[SR3] Code-Assistent in Prgrammiersuiten

  • Ich plane ab der nächsten Spielsitzung meinen recht frischen Decker im SR 3 einige neue oder bessere Programme angedeihen zu lassen. Dabei setzte ich mich mit den Programmierregeln und den enormen Programmierzeiten auseinander.


    Mir drängte sich beim Absatz über Code-Assistenten für Programmiersuiten (3er Matrix S.87) folgende Frage auf:
    wenn der Code-Assistent also Teil eines Programmierteams ist, bekommt er dann nur die Stufe des Code-Assistenten als Computerfertigkeit oder bekommt er zusätzlich auch den Suitebonus in Höhe ihrer Stufe (natürlich nur bis zum Maximum der Code-Assistenten Stufe)?


    Beispiel:
    Wenn eine 3er Suite mit einem 3er Assistenten als zweiter Programmierer im Team einen Teil des Programms schreiben soll, würfelt der SL dann 3 oder 6 Würfel für die Programmieren Probe des Code-Assistenten-Teammitglieds? Oder kann ein Codeassistent ggf. eine andere Programmiersuite verwenden um einen solchen Bonus zu erhalten?


    Wäre es in diesem Sinne möglich auch mehrere male die gleiche Suite mit dem gleichen Code-Assistenten auf einem oder vielleicht eher mehreren Rechnern laufen und damit arbeiten zu lassen? (Verfügbaren Suiten-Objektcode voraus gesetzt)


    Das wäre insbesondere interessant wenn man auf diese Weise eine Menge Programme parallel anfangen könnte. Die dann quasi von der Suite fertig geschrieben werden. Mehrere Code-Assistenten einem Programm zuzuteilen wäre wegen dem Nachteil der um 1 sinkenden Programmstufe wenn der Assistent mehr als die Hälfte des Codes schreibt nicht sinnvoll (außer man hat einfach viel zu viel aktiven Speicher).


    Sinn und Zweck des Codeassistenten wäre es damit, die Programmierzeit für sich selbst zu halbieren und eine längere Fertigstellungszeit in Kauf zu nehmen (weil der Assistent viel länger brauchen wird, es sei denn er kann auch noch auf eine Suite zurückgreifen). Für sehr hohe Programmstufen wäre es außerdem wegen der höheren Mindestwürfe und der nicht ganz günstigen Suite (Multiplikator 15!) nicht wirklich relevant. Um sich nach einem Deckwipe schnell wieder mit Programmen niedriger Stufe zu versorgen, um zumindest die Grundfunktionen wieder abdecken zu können wäre es aber recht gut, insbesondere wenn man einige Desktoprechner hat die "für einen arbeiten".


    Gibt es dazu (noch) Meinungen und vielleicht sogar Erfahrungen?


    So ich bin gespannt ob diese Regelnekromantie noch zu Resonanz führt. Welch lustiges Wortspiel wenn man Technomancer in den Gedanken mit einbaut :lol:

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • :idea:
    Darf ich die fehlende Resonanz so verstehen dass jeder Decker, der programmiert hat, auf gehackte Programmierhosts zurück gegriffen hat? Oder interessiert es einfach nur keinen?


    Fragen über Fragen im kalten Winterland.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Ich hab erst heute in dieses DataHeaven ent-Deckt *Schenkelklopf*


    Zum Thema Programmieren in SR3.
    Zu aller erst sind Programmiersuiten extrem komplexe Programme(Multiplikator 15), sprich Saumäßig teuer oder ewig viel Arbeit für wirklich große Stufen wie sie von Optionen mit Stufen nun einmal Produziert werden. Alles darunter bringt dir nur Nachteile. Die Idee des sich selbst schreibenden Codes ist zwar ein schöner Traum, aber es bleibt ein schöner Traum. Deine Skills sind einfach wesentlich besser, deine Bodyupgrades geben dir hier noch mal einen Boost und so weiter und so fort.
    Wenn du kannst nutze Mainframes, mit Bestätigung und Laufarbeit läst sich da wunderbar rechenzeit Stehlen. Sogar mit meinem kleinen Billigdeck(4/2/3/4/3), Decker der sich aus dem Dreck in die Unterschicht gewühlt hat. In LA sind die Öffentlichen Hosts Grün-4 und damit mit dem Deck sind die Mindestwürfe ganz Moderat in solchen Hosts. Es reicht um mit Daten zu unterstützen und seine Gehirnwindungen dem Team zur Verfügung zu stellen.


    Was das Programmieren an geht, ein Schlafregulator ist wirklich unverzichtbar auch wenn die Effektive-Arbeitszeit "nur etwa dem 1,5-Fachen" eines normalen Menschen entsprechen. Alles darüber wird Unsinn. Doch ganz im ernst, Software-Entwicklung in Shadowrun 3 geht wahnsinnig schnell von der Hand. Für die ersten Programme reicht eine Programmiersuite wirklich aus, erst ab Stufe 8 braucht man für gute ProgrammSkizzen zu lange, so dass man auf Mainfraimes ausweichen sollte oder Programmiersprachen wie MetaComm verwenden sollte.


    Wenn du schnell und einfach Programme entwerfen willst hab ich ein kleines Programm, dass ich dir an deine E-Mail Adresse schicken kann. Ist rugh-and-ready runtergerissen. Beinhaltet noch nicht alles, aber für mich gerade genug. Wirklich erweitern will ich das Ding aber nicht mehr, der Code ist zu häßlich und die Funktionalität reicht mir voll und ganz.

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.