[SR3] Ausdauer beim Laufen/Rennen

  • hi,


    wie handhabt ihr dass, wenn die Charaktere nicht nur innerhalb eines Kampfes (also im 3sek. Takt) laufen oder rennen, sondern längere Wege zurücklegen wollen? Wir haben keinerlei Erschöpfungsregeln o.ä. gefunden, aber niemand kann so lange laufen wie er will. Dann haben wir hin und her überlegt, sind aber zu keinem Ergebnis gekommen, weil alle Regeln die uns spontan eingefallen sind würden es z.B. nicht zulassen einen Marathon zu laufen und gegen Pi x Daumen haben wir uns auch ausgesprochen um unfairness bei verschiedenen Chars vorzubeugen...
    wie handhabt ihr dass?

  • naja da steht im Prinzip das gleiche wie im GWR auch und das ist eben nicht viel... nämlich, dass man mit Athletik seine Schnelligkeit erhöhen kann um schneller zu laufen. Nach den Regeln, kann ein Char (so weit ich das verstehe) so lange und so weit laufen wie er will...

  • wir hatten uns auch was mit Konsti-Runden überlegt, aber im Kompendium wird diese Zeit sogar noch halbiert... ich find das halt rech schwammig zu sagen, wenn der Charakter joggt kann die Zeit verlängert werden, bevor er Erschöpfungsschaden bekommt. Ich finde diese Regeln halt wenig brauchbar und würde gerne wissen, wie ihr das so handhabt, oder ob ihr das einfach unter den Tisch fallen lasst...

  • Um ehrlich zu sein das war bei uns zu SR3 Zeiten nie wirklich zum Thema geworden, da man in einem urbanen Setting meist nur ein bis zwei Runden rennt bis man entweder beim Fluchtfahrzeug oder in der Menge verschwunden ist und wenn es wirklich mal länger hätte dauern können bis man zu Fuß entkommt, so haben die Spieler dann meist so entschieden es auf eine Konfrontation ankommen zu lassen und sind stehen geblieben oder haben sich zum Kampf positioniert.
    Kurz um, diese Regel kam bei uns nie und wir haben Jahre SR3 gespielt zur Anwendung. Nicht weil wir sie absichtlich ignoriert haben, nein, eher weil es nie zu solchen Situationen kam. Ähnlich sieht es bei SR4 auch aus hier gibt es genau so Regeln dafür, aber brauchen tut man sie eigentlich nie.


    Für mich persönlich ist das eine Regel die halt theoretisch nützlich erscheint, aber praktisch vollkommen unnütz ist. Wenn ich als SL oder Spieler eine knappe Verfolgungsjagd per Pede will dann beschreib ich das und lass eine Vergleichsprobe würfeln, und beschreibe dann anhand des Ergebnisses wie es dramaturgisch weiter geht. Und ob der SC dann erschöpft ist oder nicht kann und sollte teil des guten Rollenspiels sein, und eher von der grundsätzlichen Fitness und Anstrengung abhängen, als von einem Würfelwurf, der auch patzen kann.
    Aber das ist meine persönliche Meinung, ich hab aber auch nichts dagegen wenn ein regeltreuer Spieler würfeln will, es ist sein Ding.

  • Zitat

    aber brauchen tut man sie eigentlich nie.


    naja bei uns kam die Frage ja auch, WEIL wir sie gebraucht haben.
    Das ganze ist mehr ein Endzeit Setting. Der Char ist aufgewacht und hat 30min. um zu dem T-Bird zu kommen der ihn raus holen soll und nur die Möglichkeit zu Fuß zu laufen... da kam die Frage halt auf. Da die Spieler aus dem Bereich Assasinen-Gilde, MET2000 und Stadtkrieg kommen, geh ich einfach davon aus, dass sie alle super fit sind. Trotzdem stand die Frage halt im Raum und wir haben festgestellt, dass es mit den bestehenden Regeln keinem Char möglich wäre einen Marathon o.ä. zu laufen, sollte er dies wollen. Deswegen haben wir uns gefragt, ob es dafür vielleicht bessere Regeln gibt.
    Wir haben das für uns jetzt so gelöst, dass man vorher angibt ob man ausdauernd oder so shcnell wie möglich laufen will. Auf letzterem wird gewürfelt auf ersterem entscheiden wir das Rollenspieltechnisch...

  • Also die RAW sagen das der Zeitraum beim Sprint festgelegt ist und beim Dauerlauf u.ä. der SL den Zeitraum anpassen soll (siehe, wie gesagt, Kompendium S. 47, Erschöpfung). Somit kannst du bei einem Dauerlauf als SL z.B. alle 10 Minuten oder jede 30 oder jede Stunde eine Wurf verlangen je nach Situation. Da sind die Regeln schon recht flexibel.

  • Im Kompendium wird auch oft genug drauf hingewiesen das es Spielleiter-Entscheidung ist, wie lange ein Charakter laufen bzw sprinten darf.


    Ich empfehl einfach mal auf Seite 108 im Grundregelwerk nachzuschauen und durchzurechnen was welche Geschwindigkeit ist.
    Kampfrunde 3 Sekunden, Schnelligkeit 6, Gehen(Walking) = 120 m / Minute o. 7.2 km/h ... is nicht wenig ;)
    Das ganze x 3 für Rennen und man landet bei 21,6...kommt also mit Marathonstrecke und 2 h ganz gut hin.
    Und den Unterschied zu den 100 bis 400 m Sprintern dürfte jeder kennen.


    Und das ganze komplett zu ignorieren find ich auch keine gute Lösung, das macht die Hyperlunge nicht sonderlich sinnvoll.

  • Die große Frage, die sich mir auftut, ist, warum rennt oder joggt der Charakter da grade?


    Je nachdem, was grade passiert, entscheide ich aus dem Bauchgefühl oder ich lasse eine eine Konsti-Probe machen... Wird die Konsti-Probe versemmelt, gibts ne Willenskraft-Probe, ob sich der Charakter zwingt, weiterzulaufen und einen geistigen Schaden. Die nächste Probe gibts dann nach angemessener Zeit.


    Theoretisch kann ein Charakter durch die halbe Stadt joggen... wenn nichts weiter anliegt. Also beispielsweise, wenn ein Termin ansteht und Charakter A sagt, er läuft da hin, dann startet er eben früh genug um rechtzeitig anzukommen. Und wenn unterwegs nix dummes passiert :twisted: kommt er auch rechtzeitig an.


    Ist das Rennen/Joggen für ein Ereignis im Spiel wichtig, gibt es eben entsprechend Proben wie oben beschrieben. Ansonsten ist es völlig egal.