Moderne Medienformate

  • Hallo Gemeinde,


    meiner Vorstellung nach wachsen Fernsehen, Radio, Zeitung und Internetpräsenzen entsprechender Verlage nach und nach zusammen und bilden 2050 bis 2070 eine Art Einheit. Vielleicht nicht bei allen Verlagen - es wird sicherlich immer welche geben, die sich auf ein Format spezialisieren - aber viele (die meisten?) werden alle Formate bedienen. Alleine schon deshalb, weil die Schnittstelle wie all dies zu den Kunden kommt die gleiche ist: das Kommlink.


    Wie nennt man ein Produkt, dass Nachrichtensendung, Zeitung und die sonstiges Zwischenstufen, die es aktuell zur Zeit noch gibt miteinander vereint ohne auf einen Bereich einen Schwerpunkt zu setzen? Eine Art Zeitung, bei der man Artikel lesen, aber auch als Video (Trideo?) sehen kann und eine Art Sender, der auch schriftliche Informationen veröffentlicht...


    Beispiel: Emerald Dawn, ein seattler Verlag
    * Es werden Artikel schriftlich verfasst
    * Zu vielen Artikeln gibt es aber auch das eine oder andere Video (z.B. für den Artikel aufgezeichnetes und im Artikel referenziertes Interview)
    * Es werden Videoreportagen gedreht
    * Zu vielen Videos gibt es aber auch das eine oder andere schriftliche Dokument (z.B. eine veröffentlichte Studie, auf die sich die Reportage bezieht)
    * Verschiedentlich kann man auch Nur-Audio-Inhalte abrufen
    * Die Inhalte werden pro Artikel verkauft
    * Man kann aber auch eine Art Tages(2-Tages-, Wochen-, ...) produkt kaufen, mit allen Artikel (bei Bedarf auch auf bestimmte Themen begrenzt) der vergangenen Zeitperiode.
    * Man kann das ganze natürlich auch abonieren
    * Man konsumiert den Inhalt über sein Kommlink, Vidscreen, AR-Brille, elektronisches Papier, ....
    * Es gibt quantitativ keinen Unterschied zwischen bewegten Bildern, unbewegten Bildern, Ton und Text.


    Was ist das? Eine Zeitung? Eine Sendung? Ein Sender (mit unterschiedlichen Programmen)?
    Gibt es dafür überhaupt schon eine Produktbezeichnung?


    Bin für Ideen dankbar.


    Gruß,
    Ferro

  • IMO gibt es selbstverständlich noch etliche unterschiedliche Dateiformate für Text, Musik, Videos etc. und nicht nur einen Einheitsbrei!
    Siehe hierzu z.B. das Vernetzt im SimSinn-Kapitel, wo die unterschiedlichen Aufzeichnungsformate erwähnt werden oder die andere Stelle im Buch, an der Konzern-spezifische Formate erwähnt werden, die nur auf den eigenen Kommlinks gelesen und erstellt werden können :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Aber selbst wenn Du komplett von z.B. Renraku vereinnahmt bist und mit deinem 'Raku-Gerät auf 'Raku-Gefälligem Content unterwegs bist.... bleibt das "Problem" ja noch das gleiche. Welchen Namen hat diese Art von Verlagsprodukt?
    Nicht den jeweiligen Markennamen, sondern den Namen der Art des Produktes.

  • Das ist nichts neues mehr. Schau dir mal die Apps von größeren Medienhäusern auf den verschiedenen Smartphones und Tabs an. Dort hast du schon Text mit integriertem Foto und Video. Auf den ersten Blick eine normale Ausgabe eines Magazins, nur mit Video statt Bildern, mit Links in den Artikeln, mit anklickbarer Werbung, teilweise on the fly aktualisiert.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ja, das stimmt mit meinen Beobachtungen überein.
    Nur gibt es dabei jeweils auch noch einen Schwerpunkt bezüglich der Herkunft, meist aus dem Printbereich, weswegen das Produkt irgendwie noch den Titel "Zeitung", die App zur Zeitung, o.ä. trägt.


    Wenn wir das mal 60 Jahre in die Zukunft spinnen... wird man das dann noch Zeitung nennen? Oder gibt es längst einen modernen passenden Begriff?
    Darauf will ich hinaus? Vielleicht stehen Begrifflichkeiten ja auch bereits in SR-Publikationen, die mir eben nur nicht einfallen wollen (oder die ich gar nicht gelesen habe)...?


    Gruß,
    Ferro