.] Macht bei 2 x 6 Panzerung 2 Panzerung mehr. Ein Wert von 5 auf den Armen tuts hier auch, es sei denn ihr spielt mit den echt merkwürdigen Panzerungsregeln für Cyberware.
    Macht in deinem Fall 3/1 + 1,5/0,5 + 2/0 = 6/1.


    b. Standardattribute für Cyberware(Menschen/Elfen) ist 4. (das betrifft Stärke UND Schnelligkeit)


    Mit 2 Armen bekommst IIRC einen Konstibonus von 1 und einen Bonus im unbewaffneten Nahkampf von +1 PN


    Und Cyberarme rechnen sich erst mit Spielsachen wie Gyrostabilisatoren und internen Spielsachen wie Taktische Computer, Navigationssysteme usw. Oder halt mit Stoßpanzerung, die bekomt man sonst etwas schwerer zusammen.


    PS: Knochenpanzerung kann man sich mit 2 Cyberarmen immer noch holen, die Boni auf Konsti und Panzerung gelten immer noch, man zahlt aber 20% weniger an Essenz und Geld.

  • hah, stimmt, das mit dem PN mehr hatte ich vergessen.
    genau so wie die essenz/kosten-Ersparniss @.@
    und wirklich nur durch 5? nicht durch 6? O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.