Wer HASST noch die 3er Version!!!!!!

  • Hey Chummer!

    Ich habs ja schon öfter gepostet, aber jetzt mach gleich nen Komplettes Board auf.

    Als die 3er Version rauskam, war ich super glücklich, aber als ich dann die Regeln las. Wurde mir auf einmal schlecht!!!! Alles was ich von der 2er Version kannte, konnte ich jetzt in die Tonne treten. Denn die Regeln waren jetzt anders. Meine Gruppe spielt obwohl wir alle Bücher der §er Version haben, trotzdem noch nach den 2ern Regeln. weil wir sie einfach besser finden. Wir haben zwar das eine oder andere von der 3er Version übernommen, aber das war es auch dann schon.

    Mich würd es jetzt interessieren, wie ihr dazu steht?

    <BLINK> mess with the best,</FONT></BLINK>
    <BLINK><FONT COLOR="ff0000"> [size=12+2]die like the rest[/size]
    </BLINK>

  • bis darauf, dass wir die ini-regeln ausm 2.01d weiterverwenden, finde ich die 3.01dregeln gar nicht so schlimm :) .
    vieles kann mensch mit GMV besser machen oder überhaupt erst spielbar machen.
    ich entwickel jeden spielabend neue regeln, die, wie ich hoffe, die situation besser wiederspiegeln, als das, was ich, nach langem mühsamen suchen, aus _den_ regelwerken rausdestillieren würde.
    aber das war 2.01d auch schon so.

    regeln wie waffenbau und fahrzeugbau benutzen wir nicht. auch die talentsoft-regeln fanden noch keine anwendung.

    wie gesagt: GMV rulz 4eva

  • also ich find bisher eigentlich alle 3er regeln besser ... bis auf den verhunzten Mnemoverstärker (außer dem fällt mir absolut nix ein ... spontan *G*)

    und wenn du erwartet hast, dass im 3er grundbuch keine neuen regeln stehen, was willste dann damit? hintergrund "aufarbeiten" kann man auch über romane/inetzusammenfassungen/sonstige quellenbücher

  • was isn mitm memoverstärker ?
    ich hab son ding und nen xpertsys, und ?
    macht nur 5W6 mehr auf jede sprache die ich spreche - so cirka 20.
    und auf jede wissensfertigkeit noch mal +3W6 oder so und auf jede fertigkeit die sich von intelligenz ableitet noch mal ....
    was ist daran so schlimm *unschuldiger.blick.nach.oben*

    ach ja - dazu kommt noch n talentleitungssystem mit chipbuxenexpertsys und hochleistungsgelenke und n synthacard hab ich ja auch und nen cerebralbooster II der auch noch nen aufgabenpool um +1W6 erweitert.

    ... :)

  • Also die Ini-Regel sind ja so was von verbogen und bekotzt.

    Angenommen man hat den super bösen NSC.
    Mit Move-By-Wire und Synapsenbeschleuniger so wie Adrenalinpumpe. Dieses Speed-Monster ist schnell wie ne geölte Wutz.
    Ihm gegenüber steht Joe Troll der Langsame. Keine Reflexbooster und so.
    Dafür Kunstmuskeln und nem MMG.
    Die beiden würfeln ihre Ini. aus und der Sam ist als erster dran (Ini. zwischen 30 u. 40).
    Er nimmt seine Smartgun und hält volles Rohr auf den Troll.
    Gut, es macht dem Troll net so viel aus.
    Jetzt ist Joe Troll der Langsame dran. (Ini. zwischen 5 u. 15, macht aber nix, denn 3er Regel)
    Dieser pack nun sein MMG aus und bläßt den Sam weg.

    Wo bleibt da die Logik??
    Der Sam müßte den Troll normalerweise den Troll 3 oder 4 mal aufs Korn nehmen können.

    Die neuen Regeln für die Spruchzauberei finde ich ganz gut.
    Die neuen Erklärungen für die "Funktionsweise" des Astralraumes sind scheiße!!!
    Warum mußten die Alten geändert werden??

  • Wolf : hmm bei uns wars eigentlich nie so, dass alle sich gegenüber aufgestellt haben und dann der schnellste geschossen hat ... dann schießt der zweitschnellste und so weiter, so lange bis eine der parteien keinen gegner mehr hat

    in deckung gehen, streufeuer und dergleichen kriegt so eine vollkommen neue bedeutung

    und ich finde es ist auf jeden fall realistisch, dass der troll anfängt zu schießen ... es geht immerhin nicht um eine überraschungsprobe, sondern sie stehen sich gegenüber und beide wissen vom gegner ... es kommt also nur noch darauf an, wer schneller handelt ... das inimonster fängt zwar zuerst an zu schießen, sollte dann aber tunlichst (was auch absolut logisch ist) in deckung gehen, weil der troll mit wirklcih minimaler verzögerung auch zu schießen anfängt ... am anfang eines kampfes (ohne überraschung) ist die situation noch recht klar

    das bedeutend schnellere inimonster hat z.b. auch die möglcihkeit, die handlung herauszuzögern (wenn der troll an die reihe kommt in deckung springen z.b.)

    abgesehen vom (zugegebenermaßen) subjektiven standpunkt, dass die neuen iniregeln realistischer sind sorgen sie auch dafür, dass die spieler mit den etwas langsameren chars nicht gelangweilt in der ecke rumsitzen oder gerade mal ne raucherpause machen, während der spieler mit seinem inimonster vor dem gelangweilten und vielleicht auch (über den nsc-verschleiß) frustrierten SL sitzt und seine proben auswürfelt

  • also ich kenn ehrluich gesagt die 2er regeln nich ... wie war das denn da mit der Initiative?

    und ma rein regeltechnisch:

    Reflexverbssernde Cyber- schließt solche Bioware aus ... demnach: MbW + Synapsenbeschleuniger = Nein!

    und der mnemoverstärker bringt doch nix bei Talentsoft-"erlernten" Sprachen oder?

    aber ich wollt hier jetz nich klugscheißern ;)
    (außerdem bin ich gar nich 100pro sicher obs stimmt was ich hier laber ;) )

    also ich find 3.01D soweit in ordnung mit einigen kleineren ausnahmen... aber ich hab ja auch keinen vergleich ...

  • reichlich unhöflich von dir wolf ... insbesondere, weil du dir selber nicht die mühe gemacht hast, die posts/quellenbücher genau durchzulesen

    1. es geht hier um meinungen ... und dass die voneinander abweichen können steht ja wohl außer frage oder?

    2. Lern lesen ... Cybertechnology ist ein SR2 Quellenbuch und somit kennt sanchez es nicht (er hat gepostet, dass er sich mit sr2 nicht auskennt)

    Seite 87 M&M3.01D:

    Synapsenbeschleuniger
    Diese Bioware ist nicht kompatibel mit Reflexboostern oder Move-by-wire-Systemen.


    dass es in SR2 anders war weiß ich, aber sanchez hat wie gesagt geschrieben, dass er sich nur auf SR3 bezieht und hats bestimmt nicht verdient hier ohne grund derartig angepöbelt zu werden

    3. mit gegenüber aufstellen meine ihc, dass der, der zuerst dran ist schießt und daraufhin in deckung gehen kann ... diese möglichkeit hat der langsame troggy bei einem normalen und logischen feuergefecht nicht

    4. dir unhöflichem bengel sollte man mal manieren beibringen

    5. ;)

  • Samael  

    1. Scheiß auf die 3er Regeln!
    Die braucht keiner.

    2. Wer am Wissen spart ist selbst schuld!

    3. Nach den 3er Regel kann der Troll zu schnell reagieren! Ich finde mich ja schon langsam damit ab, das in den SCHEISS 3ER Regeln die Gesetze der Physik gebrochen werden. Aber der lineare Zeitablauf läßt sich fast ausnahmslos von schwarzen Löchern biegen.

    4. Unhöflich? Vielleicht. Manches muß halt gasagt werden! Man kann nicht jedem Federn in der Arsch blasen. Ich verteile nur ein paar Rügen. Aber der "Bengel" ist schon länger im Nexus als es Dich gibt! Also überleg Dir mal wen dir hier mit Bengel beschinpfst! Womit wir wieder zum Thema unhöflich kommen.

  • naja wie gesagt ... persönliche meinungen ... die einen finden sr3 besser, die andern sr2 ... hab schon oft genug drüber diskutieren müssen und bin dabei teilweise auf enorm verbohrte und uneinsichtige diskussionsgegner gestoßen, dass mir die laune anderen meinen standpunkt in punkto sr3 klarzumachen ziemlich vergangen ist ... egal mit wieviel guten argumenten man aufwartet, die gegenseite akzeptiert diese einfach nicht und wird wie in deinem fall vielleicht sogar noch beleidigend ...

    ... womit wir übrigens wieder zurück beim thema "bengel" wären: siehe punkt 5 ... da haste wohl wieder was überlesen

  • Da habt ihrs 2er und 3er Regeln sind so unterschiedlich, wie Shadowrun und Battle Tech. Denn es sind Quasi 2 verschiedene Spiele. Mal abgesehen von der Zeit. Ich stimme dir zu big X man sollte die Regeln so auslegen, wie man will und am meisten Spaß hat.

    Samael sag mal kennst du überhaupt die 2er Regeln? So wie du die 3er hochlobst, würde ich sagen, daß du sie überhaupt nicht kennst! Wolf hat nämlich völlig recht. Nimm bei seinem Beispiel einen Nahkampf und schon müßte das Inimonster 4 mal zuschlagen können, bevor sich Joe der Troll überhaupt bewegt hat.

    <BLINK> mess with the best,</FONT></BLINK>
    <BLINK><FONT COLOR="ff0000"> [size=12+2]die like the rest[/size]
    </BLINK>

  • ja ich kenne die sr2 regeln, sonst würde ich mir kein urteil erlauben

    dein beispiel mit einem nahkampf ist eher schlecht gewählt denke ich, weil im nahkampf die initiative kaum eine rolle spielt, weil der mit der schlechteren ini auch als angegriffener eine gute chance hat ... insbesondere als troll, der den nicht zu unterschätzenden reichweitenvorteil hat

    aber worauf ich hinauswollte ist, dass alle ungefähr gleichzeitig anfangen zu handeln ... wenn initiative gewürfelt wird, dann haben die parteien sich bereits gegenseitig wahrgenommen, also geht es nicht mehr um überraschung und aus ebendiesem grund beginnen beide gegner nahezu gleichzeitig mit dem schießen, wobei derjenige mit den schnelleren reflexen den enormen vorteil hat, rechtzeitig in deckung gehen zu können

    um nochmal auf den nahkampf zurückzukommen ... hier würde ich es sinnvoll finden, wenn die reaktion die probe ebenfalls in irgendeiner weise beeinflussen würde, weil es im nahkampf weitaus mehr als in allen andern kampfsituationen auf schnelle reaktionen ankommt

  • Natürlich würfelt er eine Gegenprobe. Aber er hat trotzdem einen Vorteil, wenn er angreift. Der Troll hat zwar die Reichweite, aber wenn kein Troll, sondern ein normaler Mensch, der Keine Ahnung vom Nahkampf hat. Mit 4 Würfeln bring ich ihn auch nicht bei der ersten Aktion gleich um. Aber der andere Würfelt ne Probe auch schnell ziehen und das ist mit 3W6 auch nicht so schwer, dann zieht er seine Guardian und holst mir ne nette kleine Salve in die Fresse. Na Danke auch!!!!

    <BLINK> mess with the best,</FONT></BLINK>
    <BLINK><FONT COLOR="ff0000"> [size=12+2]die like the rest[/size]
    </BLINK>

  • @ samael
    Es geht aber nich draum wer als erster in Deckung springt. Ab und zu will man sich auch einem Kampf stellen. Und bis der Troll einmal abgedrückt hat hat der Sam schon 3 mal geschoßen.

    Zu den 3er Regel:
    Ich habe nichts gegen Regelverbesserungen.
    Nur gegen Regeländerungen. Vor Allem so schwachsinnige.

    Zun Tema Bengel:
    Damit hast Du angefangen!

  • JUHU, sowas ham wir ja seit Hunters weggang nicht mehr gehabt, ne echte Streiterei zwischen Teilnehmern.
    Im Übrigen solltet ihr in Cybertech nochmal lesen, was bei der Beschreibung des MbW zu Thema zusätzliche Beschleunigung steht.
    Noch vor gar nicht so langer Zeit haben sich alle beschwert, das nur der Sammy beim Kampf zum Einsatz kommt, und nun beschweren alle, dass das nicht mehr der Fall ist, könnt ihr euch nicht mal entscheiden?
    Im Übrigen, selbst wenn der Troll nur Ini 1 hätte, mit Kampfpool 12 oder 13 könnte er einfach jedesmal ausweichen wenn der Sammy schießt, egal, welche Iniregeln gelten.
    Und bevor sich jemand über die Ausweichregel beschwert, möchte ich darauf hinweisen, dass ich eine solche Regel schon seit meinen Anfangstagen in SR für dringend notwendig gehalten habe!!
    Außerdem darf ich villeicht nochmal darauf hinweisen, dass der Sammy den Troll, nachdem dieser einmal geschossen hat, noch 4 mal durchsieben kann, bevor dieser wieder zucken kann?
    Wenn euch die 3.01 nicht schmekcen, müsst ihr sie ja nicht verwenden, aber lasst doch die Leute in Ruhe, die mit den Änderungen leben können...

  • Charon  

    Du hast ja recht, aber es bringt dem Sam nichts mehr. Wenn der Troll dran war ist er Geschichte. Dann bräuchte man seine Chars ja nur noch dick panzern und ihnen ne groß Wumme geben. Wenn sie den ersten Beschuß aushalten bzw. wenn der Sam in Deckung geht sind sie ja als zweites dran. Reflexbooster hätten dann keinen Sinn mehr. Und IMHO kosten die mit Absicht so viel Essenz. Außerdem gehört Ausweichen zu den 3er Regel.