[SR4] Lebensstilkostensenkung

  • Das der Lebensstil eine grobe oder abstrakte Größe ist, sollte jedem klar sein.
    Nun gibt es zwei verschiedene Lebensstil-Systeme in SR4. Einmal das Basissystem in dem alles integriert ist und einmal das Erweiterte System, in dem der Lebensstil in verschiedene Kategorien eingeteilt ist. Beide Systeme sollten aber mit allen anderen Regeln ähnlich funktionieren.
    Doch gibt es nach RAW einige Dinge die die Lebensstilkosten senken. Und um die dreht sich dieser Thread.


    Digester Endosont (-20% Lifestyle Costs)
    Digestive Expansion (-20% Lifestyle Costs)
    Ogre Stomach (-20% Lifestyle Costs)
    Photometabolism (-10% Lifestyle Costs)
    Vegsin (-10% Lifestyle Costs)


    Black Market Pipeline (Lifestyle) (-10% Lifestyle Costs)
    Spoofed Lifestyle (50% Lifestyle Costs)


    Die ersten fünf Dinge sind alle auf die Nahrungskosten ausgelegt. Doch steht nirgendwo das sie nicht untereinander kompatibel sind. Dazu kommt noch das nach dem Basissystem der Gesamtpreis reduziert wird und bei dem Erweiterten System nur eine Kategorie von der Senkung betroffen wäre. Letzteres ist natürlich realistischer, aber Ersteres ist momentan genauso RAW (womit wir bei den gesamten Senkungen bei Kosten von 10 bis 0 Prozent der Normalkosten raus kämen).
    Des weiteren gibt es zum Nahrungsverbrauch Adeptenkräfte, Zauber oder auch alternative Charakterarten die weniger bis gar keine Nahrung mehr nötig machen, aber aus irgendeinem Grund sind diese ohne Senkungeffekt des Lebensstils. Warum das so ist kann ich euch nicht sagen, aber ich tippe auf einfaches Versehen.


    Noch besser sind übrigens die Steigerungen durch bestimmte Dinge wie z.B. der Pauschalpreis für Infizierte und ihrer speziellen Diät. Übrigens hier schweigen sich die Regeln auch aus, und damit sind alle anderen Senkungsoptionen mit dieser Charakterart offiziell kompatibel, auch wenn es wenig Sinn macht. Aber ein Vampir mit Ogre Stomach und Photometabolism revidiert praktisch den Aufschlag den er für seine besondere Diät zahlen muss.


    Wie schon gesagt es gibt auch alternative Charakterarten die gar keine Nahrung zu sich nehmen, z.B. ein Geist oder eine Künstliche Intelligenz, diese sollten eigentlich davon auch profitieren, tun sie aber nicht wirklich. Übrigens brauchen diese beiden Charakterarten auch kein Schlaf und theoretisch auch keinen Wohnplatz, d.h. eigentlich müssten sie ohne Lebensstilkosten auskommen, das einzige was eine K.I. braucht ist ein Gerät worauf sie läuft und Strom, beides wäre in einer der Kategorien des Erweiterten Systems enthalten. Aber laut RAW muss die K.I. alle anderen Kategorien zahlen bis auf diese eine die logisch wäre. Ich persönlich tippe mal darauf das hier eine Verneinung falsch gesetzt wurde und sie gewissermaßen die eine Kategorie zahlen müssen und den Rest erlassen bekommen (aber das ist momentan nur eine Vermutung und hat daher maximal Hausregelstatus).


    Der gespoofte Lebensstil bezieht sich ja auf den gesamten Lebensstil und nicht nur dessen einzelne Kategorien. Die angegebenen Kosten fallen auch nur an, wenn man es nicht selbst macht (Regeln dazu findet man im Unwired/Vernetzt), sondern sich jemanden engagiert der es für einen macht.


    Es gibt natürlich noch andere Wege den Lebensstil zu senken bis zu eliminieren, das können Lifestyle Qualities sein, die direkt auf einen bestimmten Lebensstil angewandt werden oder auch das Trust Fund Quatity, welches einem einen kostenlosen Lebensstil bietet.


    Alles in allem sind hier viele Lücken und Ungereimtheiten, die man mal klären sollte.


    MfG
    UV

  • Also für die pummeligen KIs eine Diätsoft proggen udn damit den Lebensstil senken?


    :?


    Geister... Ektoplasmaverbauch senken?
    (Slimer hat immer viel gegessen, evtl. ist der Preis in Ordnung...)
    Je nach Lebensstil sind die Anteiligen Kosten für Lebensmittel auch einfach schräg, klar bei Unterschicht etc. geht proportional zum Einkommen viel Geld für Essen/ Nahrung drauf, aber das ist ja egtl. nicht Lebensschichtlinear, bzw. nicht in Richtung Oberschicht wo es schwer machbar ist 40% der Lebenshaltungskosten zu verfressen(selbst wenn du deinen leibwächter mit durchfütterst).


    Regelfazit wäre für mich: RAW können die Lebenshaltungskosten nur durch Diät fast eliminiert werden, GMV Alarm ausgelöst.
    Bei uns wird viel nebenher drauf gezahlt (Connections zum Essen einladen, teuren Schnapos kaufen etc.), evtl. sollte man da einen spielbaren Konsens suchen, wenn man sich nicht die Mühe machen will den Anteil der Nahrungsmittel an den Lebenshaltungskosten prozentual zu belegen.
    Vorschlag für den Tatsächlichen Anteil der Nahrungsmittelkosten am Lebenstil.


    Squatter40%
    Unterschicht30%
    Mittelschicht20%
    Oberschicht15%


    Aus der Luft gegriffen, bereit das zu diskutieren.

  • Prinzipiell sehe ich kein Problem damit, dass einzelne Diätmodifikationen die Lebensstilkosten beeinflussen (auch in die andere Richtung natürlich, UV hat in der Liste so Dinge wie die Hyperschilddrüse vergessen, die +20% auf den Lebensstil geben). Die höheren Absolutwerte in besseren Schichten bedeuten ja nicht, dass der Konzernmanager 10x so viel ist, wie der Buchhalter 15 Blocks weiter. Aber wenn nicht explizit die einzelnen Lebensstilkategorien einzeln nach RC gesetzt sind (und so extrem auseinandergehen) werde ich niemandem glauben, dass er in seinem 10-Zimmer Penthouse jeden Tag die gleichen, geschmacksneutralen, unverarbeiteten Sojaklumpen futtert... ;)


    Diese Lebensstilveränderungen passen meiner Ansicht nach schon, WENN...
    Wenn der normale, pauschale Lebensstil genommen wird, der im GRW steht, und nicht die detaillierten Regeln aus dem Kompendium. Da sollte es natürlich nur die "Essen"-Kategorie beeinflussen (deren Namen nachzuschlagen ich grad zu faul bin).
    Wenn sie nich alle auf einmal genommen werden. Nur weil man mit weniger, billiger, schlechter und unbezahlter Nahrung zufrieden ist, zahlt man doch keine 5k¥ für eine hochbewachte Villa mit großem Land und massig Personal.


    Umd meinem Post auch etwas Konstruktives beizufügen, zwei grob aus dem Ärmel geschüttelte Hausregelideen...
    a) Die Lebensstilkostenmodifikationen betreffen im RC-System natürlich nur die Versorgerkategorie, dort aber dann das 5fache bis natürlich Minimal 0. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber es waren doch insgesamt 5 Kategorien, außerdem konnte man die "Einzelkosten" einer Kategorie irgendwie ausrechnen, wenn man sich nur einen Teil dauerhaft kaufen wollte...?)
    b) Diese Modifikatoren stacken nicht unendlich. Das wird jetzt schwierig, wie genau das gehen soll, aber pauschal würde ich mal nur 2 negative Modifikatoren erlauben.



  • Also im Prinzip hast du da recht, man muss aber auch sagen das einige der Bio/Cyberwareerweiterung die die Lebenskosten senken schon ganz schön was kosten. Als meister würde ich sie einfach nicht "stacken" lassen bei der Diät, also schlicht nur eine Senkung zulassen, die sich auf das Essen bezieht. Diese dafür dann aber uneingeschränkt. Wenn jetzt jemand Ogermagen nimmt und einen Lebensstil bvon 10k im monat hatt bräuchte der Runner immernoch satte 13 Monate bis er die kosten des Implantats reingespielt hat, je nach Kampange kann das schon eine ewigkeitsein, und viele Runner pflegen nicht gerade einen solchen Lebensstil. Ausserdem gibt es da ja auch noch andere Aspekte z.B: hat er dafür auch noch Essenz gelöhnt. Sicher hat Ogermagen auch noch andere Vorteile aber der Greifbarste ist ja wohl diese Senkung.