Ist Shadowrun so etwas wie Battle Net, oder wie?

  • Sorry, für die für euch wahrscheinlich dumme Frage, aber ich hab versucht, irgendwie rauszubekommen, was Shadowrun alles ist, aber ich hab nirgens etwas dementsprechendes gefunden...


    Ich wäre an einer Antwort sehr interessiert, und bedanke mich schonmal bei euch.
    - Vielleicht mach ich hier auch bald mit. Hört sich richtig interessant an, das Zeug was ihr so schreibt. *g*

  • hihi

    Nee...das ist eine komplett andere Sparte als
    Battlenet. Bei Shadowrun treffen sich die Leute zu
    95% persoenlich irgendwo, setzen sich zusammen und
    spielen etwas. Ums mal mit Battle-Net zu erklaeren:
    Stell dir vor, die ganzen Werte von deinem
    Barbaren bei Diablo-2 wuerden auf nem Blatt Papier
    stehen und die Gruppe statt aufm PC in ihrer
    Phantasie loszieht um halt in dieser zukuenftigen
    Welt Auftraege zu erledigen, Abenteuer zu erleben.
    Dabei wird mit Wuerfeln ermittelt, ob etwas
    gelingt oder komplett danebengeht. Die sog.
    "Storymaschine" ist dabei auch nicht der PC,
    sondern einer aus den Leuten, die sich treffen,
    der dann "Spielleiter" "Gamemaster" oder kurz "SL"
    resp. "GM" heisst. Dessen Aufgabe ist, das
    Abenteuer zu entwerfen, die Story zu fuehren,
    Situationen zu beschreiben und alle NSCs
    (Nicht-Spieler-Charaktere ..also Verbuendete,
    Neutrale und Gegner) zu lernken. Das Ganze spielt
    - wie gesagt komplett in der Phantasie der
    Anwesenden ab. Das einzige, was wirklich physisch
    da ist, ausser den Spielern, sind paar Buecher mit
    Regeln, Ihre "Character-Sheets" ..also 1 bis x
    Blaetter A4 mit Werten von Attributen, Skills und
    Ausruestung (oh yeah) und nem Haufen Wuerfel. Es
    ist erstaunlich, aber das bisschen reicht aus,
    dass sich die Leute jahrelang damit beschaeftigen
    und dabei die tollsten Sachen / Gags etc. "erleben"

    ...ich hoff das ist als Antwort genug :)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Kurz gesagt:

    Shadowrun ist eine interaktive Geschichte ohne vorher festgelegten Ablauf, die vom Spielleiter und den Spielern erzählt wird, und in welcher die Spieler die Hauptpersonen verkörpern.

    T-Rex
    (hat schon -zig Leuten versucht, Rollenspiel zu erklären, aber man kann es sich eigentlich nur richtig vorstellen, wenn man's mal versucht hat.)

  • Genau...ich will endlich gewinnen um in die ewige
    Shadowrun-Highscore-Liste zu kommen (nach APDS-Mun
    und Armageddon-Spruch greif und Reflexe +3
    verankert-und-garantiert-nicht-zu-brechen
    einschalt) :)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Hoi chummers!
    Habt ihr schon von "Neocron" gehört? Soll ein feines Online-RPG werden mit Cyberpunk stile. könnt euch mal auf der site informieren. http://www.neocron.com oder .de weiss nicht mehr genau.
    Das video ist nicht schlecht welches man dort runterladen kann. Soll voraussichtlich Ende 2001 erscheinen. Naja schauts euch mal an SoKa? ;)

    Dutch

  • @Newbie

    Laß Dir von Credstick bloß nix vormachen. (*ZwinkerzuCredstick*) Beim Rollenspiel kann man nur gemeinsam gewinnen oder verlieren. Gewonnen hat man, wenn man als Spieler seinen Spaß gehabt und einen unterhaltsamen Spieleabend gehabt hat. Als Spielleiter gewinnt man, wenn die Spieler beim nächsten Mal wiederkommen, weil sie Spaß hatten.

    Spieler, die meinen, andere Leute besiegen zu müssen und nur zufrieden sind, wenn sie Ihre Mitspieler in den Staub getreten haben, sind bei Rollenspielen fehl am Platz. Und obwohl sich manche Werke der modernen Softwareindustrie "Rollenspiele" nennen, kratzen Diablo und Co. das Genre ROLLEN-Spiel (also das Verkörpern einer anderen Figur, einer anderen Rolle) nicht einmal an der Oberfläche an.

    Manche Leute spielen Rollenspiele wie Adventures im Stil: "Mach-möglichst-viele-Gegner-platt-und-krall-Dir-alles-was-Du-kriegen-kannst."

    Ich und die meisten anderen Rollenspieler lieben das Rollenspiel aber wegen der Möglichkeit, sich in eine andere Rolle (sic!) hineinzuversetzen und sich selbst und die Mitspieler aus einem völlig neuen Blickwinkel und in völlig ungewohnten Situationen zu sehen.
    Da wird der Student zum Schamanen, der Angestellte zum fäuste- und knarreschwingenden Straßenkämpfer und die Sozialpädagogin zur Deckerin, die mittels einer direkten Verbindung ihres Gehirns mit dem Computer durch die unendlichen Weiten der Matrix, des "Internet der Zukunft" rauscht.

    Rollenspiele sind meiner Meinung nach sozial sehr förderlich und trainieren Taktgefühl (wenn man sich mit den Mitspielern arrangieren muß) und Phantasie (wenn man sich das Innere der Renraku Arcology vorstellt).

    Diese Aspekte kann ein Computer-Adventurespiel wie Diablo (ich weigere mich, dieses Game als Rollenspiel zu bezeichnen) nicht bieten, weil man da das, was man sieht, fertig auf den Bildschirm serviert bekommt. Und selbst wenn man im Battle-Net spielt, hat man bestenfalls den Bildschirm vor sich, mit dem man nicht lacht, sich nicht unterhält und sich eigentlich lediglich auf stumpfes Metzeln von Untoten oder ähnlichem Gewürm beschränkt.

    Frank, der Spieler hinter T-Rex

  • Kurzum es gibt kein "richtiges" RPG-Spiel für den PC. Schliesslich ist in deinen Träumen alles möglich. ;)


    Ein Magier und ein Spinner sind immer die Gewinner.

    Dutch

  • hier mal die erklärung ausm SR3.01D ;)

    Was ist ein Rollenspiel?
    Ein Rollenspiel ist teils improvisiertes Theater, teils Geschichtenerzählen und teils Brettspiel. Es wird von einem Spielleiter gespielt, der das Spiel koordiniert und einer Gruppe von Spielern, die die Charaktere verkörpern. Diese Charaktere werden definiert durch einen Satz von Zahlen, die Fertigkeiten und Attribute repräsentieren, welche beim Charaktererschaffungsprozess (siehe Seite 52 des Grundregelwerkes Shadowrun 3.01D) festgelegt werden. Diesen Zahlen wird dadurch erfundenen Hintergrund und Persönlichkeit Leben eingehaucht. Der Spielleiter stellt die Umgebung und die Situation vor; durch die Charaktere setzen die Spieler sich mit den Ereignissen auseinander und interagieren mit anderen Charakteren.
    Stellen Sie (Anmerkung des Abtippers: ich werd mal munter weitersiezen, weil ich dann keine sätze umstellen brauch ;)) es sich einmal so vor: Wohl jeder hat schon einmal ein Buch gelesen oder einen Film gesehen, in dem der Hauptdarsteller etwas tat, was der Leser oder Zuschauer so unglaublich dumm fand, dass er am liebsten laut aufgeschrien hätte. Doch ganz egal, was wir sagen oder tun, der Hauptdarsteller wird dem Drehbuch folgen; wir sind der Geschichte voll und ganz ausgeliefert. Selbst mit Popcorn zu werfen hilft nichts. In einem Rollenspiel kontrollieren die Spieler die Aktionen ihrer Charaktere und reagieren auf die Ereignisse des Plot. Wenn der Spieler nicht will, dass sein Charakter durch jene Tür dort geht, dann macht der Charakter das auch nicht. Wenn der Spieler denkt, dass sein Charakter sich lieber aus einer brenzligen Situation herausreden sollte, statt zu seiner treuen Pistole zu greifen, dann kann er losreden. Das Drehbuch, der Plot eines Rollenspiels isst flexibel und ändert sich je nach de nEntscheidungen, die die Spieler in der Rolle ihrer Charaktere treffen.
    Der Spielleiter konrtolliert die Geschichte. Er behä#lt im Auge, was wann geschehen soll, beschreibt die Ereignisse, wenn sie stattfinden, damit die Spieler (in der Rolle ihrer Charaktere) darauf ragieren, verfolgt die Aktionen anderer Charaktere im Spiel (als Nichtspielercharaktere/NSC bezeichnet) und löst Aktionen mit Hilfe des Spielsystems auf. Die Spielregeln kommen dann ins Spiel, wenn ein Charakter seien Fertigkeiten einsetzen will oder irgend etwas anders tun will, für das eine Probe erforderlich wird um festzustellen, ob er erfolgreich ist oder nicht. Es gibt spezielle Regeln für Situationen in denen Würfel rollen müsen, um en Ausgang einer Situation zu bestimmen (siehe Seite 38 des Grundregelwerkes Shadowrun 3.01D).
    Der Spielleiter beschreibt die Welt, wie die Charaktere sie sehen, er fungiert als ihre Augen, Ohren und sonstigen Sinne. Der Spielleiter hat es nicht leicht, aber ein Abenteuer zu erschaffen, dass die Vorstellungskraft der Mitspieler fesselt und ihre Rollenspielfähigkeiten und die Fertigkeiten ihrer Charaktere auf die Probe stellt, ist diese Mühe wert. FASA (Anmerkung des Abtippers: FASA ist der Herausgeber von Shadowrun) bietet Spielerweiterungen und Abenteuer an, um den Spielleiter bei seinen Bemühungen zu unterstützen, doch ein guter Spielleiter wird das Spieluniversum immer an seinen eigenen Stil anpassen.
    Beim Rollenspiel entwickeln sich die Geschichten (die Abenteuer) ählich wie bei einem Buch oder einem Film, jedoch innerhalb eines flexiblen Handlungsablaufs, den der Spielleiter erschafft. Die Geschichte ist der allgemeine Handlungsablauf, ein einzelner Rahmen für das, was zu bestimmten Zeiten geschehen kann oder als Reaktion auf bestimmte Aktionen. Konkret wird die Geschichte erst, wenn die Spieler daran beteiligt sind. An dem Punkt wird das Abenteuer ebenso faszinierend und dramatisch wie der grandiose Film den Sie letzte Woche gesehen haben oder das Buch, für das Sie die ganze Nacht wach geblieben sind, um es zu Ende zu lesen. Manchmal wird es sogar noch besser, da Sie es selbst miterschaffen.

  • Whitefox: Die Frage ist gemein.
    Kannst Du es Dir vorstellen, wie er das jetzt zu hause oder auf der Arbeit liest, und sich mit der flachen Hand an den Kopf schlägt: "NEIN! ICH IDIOT!" :)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • nö vor ner weile wollte ihc mal jemandem in nem forum erklären, was ein rollenspiel ist, hab mich bei der erklärung an der fanpro-erklärung in SR3.01D orientiert ... und plötzlich stands komplett da *GGG*

  • Das hats du ja noch mal Glück gehabt! Oder war das jetzt ne faule Ausrede, damit es keiner, wie du deinen Kopf auf der Tastatur zetrümmerst. *fg*

    Ich muß T-Rex voll zustimmen. Rollenspiel kann man nicht erklären. Jedenfalls nicht so, daß es jemand richtig verstehen würde. hab das nämlich auch schon mehrfach versucht. Man muß es spielen, um zu wissen, was es ist. Rollenspiele haben aber eine geile Eigenschaft. Entweder man liebt sie und spielt sie immer wieder. Oder man findet sie einfach doof. Was zwischen drin habe ich noch nicht kennengelernt.

    <BLINK> mess with the best,</FONT></BLINK>
    <BLINK><FONT COLOR="ff0000"> [size=12+2]die like the rest[/size]
    </BLINK>

  • imo isses nicht so wolf *G* ... 12 runner und 13 verschiedene ansichten, was gutes rollenspiel ist ;)

    ne beschreibung von rollenspiel an sich lässt sich aber doch recht gut allgemein halten