Rumpf- und Panzerungsregeln von Fahrzeugen

  • Hoi!
    Ich muss mich jetzt ma als Idiot outen:
    Ich leite und n Rigger ist dabei. Bisher gab es keinerlei Schiessereien, bei denen er und Insassenden irgendwie beschossen worden sind. Ok.
    Wenn es passiert: Fragen!!!
    Wenn der Van, mit Body 3 und Panzerung 3, beschossen wird, wie wirkt sich es für die Leute drinnen aus von wegen Panzerung UND Body ( hat doch Barrierenwirkung, oder?) für sie?
    Ich raffe es nicht!
    Ist ein Fahrzeug auch ohne extra-PAnzerung mit seinem Body als Barriere gepanzert? Hä? Wie wird das reduziert beim oberen Beispiel?
    UND: Wenn ich wie auch bei normaler Panzerungsreduzierung bei den Chars das auf ein Fahrzeug anwenden möchte, wie mache ich das?
    Bitte hilft mir mal ein schlauer Rigger weiter... :oops:

  • Hi, Maestro!


    Werden Insassen beschossen (und nicht das Fahrzeug), sind sie durch eine Barriere in Höher der Panzerung oder des Rumpfattribtes geschützt, jenach dem was besser ist. Es wird der "normale" Schaden der Waffe angwendet.


    Wird das Fahrzeug beschossen, wird erst bestimmt welchen Schaden das Fahrzeug nimmt, da wird der Schaden da es sich um ein Fahrzeug handelt reduziert. Panzerung wirkt als Barriere und mit dem Rumpf wird der Schadenswiderstand gewürfelt. Erst der Schaden den das Fahrzeug wirklich trifft, trifft die Insassen auch (noch modifiziert aber genaueres muß ich nachlesen).


    Zitat

    Ist ein Fahrzeug auch ohne extra-PAnzerung mit seinem Body als Barriere gepanzert?

    Nein!!

  • Öhm... nö.
    Eine MP zum Bleistift wird bei einem Fahrzeug mit Panzerung 3 nie mehr als Funkenregen und Querschläger erzeugen (es sei denn AF kommt zum Einsatz), da das halbierte, abgerundete PN die Panzerungsstufe nicht übersteigt. Die Insassen wären also völlig sicher.
    afaik:
    Fahrzeuge ohne Panzerung bieten den Insassen gegen Feuerwaffen und Co garkeinen weiteren Schutz, es gilt eben nur das was sie selbst an Panzerung anhaben.
    Würde statt der MP eine SP verwendet, würde die grade durchschlagen und die Insassen würden eben durch die doppelte Panzerungsstufe des Fahrzeugs geschützt, zuzüglich zu getragener Panzerung.

  • Hm.
    Meine Aussage zum Thema Insassen war inkorrekt.
    Für genaueres, BB S. 149 'Angriffe auf Insassen.'