Das der Lebensstil eine grobe oder abstrakte Größe ist, sollte jedem klar sein.
Nun gibt es zwei verschiedene Lebensstil-Systeme in SR4. Einmal das Basissystem in dem alles integriert ist und einmal das Erweiterte System, in dem der Lebensstil in verschiedene Kategorien eingeteilt ist. Beide Systeme sollten aber mit allen anderen Regeln ähnlich funktionieren.
Doch gibt es nach RAW einige Dinge die die Lebensstilkosten senken. Und um die dreht sich dieser Thread.
Digester Endosont (-20% Lifestyle Costs)
Digestive Expansion (-20% Lifestyle Costs)
Ogre Stomach (-20% Lifestyle Costs)
Photometabolism (-10% Lifestyle Costs)
Vegsin (-10% Lifestyle Costs)
Black Market Pipeline (Lifestyle) (-10% Lifestyle Costs)
Spoofed Lifestyle (50% Lifestyle Costs)
Die ersten fünf Dinge sind alle auf die Nahrungskosten ausgelegt. Doch steht nirgendwo das sie nicht untereinander kompatibel sind. Dazu kommt noch das nach dem Basissystem der Gesamtpreis reduziert wird und bei dem Erweiterten System nur eine Kategorie von der Senkung betroffen wäre. Letzteres ist natürlich realistischer, aber Ersteres ist momentan genauso RAW (womit wir bei den gesamten Senkungen bei Kosten von 10 bis 0 Prozent der Normalkosten raus kämen).
Des weiteren gibt es zum Nahrungsverbrauch Adeptenkräfte, Zauber oder auch alternative Charakterarten die weniger bis gar keine Nahrung mehr nötig machen, aber aus irgendeinem Grund sind diese ohne Senkungeffekt des Lebensstils. Warum das so ist kann ich euch nicht sagen, aber ich tippe auf einfaches Versehen.
Noch besser sind übrigens die Steigerungen durch bestimmte Dinge wie z.B. der Pauschalpreis für Infizierte und ihrer speziellen Diät. Übrigens hier schweigen sich die Regeln auch aus, und damit sind alle anderen Senkungsoptionen mit dieser Charakterart offiziell kompatibel, auch wenn es wenig Sinn macht. Aber ein Vampir mit Ogre Stomach und Photometabolism revidiert praktisch den Aufschlag den er für seine besondere Diät zahlen muss.
Wie schon gesagt es gibt auch alternative Charakterarten die gar keine Nahrung zu sich nehmen, z.B. ein Geist oder eine Künstliche Intelligenz, diese sollten eigentlich davon auch profitieren, tun sie aber nicht wirklich. Übrigens brauchen diese beiden Charakterarten auch kein Schlaf und theoretisch auch keinen Wohnplatz, d.h. eigentlich müssten sie ohne Lebensstilkosten auskommen, das einzige was eine K.I. braucht ist ein Gerät worauf sie läuft und Strom, beides wäre in einer der Kategorien des Erweiterten Systems enthalten. Aber laut RAW muss die K.I. alle anderen Kategorien zahlen bis auf diese eine die logisch wäre. Ich persönlich tippe mal darauf das hier eine Verneinung falsch gesetzt wurde und sie gewissermaßen die eine Kategorie zahlen müssen und den Rest erlassen bekommen (aber das ist momentan nur eine Vermutung und hat daher maximal Hausregelstatus).
Der gespoofte Lebensstil bezieht sich ja auf den gesamten Lebensstil und nicht nur dessen einzelne Kategorien. Die angegebenen Kosten fallen auch nur an, wenn man es nicht selbst macht (Regeln dazu findet man im Unwired/Vernetzt), sondern sich jemanden engagiert der es für einen macht.
Es gibt natürlich noch andere Wege den Lebensstil zu senken bis zu eliminieren, das können Lifestyle Qualities sein, die direkt auf einen bestimmten Lebensstil angewandt werden oder auch das Trust Fund Quatity, welches einem einen kostenlosen Lebensstil bietet.
Alles in allem sind hier viele Lücken und Ungereimtheiten, die man mal klären sollte.
MfG
UV