[SR4] Feindliche Drohne übernehmen

  • "mxxxa" schrieb:

    Ist die feindliche Drohne nicht wahrscheinlich auf einen sichereren Knoten geslaved? Ich mache das bei meinen Drohnen jedenfalls so.


    latürnich. dennoch kannst du spoofen. (schließlich glaubt die drohne ja, dass der befehl von dem knoten kommt, der der master ist) [außer ich verwechsel mal wieder was mit den slave-regeln)


    allerdings: laut unwired kann man ja eben begrenzungen für das "befehl"-programm festlegen. warum also nicht einfach die begrenzung festlegen, dass ein befehl von innerhalb des drohnenknoten gegeben werden muss - also dass jegliche wireless-befehle ignoriert werden. damit müsste die drohne auf alle fälle gehackt werden, um sie zu manipulieren. regeltechnisch hätte ich nichts gefunden, was dagegensprechen würde. ein bisschen mehr aufwand für den rigger, einen befehl zu geben, aber im vergleich mit dem sicherheitsplus, dass dadurch geboten wird, ists mMn auf alle fälle wert. der rigger kann ja, wie schon oben von mir vorgeschlagen, sowieso sein icon in seinen drohnen stehen lassen, dann brauchts einfach nur noch eine freie handlung zum wechseln zwischen den "fenstern" und schon kann er einen befehl geben (kostet also im endeffekt lediglich eine freie handlung mehr), hat allerdings absolute spoof-sicherheit. (denn wenn die drohne sowieso gehackt wird, gibts bessere sachen als zu spoofen)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Deshalb spoofst du ja grade.Die Drohne merkt ja nicht wo die ID herkommt und kann wenn du gut genug würfelst also deinen spoof wurf schaffst nicht zwischen deiner ID und der gespooften des Hackers unterscheiden

  • ja aber das geht dann nicht. darum gehts ja. spoof bedeutet im endeffekt, dass die drohne glaubt, sie bekommt von einem autorisiertem user einen befehl per wifi ("issue command" aktion). wenn du ihr sagst, das "issue command" nicht gültig ist, wenns per wifi gemacht wird, kann der sich dumm und dämlich spoofen, die drohne wird den befehl ignorieren, da er per wifi kommt. natürlich wird sie auch deine befehle ignorieren, wenn du sie lediglich per wifi schickst.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • hab ich doch oben schon geschrieben. die aktion "befehl" von innerhalb des drohnenknotens ausführen. alles andere wird ignoriert. meiner auffassung nach kann eine drohne durchaus unterscheiden, ob ein befehl so gesendet wird, oder innerhalb des eigenen knotens gestellt wird.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wie stellst du dir das vor?


    Um mit der Drohne zu kommunizieren loggst du dich bei ihrem Knoten ein. Wenn du ihr dann Befehle erteilst entstehen die dann nicht in ihrem Knoten, sondern kommen per Wireless von deinem Komm zu ihr, somit sind sie spoofbar. Du selbst, also dein Bewusstsein, ist nie wirklich in ihrem Knoten. Nur deine Persona und die ist nichts anderes als ein Signal deines Komms. Falls das das Missverständnis war.. ;)

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Richtig das wollte ich sagen.Wär ja auch langweilig wenn man so einfach seine Drohnen unspoofbar machen kann.Naja nen Admin zu spoofen isw sowieso hart ohne Edge hab ich das nochnicht hinbekommen und dan auch nur bei nen durchschnitssystem. Also wenn du dann mit ner 6er Drohne ankommst und alles auf Admin laufen lässt (-6 würfel beim spoofen ) ist sie relativ gut geschützt. Wobei ich glaub ich würd dann mit meinen Mooks nen Spoofspam machen.
    So mit sagen wir mal 3 Mooks mit je 3 ini dg also 9 mal pro Runde würfel? Irgendwann muss das ja mahl klappen.Würdet ihr sowas zulassen? Ich meine wenn dann der berühmte change Admin Befehl gespammt wird isses doch recht arg.


    Eine andere möglichkeit gegen spoofen wäre vieleicht die Autosoft Adapabilty, die gibt einer Drohne die fähigkeit auch autonome Entscheidungen zu treffen. Demnach könnte die Drohne bei total "anderen" Befehlen halt nochmal 3 Würfel mehr haben.

  • Ein fähiger Rigger kann seine Drohnen verdammt gut Schützen, da er sie vermutlich zu sich Slaved, musst du erstmal an seine ID kommen um überhaupt Spoofen zu dürfen, das bedeutet wieder das du ihn Tracken musst, um ihn Tracken zu können musst du ihn erstmal finden, dafür musst du mit einer Matrix-Wahrnehmung vermutlich erstmal sein Stealth-Programm überwinden, dann Komm zum Ursprung zurück Tracken (wo gegen er eventuell noch gegen Würfeln kann) und erst dann wenn du ihn mit Tracking gefunden hast, besitzt du seine ID und kannst versuchen Drohnen zu Spoofen und damit es wirklich kritische Kommandos sind die du geben darfst musst du dann sogar noch die -6 für den Admin-Account in kauf nehmen und die Drohne schaft dann vermutlich ihre Probe, schaltet auf Alarm und hat dann +4 Würfel beim nächsten versuch und warnt den Rigger, der dann auf dich wahrscheinlich einen Agenten ansetzt ...


    Bis dahin haben sich deine Leute außerhalb der Matrix aber vermutlich schon um das Problem gekümmert ...

  • "Wunderbaum" schrieb:

    Wie stellst du dir das vor?


    Um mit der Drohne zu kommunizieren loggst du dich bei ihrem Knoten ein. Wenn du ihr dann Befehle erteilst entstehen die dann nicht in ihrem Knoten, sondern kommen per Wireless von deinem Komm zu ihr, somit sind sie spoofbar. Du selbst, also dein Bewusstsein, ist nie wirklich in ihrem Knoten. Nur deine Persona und die ist nichts anderes als ein Signal deines Komms. Falls das das Missverständnis war.. ;)


    bestimmte programme können nur ausgeführt werden, wenn dein icon! im betreffenden knoten ist. edit zb. für "befehl" gilt diese einschränkung im allgemeinen nicht. drum stell ich sie auf, innerhalb der drohne. und nein, die persona ist nicht nur das "signal" meines kommlinks. die persona sowieso nicht, das ist ein firmware programm das die interaktion mit der matrix ermöglicht und verlässt den ursprungsknoten nicht. was du meinst ist das icon. und das ist auch nicht nur das "signal" meines kommlinks, da es, wie schon gesagt, einen unterschied macht ob ich in einen knoten bin oder nicht.


    @ nekros:


    zum rausfinden der acess id reicht meistens ne matrix-wahrnehmungsprobe, tracken ist lediglich eine zweite möglichkeit.


    EDIT: nevermind, hab nen fehler gemacht, ihr habt recht. :oops:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Was die Sache mit dem Alarm betrifft, das dürfte nicht funktionieren ,da der Befehl ja praktisch von der eigenen ID kam ,also würde sich der Rigger damit selbst aussperren.Als Rigger eine Bunte Tüte mit nen Botnetz dabei zu haben is natürlich auch gut.

  • Wizzbit
    Also ich kannte bisher nur das Tracking, wenn eine einfache Matrixwahrnehmung reicht würde das zwar durchaus Sinn machen, aber ich bin überrascht das ich das bisher überlesen hab ... weißt du wo das steht, wäre praktisch wenn ich das genauer wüsste.

  • deutsches GRW s225 unter "Befehl vortäuschen". ganz oben auf der seite. im englischen stehts glaub ich auch unter Spoof.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Hm... kam grad eben die Idee das man Drohnen vieleicht mit einen Agenten schützen kann der übertragungen abfängt.
    Und zwar stell ich mir das so vor .... du sagst dem Agenten das er Befehle mit deiner eigenen ID standartmässig abfangen soll,
    gibst ihn aber nen Schnüffler der mit einer Limitation Option modifieziert wurde sodas der Schnüffler einzig und allein
    gegen dein Befehlsprogramm unwirksam ist aber alles andere abfängt. Das ist wohl nicht der optimale Weg, da du noch einen Agenten brauchst,
    aber je weiter du mit deinen Vorgehensweisen von der Norm abweichst umso länger dauert es bis du gehackt wirst.

  • Hab jetz doch nochmal das deutsche Unwired gelesen und mir ist aufgefallen das das mit der Limitation nicht unbedingt klappen muss da das eigentlich nur auf IDs, aber nicht auf programme
    wirkt und dann sind wir ja wieder da wo wir angefangen haben.
    Aber du kannst effektiv verhindern das deine Drohnen geslaved werden indem du einfach mal nicht immer mit deinen Admin rumläufst ein Sicherheitsaccount reicht
    auch dann hast du zar nur noch +3 würfel aber keiner kann dir mehr Drohnen klauen.( es sei denn er "sackt" die ein) Die Admin ID hälst du schön off und benutzt sie nur im Notfall.
    Das funktioniert übringens auch bei jeglicher Cyberware also ist die Furcht das jemand deine Ware spooft völlig daneben , weil es einfach nicht möglich ist ohne die richtige ID
    zu kennen.

  • Drohnen und Fahreuge zählen nicht als Peripherieknoten. Aber sonst hast du recht im unwired steht dass Periphere Knoten nur einen Admin haben. Allerdings wird auch ein paar Kapitel weiter (seite 110) gesagt
    dass teure Eletronik durchaus mehrere Accounts haben kann. Also kann ich von meinen Move-by Wire stufe 2 Alpha erwarten das ich dort einen Admin und einen Nutzeraccount einrichten kann.
    Wobei ich Fernsteuern schlicht und einfach nur für den Admin erlaube sodass wenn jemand an meine Ware ran will er zuerst über mein komm gehen muss.

  • Fahrzeuge und Drohnen sind durchaus Periphär, oder hast du ein Personainterface mit dem du in die Matrix kannst?


    Und der Nutzen von mehreren Accounts in einem Gerät wie Move by Wire das sowieso nur einer Nutzen kann ist mir um ehrlich zu sein schleierhaft. :D


    Edith hats mir grad erzählt:

    Security
    cameras, stoves, ear buds, medkits, firearms, children’s toys, doorbells,
    showers, biomonitors, cyberware, make-up kits, vehicles, coffee makers,
    store displays, electronic paper, drones, light switches, and many, many
    other items are all peripheral devices in Shadowrun.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Jaaaaa Drohnen sind periphäre Knoten aber sie dürfen anders als Kaffeemaschinen oder Drucker auch Programme ausführen und haben mehrere Accounts. Du kannst halt keine Drohne als kommlink benutzen das ist klar.
    Naja ok cyberware accounts müssen nicht unbedingt sein kannst ja einfach die Wifi funktionen abschalten. Dass sollte übringens dann auch jeder machen der nicht in der U-bahn von irgendson scriptkiddy das grade neben einen sitzt gehackt werden will. Wifi für Cyberware is eh bullshit dank dieser tollen RFIDs rennst du sowieso mit einen grossen roten Schild rum wo draufsteht: <-----ICH HABE VERBOTENE WARE BITTE VERHAFTEN warscheinlich steht noch gleich der Name und die Adresse des kons drin wo die deine Ware hinliefern sollen wenn sie dich ausgeschlachtet haben.
    Updates ziehst du sicherhaltshalber über dein kom und das tust du auch nur wenn du grade lust darauf hast es werden keine automatischen updates gezogen. Aber egal das gehört woanders hin...

  • Drohnen können nicht alle Programme ausführen, nur Drohnen-Autosofts. Agenten kannst du hochladen und dich selbst einloggen um zu scannen, aber das wars auch schon. Und wie viele Programme du dann speichern kannst liegt auch in der Hand deines Spielleiters.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Dann geht ECCM also auch nicht für Drohnen??? Ist ja keine Autosoft. Naja arme Rigger...
    Und was währe wenn ich meine Drohnen und ein Komm clustere? Damit hätte ich ja dann sowieso alle regeleinschränkungen umgangen, es steht nirgendwo das das nicht geht...oder?
    Naja mir kanns ja egal sein ich spiel nen Hacker aber ich hab halt manchmal schon mitleid....