Open Office Datensätze.........

  • Moin,


    Fraaaaage...kennt sich hier irgendjemand mit Open Office oder Excel einigermaßen gut aus und kann mir erklären wie ich folgendes hinbekomme:


    1. Definieren eines Bereichs mit Werten, wobei die Werte in Spalte A als ID zur Abfrage der in der restlichen Zeile enthaltenen Werte dienen.
    2. Einrichten einer Dropdownauswahl in der die ID´s aus der Spalte A als Auswahl auftauchen
    3. Zuweisen der in der Zeile der ausgewählten ID enthaltenen Informationen in definierte Felder in der Zeile der Dropdownauswahl


    Vielleicht kann sich der eine oder andere schon denken worauf ich damit hinaus will.


    Normalerweise benutze ich Open Office für meine Spreadsheets und so. Meine Funktionskenntnisse dabei beschränken sich jedoch auf ellenlange =WENN Funktionen. Ich glaub für das was ich machen will brauch ich nen Matrix, aber die Hilfefunktion von Open Office ist ziemlich beschissen, und Excel Tutorials weichen halt meißt etwas von OO ab. Zumal ich ja nicht genau weiß nach welcher Funktion ich suchen muss.


    Ich bin mir sicher daß der eine oder andere unter euch sowas drauf hat :)


    Wär super wenn mir das wer erklären könnte.


    Schon mal danke

  • Hab mir mal ne kleine Riggerhilfe auf Excelbasis erstellt. Mag das hier nur vorsichtshalber öffentlich posten. Wer sich das kleine Tool mal ansehen möchte kann mir ja ne PM schicken mit seiner E-mail addy.


    [IMG:http://img134.imageshack.us/img134/7483/proggie.jpg]


    Paar Typos werden vermutlich noch drin sein, aber an sich tuts seinen Dienst ;)



    Update: Nach Erhalt von unschöner Post verschicke ich die Datei nur noch OHNE Datenbanken. Wer dann wissen will was er wo eintragen muss bekommt von mir gern Auskunft, aber halt keine urheberrechtlich geschützten Infos.