SR 4.01D Gurtmunition oder Munitionskasten? Keine Preise?

  • Es kommt extrem darauf an, wie die Situationsbeschreibung ist und wie der SL die Gegner generell agieren läßt. Wenn der SL die Gegner der Gefahr aussetzt Deckungsfeuer (also "Suppressive Fire") abzubekommen um auf die SC schießen zu können, dann ist das nicht immer sinnvoll, es einzusetzen (vor allem nicht, wenn die Gegner nach der SL Schwarmintelligenz arbeiten). Gegen zig Todesverachtende Gegner, denen ihr eigenes Leben nichts wert ist, solange sie den SC auch nur ein Schadenskästchen Schaden zufügen ist Deckungsfeuer keine richtige Option. Da fährt man mit gezielten Feuerstößen besser.
    In einem etwas mehr realistischen Setting ist Deckungsfeuer sonst eben auch hilfreich, weil es den Gegner zwingt die Köpfe unten zu halten und nicht näher zu kommen. Und man verschafft den anderen Teammitgliedern Zeit, in gute Schußposition zu kommen. Ebenso kann man den Gegner auf freiem Feld festnageln, weil man ihn zwingt sich zu Boden zu werfen. Liegend weicht es sich aber Granaten so schlecht aus... usw, usf.Oder Zombiegruppen oder Tierschwärme (also jetzt cineastische Zombies, die auf einen zuwanken) niederzumähen, da man damit eine Schußwaffe in eine Flächenwaffe (RWx10x2m) verwandelt, da ALLE Gegner, die nicht in Deckung sind Schaden erleiden.


    Deckungsfeuer ist mehr als nur ein Mittel zum Schaden auszuteilen und ja, richtig, es ist die Rolle des "Kindersoldaten". Genau dafür hat man ein LMG im Squad beim Militär. Aber auch euer "Kindersoldat" verschießt leicht 40-60 Kugeln pro Initiative Durchgang und würde einen 100er Gurt schnell leeren.


    Mit der 100er Trommel hast du ja auch schon deine Muni-Kapazitäten für ein StG drastisch erhöht. Das StG ist ja aber vor allem für kurze präzise Feuerstöße oder halbautomatisches Feuer gedacht. Somit hast du natürlich extrem viel Muni. Nützlich, klar, weil man gerade in der Unterzahl keine Zeit zum Nachladen hat.

  • "Warentester" schrieb:

    Gegen zig Todesverachtende Gegner, denen ihr eigenes Leben nichts wert ist, solange sie den SC auch nur ein Schadenskästchen Schaden zufügen ist Deckungsfeuer keine richtige Option. Da fährt man mit gezielten Feuerstößen besser.


    Statt dem Feuermodus würde ich da lieber den SL wechseln. ;) (bewusst hirnlose Gegnerschwärme ausgenommen)


    "Warentester" schrieb:

    Deckungsfeuer ist mehr als nur ein Mittel zum Schaden auszuteilen und ja, richtig, es ist die Rolle des "Kindersoldaten". Genau dafür hat man ein LMG im Squad beim Militär. Aber auch euer "Kindersoldat" verschießt leicht 40-60 Kugeln pro Initiative Durchgang und würde einen 100er Gurt schnell leeren.


    Selbsverständlich hat DER nen recht hohen Munverbrauch. Obwohl auch da noch nie wärend des Gefechtes nachgeladen werden musste, da wir größere Shootouts entweder zu vermeiden oder schnell zu beenden wissen. Liegt auch daran, dass wir meist die Initiative (im Sinne von Taktik, nicht Regeltechnik) hatten. Aber das muss ja nicht so bleiben.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Selbsverständlich hat DER nen recht hohen Munverbrauch. Obwohl auch da noch nie wärend des Gefechtes nachgeladen werden musste, da wir größere Shootouts entweder zu vermeiden oder schnell zu beenden wissen.


    ... und es die wundervolle Erfindung der Gurtmunition gibt ;)

  • Bei uns ist es eher der Granatwerfer, der in Gefahr läuft, sich zu leeren, aber der schießt ja nicht so schnell, dass das der nach einer Kampfrunde alle ist (ich spreche hier vom schönen Trommelmagazin-Modell aus dem Arsenal und gehe davon aus, das der nicht auf 'Vollautomatisch umgerüstet wurde).