Verwirrung vs. Gestank

  • Hallo liebe MagiertheoretikerInnen !


    Eine kleine Frage beschaeftigt mich schon seid einiger Zeit. Der Entzug des Zaubers Verwirrung ist S. Entzug vom Zauber Gestank ist M. Beide Zauber haben den selben Effekt ... oder ?
    Bei Verwirrung steht "Für jeden Erfolg bei der Exereiprobe erleidet das Ziel einen Mod. von +1 auf alle Mindestwuerfe (bis zum Max. in Hoehe der Kraft des Zaubers)."


    Wohingegen beim Gestank steht "JederNettoerfolg ..."


    Heisst das, dass die Wiederstandsprobe (wenn sie nicht alle Erfolge aufhebt) keinen Effekt bei Verwirrung hat ... Gestank aber abschwaecht ??? Kann ich mir ihrgendwie nicht vorstellen, da eigendlich immer die Nettoerfolge gemeint werden ... also nur falsch geschrieben ? Und wenn, ist Verwirrung gleich mit Gestank nur mit hoeherem Entzug ???


    Soweit meine Frage.


    Quecke

  • Simple Sache.
    Bei Magie geht es immer um Nettoerfolge. Wenn man keine hat, wirkt der Zauber nicht. Hat man welche, zählen die.

  • Ist wirklich ne sehr interessante Frage.
    Gestank ist meiner Meinung nach sogar noch besser, da die betroffenen Leute oftmals auch einfach nur noch kotzen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Bei Magie geht es immer um Nettoerfolge. Wenn man keine hat, wirkt der Zauber nicht. Hat man welche, zählen die.


    Hmm aber wenn es heißt, "Für jeden Erfolg bei der Hexereiprobe", dann ist es normal auch so. Klar wenn die Widerstandsprobe mehr Erfolge hat, wirkt nichts, aber der Zauber wird nicht durch ein oder zwei Erfolge abgeschwächt.
    Das würde auch den höheren Entzug rechtfertigen.


    Duke

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Damit sich das Opfer des Gestank-Zaubers übergibt muss meines wissens der Mindestwurfmodifikator höher sein als die Willenskraft des Ziels. Außerdem muss dem Ziel eine Willenskraftprobe gegen die Kraftstufe des Zaubers misslingen.


    So wahrscheinlich ist ein Kotzanfall also gar nicht.

  • Das Opfer von Gestank muß allerdings über einen Geruchssinn verfügen, Verwirrung funktioniert unabhängig der verfügbaren Sinne. Außerdem denke ich mir, daß äußere Einflüße (bereits vorhandener starker Geruch, Wind, etc.) die Wirkung von Gestank beeinflußen können. Schonmal versucht Gestank unter Wasser zu zaubern? ;)

  • Wenn ich mich nicht irre, dann ist Gestank ein Manazauber und besitzt keine physische Komponente. Das heißt der Zauber würde sogar im Vakuum wirken, weil das Riechzentrum im Gehirn stimuliert wird. Nicht die Nase des Ziels.