Seattle-Poster

  • Ich freue mich auf eine fertige Version. Davon würde ich mir direkt zwei holen, eine an die Wand hängen und die andere (wenn möglich) einschweißen und in meinen Runden bekritzeln, à la: "Diese Straße ist weg. Diese hier ist kontaminiert. Und dank IRGENDEINER FLACHZANGE dürfen wir diese Straße nicht mehr betreten, wenn wir nicht von Trollen gefressen werden wollen..."

  • "fexes" schrieb:

    Edit 2: Seattle Sourcebook gibt die Nummer 1 Renraku Ave mit 875 2nd Ave an, was laut OSM ziemlich genau 2nd Ave Ecke Marison St ist, also da, wo die Straße nördlich der Arc die 2nd Ave kreuzt. Ich habe jetzt deine Angabe der Renraku Mall auf die Schnelle nicht gefunden. Die Schreibweise Renraku Ave/4th Ave bestätigt aber den Straßenverlauf, da die Renraku Ave also die 4th Ave kreuzt.


    Zumindestens steht das so in der Shadowhelix im Seattle-Artikel. Im polnischen Wiki wiederum steht ein Textauszug über die Renraku Mall, der klingt so als wäre er aus der Etagenauflistung des Seattle Sourcebook, was ich gerade nicht verifizieren kann: http://pl.shadowrun.wikia.com/wiki/Renraku_Mall Da wird das indirekt gesagt:


    Zitat

    Entrance to the first floor of the mall is either by elevator from the garage or through one of the 16 entrances along Renraku Avenue and Fourth Avenue South.


    Vielleicht wird das irgendwo anders auch nochmal deutlicher. Andererseits ist es schon wahrscheinlich, dass hiermit gemeint ist, dass der Eingangsbereich der Mall an der Ecke der Arkologie Renraku Ave / 4th Ave liegt, vorallem aber mit der Angabe 875 2nd Ave, was in der Tat die Mitte der nördlichen Straße markiert, würde es schon für sicher halten, dass diese die Renraku Avenue sein soll.



    Noch was anderes, anhand deiner Karte kann man sehen, dass die gemalte Seattler Stadtansicht, so eigentlich nicht hinhaut oder?


    http://www.shadowrun4.com/wp-c…M-Screen-Front_Page_1.jpg

  • Gehen wir davon aus, dass das "Foto" der 2072er Skyline vom Puget Sound aus fotografiert wurde kommt die Position der drei Bezugspunkte Renraku Arc, Aztech Pyramide und Spaceneedle zueinander zwar grob hin, es ist aber alles viel zu nah beieinander. Da fehlen zu jeder Seite gut ein Dutzend Häuserblocks. Das Bild auf dem Seattle Sourcebook kommt vielleicht noch am besten hin, da man aufgrund der Perspektive nicht erkennen kann, wie viele Straßen zwischen Spaceneedle und Renraku Arc liegen. Es gibt noch eine weitere Skyline auf dem Cover von Native American Nations Vol 1. Die scheint aber seitenverkehrt zu sein und die Aztech Pyramide ist nicht zu erkennen.


    Ich hab nochmal nachgelesen. Im alten Seattle Sourcebook wird tatsächlich beschrieben, dass man die Renraku Mall mit den Aufzügen aus der Garage aus erreichen kann oder durch einen der 16 Eingänge entlang der Renraku Ave und der 4th Ave. Das hört sich recht deutlich danach an, dass es die Straße nördlich der Arcology ist.

  • Die Gebäude, die vor der Renraku-Arkologie stehen, müssten eigentlich schon im Wasser sein, wenn wir vom Puget Sound aus schauen, denn die Seite parallel zur Bildebene ist ja die Wasserfront. Aber im Prinzip meine ich auch vorallem, dass das Bild deutlich kompakter ist. Das kann man auch sehr gut an dieser Luftaufnahme von Seattle sehen (http://commons.wikimedia.org/w…owntown_skyline,_2002.jpg):


    [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/Aerial_of_Qwest_Field_and_downtown_skyline%2C_2002.jpg]


    Sie zeigt ja genau den Standort der Arkologie nördlich des Qwest Fields. Die Space Needle ist nur sehr klein im Hintergrund zu sehen. Die Proportionen hauen im Bild also überhaupt nicht hin, aber es wäre sonst wohl einfach deutlicher weniger beeindruckend.


    Für die Interessierten, es gibt eine ganze Wikimedia-Commons-Kategorie zu Luftbildern von Seattle: http://commons.wikimedia.org/w…al_photographs_of_Seattle

  • Ach, wofür gibts eigentlich Google Earth ^^ Hier mal annähernd die Perspektive aus dem Seattle 2072 Cover. Was die Proportionen angeht habe ich mich täuschen lassen, der Ausschnitt kommt dem Original hin (konnte mir schon denken, dass der Illustrator eine reale Vorlage hatte). Nur wie im zweiten Bild zu erkennen ist, sind die Positionen der Renraku Arcology und der Aztech-Pyramide falsch. Letztere liegt sogar komplett falsch, die könnte in dem Ausschnitt garnicht zu sehen sein. Bezugspunkte sind gut zu erkennen, viele Gebäude wurden 1:1 übernommen.


    [IMG:http://img215.imageshack.us/img215/2898/seattleskyline.jpg]


    [IMG:http://img204.imageshack.us/img204/980/seattlekorrektur.jpg]


    Abgesehen davon scheint die Proportion der Renraku Arcology nicht zu stimmen. 2050, als sie sich noch im Bau befand war sie 828 Meter hoch, genaus so hoch wie das aktuell höchste Gebäude der Welt, das Burdsch Chalifa. 2072 war es fertig ausgebaut und ganze 969 Meter hoch. Es müsste von daher alle anderen Gebäude in Downtown weit überragen. Die beiden höchsten im Bild zu sehenden real existierenden Gebäude sind der Columbia Tower mit 285 Meter und der 1201 Third Avenue Tower mit 235 Meter. Der Arcology müsste demnach mehr als 3 Mal höher sein, als alle anderen Gebäude.

  • Alles klar, also es ist eine korrekte Darstellung der Skyline von Seattle, aber statt nach Osten schauen wir nach Süden und die Arkologien wurden einfach falsch ins Bild gesetzt. Aber vielleicht soll das Bild auch täuschen, denn es fällt auf, dass der große Berg (keine Ahnung welcher, nicht Mt. Rainier) rechts im Bild fehlt, während die Berge links noch vorhanden sind.

  • Man sollte meinen, dass sich in 60 Jahren mehr verändert, aber der Ausschnitt ist von Google Earth und deckt sich mit dem Innenstadtplan aus dem Seattle Sourcebook, bis eben auf die Tatsache, dass die beiden Arkologien an der falschen Stelle stehen. Im Grunde ist, wenn man dem Seattle 2072 Cover glauben mag, der Rest noch ziemlich identisch mit dem Seattle, wie es heute da steht. Alle wesentlichen Gebäude stehen noch an ihrem Platz. Ich hätte erwartet, dass eine Hochhäuser dazu gekommen wären. Aber ok, ist trotzdem ein tolles Bild und die meisten werden eh nicht wissen, dass die Arkologien eigentlich falsch stehen. Vielleicht hatte der Grafiker den alten Plan nicht gehabt und die Arkologien eben beide in einer Skyline unterbringen wollen. Künstlerische Freiheit. Auch was die Größe der Renraku Arc angeht. Hätte er das korrkte Maß genommen wäre gerade mal das untere Drittel zu sehen gewesen.

  • So, hier mal so genau wie es eben geht. Position und Größe der Gebäude habe ich versucht so exakt wie möglich wiederzugeben. Ist letztlich aber auch nur ein Näherungswert.


    [IMG:http://img863.imageshack.us/img863/2898/seattleskyline.jpg]
    Vergleich Cover Seattle 2072 und Google Earth. Gut zu erkennen sind alle wesentlichen Wolkenkratzer und hohen Gebäude. Die Spaceneedle wurde etwas ins Zentrum hin verschoben.


    [IMG:http://img189.imageshack.us/img189/4571/seattle2072.jpg]
    Hier die Position der beiden Arkologien auf Grundlage des Seattle 2072 Covers. Den Betrachtungswinkel habe ich zur Orientierung mit eingezeichnet. Das kleine Stückchen der Bay, das bei dem Winkel zu sehen wäre, wird von der Renraku Arcology verdeckt. Insofern ist es korrekt, dass man nichts vom Pudget Sound erkennen kann. Allerdings wird die Höhe der Arkologie nicht korrekt wiedergegeben. So würde ich sie auf maximal 400-500 Meter schätzen.


    [IMG:http://img24.imageshack.us/img24/728/seattlesourcebook.jpg]
    Hier nun die Positionen der Arkologien, wie sie laut der Karte von 2050 aus dem Seattle Sourcebook eigentlich sein sollten. Die Renraku Arcology geht nicht so sehr in die Bay hinein, wie es auf dem Stadtplan den Anschein hat. Die Ecke endet korrekt am Alaskan Way. Vielmehr fällt das Pier dahinter weg, so dass es den Eindruck erweckt, die Arc würde weiter im Wasser stehen. Auch gut zu erkennen ist die Aztech Payramide. Die steht in einem ganz anderen Viertel, weit außerhalb des Betrachtungswinkels. Die Höhe der Renraku Arcology habe ich versucht den Angaben aus dem Seattle Sourcebook entsprechend einzuzeichnen (als Vergleich, das höchste zu sehende Gebäude ist gut zwei Drittel kleiner als die Arkologie).


    Soviel mal zu den falschen Positionen der Arkologien. Ob noch etwas falsch ist kann ich nicht sagen. Man müsste überprüfen, welche Gebäude neu dazugekommen sind, oder definitiv nicht mehr da sein sollten. Aber das wäre mir dann doch zu viel Aufwand :lol: Da setz ich mich lieber erstmal wieder an mein Poster. Ich glaub nämlich, dass ich die Übersichtskarte vom pazifischen Nordwestern nicht mit drauf kriege... :(

  • Ah, diese Fans. Immer machen sie einem alles madig mit ihren präzisen Analysen... :mrgreen:


    "fexes" schrieb:

    Man müsste überprüfen, welche Gebäude neu dazugekommen sind, oder definitiv nicht mehr da sein sollten. Aber das wäre mir dann doch zu viel Aufwand :lol:


    Also das höchste Seattler Gebäude heute, das Columbia Center müsste zum Beispiel weg sein, da es zwischen Cherry- und Columbia-Street und 4th und 5th Avenue steht und die Arkologie die Hälfte des heutigen Standplatzes beansprucht. Aber ich vermute stark, dass noch viel mehr höhere Gebäude in Seattle gebaut wurden, denn sonst hätte man einen solchen Klotz wie die Arkologie vielleicht gar nicht erst in dieser Höhe konzipiert. Das Titelbild des New Seattle zeigt ja auch rund um die Aztechnology-Pyramide Bauten, die höher sind als die Pyramide selbst, während dort heute gar keine Hochhäuser stehen, aber gut das ist letztlich auch künstlerische Freiheit.


    "fexes" schrieb:

    Da setz ich mich lieber erstmal wieder an mein Poster. Ich glaub nämlich, dass ich die Übersichtskarte vom pazifischen Nordwestern nicht mit drauf kriege... :(


    Hast du dafür die Fläche links oben auf der großen Karte reserviert? Was ist denn das Problem damit?


    Und nochmal zur Renraku Mall: Jemand meinte gestern zu mir, im Seattle Sourcebook sollte noch eine größere Werbeanzeige für die Mall sein, wo die Adresse auch stehen könnte.

  • Mir fällt noch etwas anderes auf: Das Bild wurde (vermutlich nachträglich) gestaucht - sieht man am Vergleich der heutigen Gebäude mit ihrem Pendant in der Seattle 2072-Ansicht. Ich habe die 2072er Version mal auf 1200x500 skaliert (also die Höhe geändert), dann stimmen die Proportionen der Arkologie viel besser und ähneln mehr dem Bild aus dem New Seattle und auch die Space Needle sieht nicht mehr so platt aus. Ich würde es für möglich halten, dass das Bild so angefertigt und erst später für den Umschlag modifiziert wurde. Und um es nochmal zu sagen, ich denke es ist gut möglich, dass die Darstellung einfach täuschen soll. Wie angedeutet, der große Berg als charakterische Landmarke wurde entfernt und ansonsten sind wir ja zunächst auch darauf "reingefallen" und haben angenommen, dass wir vom Puget Sound auf die Skyline schauen und einfach nur die Gebäude näher zusammengerückt wurden.

  • Beeindruckende Arbeit.
    Ein Maßstab auf der Innenkarte wär noch schön.
    (Auch wenn man ihn grob abschätzen kann.)

  • "fexes" schrieb:

    Die Anzeige im Seattle Sourcebook gibt es. Steht aber auch nur "...or just walk to Renraku Ave & Fourth Ave S.".


    Na bitte, das klingt doch nach der Angabe einer Straßenkreuzung. Also das ist bestimmt die Renraku Avenue.


    Zum BKK: Der ist doch recht alt und in ihrem FAQ leiten sie ihren Namen von "knobel" aus dem "Middle-German" her. Irgendwie passt das schon alles zusammen.

  • Wie ichs auch dreh und Wende, ich komm mit dem Platz nicht hin. Ich muss noch die Liste mit den Locations einplanen und da wirds schon eng, auch ohne die Übersichtskarte des pazifischen Nordwestens. Ich glaube ich werd den Innenstadtplan und die Regionalübersicht auslagern. Den Innenstadtplan habe ich ohnehin schon als eigenständiges A3-Poster, da kann ich die Übersichtskarte auf die Rückseite packen und hab dann auf der großen Distriktkarte genug Platz für die Legende.

  • Hier mal der erste Entwurf für den pazifischen Nordwesten. Was noch fehlt sind diverse Seen und Flüsse und einige Kartenelemente. Was ich gerade nicht weiß sind die korrekten Straßenbezeichnungen der Highways im Norden. Die liegen allesamt auf ehemals kanadischer Seite, hatten demnach kanadische Bezeichnungen. Wurden die einfach beim Zusammenschluss zu den UCAS übernommen, oder wurden sie ans System der ehemaligen USA angepasst?


    http://www.fexes.de/downloads/…_nordwesten_a3_lowres.pdf



    Edit: Nachdem ich jetzt nochmal die alten NAN-Bücher, repektive das Nordamerika-Quellenbuch durchforstet habe weiß ich jetzt, dass die alten kanadischen Bezeichnungen wohl beibehalten wurden. Die alten Highway wie Route 99 oder Route 3 heißen also weiterhin so. Um sie nicht mit den US Highways zu verwechseln geh ich mal davon aus, dass die auch das Symbol aus kanadischer Zeit beibehalten haben. Problematisch finde ich da nur noch den ehemaligen Trans-Canada Highway, der nur noch schlicht Highway 1 genannt wird. Die Kennzeichnung war "damals" ein grünes Schild mit weißem Ahornblatt. Mir fällt es schwer zu glauben, dass die Indianer das beibehalten haben.

  • "fexes" schrieb:

    Hier mal der erste Entwurf für den pazifischen Nordwesten. Was noch fehlt sind diverse Seen und Flüsse und einige Kartenelemente. Was ich gerade nicht weiß sind die korrekten Straßenbezeichnungen der Highways im Norden. Die liegen allesamt auf ehemals kanadischer Seite, hatten demnach kanadische Bezeichnungen. Wurden die einfach beim Zusammenschluss zu den UCAS übernommen, oder wurden sie ans System der ehemaligen USA angepasst?


    Naja, da der Zusammenschluss ja erst nach der Gründung der NAN erfolgte, hatten die UCAS sicherlich nichts mehr mit der Benennung der Highways auf NAN-Territorium zu tun. (Es sei denn, es hätte irgendwelche internationalen Abkommen gegeben.)


    "fexes" schrieb:

    Edit: Nachdem ich jetzt nochmal die alten NAN-Bücher, repektive das Nordamerika-Quellenbuch durchforstet habe weiß ich jetzt, dass die alten kanadischen Bezeichnungen wohl beibehalten wurden. Die alten Highway wie Route 99 oder Route 3 heißen also weiterhin so. Um sie nicht mit den US Highways zu verwechseln geh ich mal davon aus, dass die auch das Symbol aus kanadischer Zeit beibehalten haben. Problematisch finde ich da nur noch den ehemaligen Trans-Canada Highway, der nur noch schlicht Highway 1 genannt wird. Die Kennzeichnung war "damals" ein grünes Schild mit weißem Ahornblatt. Mir fällt es schwer zu glauben, dass die Indianer das beibehalten haben.


    Wenn ich das richtig sehe, wurden die Bezeichnungen und die Symbole in den bisherigen Nordwestkarten meist weggelassen. Es ist durchaus denkbar, dass die Indianer das Highwaysystem auf ihrem Territorium neuorganisiert haben. Da sich aber vermutlich nie jemand hingesetzt und sich überlegt hat, wie, sind die alten Bezeichnungen wahrscheinlich mehr als Krücke gedacht. An der Stelle wird die fiktive Darstellung durchbrochen. Da es in der Tat merkwürdig wäre, das Nationalsymbol von Kanada auf die Karte zu setzen, ist es vielleicht das beste, nur die Straßenbezeichnungen zu übernehmen. Man könnte die Symbole des US-Highsystems zusätzlich nutzen, aber da vermischt man dann Bezeichner, die eventuell in der fiktiven Logik sowieso nicht die "richtigen" sind.


    Sollte man vielleicht noch die beiden Hauptstädte Bellingham und Portland durch Unterstreichung oder ähnlich kennzeichnen?

  • Zitat

    Naja, da der Zusammenschluss ja erst nach der Gründung der NAN erfolgte, hatten die UCAS sicherlich nichts mehr mit der Benennung der Highways auf NAN-Territorium zu tun. (Es sei denn, es hätte irgendwelche internationalen Abkommen gegeben.)


    Daran hab ich auch erst zu spät gedacht. Aber wie gesagt, laut der alten Quellenbücher haben sie ja die alten Bezeichnungen beibehalten. In einigen Karten sind die Symbole des US-Systems eingezeichnet, leider reichen die entsprechenden Karten immer nur bis knapp unter die ehemalige Grenze heran, so dass nie ein kanadischer Highway eingezeichnet ist. Irgendein Symbol muss ich nehmen und die US-Symbole kann ich dafür nicht benutzen, weil das zu Verwechselungen führen würde. Der alte US Highway 1, der von der Bezeichnung wohl am ehesten auf den TCH zutreffen würde, liegt an der Ostküste auf UCAS-Gebiet und wird damit wohl auch noch unter dem Namen geführt. Gleiches gilt vermutlich für Interstate Highway 1 (heute Königreich Hawaii). Da bei denen die Zählung anfängt (I-H1, I-H2, I-H3) können die auch einfach die Benennung beibehalten. Die State Routes, die wohl das Pendant zu den kanadischen Highways darstellen werden so auch weiter benutzt. Auch in den Stammesländern, was wohl auch dran liegt, dass die eben kein so offensichtliches Staatssymbol darstellen wie beim TCH.


    Portland und Bellingham wollte ich noch etwas kenntlicher machen, Unterstreichung bietet sich da, wie du selbst auch sagst, am besten an.