[SR3.01D] Essenzentzug und Besessenheit

  • Das ist eben einer der Knackpunkte, über die auch Cochise gesprochen hat. Grundsätzlich ist die Essenz gleich der Kraftstufe. Das ist Fakt, sowohl SR3.01D als auch Critter führen die Kraftstufe als Essenzwert (Essenz ist K(A) als Wert). Es ist nicht eindeutig geregelt, ob die Essenz steigt oder fälllt, wenn sich die Kraftstufe ändert (mindestens kann sich mein altersschwaches Gedächtnis an keine Regelung erinnern).
    'Wie könnte man dann die Regel, die wir haben, interpretieren?', war meine Frage.
    Essenzwert ist gleich der Kraft in jeder Hinsicht (das ist bis jetzt meine Variante), aber Deine Frage hat mich dazu gebracht, die nächsten Kandidaten, die Geister sind und mit Essenzverlust leben müssen, genauer anzuschauen. Und siehe da. Die Blutgeister verlieren ihre Essenz, aber es ist kein Wort darüber, dass dadurch die Kraft sinkt. Es ist sogar ausdrücklich gesagt, dass die Essenz nicht größer als die Kraft sein darf. Aber! Jetzt kommt das Aber! Die Blutgeister sind im Unterschied zu anderen Geistern duale Wesen.
    Und in dem Moment sind wir dabei, was mehr einer Glaubensfrage als einer klaren Regelung näher kommt. Wenn die Kraft eines Geistes steigt, steigt auch seine Essenz? Wenn die Essenz sinkt, sinkt auch die Kraft des Geistes?
    (Ich spreche jetzt grundsätzlich über Critter, deren Essenz mit K(A) angegeben ist.)
    Ich würde die Fragen bejahen, aber ich kann auch verstehen, wenn sich jemand aufgrund keiner eindeutigen Regeln in dieser Hinsicht anders entscheidet und sagt, dass die Essenz bei Steigern der Kraft steigt, aber dass die Kraft bei sinkender Essenz nicht sinkt.
    Ich glaube, die Interpretation, dass die Essenz gleich bleibt, obwohl die Kraft steigt, zu der neigt keiner, oder doch?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"